Akustischer Blinker

Diskutiere Akustischer Blinker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Servus,
die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des Blinkers/Fahrtrichtungsanzeigers (§54 StVZO) auch noch "gehupt" haben. Nannte sich m.W. "akustischer Blinker". Das Internet - mann*in glaubt das kaum - weiß dazu nichts mehr.
Ich fand das auf jeden Fall informativ für den Rest der Welt.
Hat Jemand*in dies schon Mal bei der GS umgesetzt/nachgerüstet?

Nochmal zum besseren Verständnis:
  • wer kennt (noch) den akustischen Blinker
  • wer hat ihn in seiner GS umgesetzt
  • wie hat er diesen umgesetzt.
Vielen Dank!
cu
GB
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich kann mich erinnern, das war so in den 70ern, als so manche BMW in der Stadt an der Ampel stand und herzzerreisend, jämmerlich "Miep...Miep...Miep...Miep...Miep..." rief. Die ganze Rotphase lang.
Zum Glück ist diese Entwicklung dann bald wieder verschwunden.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Also ich bin auch bissel älter, aber akustische Blinker am 2-Rad hatte ich nie gesehen, gehört oder bemerkt.
Könnte mir aber vorstellen, dass so was mal möglich war.
Grüße
Andreas
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich kann mich erinnern, das war so in den 70ern, als so manche BMW in der Stadt an der Ampel stand und herzzerreisend, jämmerlich "Miep...Miep...Miep...Miep...Miep..." rief. Die ganze Rotphase lang.
Zum Glück ist diese Entwicklung dann bald wieder verschwunden.
Und was beantwortet in Deinem Kommentar meine Frage?
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Oh,
Entschuldige Bitte die Unannehmlichkeiten, kommt nicht wieder vor.
Viel Ergolg bei deinem Thema.
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Servus,
Also ich bin auch bissel älter, aber akustische Blinker am 2-Rad hatte ich nie gesehen, gehört oder bemerkt.
Könnte mir aber vorstellen, dass so was mal möglich war.
Grüße
Andreas
Dein Vorstellungsvermögen trügt Dich nicht. Eine Firma mit drei Buchstaben als "Logo" haben das sogar serienmäßig verbaut. Aber Du kannst ja nicht Alles gesehen (bei Hupen eher unwahrscheinlich), gehört oder bemerkt (spannend) haben. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen gewinnbringenden Beitrag.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine, dass es früher Blink-Relais mit dem akustischen Signal gegeben hat.

Such mal im www unter Blinkrelais mit Ton

Ansonsten gibt es u.a. bei Tante Louise folgendes hierzu:
Baas BLE2 Blinkererinnerung - Art. No. 10032916

Ich selber habe aber keine Nachrüstung vorgenommen - viel Erfolg beim Suchen.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Alles kleine Buben? Kennt keiner mehr?

Das Gepiepse hatten uns die Japaner beschert. Ich fand es ja auch blöd, bis zu dem Moment wo ich entdeckte, dass die Piepser nicht entstört waren und in den Autoradios noch lauter piepsten als auf der Straße. Da fühlte ich mich dann beim Abbiegen sicher.
Brauch ich nicht mehr.

Gruß janus
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Piepsende Blinker ... ich bin froh, dass das Generve wieder aus der Mode gekommen ist. Gerade wenn die vor der Ampel standen. :kotzen:

Die Lösung, die @Larsi weiter oben schrieb (indiemate) ist doch genial. Aber das Produkt wird wenig Erfolg haben, denn es nervt ja nur den Fahrer, nicht die anderen.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Das Teil hieß Summer 1243490 und war unter einem Seitendeckel angebracht.
Wed
1243490.JPG
 
Thema:

Akustischer Blinker

Akustischer Blinker - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich

    Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich: Hallo liebe Forengemeinde,:wavespin: seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Navigator 6. Bisher hat das Gerät auch ganz ordentlich...
  • Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich

    Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich: Hallo liebe Forengemeinde,:wavespin: seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Navigator 6. Bisher hat das Gerät auch ganz ordentlich...
  • Oben