Albanien

Diskutiere Albanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich bin derzeit im Balkan unterwegs und möchte in ein paar Tagen von der Fähranlegestelle Fierze am Koman See, über die SH22 und SH5...
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Modell
Rallye 2022
Hallo, ich bin derzeit im Balkan unterwegs und möchte in ein paar Tagen von der Fähranlegestelle Fierze am Koman See, über die SH22 und SH5 Richtung Shkodra fahren. Kann mir jemand etwas über die Strasse berichten? Ist es Asphaltiert oder Piste?
Bitte nur Aussagen über den Zustand der Strasse. Danke.

Vagabund

Vagabund

Ich bin da gefahren, allerdings war das schon 2019, die SH22 ist voll Asphaltiert, und gut befahrbar und mit einer der schönsten Straßen dort.
Zur Sh5 kann ich leider nix sagen, bin die SH22 Richtung Fierza dann mit der Fähre Richtung Koman und dann die SH25 Richtung Shkodra gefahren.

UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Modell
Rallye 2022
Ich bin da gefahren, allerdings war das schon 2019, die SH22 ist voll Asphaltiert, und gut befahrbar und mit einer der schönsten Straßen dort.
Zur Sh5 kann ich leider nix sagen, bin die SH22 Richtung Fierza dann mit der Fähre Richtung Koman und dann die SH25 Richtung Shkodra gefahren.
Danke, dann weiss ich da schon mal mehr. 👍

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

ich bin das vor einigen Tagen gefahren.

Fierze rüber zur SH5:
Asphalt mit einigen Schlaglöchern, ziemlicher Verkehr von Motorrädern in beide Richtungen,
deshalb sollte man mit gebremsten Schaum fahren.
2-spurig aber eng, ca. 60 km lang, ich würde mit ca. 1,5 bis 2 Stunden Fahrzeit rechnen, weil
es wirklich kurvig ist. Die Straße windet sich immer am Hang entlang und nimmt dabei
zwangsläufig jede Biegung mit.

SH5 Kukes - Puke - Shkodar
Gute Albanische Landstraße, sehr abwechslungsreiche Straße mit jeder Menge Kurven und Serpentinen,
lässt sich sehr gut fahren. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, da kein hohen Verkehrsaufkommen.

Zur Vollständigkeit SH25 Zufahrt zur Fähre in Koman:
Die ersten 15 km sind gut zu fahren, Straße hat einige Unebenheiten und Asphaltflicken.
Die zweiten 15 km sind sehr schlechte Straße, da aktuell große Baumaschinen die Straße
richten und dabei den Asphalt kaputt gefahren haben.
Mit dem Motorrad machbar, mit PKW oder VW Bus sicherlich ne Tortur.

Man sollte sich auf jeden Fall vorher ein Fährticket sichern, was vor einer Woche da los war, ich dachte
ich bin auf den BMW-Days in Albanien gelandet 😀😀😀

Topfpflanze

Hallo, ich bin derzeit im Balkan unterwegs und möchte in ein paar Tagen von der Fähranlegestelle Fierze am Koman See, über die SH22 und SH5 Richtung Shkodra fahren. Kann mir jemand etwas über die Strasse berichten? Ist es Asphaltiert oder Piste?
Bitte nur Aussagen über den Zustand der Strasse. Danke.

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Zumindest 2018 war die komplette Strecke asphaltiert und in einem guten Zustand (im Gegensatz zur SH25 damals). Allerdings zieht es sich, da die Strasse nur etwas breiter als einspurig ist und man Dank Kurven und Bewuchs nicht sieht, ob nicht doch was entgegen kommt (waren bei mir damals 2 Fahrzeuge in über 3 Stunden auf der ganzen Strecke Shkodra - Fierze).
2018 konnte man übrigens noch ohne Vorbuchung hin fahren .. und wir waren das einzige Motorrad auf der Fähre ... wie sich die Zeiten ändern.

marco1971

marco1971

Bevor ich alles wiederhole. Wir waren letztes Jahr da und ich kann der Aussage von Topfpflanze zustimmen. Die 25 war eine ziemliche Schlaglochpiste. Gutes Training für stehend fahren.

UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Modell
Rallye 2022
Hallo,

ich bin das vor einigen Tagen gefahren.

Fierze rüber zur SH5:
Asphalt mit einigen Schlaglöchern, ziemlicher Verkehr von Motorrädern in beide Richtungen,
deshalb sollte man mit gebremsten Schaum fahren.
2-spurig aber eng, ca. 60 km lang, ich würde mit ca. 1,5 bis 2 Stunden Fahrzeit rechnen, weil
es wirklich kurvig ist. Die Straße windet sich immer am Hang entlang und nimmt dabei
zwangsläufig jede Biegung mit.

SH5 Kukes - Puke - Shkodar
Gute Albanische Landstraße, sehr abwechslungsreiche Straße mit jeder Menge Kurven und Serpentinen,
lässt sich sehr gut fahren. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, da kein hohen Verkehrsaufkommen.

Zur Vollständigkeit SH25 Zufahrt zur Fähre in Koman:
Die ersten 15 km sind gut zu fahren, Straße hat einige Unebenheiten und Asphaltflicken.
Die zweiten 15 km sind sehr schlechte Straße, da aktuell große Baumaschinen die Straße
richten und dabei den Asphalt kaputt gefahren haben.
Mit dem Motorrad machbar, mit PKW oder VW Bus sicherlich ne Tortur.

Man sollte sich auf jeden Fall vorher ein Fährticket sichern, was vor einer Woche da los war, ich dachte
ich bin auf den BMW-Days in Albanien gelandet 😀😀😀

Topfpflanze
Hi Topfpflanze,
danke für Deinen guten Bericht. Das Fährticket haben wir schon. Übernachten werden wir direkt in Koman im " Borealis Guesthouse" von daher haben wir morgens auf dem Weg zum Koman Anleger nicht so viel vor der Brust.

MfG, Uwe.

UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Modell
Rallye 2022
Da fällt mir noch etwas ein, wie sieht es mit der Sprit Versorgung zwischen Fierze und Shkoder aus, ist da etwas oder ist in der Nähe der Koman Anlegestelle noch irgendwo eine Tankstelle. Eins unserer Mopeds hat nicht den größten Tank.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

Da fällt mir noch etwas ein, wie sieht es mit der Sprit Versorgung zwischen Fierze und Shkoder aus, ist da etwas oder ist in der Nähe der Koman Anlegestelle noch irgendwo eine Tankstelle. Eins unserer Mopeds hat nicht den größten Tank.
dann in der Nähe von Shkodra tanken, bzw. auf der Anfahrt nach Koman gibt es VOR DEM ABZWEIG NACH KOMAN noch 2 (?) Tanken.

In Fierze müsstze aber auch was sein .

Topfpflanze

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Daran denke ich immer wieder gerne zurück. Für mich war die Fahrt über den Koman-Stausee das Highlight.

Albanien_2017-06-05_25_KomanStausee.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Teth habe ich notgedrungen 2017 alleine gefahren. Kurz nach einer Sperrung war ich dort unterwegs.

1.jpg

Thema:

Albanien

Albanien - Ähnliche Themen

• Grenzübergänge von Albanien nach Griechenland

Grenzübergänge von Albanien nach Griechenland: Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? Wie hoch frequentiert sind die beiden Übergänge? Welcher Übergang ist zu empfehlen?Wie lange dauerte...
  • suche Tour-Info Albanien

suche Tour-Info Albanien: Tach denn, wir planen derzeit eine Tour durch Albanien. Da ist auch die Süd-Runde nach Theth eingeplant. Von da aus wollen wir weiter ins...
  • Doberdol in Albanien

Doberdol in Albanien: Servus, Ich fahre im September von süden kommend nach Doberdol/Nordalbanien. Da geht dann ein Weg nach norden ziemlich weit nach oben. Gibt es...
  • Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien

Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien: Hallo liebe GS'ler @colorado109 (Julian) und ich (Michel) fahren im Sommer wieder auf Tour. Letzten Herbst haben wir den ACT Kroatien gemacht...
  • tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück: hallo forumsfreunde, bekanntlich ist nach der tour vor der tour :-) wilder hier mal ein bisschen etwas off-topic, weil wir nicht mit der gs...
  • tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück - Ähnliche Themen

• Grenzübergänge von Albanien nach Griechenland

Grenzübergänge von Albanien nach Griechenland: Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? Wie hoch frequentiert sind die beiden Übergänge? Welcher Übergang ist zu empfehlen?Wie lange dauerte...
  • suche Tour-Info Albanien

suche Tour-Info Albanien: Tach denn, wir planen derzeit eine Tour durch Albanien. Da ist auch die Süd-Runde nach Theth eingeplant. Von da aus wollen wir weiter ins...
  • Doberdol in Albanien

Doberdol in Albanien: Servus, Ich fahre im September von süden kommend nach Doberdol/Nordalbanien. Da geht dann ein Weg nach norden ziemlich weit nach oben. Gibt es...
  • Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien

Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien: Hallo liebe GS'ler @colorado109 (Julian) und ich (Michel) fahren im Sommer wieder auf Tour. Letzten Herbst haben wir den ACT Kroatien gemacht...
  • tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück: hallo forumsfreunde, bekanntlich ist nach der tour vor der tour :-) wilder hier mal ein bisschen etwas off-topic, weil wir nicht mit der gs...
  • Oben