Albanien

Diskutiere Albanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Liegt es evtl. daran welche Fähre man nimmt? Finde gerade 3 verschiedene. Einmal "Berisha", fährt um 9 Uhr von Koman ab, einmal "Rozafa"...
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Liegt es evtl. daran welche Fähre man nimmt?
Finde gerade 3 verschiedene.
Einmal "Berisha", fährt um 9 Uhr von Koman ab, einmal "Rozafa", ebenfalls um 9Uhr und dann noch "Alpin" die um 11 startet.

Die ersten beiden scheinen kleiner zu sein, die "Alpin" dann größer

Habt ihr einen Favoriten oder sehr schlechte Erfahrungen?

Bin mit einem Kumpel übernächste woche da und wollten auch die Fähre nutzen.

Und wie lange würdet ihr vom Shkodra Lake Resort bis nach Koman einplanen?

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

Hallo!

Liegt es evtl. daran welche Fähre man nimmt?
Finde gerade 3 verschiedene.
Einmal "Berisha", fährt um 9 Uhr von Koman ab, einmal "Rozafa", ebenfalls um 9Uhr und dann noch "Alpin" die um 11 startet.

Die ersten beiden scheinen kleiner zu sein, die "Alpin" dann größer

Habt ihr einen Favoriten oder sehr schlechte Erfahrungen?

Bin mit einem Kumpel übernächste woche da und wollten auch die Fähre nutzen.

Und wie lange würdet ihr vom Shkodra Lake Resort bis nach Koman einplanen?
wenn ich das noch richtig im Kopf habe:

Lake Shkodar Resort bis Abzweig nach Koman: 24 km = 20 - 25 Minuten
Abzweig bis Koman: 30 km = 40 bis 50 Minuten.

Topfpflanze

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war auf der "großen" Fähre unterwegs über den Koman-See. Sehr angenehm und ruhig. Am Anleger war aber insgesamt wenig Betrieb.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wir sind dann mit der Alpin-Fähre von Koman nach Fierze gefahren.
Hat den Vorteil das man nicht so früh aufstehen muss da die erst um 11 fährt :rolleyes:

Wir haben 1:45 vom Lake Shkodra Resort bis zum Fähranleger gebraucht.
Im Tunnel war bis auf einen Fussgängergruppe nichts los.

Auch auf der Fähre waren nur ~8 Autos und eine Handvoll Motorräder.
War also sehr entspannt und wenig los.

Die eigentliche Show war aber die Strecke von Fierze zurück nach Shkodra :nicken:
~130km praktisch nur Kurven und entgegen meiner Befürchtungen eine recht ordentliche Straße.
Wenig schlechte Stücke, praktisch keine Ortschaften, sehr wenig Verkehr - einfach endgeil :worthy:

Vagabund

Vagabund

Ich bin damals mit der "Berisha" gefahren, und die "Alpin" fuhr gerade wieder zurück zum Anlieger.:cool:
image178.JPG

image199.JPG

GsGonzo

GsGonzo

Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Ich bin 2024 auf der Berisha ab Fierze gefahren. Gnadenlos überfüllt mit Wanderern.
In Koman völliges Chaos beim verlassen der Fähre - der Tunnel war zugeparkt mit Kleinbussen.
Da hat der eine oder andere die Nerven verloren im Abgasnebel. Nach dem Tunnel eine völlig abgerockte "Strasse" die einem den Tag versauen kann.

Ich fand sehr schade das man die Schattenseiten des Tourismus/Wachstums an dem Plastikmüll überall im Stausee sehen kann.
PXL_20240721_094739116.jpg
PXL_20240721_114838185.jpg
PXL_20240721_115408607.jpg

gipsilo

gipsilo

Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
GsGonzo
Ich fand sehr schade das man die Schattenseiten des Tourismus/Wachstums an dem Plastikmüll überall im Stausee sehen kann.

Ich glaube das hat wenig mit dem Tourismus zu tun. Ich war schon 2005 in Albanien und da war der Tourismus noch nicht existent in dem Land aber der Müll war der gleiche. Wenn wir damals übers Land fuhren soweit Teerstraßen vorhandenwaren war vor oder nach jedem Dorf oder jeder Stadt eine Müllkippe die auch meist vor sich hinkokelte. Ich glaube die Albaner haben generell ein anderes Verhältnis zum Müll. Die sehen das nicht so ernst und werfen einfach alles in die Natur. Das war damals schon und hat sich bis heute nicht viel geändert.
Und der Müll im Komanisee ist meist der Müll von den angrenzenden Siedlungen die so einfach ihren Dreck los werden.

gipsilo

Thema:

Albanien

Albanien - Ähnliche Themen

• Grenzübergänge von Albanien nach Griechenland

Grenzübergänge von Albanien nach Griechenland: Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? Wie hoch frequentiert sind die beiden Übergänge? Welcher Übergang ist zu empfehlen?Wie lange dauerte...
  • suche Tour-Info Albanien

suche Tour-Info Albanien: Tach denn, wir planen derzeit eine Tour durch Albanien. Da ist auch die Süd-Runde nach Theth eingeplant. Von da aus wollen wir weiter ins...
  • Doberdol in Albanien

Doberdol in Albanien: Servus, Ich fahre im September von süden kommend nach Doberdol/Nordalbanien. Da geht dann ein Weg nach norden ziemlich weit nach oben. Gibt es...
  • Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien

Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien: Hallo liebe GS'ler @colorado109 (Julian) und ich (Michel) fahren im Sommer wieder auf Tour. Letzten Herbst haben wir den ACT Kroatien gemacht...
  • tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück: hallo forumsfreunde, bekanntlich ist nach der tour vor der tour :-) wilder hier mal ein bisschen etwas off-topic, weil wir nicht mit der gs...
  • tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück - Ähnliche Themen

• Grenzübergänge von Albanien nach Griechenland

Grenzübergänge von Albanien nach Griechenland: Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? Wie hoch frequentiert sind die beiden Übergänge? Welcher Übergang ist zu empfehlen?Wie lange dauerte...
  • suche Tour-Info Albanien

suche Tour-Info Albanien: Tach denn, wir planen derzeit eine Tour durch Albanien. Da ist auch die Süd-Runde nach Theth eingeplant. Von da aus wollen wir weiter ins...
  • Doberdol in Albanien

Doberdol in Albanien: Servus, Ich fahre im September von süden kommend nach Doberdol/Nordalbanien. Da geht dann ein Weg nach norden ziemlich weit nach oben. Gibt es...
  • Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien

Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien: Hallo liebe GS'ler @colorado109 (Julian) und ich (Michel) fahren im Sommer wieder auf Tour. Letzten Herbst haben wir den ACT Kroatien gemacht...
  • tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück: hallo forumsfreunde, bekanntlich ist nach der tour vor der tour :-) wilder hier mal ein bisschen etwas off-topic, weil wir nicht mit der gs...
  • Oben