Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

Diskutiere Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; OK, also alles was Pink auf deinen Karten ist Landstraße oder Autobahn.... und alles was Rot markiert ist waren die Anteile der TET Route. Also...
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
OK, also alles was Pink auf deinen Karten ist Landstraße oder Autobahn.... und alles was Rot markiert ist waren die Anteile der TET Route. Also wäre es schon ehrlich zu schreiben " ich habe 2 Teilstrecken des TET in Spanien alleine befahren". Das klingt als Video Titel natürlich nicht so toll und erzeugt auch nicht die gewünschten Klicks bei Youtube.
Wenn man die Wegstrecken vergleicht sind bis Malaga ca. 50 % der Strecke abseits des TET zurück gelegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
darf ich fragen, welche Karte das ist?
Steht oben ;) Ist die Freizeitkarte. Hast du wohl schon drauf geantwortet, bevor ich den Beitrag bearbeitet habe ;) (Musste nochmal nachschauen zur Sicherheit, mit welcher ich das gemacht habe ;))


OK, also alles was Pink auf deinen Karten ist Landstraße oder Autobahn.... und alles was Rot markiert ist waren die Anteile der TET Route.
Exakt. Nun wie oben auch "im Detail" beschrieben. Hab mal etwas zu den Bildern ergänzt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
OK, also alles was Pink auf deinen Karten ist Landstraße oder Autobahn.... und alles was Rot markiert ist waren die Anteile der TET Route. Also wäre es schon ehrlich zu schreiben " ich habe 2 Teilstrecken des TET in Spanien alleine befahren". Wenn man die Wegstrecken vergleicht sind bis Malaga ca. 50 % der Strecke abseits des TET zurück gelegt worden.

Und jetzt? Bist du hier der Fahrkartenkontrolleur? :throwball: Ich finde das absolut in Ordnung und wunderbar geschrieben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@mediaa ,
Danke, aber das hat er ja oben bereits geschrieben, aber welche?
so eine kenne ich- bislang - noch nicht
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Steht oben ;) Ist die Freizeitkarte. Hast du wohl schon drauf geantwortet, bevor ich den Beitrag bearbeitet habe ;) (Musste nochmal nachschauen zur Sicherheit, mit welcher ich das gemacht habe ;))
meinst du von www.freizeitkarte-osm.de?
ich meine zwar, daß ich die auch installiert habe, aber ich installier die sicherheitshalber nochmal neu!
kann das von der BC Version abhängen? - ich hab noch die 4.6.2 wg. der Cloudspeicherung der Daten
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
meinst du von www.freizeitkarte-osm.de?
ich meine zwar, daß ich die auch installiert habe, aber ich installier die sicherheitshalber nochmal neu!
kann das von der BC Version abhängen? - ich hab noch die 4.6.2 wg. der Cloudspeicherung der Daten
Jap ;)
Puh, eigentlich sollte jede "moderne" BaseCamp-Version mit 3D Ansicht das können. Ich installiere übrigens die Freizietkarten, lade mir also nicht die .img / gmap runtern, sondern die .exe. Vielleicht hat das noch einen Einfluss.


OK, also alles was Pink auf deinen Karten ist Landstraße oder Autobahn.... und alles was Rot markiert ist waren die Anteile der TET Route. Also wäre es schon ehrlich zu schreiben " ich habe 2 Teilstrecken des TET in Spanien alleine befahren". Das klingt als Video Titel natürlich nicht so toll und erzeugt auch nicht die gewünschten Klicks bei Youtube.
Wenn man die Wegstrecken vergleicht sind bis Malaga ca. 50 % der Strecke abseits des TET zurück gelegt worden.
Es sind drei, aber wer zählt schon.
Da steht ja auch nicht "bin von Frankreich bis Malaga durchgehend auf dem TET gefahren" oder gar "bin den gesamten TET Spanien gefahren"
Sondern "Offroad geht schief" - "TET Spanien". bzw Video-/Threadtitel: "Alleine Offroad über den TET?!"

Nevermind.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Cooles Video! Habe es mir just angeschaut und es sieht aus als hättest du ne coole Tour gemacht.

Ich habe leider noch recht wenig off-road Erfahrung aber die Tour hätte ich vermutlich auch lieber zu zweit machen wollen. Aber nach hause gekommen bist du ja und wenn man sich vorher zuviele Gedanken macht dann kann man auch gleich zuhause bleiben ;)

Aber hattest du die Tour nicht schon mal hier als Video eingestellt? Das die 850er so hart im Gebüsch liegt kommt mir doch schon bekannt vor...
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Genau, wie auf meinem Youtube-Channel siehst hab ich für beide Reisen jeweils ein kurzes "Snippet"-Video gemacht, wo nur kurze schöne Ausschnitte über die Musik gelegt wurden und einen Reisebericht.
Im Fall des TETs waren das
  • Ein 4min "Musik-Video" (das du ansprichst)
  • Den 15min Reisebericht nun hier
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ich finde es immer schade, dass es viele Leute gibt die egal welches Hobby man betreibt einfach mal vergessen, dass sie auch einst Anfänger waren und irgendwann das erste Mal langsam über einen Feldweg gefahren sind und sich darüber gefreut haben als das Moped hinterher in der Waschanlage stand.

Klar sind 24 Stunden ohne großen Schlaf aus Südspanien eine Ansage, klar ist das Fahren mit der kaputten Scheibe die schon wie ein Schwert Richtung Gesicht zeigt nicht optimal und klar ist es nicht optimal im Sommer alleine so eine Route zufahren und wenn auch nur ein paar Teilstrecken.

Viele vergessen auch, dass es für den Ersteller des Videos ein geiles Erlebnis war wovon er in einigen Jahren noch erzählen wird.
Anderseits schaut der Ersteller sich das Video auch in drei Jahren an uns denkt "Au backe, was habe ich da damals eigentlich gemacht?!", na und? Anders bekommt man keine Erfahrung.
Alles ist gut gegangen auch mit ein wenig Blessuren aber beim nächsten Mal werden diese Dinge garantiert anders bewerkstelligt. Das ist doch der Effekt der sich nach jeder Tour einstellt. Man wird immer schlauer, besser und lernt aus seinen Fehlern. Das gilt auch bezüglich der Kritik zur Ausrüstung.
Nicht alles ist ungefährlich aber er fährt ja auch nicht die erste Mopedtour...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
OK nochmal von vorne - für alle begeistern Video Fans und ambitionierten Nachmacher. Viele denken der TET in Spanien ist sowas wie ein legaler Adventurespaẞ - wie auch in Dtl. Ist das nicht so. In Spanien ballern alle jungen Lokals mit Enduros und Crossen durch die Landschaft und auch in den Nationalparks rum. Die wird dafür auch kaum einer belangen, kennen die Polizisten meist aus der Familie usw.
Das Gesetz sagt aber.... auf nicht ausgebauten Strecken unter 4 Meter Breite Fahrverbot....... ist klar nicht einzuhalten und kümmert auch keinen Lokalen. Müssen sie dich da aber irgendwo mit dem Krankenwagen abholen kommt immer die Policia Local oder Guardia Civil dazu. Wenn sie gnädig sind zahlst du 300-500 € wenn nicht bleibt dein Moped beschlagnahmt. Wenn sie dich im Nationalpark erwischen auch mal 3000 €.
In Katalonien sind Zusätzlich die Forstwächter auf Enduros unterwegs. Wild campen ist in Spanien grundsätzlich verboten - das nicht ohne Grund wenn man sich die jährlichen Waldbrände anschaut.
Wenn man in Spanien Enduro fährt ( was ich auch mache) sollte man wissen was man tut, die Herbst und Frühlingszeit bevorzugen und daran denken das nur an der Küste das Handynetz wirklich gut funktioniert.
Also viel Spaß weiter beim Youtube Channel pushen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
In Katalonien sind Zusätzlich die Forstwächter auf Enduros unterwegs. Wild campen ist in Spanien grundsätzlich verboten - das nicht ohne Grund wenn man sich die jährlichen Waldbrände anschaut.
Wozu man aber auch sagen sollte, dass Biwaken, was ich dort auch bewusst so mache, nicht darunter fällt.
Die Forstwacht die mich an einer Stelle passiert hatte und auf mein "Aufheben" wartete, war übrigens sehr nett ;)

Außerdem gibt's ja doch noch eine ganze andere Menge an Regeln und Ausnahmen.
Wer sich damit beschäftigen will, die Infos stehen hier unter "Trail riding and the law"

https://transeurotrail.org/spain/#1575545960776-665a5938-9854b8b7-e9db
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja du bist der Held der auch mit geprellten und angebrochen Rippen in einem Rutsch von Malaga zurück nach Dtl. fährt.
Viel Glück weiterhin - du wirst es brauchen. :daumen-hoch:
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
@qhammer nerv doch hier bitte nicht rum. 👎

zurück zum thema, grandioses video.

als anfänger alleine den TET in spanien befahren, der plan hätte auch von mir sein können. mit angeknacksten rippen zu fahren ist eine sache, damit jedoch die maschine wieder aufzuwuchten nochmal eine ganz nadere. könnte mir gut vorstellen auch mal so ne tour zu machen, nur den 24stundenritt nachhause hätt ich dich alleine machen lassen.

schade find ich das du für dich scheinbar so ein negatives fazit gezogen hast, aber vieleicht waren deine persönlichen eindrücke der reise dann doch negativer als es für mich in dem video rüberkommt.

trotzdem nochmal vielen dank fürs hochladen und teilen, es war sehr unterhaltsam und und ich hoffe es kommen noch mehr videos.

ind diesem sinne allzeit gute fahrt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Durch manches muss man halt durch (besonders wenn man jung ist).

Ich hätte bei soviel Gelände - entweder noch gröberes Schuhwerk aufgezogen und/oder doch etwas weniger sturzanfälliges und schweres Gerät verwendet. Die 850 ist ganz klar in Richtung Strasse entwickelt, da war die 800er GS noch aus etwas anderem Holz. Heute täte ich mir definitiv sowas nicht mehr mit > 150 kg an, selbst die T7 ist da schon schwerfällig.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
schade find ich das du für dich scheinbar so ein negatives fazit gezogen hast,
Hast du das so rausgehört?
Ganz im Gegenteil zieh ich für mich ein total schönes Fazit zum weitermachen:
"die größte Quintessenz war aber ziemlich viel Spaß trotz alle dem" (die vorgenannten kaputten Dinge). Min 14:15

Hab dazu eigentlich auch die positiven Rückmeldungen bekommen, dass sie es toll finden, dass mich das eben nicht runterzieht.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
@phuLphiL naja im video selbst kommt das auch nicht so rüber, aber mit dem titel "offroad geht schief" scheinst du dir ja selbst ein scheitern einzugestehen. deine äusserungen dass du nicht mehr alleine losziehen möchtest bestärkte nochmal bei mir den eindruck.

aber ich will das auch nicht weiter breittreten, wichtig ist doch das wir hier freude an dem video hatten. :rolleyes:
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Achso, ja.
Retrospektiv war das einfach leichtsinnig und dumm, das alleine zu machen.
Aber an sich Offroad und der TET haben mich nun in ihrem Bann ;)
Habe nun ein paar Leute gefunden, die auch gerne TET fahren, mit denen man das dann auch sicherer gemeinsam macht. Und ggf. macht das als Team ja sogar noch mehr Spaß ;)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja da sprechen die Spanienkenner - ich freue mich auf eure Sportsgeistberichte wenn ihr alleine zBsp. Im Hinterland von Valencia, der Sierra Nevada oder der Extremadura im Sommer alleine das Moped richtig weg geworfen habt. Das ist eben nicht Österreich oder Dtl. wo egal in welcher Richtung alle 5 km das nächste Dorf kommt. Die Spanier helfen zum Glück immer gerne... auch denen die es hätten besser wissen können.
Der Phil hat das schon richtig erkannt in seinem Fazit - es gibt einfach dort Gegenden und Strecken auf denen es schlauer ist nicht alleine unterwegs zu sein.
 
Thema:

Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben