Booking, ggf. Trivago (die nutzen parallel neben booking auch noch anderen Plattformen zum suchen).
Die Franzosen haben auch noch logis - Finde ich aber nicht so gut. Oft schlecht umgesetzt, lahm und meist auch das gleiche wie booking.
Es gibt noch Hotels.com, Expedia - die nutze ich aber selten weil sie auch nicht unbedingt mehr finden und günstiger sind.
Wer eine Booking Account hat, bekommt manchmal günstigere Preise wenn er mit dem Handy bucht,
ebenso manchmal günstiger als das Hotel selbst (da schmeißt Booking wohl gerne mal einen Köder raus).
Ab und zu buche ich direkt über das Hotel, was ich vorher bei Booking eruiert habe. Besonders dann, wenn
es mir wichtig ist mit Abendessen - Diese Angaben stehen meist zuverlässiger auf der Hotel Homepage selbst -
Und wenn ich dann dort schon schauen muss, checke ich auch gleich die Preise dort. Die Hotelleigenen Homepages
werden auch besser um über sie problemlos zu buchen.
ggf. nutze ich auch Google. Da hier die Konkurrenz größer ist, kann es auch mal sein, wenn man über Google das Booking Angebot bucht,
ist es günstiger als über die Booking App selbst (weil keine Konkurrenz in dem Moment) -
OT: Ähnlich wie bei den Online Apotheken. Kaufe ich bei der Apotheke direkt ist es oft teurer als wenn ich über idealo gehe und bei der gleichen Apotheke bestelle, da bei idealo die
Konkurrenz ist und der Preis dann günstiger ist. Wenn man Medikamente braucht sind das manchmal eine Euro Unterschied, bloß weil man über einen anderen Weg dorthin geht.
Dieses Jahr habe ich mal weider die ganz alte Technik benutzt: Für die Motorrad-Days in Garmisch war mit Booking definitiv zu teuer. Habe mir dann in der Nähe einen kleine Touristen Ort
gesucht, dessen Homepage aufgerufen und über die lokalen Anbieter einen Gasthof gebucht, der für 2 Pers 70€ mit Frühstück haben will. - Perfekt. Steht halt nicht in Booking drin.
Booking ist halt einfach unschlagbar um schnell eine Übersicht zu bekommen, alle Daten in meiner Sprache verfügbar sind (auch wenn ich den Hausherr NULL verstehe) - und somit das wesentliche
bereits geklärt ist und ich schnell und problemlos buchen kann, besonders wenn es jeden Tag eine neue Destination ist.
Bei längerer Planungen im Voraus, oder längeren Aufenthalten nutze ich auch andere Tools.