Albanien Kartenmaterial Garmin

Diskutiere Albanien Kartenmaterial Garmin im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, fahren im Oktober durch Albanien. Habe auf der Garmin Homepage keine Karte von Albanien zum Kaufen gefunden. Gibt es keine Karte...
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Hallo zusammen,

fahren im Oktober durch Albanien. Habe auf der Garmin Homepage keine Karte von Albanien zum Kaufen gefunden. Gibt es keine Karte?

Mfg

Christoph
 
Seppel

Seppel

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
54
Ort
Espelkamp
Modell
F800GS
hab eben mal in meinem City Navigator Kartenmaterial nachgesehen und das ist wirklich nur sehr grundlegend vorhanden ein paar große durchfahrtsstrassen und das war es
 
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
@Seppel: Ja, quasi nur eine Straße für Albanien :)

@Bearloe: Also albanien konnte ich downloaden. Kannst du in wenigen Schritten erklären wie ich die dateien auf mein Garmin und in die Mapsource Software bekomme? Bin da nicht so fit drin. Danke

Christoph
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
@Seppel: Ja, quasi nur eine Straße für Albanien :)

@Bearloe: Also albanien konnte ich downloaden. Kannst du in wenigen Schritten erklären wie ich die dateien auf mein Garmin und in die Mapsource Software bekomme? Bin da nicht so fit drin. Danke
Hallo Christoph,

die heruntergeladene Datei sollte gmapsupp.img heißen. Die kopierst du nun auf das Navi.
Dazu verbindest du das Gerät mit dem PC (über USB-Kabel), und mit dem Windows-Eplorer kannst du nun die Datei in das Verzeichnis Gerät:\Garmin kopieren. Im Navi sollte diese Karte dann zusätzlich angezeigt werden (Haken).
In Mapsource kannst du diese Karte meines Wissens nicht verwenden, aber mit Basecamp soll es gehen. Da kenne ich mich aber nicht so genau aus.

Gruß

Bearloe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Hallo,

Bunkertrails sieht ja gut aus! Kann ich die Karten in Mapsource und im Gerät selber verwenden?

Gruß,

Christoph
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Hallo,

Bunkertrails sieht ja gut aus! Kann ich die Karten in Mapsource und im Gerät selber verwenden?

Gruß,

Christoph

hallo christoph,
kommt glaube ich ein bissel aufs navigerät an, bei mir (278ér) funktionierts....
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Hallo,

Bunkertrails sieht ja gut aus! Kann ich die Karten in Mapsource und im Gerät selber verwenden?

Gruß,

Christoph
Hallo Christoph,

ich habe mir die bunkertrail Karte mal angesehen; die kommt mit einem MapSource Installer daher und ist deutlich umfangreicher als die City Navigator. (Grob veranschaulicht: die Albanien-Kachel aus der neusten City Navigator ist gerade mal 7MB gross, die buntertrail hingegen über 45MB.
ABER: die bunkertrail ist leider NICHT routingfähig. D.h. routing geht nur im Luftlinienmodus.

Grüsse
Joe
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

die imho besten Karten hat OpenStreetMap,

es gibt eine Seite, wo Du Dir Deine gewünschten Kacheln zusammenstellen kannst, und Dir dann ein fix-fertig-klick Installationsprogramm an Deine eMail-Adresse zustellt (wurde oben schon erwähnt)

http://garmin.openstreetmap.nl/

Funzt einwandfrei, hab dieses Jahr auch dabei gehabt, und (fast) immer bestens und fehlerfrei geroutet.

Das Kartenmaterial installiert sich in Mapsource, Du musst es halt dann entsprechend an Dein Garmin-Gerät übertragen (Kacheln in Mapsource auswählen, an Gerät senden)

Hab Dir mal einen Screendump erstellt, was Du dort machen solltest (wenn gewünscht):
http://www.adventureq.de/Temp/osm.jpg
 
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Danke für die vielen Antworten!!

Die für mich perfekte lösung ist aber leider noch nicht dabei.

Ich hab folgende Anforderungen:

Ich plane gerade die Route(Italien, Grichenland und die Türkei habe ich im Mapsource und auf meinem Garmin Zumo 660). Wir wollen aber auch noch durch Albanien, Mazedonien und Montenegro.

Ich bräuchte also jetzt folgendes: Kartenmaterial für die drei Länder, damit ich dieses im Mapsource werden kann um hier vor Beginn des Urlaubes die Routen zu planen. Nachdem ich alles fertig geplant habe möchte diese routen an das Gerät übertragen(also benötige ich die Karten auch in Routenfähig auf meinem Gerät).

Die Karten müssen nicht umsonst sein, bezahle Garmin auch für Karten Geld(habe ich für die Türkeikarte auch schon gemacht). Leider finde ich die drei o.g. Länder nicht als käuflich erwerbbares Kartenmaterial bei Garmin.(oder bin ich nur blind)

Änderung: OK, habe mehr herrausgefunden: Habe die Datei von OSM installiert, habe sie aber nie im Mapsource gefunden(oben links kann man aber wählen welche Karte man benutzten möchte...)

Hat wer ne lösung?

Gruß,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hatte auch navi TT mit update dabei für den balkan, leider wollte das TT ab Dubrovnik keine karte mehr lesen also fuhr ich mit einer normalen landkarte weiter!

in albanien brauchst du keine navigation da die meisten strassen sowieso nicht abgedeckt sind sondern nur die hauptverkehrsstrassen! vergiss das ding!

mein tip: besorg dir ne gute landkarte, zeichne dir die route ein und fahr danach....albanien ist super beschildert, für albanische verhältnisse, und wir haben uns nicht einmal verfahren:)
 
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Normale Karten habe ich hier. werde dann einfach noch etwas tüddeln, aber im Normalfall mit normaler Karte Fahren. Danke!

Gruß,

Christoph
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hast du schon ziele in albanien...falls nicht helfe ich gerne:)

in den nächsten tagen werde ich auch einen reisebericht online stellen...vielleicht findest du ja was:)
 
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Hi, danke für die Hilfe!

Leider ist Albanien für uns nur ein Tansit-Land auf der Durchreise in die Türkei.

Wir wollen aber an besonders schönen Stellen anhalten/vorbeifahren und auch Umwege in Kauf nehmen.

Falls du also Landschaften/Sehenswürdigkeiten gesehen hast die du mir weiterempfehlen kannst, gerne! Aber beschreibe es etwas, die geschmäcker sind verschieden ...

Gruß,

Christoph
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn Albanien nur Transit ist, dann gehen die ganz normale WorldMap-Karten von Garmin oder eine stinknormale Karte. Für Transit Richtung Türkei gibt es eigentlich nur drei Routen:

1. Von Shoder Richtung Prizren (Kosovo)
2. Über Tirana - Elbasan nach Ohrid (Mazedonien)
3. Die Küste runter nach Griechendland (Umweg) oder dann wieder ein Stück hoch Richtung Ohrid-See, dabei allerdings vorher nach Griechenland

Alles andere kannst Du Dir sparen, weil das ist eine eigene Reise wert und auch nicht ganz so easy, wenn man es nur als Transit sieht.

Ebenso reicht für Montenegro eine einfache Karte, da nicht besonders groß (Bucht von Kotor mit Serpentinen im Anstieg nach Cetinje und weiter nach Skadarsko Jezero). Am See entlang und anschließend nach Shkoder (Albanien). Kroatien und alles was davor ist und auch Griechendland ist Garmin-mäßig im City-Navigator gut erfaßt.

Viel Spaß bei der Planung und der anschließenden fahrt.

Gruß Thomas
 
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Danke für die Tipps, werden dann mal an die Planung gehen!

Gruß,

Christoph
 
Thema:

Albanien Kartenmaterial Garmin

Albanien Kartenmaterial Garmin - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Oben