Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

Diskutiere Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Auf alle Fälle war der Trip besser als jedes Team-Training. Wer sich auf die Schnauze legt lernt auch wieder aufzustehen und weiter gehts. Manche...
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Auf alle Fälle war der Trip besser als jedes Team-Training. Wer sich auf die Schnauze legt lernt auch wieder aufzustehen und weiter gehts. Manche bleiben lieber liegen und jammern andern die Ohren voll. Viel Spaß weiterhin:)
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
@qhammer
Jetzt laß doch mal gut sein, Phil weis schon was er richtig und falsch gemacht hat und hat ja wohl auch seine Schlüsse daraus gezogen. Es hat ihm Spaß gemacht, ihm ist fast nichts passiert und er hat 99% von uns gut unterhalten.
Also Phil, nicht beirren lassen und weitermachen !
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hatte Dir ja schon geschrieben. Klasse Video & Bericht. Hätte mich das alleine nicht getraut, mache Dir aber gerne mal das Versorgungsfahrzeug!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
885
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
@phuLphiL Das ist eine sehr krasse Erfahrung, die du da gemach hast. Es gehört Mut und auch ein bisschen Naivität dazu, denke ich :D . Ich finds aber großartig, dass du das einfach durchgezogen hast. Was man hätte besser machen oder eher noch beachten können, wurde schon zu Genüge gesagt.
Der Film ist erste klasse! Toller Schnitt, toll erzählt. Bitte weiter so.

An die Pedanten hier. Es gibt Hilfe für Euch. Sprecht einfach mal den Hausarzt an.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Respekt,
schöen, anspruchsvolle Tour. Hat mir ein bißchen weh getan, das Moped dauernd im Acker liegen zu sehen. Ich glaube bei solchen Strecken sind tatsächlich leichtere Geländemaschinen von Vorteil und man hat nicht dauern Pipi in den Augen, wenn sie in der Ecke liegen. Aber natürlich klar, man fährt natürlich den größten Teil der Strecke wieder auf der Straße. Welches ist dann das optimale Bike zum mitnehmen, will man nicht mit dem Hänger runterfahren.
Auf jeden Fall kann ich es nachvollziehen, mach super fun auch mal im Acker rumzufahren.

Ein Tip, den ich Dir geben kann wenn Du das weiterführen möchtest und das nötige "Kleingeld" hast. Schau Dir mal BMW Endurozenturm Hechlingen an. Die sind wirklich gut. Sie bieten Kurse an, jeglicher Art und wenn Du willst kommst Du auch schnell an Deine Grenzen. Eine zeitaktuelle Leihmaschiene F850GS oder R1250GS (die dafür, dass man sich in den "Acker schmeissen darf" recht günstig sind), würde ich Dir absolut empfehlen. Die Werkstatt hat immer gerne etwas zu tun. Einmal den Bock in die Ecke werfen und meist hast Du dann die 100€ oder was es kostet wieder draußen (Blinker, Spiegel, Hebel, Kratzer, Dellen etc).
Meine Frau und ich haben da schon Kurse gemacht - Ja, die bieten auch speziell Kurse für Frauen an, wenn gewünscht.
2 Tage reichen hier absolut - eigentlich sogar erst einmal einer um da mal reinzukommen. Nicht unterschätzen, selbst ein Tag kann hier auch schon sehr anstrengend sein. Meist gibt es an einem Tag mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Schwierigkeitgraden und stellt man für sich selbst fest, man möchte noch einen drauf satteln, oder etwas die Power rausnehmen, kann man da auch noch wechseln.
Da das Trainingsgelände ein großer Steinbruch ist gibt es hier viele Fahrsituationen (Rinnen, steile Schotterhänge, Sand, Wasserdurchfahrten, enge Waldpfade etc, die Du für das offroad Training gut gebrauchen kannst. Die bieten das ganze Jahr über Kurse an. Natürlich kann ich mir da bei U-Tub Filchen ankucken, wie leite Probleme im Acker lösen, es ist aber nochmal was anderes die Probleme im Vorfeld mal zu testen und die Grenzen der Maschine zu erfahren, was man normalerweise so in unseren Breitengraden ja nicht kann - Und es macht ne Menge Spaß.
Du und Dein Geld entscheidest, was Du machen willst.

Gruß Dirk
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Und noch ein Tip zum Thema "offroad" Kartenmaterial - ich sehe, Du hast ja die Freizeitkarte benutzt, die ist ja schon mal nicht schlecht, aber der Fokus ist etwas anders.
Die bekannte Straßenkarten für Navigationsgeräte hören ja meist dort auf, wo es anfängt "Spaß" zu machen.
Meist muss man da viel Geld in die Hand nehmen um Topo-Karten zu kaufen und oft sind die für Motorradfahrer auch nicht gerade optimal ausgelegt.
Nun gibt es am freien Markt "Open Street Maps"(OSM). Also weltweite Karten, die oft den gekauften in nichts nachstehen und oftmals sogar Gebieten abdecken,
für die man als Ottonormalverbraucher gar kein elektronisches Kartenmaterial zu kaufen bekommt.
Der Nachteil an OSM Karten ist allerdings zunächts, dass das Rohdatenmaterial sehr umfangreich ist und erst gefiltert und aufbereitet werden muss, um individuell zur Verfügung zu stehen.
Vielleicht schon mal von der Open-MTB Karte gehört oder von der Reit-und Wanderwegkarte etc? - Das sind letztendlich alles Karten, basierend auf dem OSM Material, wo der Ersteller allerdings
sich nur das relevanter herausgesucht hat, was er darstellen möchte.

So etwas gibt es auch für's Motorrad fahren und besonders, wenn Du auch mal Schotterwege abseits der Straßen "routigfähig" fahren möchtest. Das heißt, dass Dir Dein Navi tatsächlich mitten im Acker sagt, fahr nun den linken Trampelpfad weiter statt den rechten. Ungemein praktisch, vor allem, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt.

Es gibt Jemand, der sich damit viel Arbeit gemacht hat und der Dir die Werkzeuge an die Hand gibt. Der einzige Nachteil, der dir darin entsteht ist, dass Du Dich damit zeitlich etwas befassen, Dich einlesen musst und ein wenig Grundverständniss für einen Computer mitbringen solltest. Am Ende des Tages allerdings hast Du die Möglichkeit dir aktuelle, navigationsfähige Karten von allen Gegenden der Erde selbst kostenlos erstellen zu lassen (allerdings nur für Garmin Geräte), ganz wie Du sie brauchst. Dabei sind die Karten schon etwas für Motorradfahrer optimiert und zeigen z.B. auch die Schwierigkeitsgrade (grade 1-5 der offroad Tracks an). Ab grade 3 dürfte es für auch für geübte biker schwieriger werden und grade 5 sind mit "normalen" Maschinen meist nicht zu fahren.

btw. Ich benutze die Karten schon seit Jahren bei meinem Navi "on top". d.h. neben den Standardstrassenkarten schalte ich bei Bedarf um auf die MotoRoute OSM Topo Karte.
Navigation im "Gelände" hat bis jetzt damit immer super funktioniert.

Einem Kumpel habe ich damit sogar vor 2 Jahren eine "Offroad Tour" quert durch Island gebaut, die er dann dort 4-500km außerhalb der Ziviliation mit seinem Allrad nachgefahren ist. Er war total begeistert. Das Navi hat ihm immer gesagt wo es lang ging und er sagte selbst an machen Abzweigungen hätte er ohne das Navi nicht gewusst, wie es denn weitergehe. in der Navistandradkarte, war das natürlich alles nur eine eizige grüne,graue Fläche.

Hier der Link zu MotoRoute:
MotoRoute-Karte für Garmin – MotoRoute

Viel Erfolg
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ein Tip, den ich Dir geben kann wenn Du das weiterführen möchtest und das nötige "Kleingeld" hast. Schau Dir mal BMW Endurozenturm Hechlingen an.
Moin zusammen,
[...]
Im Gegenteil. Ich war dann auch mal in Hechlingen und werde weitere Veranstaltungen besuchen (hätte ich das mal vorher gemacht...) naja ;)
;)

ich sehe, Du hast ja die Freizeitkarte benutzt, die ist ja schon mal nicht schlecht, [...]
Nun gibt es am freien Markt "Open Street Maps"(OSM). Also weltweite Karten, die oft den gekauften in nichts nachstehen und oftmals sogar Gebieten abdecken,[...]
Die Freizeitkarte ist OSM und hat jeden Waldweg, zusätzlich nur AUCH Radwege. Habe aber auch andere.
d.h. neben den Standardstrassenkarten schalte ich bei Bedarf um auf die MotoRoute OSM Topo Karte.
Navigation im "Gelände" hat bis jetzt damit immer super funktioniert.

Hier der Link zu MotoRoute:
MotoRoute-Karte für Garmin – MotoRoute
;)

danke aber trotzdem ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi phuLphiL,
erstmal - dein Video finde ich kurzweilig und spannend,
ohne scrollen durchgeschaut 👍

Was die Art der Tour anbelangt - wäre nicht so meins - aber Hut ab vor deinem Einsatz.
Planung und Umsetzung scheinen weitestgehend gelungen und dein Video ist in meinen Augen sehr gut
geschnitten.

Gerne mehr davon :)
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Wo habe ich das neulich nur gehört: "bad ideas make the best memories..." :respekt:
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Klingt nach 'nem guten Wandtattoo für meine Ex-Freundin :D
Aber in der Tat guter Spruch ;)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Cooler Trip. Danke fürs Mitnehmen.

Sehr kurzweiliges Video!
 
Paulle

Paulle

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
44
Ort
Roemerberg
Modell
1250 GS ADV HP
Schöner Bericht, cool gemachtes Video und Respekt, dass du das alleine gemacht hast.
Glück gehört im Leben dazu und du hast es eingefordert 👍
wünsche dir noch viele solcher Reisen und nachdem du in Hechlingen gewesen bist, hast du ja einige Tipps mehr gesammelt.
grüsse
Jürgen
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Moin. Ich habe mir das Video eben a gesehen, da ich ebenfalls plane den Tet zu befahren.

jedes Jahr mal eine Etappe. Wenn du also mal Unterstützung brauchst melde dich
 
M

Miha9

Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
27
Moin phil, nächstes Mal komme ich mit :wink: komme auch aus Troisdorf. Fahre allerdings noch nicht so lang und wollte demnächst, wenn der Job es zulässt, Mal ne Tagestour zu einem kurzen Stück TET Holland machen, um meine Fähigkeiten zu testen.

Gruß Micha
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
mit der Kondition reicht es dann auch nicht lange, wenn ihr dauernd ZWEI Mopeds aufheben müsst..
 
Thema:

Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben