Alpha Technik Gaswegbegrenzer 98 PS

Diskutiere Alpha Technik Gaswegbegrenzer 98 PS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forengemeinde, in meiner kürzlich erworbenen GSA Modell 2009 ist eine Drosselung verbaut und entsprechend eingetragen. Wohl...
uselesssense

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Hallo liebe Forengemeinde,

in meiner kürzlich erworbenen GSA Modell 2009 ist eine Drosselung verbaut und entsprechend eingetragen. Wohl ursprünglich aus Gründen der Versicherungseinstufung.

Meine Fragen dazu an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit so einer Drosselung? Ist es aus Eurer Sicht gewinnbringend, den Begrenzer entfernen zu lassen und damit die ursprünglichen 7 PS mehr zu erhalten?

Ich danke im Voraus für Eure Meinung.

Schönen Abend.

Stephan
 
Jonni

Jonni

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Bau sie nicht heraus. Ich hatte damals die erste 12er GS mit 98 PS und dann die MÜ mit 105 PS. Es war effektiv kein Leistungsunterschied festzustellen. Ist die Einstufung bei der Versicherung denn heute nicht mehr unterschiedlich, also gibt es die Klasse bis 98 PS nicht mehr?

CU
Jonni
 
uselesssense

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Hallo, danke für die Antwort. Ja, der Aufwand erscheint mir auch recht hoch, weil man es ja umschreiben lassen muss soweit ich das mitbekommen habe. Zu den Kosten für die Versicherung kann ich noch nichts sagen. Werde es online mal durchrechnen. Aber die Mehrkosten dürften sich ja in Grenzen halten. Ich kann mir jedoch auch nicht so richtig vorstellen, dass man den Unterschied spürt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Einerseits bauen sich Menschen andere Luftfilter ein weil diese Leistung "bringen" (0,2 PS vielleicht :-)), andere spüren die durch Spezialkerzen gewonnene Leistung. Naja.
Aber 7 PS sind knapp 7% und die sollte man spüren. Schliesslich bezahlt man beim Tuner für 7% "mehr" richtig Geld!
Jetzt erhebt sich die Frage: Wie spürt man sie?
Bewegt man sich vorwiegend im im flüssigen Drehmoment-Landstrassen-Modus so wird man auch die 7% kaum bemerken.
Im Race-Eilig-Modus, -ausgedreht bis zum Begrenzer- wird es deutlich. Die tatsächliche Endgeschwindigkeit wird etwas ansteigen (aber nicht von 200 auf 220 wie mancher glaubt oder auch erzählt) und der Porsche fährt noch immer lächelnd davon.
Wer sein Mopped vorwiegend im Bereich bis 5000 1/min bewegt wird die 7% nicht bemerken. In diesem Bereich geht es um Drehmoment und das ist ja vorhanden. Nur weiter "oben" wird es dann zäh.
gerd
 
F

Franz Gans

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Ich kann mir jedoch auch nicht so richtig vorstellen, dass man den Unterschied spürt.
Moeglicherweise (Achtung, Spekulation) nimmt diese fuer die entsprechende Versicherungsklasse geschaffene Leistungsreduzierung auch gar nicht (in jedem Fall) so viel Leistung weg wie angegeben? Immerhin unterliegen sowohl die Reduzierkits als auch die Leistung der damit zu modifizierenden Mopeds ja gewissen Toleranzen.

Dafuer wurde zwar vermutlich seinerzeit einmal ein Gutachten angefertigt, aber zwischen Theorie und Praxis klaffen ja bekanntlich manchmal "Welten".

Unter anderem denke ich da auch an den von BMW selber kredenzten Luftfiltereinsatz fuer die R1100, der die zwei zuvielen PS von 80 wegnehmen soll um die Motorraeder in die guenstigere 78-PS-Versicherungsklasse eingestuft zu bekommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Q

Quhtreiber

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Moeglicherweise (Achtung, Spekulation) nimmt diese fuer die entsprechende Versicherungsklasse geschaffene Leistungsreduzierung auch gar nicht (in jedem Fall) so viel Leistung weg wie angegeben? Immerhin unterliegen sowohl die Reduzierkits als auch die Leistung der damit zu modifizierenden Mopeds ja gewissen Toleranzen.

Dafuer wurde zwar vermutlich seinerzeit einmal ein Gutachten angefertigt, aber zwischen Theorie und Praxis klaffen ja bekanntlich manchmal "Welten".

Unter anderem denke ich da auch an den von BMW selber kredenzten Luftfiltereinsatz fuer die R1100, der die zwei zuvielen PS von 80 wegnehmen soll um die Motorraeder in die guenstigere 78-PS-Versicherungsklasse eingestuft zu bekommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Du hast recht, doch die Toleranz könnte sich auch in die andere Richtung bewegen.

Wenn's nur ein Gaszugbegrenzer ist, kann man den ja eventuell einfach ausbauen.

Also Stephan, probier's einfach mal aus. Dann weist Du was es für Dich bringt.
Und dann natürlich auch berichten!
Gruß
Martin
 
uselesssense

uselesssense

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Guten Morgen, ich werde mich mal in einer Werkstatt erkundigen. Denn einfach so ausbauen, ist sicher nicht so einfach. Ich gehe davon aus, dass ich dann auch neu zum TÜV und das Motorrad komplett ummelden muss. Die Daten im Fahrzeugschein würden ja sonst nicht mehr stimmen. Interessieren würde es mich schon, ob anschließend eine Veränderung spürbar ist. Obgleich ich auch jetzt schon sehr zufrieden bin. Offensichtlich ist so eine Drosselung wohl nicht an der Tagesordnung. Ich kenne jedenfalls niemanden, der etwas Vergleichbares eingebaut hat. Keine Ahnung, warum der Vorbesitzer die Q hat drosseln lassen. Alle wollen möglichst viel Leistung, manche offenbar gerne weniger... Ich werde berichten, wenn ich Neuigkeiten habe. Schönen Tag heute.
 
S

silverfox

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Hallo,

<Ich kann mir jedoch auch nicht so richtig vorstellen, dass man den Unterschied spürt. >

Du kannst das schon spüren, wenn Du völlig schmerzfrei bist: Du bekommst den Motor nicht mehr in den roten Bereich,
das ist alles. Im oberen Bereich wird einfach die Maximaldrehzahl gekappt. So funktioniert das.
Im normalen Fahrbetrieb merkst Du gar nichts.....,
wenn Du allerdings gewohnt bist, im 1. Gang mit Maximaldrehzahl vor der Eisdiele aufzukreuzen, gibt´s Minuspunkte :p

Gruß
Christian
 
Deichgraf

Deichgraf

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Moin
als ich meine ADV Bauj. 2009 vor 4 Jahren gekauft habe war und ist eine Drosselung Verbaut

auf 98 PS bin aber nie auf die Idee gekommen die raus zunehmen da um Meldung und TÜV Gebühr nur Geld kostet …...
auf der Landstraße wo ich meistens fahre bringt mir die 7 PS mehr Leistung nichts
da man fast immer von den Runden Schilder mit einer Zahl ein gebremst wird
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn's nur ein Gaszugbegrenzer ist, kann man den ja eventuell einfach ausbauen.
Normalerweise ist das 1 Schraube die 1 Blechlein hält
4V1 Leistung drosseln bei R1150GS
Dazu gibt es einen Schrieb auf dem die Fahrgestellnummer angegeben ist. Weiterverkaufen bei Nichtgefallen funktioniert also nicht bzw. der Käufer muss sich vom Hersteller einen neuen Schrieb mit "seiner" Fahrgestellnummer geben lassen und spart dabei etwa das was er für die Portokosten seiner Erwerbung ausgegeben hat.

Natürlich gibt es Toleranzen aber bei der Zulassung achtet der Typprüfer drauf, dass das Ding eindeutig zu montieren ist und der Prüfstand das anzeigt was der "Drosseler" verspricht. Dazu kommt die notwedige Zertifizierung nach ISO 9000 die sicherstellt (in der Theorie), dass alle in Folge produzierten Drosselsätze dem Belegmuster entsprechen.
In der Praxis ist eine Abweichung von 1 PS wahrscheinlich egal.
gerd
 
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