Alpinestars Toucan (Extremer "Wassereintritt" zwischen Membrane und Außenmaterial)

Diskutiere Alpinestars Toucan (Extremer "Wassereintritt" zwischen Membrane und Außenmaterial) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alpinestars Toucan (Extremer "Wassereintritt" zwischen Membrane und Außenmaterial) Hi Ich habe mir nun mal wieder einen neuen Stiefel gegönnt...
S

SokraGS

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Alpinestars Toucan (Extremer "Wassereintritt" zwischen Membrane und Außenmaterial)

Hi

Ich habe mir nun mal wieder einen neuen Stiefel gegönnt.
Nach diversen Studiums von Tests und Anproben ist es der Alpinestars Toucan geworden (Tante L...)
Da er ja eine Gore-Membran besitzt, habe ich den am Wochenende für 20 min in eine Wasserwanne gestellt um die Dichtheit zu checken.
Jetzt tritt folgendes Phänomen auf:
Es bildet sich regelrecht ein Wassersack zwischen Membrane (die dicht hält) und Außenmaterial (Kunststoff-Ledermix)
Jetzt ist das bei Z-Liner-Konstruktionen mehr oder weniger normal, aber im Gegensatz zu einer Jacke läuft ja das wasser nicht sofort ab sondern staut sich erstmal im Stiefel.

Sinnigerweise testen ja Tourenfahrer oder andere Zeitschriften in letzter Zeit so, indem sie Wasser einfüllen, und den Stiefel auf Löschpapier stellen

Die Ursache liegt wohl offensichtlich daran, daß die Membran nicht am Stiefel befestigt (verklebt) ist, und eine Lüftungsöffnungen seitlich am Stiefel relativ große Wassermengen in kurzer Zeit in den Stiefel eindringen lässt.

Im Netz und einschlägigen Testberichten findet man dazu keine negativen Kommentare bzw Bemängelung.

Nun nehm ich mal an das dieses Problem in der Praxis evtl. nicht relevant ist, da es ja konstruktionsbedingt ist, und kein Ausreißer. (Die Membrane ist ja dicht).
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei "Crosstiefeln mit genähter Sohle" (TT ?) kein flächiges Verkleben einer Membrane möglich ist.

Wie ist eure Meinung bzw Praxiserfahrung dazu ?
(Stiefel sind ja zum fahren gedacht, und nicht zum Fliegenfischen)

gruß
Sokrags
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Sokrags, ich fahre die Toucan nun die 2. Saison und bin sehr zufrieden!

Ich fahre oft mehrere Stunden durch "richtigen Regen", bis jetzt keinerlei Probleme.
Auch die Passform ist top für mich!
Bis jetzt der beste Stiefel den ich besitzt habe.

viele Grüsse
Oliver
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.317
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Du sollst fahren mit deinen Tucan Stiefeln......meine sind nach 40.000 km und 4 Jahren immer noch dicht.

Ich stelle sie aber auch nicht in eine 20 cm Wasserwanne:confused:

Tom Hill
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi

Ich habe mir nun mal wieder einen neuen Stiefel gegönnt.
Nach diversen Studiums von Tests und Anproben ist es der Alpinestars Toucan geworden (Tante L...)
Da er ja eine Gore-Membran besitzt, habe ich den am Wochenende für 20 min in eine Wasserwanne gestellt um die Dichtheit zu checken.

(Stiefel sind ja zum fahren gedacht, und nicht zum Fliegenfischen)

gruß
Sokrags

Anwendungsfehler - hast Du ja schon selbst herausgefunden...:)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn im Inneren der Schuhe deine Füße stecken ist wahrscheinlich gar nicht viel Platz für eine Wassertasche, oder? ;)
 
S

SokraGS

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Wenn im Inneren der Schuhe deine Füße stecken ist wahrscheinlich gar nicht viel Platz für eine Wassertasche, oder? ;)
Das wäre meine Idee bzw Hoffung gewesen da es die Nutzung der Stiefel als olche doch deutlich erleichtert und ich die Wasserwanne nicht mitschleppen muss (Außerdem gibt es bei TT keine gelochte Aluhalterung dafür!) :furious:

gruß
Sokrags
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Lustiger Test, mein etwas praxisnäherer Test war dass ich mich mit den Toucan Stiefeln einfach ein paar Minuten in einen Bach gestellt habe. Die Füße blieben trocken, mehr wollte ich gar nicht wissen.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Lustiger Test, mein etwas praxisnäherer Test war dass ich mich mit den Toucan Stiefeln einfach ein paar Minuten in einen Bach gestellt habe. Die Füße blieben trocken, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Ich wollte das Testszenario noch erweitern und bin 10 min im Bach gelaufen. Bin dann aber mit einem Fuß in ein Loch getreten :redface:
Fazit: Gegen oben überlaufendes Wasser bietet der Stiefel wenig Schutz. Der andere Schuh blieb trocken.

:wink:

PS: Die Stiefel sind gut, der Fahrer ist das Problem.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Fazit: Gegen oben überlaufendes Wasser bietet der Stiefel wenig Schutz. Der andere Schuh blieb trocken.
Da wäre ein nicht so dichter Schuh sogar wieder von Vorteil, weil das Wasser wieder ablaufen würde. :D
 
Thema:

Alpinestars Toucan (Extremer "Wassereintritt" zwischen Membrane und Außenmaterial)

Alpinestars Toucan (Extremer "Wassereintritt" zwischen Membrane und Außenmaterial) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestars Toucan Gore-Tex Motorradstiefel Gr. 12

    Alpinestars Toucan Gore-Tex Motorradstiefel Gr. 12: Verkaufe ein Paar neuwertige Alpinestars Toucan Gore-Tex Motorradstiefel in Gr. 12. Gekauft habe ich sie am 01.03.2023 (Rechnung vorhanden) und...
  • Erledigt alpinestars Toucan

    alpinestars Toucan: Hallo in die Runde, biete einen fast neuen Stiefel alpinestars Toucan mit Goremembran , ca. 3h getragen auf der Hausrunde. Größe 10, bzw. 44,5...
  • Biete Sonstiges Alpinestars Toucan Goretex Stiefel Größe 42

    Alpinestars Toucan Goretex Stiefel Größe 42: Moin, Ich biete hier gebrauchte, aber gut erhaltene Motorradstiefel an. Der Toucan ist in Größe 42 und hat mir treue Dienste geleistet, leider...
  • Erledigt Alpinestars Toucan größe 10 Neuwertig zu verkaufen

    Alpinestars Toucan größe 10 Neuwertig zu verkaufen: Biete hier ein paar Alpinestars Toucan Endurostiefel größe 10 Neuwertig. Die Stiefel wurden kaum getragen. Einlegesohlen Länge 29,5 cm ...
  • Erledigt Alpinestars Toucan Endurostiefel

    Alpinestars Toucan Endurostiefel: Bite 2 Paar Endurostiefel von Alpinestars 1 x große 9,5 und einmal große 10 Der Stiefel in gr. 10 ist fast Neuwertig und kaum getragen. der In...
  • Alpinestars Toucan Endurostiefel - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestars Toucan Gore-Tex Motorradstiefel Gr. 12

    Alpinestars Toucan Gore-Tex Motorradstiefel Gr. 12: Verkaufe ein Paar neuwertige Alpinestars Toucan Gore-Tex Motorradstiefel in Gr. 12. Gekauft habe ich sie am 01.03.2023 (Rechnung vorhanden) und...
  • Erledigt alpinestars Toucan

    alpinestars Toucan: Hallo in die Runde, biete einen fast neuen Stiefel alpinestars Toucan mit Goremembran , ca. 3h getragen auf der Hausrunde. Größe 10, bzw. 44,5...
  • Biete Sonstiges Alpinestars Toucan Goretex Stiefel Größe 42

    Alpinestars Toucan Goretex Stiefel Größe 42: Moin, Ich biete hier gebrauchte, aber gut erhaltene Motorradstiefel an. Der Toucan ist in Größe 42 und hat mir treue Dienste geleistet, leider...
  • Erledigt Alpinestars Toucan größe 10 Neuwertig zu verkaufen

    Alpinestars Toucan größe 10 Neuwertig zu verkaufen: Biete hier ein paar Alpinestars Toucan Endurostiefel größe 10 Neuwertig. Die Stiefel wurden kaum getragen. Einlegesohlen Länge 29,5 cm ...
  • Erledigt Alpinestars Toucan Endurostiefel

    Alpinestars Toucan Endurostiefel: Bite 2 Paar Endurostiefel von Alpinestars 1 x große 9,5 und einmal große 10 Der Stiefel in gr. 10 ist fast Neuwertig und kaum getragen. der In...
  • Oben