Aktueller Kurs für eine 1200 GS TÜ?

Diskutiere Aktueller Kurs für eine 1200 GS TÜ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer GS TÜ bin, nur mal eine Frage in die Runde. wo liegt der aktuelle Kurs für eine...
D

Ducmomo

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
62
Hallo,
da ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer GS TÜ bin, nur mal eine Frage in die Runde.
wo liegt der aktuelle Kurs für eine 2010er GS TÜ?
max 40tkm., Scheckheft ist Bedingung.
Sicher kann ich in Mobile etc. schauen, aber derzeit habe ich das Gefühl, Das dort Heftig viele Träumer unterwegs sind.

Meine Vorstellung liegt so bei 9-9,5 Teuro für eine gepflegte TÜ?
Ihr dürft mir gern diesen Zahn ziehen falls ich so daneben liege;)

beste Grüße
Chris
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Bin nicht der Meinung, dass Du daneben liegst.
Man muss nur mal schauen, was die Händler dafür zahlen wollen.
Leider ist mit der 15er LC der Kurs der Luftgekühlten deutlich gefallen.

9 - 9,5 Teuro für eine 2010er mit 40.000 km rum dürfte passen.
 
Soonwald-Bine

Soonwald-Bine

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
59
Ort
Spabrücken
Modell
R1200
Ich habe für meine BJ.2011,45.000km noch 9950 Euro beim Händler bezahlt.
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
ich hab im Sommer genau zu Deinen Vorstellungen eine 10/2010er mit ESA, ABS II und 20 tkm bei einem Händler gekauft.
Du liegst also definitiv nicht daneben.

Ich habe einige solcher Hochpreisfahrzeuge auf Beobachtung und sehe nach und nach die Preise bröckeln.
Versuchen kann mans doch mal. Würde ich auch wenn ich keinen finanziellen Druck habe.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so auf die 40.000km festlegen. Meine, Bj 08/2011, hat jetzt über 70.000km runter und so richtig gut mit weniger Ölverbrauch ging sie erst ab 50.000km. So wie sie im Moment läuft, geht sie mindestens noch einmal das Doppelte an Laufleistung.

Gruß,
maxquer
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Also meine kriegste für den Kurs nich' ...... ;) Aber ich wünsch' dir viel Erfolg bei der Suche!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Die TÜ gilt als "die ausgereifteste GS".
Das darf man doch auch im Preis merken, oder warum sucht man speziell nach diesem Modelljahr ?
Ansonsten ist es wie immer ein Spiel von Angebot und Nachfrage!

Und wie bereits geschrieben, die GS ist für mehrere hunderttausend Kilometer gut. Ich finde meine "30 Jahre GS" aus 09/2010 läuft auch mit über 70.000 km noch mindestens so geschmeidig wie mit 20.000 km.
Gefühlt läuft sie immer besser und ich würde sie für wenig Geld auch nicht hergeben wollen ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo,
da ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer GS TÜ bin, nur mal eine Frage in die Runde.
wo liegt der aktuelle Kurs für eine 2010er GS TÜ?
max 40tkm., Scheckheft ist Bedingung.
Sicher kann ich in Mobile etc. schauen, aber derzeit habe ich das Gefühl, Das dort Heftig viele Träumer unterwegs sind.

Meine Vorstellung liegt so bei 9-9,5 Teuro für eine gepflegte TÜ?
Ihr dürft mir gern diesen Zahn ziehen falls ich so daneben liege;)

beste Grüße
Chris
Hallo,
ich habe meine 2010er TÜ (halbwegs umgebaut mit I-Bääh-Teilen auf ADV, allerdings mit doch schon paar guten Schrammen dran am Tank, Zylinderdeckel usw. + recht eierigen Rädern, defektem Heizgriff links, Tankgeber auch mehr oder weniger defekt, Verkleidung mehrfarbig gem. der unterschiedlichen Baujahre der 3010er TÜ und dem 2009er ADV-Tank, TÜV bald fällig, kein Scheckheft, selber gewartet letzte Woche für 9600 Euro cash verkauft an einen holländischen Händler. Das fand ich in Anbetracht des "mittelprächtigen" Zustandes doch sehr o.k.

Nun steht das Möppi bei dem Händler online für 12750 Euro zu kaufen....;):cool:

Wenn ich bedenke, das der Hobel knapp 6 Jahre alt ist und 14200 Euro neu gekostet hat....ich würde gar niemals soviel Geld für ein gebrauchtes altes Motorrad letztendlich ungewissen Zustands ausgeben (der Endantrieb war auch schon mit bissel Spiel, der 5.Gang sprang ab und an raus und der Ölverbrauch war auch arg hoch, obwohl ich sie definitiv nicht getreten habe) , aber die Preise sind wohl so. :)

Ich bin im Grunde froh, das ein Händler meine alte gekauft hat, der nachfolgende Besitzer wird sich über das Moped wahrscheinlich ganz gewaltig ärgern....

Viel Glück bei der Suche nach so einem Schätzken für unter 10.000 Euro, ich habe mir eine neue ADV gegönnt! :p
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Nun, es stellt sich die Frage wer der Träumer ist.......
Jemand der seine TÜ preislich an den anderen Angeboten orientiert und sein Möp eben anbietet?
Oder ist der Träumer derjenige, der eben nicht solch Preise für ein gebrauchtes Motorrad ausgeben möchte/kann/will?

Zitat: nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer GS TÜ bin (Könnte ja sein, das sich keine TÜ in deiner
Preisregion befindet.....) wäre vielleicht eine Erklärung dafür das die Anbieter und Du so unterschiedliche Preisvorstellungen haben. :)

Vorteil: Ist gerade Winter (zumindest steht es so im Kalender)
Nachteil: die TÜ ist das ausgereifteste + letzte luftgekühlte Boxermodel und das haben inzwischen einige GSler erkannt.

Ich habe eine ostragraue, EZ 03/2011, Vollausstattung (ohne Alarm), 18.000 KM, neu bereift und vorgezogene 20.000er Inspektion
samt Koffer und Aluzylinderschutz für 10.900,-€ gekauft Ende September diesen Jahres. Für nen 1.000,-er mehr hätte ich eine 2013er LC mit ähnlicher Ausstattung haben können. Warum wollte ich nur ne Luftgekühle.......? :confused:
Und warum war es mir diesen Preis wert.......?
Übern Winter baue ich noch ein paar unnötige Teilchen dran um sie zu individuallisieren. Dann ist es genau mein Motorrad für die nächsten paar Jahre.

Ähnliches Beispiel auf 4 Rädern: Ein Auto aus dem Raum Stuttgart, Model-Typbezeichnung 993, auch ein letzter luftgekühlter Boxer aus den 90er Jahren. Preise steigen seit Jahren senkrecht nach oben gerade eben für dieses Model, warum nur .........?

Chris, Du wirst die passende TÜ für Dich finden. Eins ist sicher, gebaut ist sie schon. Zögere nicht zulange. Wenn das Bauchgefühl stimmt, gib lieber ein paar Euro mehr aus. Du sparst Dir Zeit bei der Suche, hast früher deine TÜ und bestimmt füher eine Menge Spaß.Viel mehr werden die Preise nicht mehr nachgeben. Der Winter lässt sich dieses Jahr zu lange Zeit......Viel Erfolg!
Wäre halt mein Tipp für Deine Eingangsfrage!!

Ich wünsche allen Usern hier frohe Festtage. Ein gutes 2016, vor allem Glück und Gesundheit!

Beste Grüße

Volker

meine 1200 GS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Ducmomo

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
62
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos, Meinungen und Hinweisen.
Angedacht ist wirklich eine TÜ, keine LC. Da müssen erst ein paar Monate ins Land gehen bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.
Die Frage nach dem Scheckheft ist einfach zu beantworten. Hatte mal eine K1200R ohne Scheckheft und da wurd es bei einigen "Kleinigkeiten" schon spannend.
Keine Nachweise keine Unterstützung.
Also werde ich mich nach den Feiertagen mal verstärkt nach einer TÜ umsehen, die in mein Budget passt.

Ich wünsche Euch ruhige, besinnliche Feiertage und den " Rutsch" ins neue Jahr nicht wörtlich genommen.
Bis dahin.
Gruss Chris
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du vom Händler kaufst, hast Du eh ein Jahr Gebrauchtgarantie.

Kaufst Du von privat ein 5-6 Jahre altes Moped, kannst du Dir auch mit vollständigem Scheckcheft Kulanz von BMW von der Backe schmieren, nach 6 Jahren gibts da außerordentlich wenig Elan von BMW, Dir auftretende Schäden zu bezahlen!

Also entweder vom Händer, teuer, dafür ein Jahr sorglos, oder von privat, no risk, no fun! :o

Da die Gsen so abartig werthaltig sind, kommt für mich so ein depperter Gebrauchtkauf (meine steht jetzt nach fast 6 Jahren für fast 90 % des Neupreises beim Händler) nicht in Frage, aber ich habe sowieso immer gerne neu und mit mehr Power und features.

Die Kinderkrankeiten sollten bei meiner neuen 15er LC soweit abgestellt sein, ich hatte jedenfalls beim gefahrenen Vorführer nichts zu beklagen, weder Geräusche noch Getriebe, einfach nur geiles fahren (ggü. der TÜ).

Und wenn doch mal was dan sein sollte...so what...bei 4 Jahren Garantie/Gewährleistung. ;)

Frohe Feiertage und guten Rutsch!!
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Beim Gebrauchtkauf beim Händler gibts Gewährleistung nicht Garantie.
Wenn Mängel nach dem Kauf auftreten muss der Händler genau garnichts ersetzen. Nur fur Mängel die vorm Kauf schon da waren und im Vertrag nicht erwähnt wurden zahlt der Händler. Garantie gibt der Hersteller beim Neufahrzeug oder wird bei Gebrauchten als Zusatzversicherung gekauft. Alles andere ist Kulanz. Das Scheckheft macht sehr wohl einen Unterschied. Mit gewährt BMW nach Ablauf der Garantie Kulanz und beteiligt sich auch an größeren Reparaturen noch anteilig. Ohne machen viele Handler nur die beim KBA angemeldeten sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen wie z.B. die Achsnabe hinten. Mit Scheckheft werden kleinere bekannte Fehler beseitigt. Wobei das ein Händlerverhalten ist. BMW ist recht großzügig und zahlt auch die RR Aktionen zweiter Ordnung ohne. Allerdings nur die Arbeitszeit nach Richtwert. Da bleibt der Händler auf Mehrarbeit sitzen.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Beim Gebrauchtkauf beim Händler gibts Gewährleistung nicht Garantie.
Wenn Mängel nach dem Kauf auftreten muss der Händler genau garnichts ersetzen. Nur fur Mängel die vorm Kauf schon da waren und im Vertrag nicht erwähnt wurden zahlt der Händler.
Stichwort: Beweislastumkehr!

Die gilt auch beim Gebrauchtkauf, und daher muss der Händler in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf sehr wohl nachbessern.
Gelingt ihm das beim zweiten Mal nicht, kann der Käufer sein Geld zurück verlangen...

Hier auch nochmal nachzulesen: Gebrauchtwagenkauf - Mängelhaftung und Gewährleistung - Finanztip
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Mir musst Du das Thema definitiv nicht erklären ;-)
Er muss nur die Mängel die vor Kauf vorhanden waren beseitigen. Beweislastumkehr bedeutet lediglich dass er beweisen muss, das der Mangel nachträglich entstanden ist. Kann er das nicht gilt er als vorher vorhanden und muss beseitigt werden. Das heisst nicht das jeglicher Mangel in den ersten 6 Monaten automatisch beseitigt wird. Viele Mängel entstehen nicht schleichend. Da lässt sich sehr leicht nachweisen dass der Mangel nicht vorhanden war. Der eine Händler hat Moglichkeiten solcher Nachweise. Der andere nicht der dritte hat eine Versicherung. Fakt ist dass es immer nur um Mängel geht die vorher vorhanden waren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da kaufe ich lieber ein Fahrzeug ohne Scheckheft von jemandem der bei der Unterhaltung/Verkaufsgespräch einen vernünftigen Eindruck macht (evtl. Mechaniker o.Ä. ist) als eine von einem Händler aufgehübschte Krücke (womöglich "im Auftrag") bei der schon Ahab2 im Hintergrund steht um (berechtigte) Gewährleistungsansprüche in den Boden zu diskutieren.
gerd
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Und meistens sind die selbstgeschraubten auch noch besser gewartet. So sind meine Erfahrungen bislang gewesen.
Und Kulanz seitens BMW kannste mal so was von vergessen. Gerade bei einer 6 jährigen oder älter.
Muss aber jeder selber wissen.

Michael
 
D

Ducmomo

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
62
Hallo,
ok, im Bereich Scheckheft gehen die Meinungen auseinander.
Aber wie sieht es mit der Laufleistung aus? Manche schreiben, das die GS erst ab 50tkm eingefahren sei :-))
Für mich ist das schon eine Marke, die erstmal übersprungen werden muss, wahrscheinlich auch hier reine Kopfsache.
ESA ist ein Muss oder schön wenn es dabei ist?
Hatte es an der damaligen K1200R und oft benutzt hab ich es nicht wirklich. Denke hier ist es eher ein Kauf- Verkaufsargument, oder.
Bis dahin.
Wünsche noch ruhige Tage.
Chris
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Wenn man manches liest grenzt das an Fremdschämen.
Aber da zeigt sich die Vollkaskomentalität, die Deutschland derzeit zugrunde richtet.
Alle anderen sollen für mich gerade stehen.

Ausserhalb von sicherheitsrelevanten RR Aktionen die über das KBA laufen bekommt man bei 90% der Fahrzeugbauer gar nichts kostenlos. Da wird maximal ein Anteil übernommen. Der Rest wird neu für alt verrechnet. Es sei denn man hat eine teure Zusatzversicherung gekauft (lifetime warranty und wie sie alle heissen).

Egal wie vermurkst die Konstruktion ab Werk war.
Nach Ende der Herstellergarantie ist Schluss.
Da gibts nichts mehr.

Opel sieht die Benzinpumpe beim Signum und beim Zafira als Verschleissteil und berechnet dem Kunden im 3. Jahr 100% der Kosten. Bei Ducati hängt es extrem von Händler ab, ob und wie sehr er sich einsetzt. Aber nur dann gibts überhaupt eine Chance. Bei KTM wird die Kette gleich als Verschleissteil deklariert und man versucht sogar innerhalb der Garantie (690 LC4 bei nur 8000 km) die Kosten auf den Kunden abzuwälzen. Das hat nichtmal mit Kulanz zu tun.

Wie gesagt am Ende ist sicher immer der Händler und sein Einsatz für den Kunden entscheidend, aber die Vorgaben für Kulanzen kommen erstmal vom Hersteller.

Wenn man sieht wie andere agieren ist BMW zumindest bei den Motorrädern extrem kulant.
Viele BMW Werkstätten haben nur keine Lust sich mit dem Papierkram zur Abwicklung auseinander zu setzen.
Aber dafür kann BMW nichts.

Mit der Einstellung zum Scheckheft darf man sich natürlich nicht wundern wenn man selber zahlen muss.
Das Scheckheft muss ja nichtmal durch BMW Händler gefüllt sein.
Eine gute freie Werkstatt die die Wartungsarbeiten nach Vorgabe durchgeführt hat reicht auch.
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Zum Thema ESA.
Ich habe WESA von Wilbers drin. Und ich muss sagen, dasss ich es sehr oft verstelle.
Wenn ich zu zweit fahre oder wenn es mal sportlicher gehen soll. Und da ist ein echter unterschied zu merken. Zumindest bei mir.
Also ich möchte es nicht mehr missen.
Michael
 
Thema:

Aktueller Kurs für eine 1200 GS TÜ?

Aktueller Kurs für eine 1200 GS TÜ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller "Kurs" für einen Navigator V

    Aktueller "Kurs" für einen Navigator V: Will mich eventuell von meinen Navigator V trennen. Was bekommt man den für so eine Ding in etwa? Dazu gibt es das Garmin Konto mit PW und eine...
  • Aktueller "Kurs" für einen Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller "Kurs" für einen Navigator V

    Aktueller "Kurs" für einen Navigator V: Will mich eventuell von meinen Navigator V trennen. Was bekommt man den für so eine Ding in etwa? Dazu gibt es das Garmin Konto mit PW und eine...
  • Oben