Alternative Hotelsuche

Diskutiere Alternative Hotelsuche im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, wenn ich für Touren nach Hotels suche, starte ich oft bei Booking.com, und versuche dann direkt zu buchen. Aber für den groben Überblick, wo...
AxelF

AxelF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hi,

wenn ich für Touren nach Hotels suche, starte ich oft bei Booking.com, und versuche dann direkt zu buchen.
Aber für den groben Überblick, wo evtl. was frei sein könnte, ist booking.com bisher das Einfachste.

Was benutzt Ihr am liebsten?

Und kennt jemand evtl. ein besseres Portal, gerade für Italien?

Christian

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Überwiegend gucke ich zuerst bei GoogleMaps und danach bei Booking. Fast immer rufe ich direkt beim Hotel an. U. a. um zu klären ob das Restaurant geöffnet ist. Darauf ist weder bei Booking noch auf der Hotelhomepage zu 100% verlass.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... im deutschsprachigen Raum kann man meist direkt über die Website der Stadt gehen und nachschauen, wo was zu welchen Konditionen frei ist.

AxelF

AxelF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ich muss das noch präzisieren: ich möchte natürlich wissen, wo noch Zimmer frei sind, nicht bloss, wos Hotels gibt…

Bin eher der spontane Bucher, ohne lange Vorlaufzeiten für telefonische Anfragen bei Hotels…

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch das, ein freies Zimmer finden, läuft bei mir fast immer direkt per Telefon. Sogar in Frankreich, obwohl ich außer Bonne Journée kaum ein Wort französisch spreche. Ist das "erste" Hotel ausgebucht habe ich von diesem fast immer sofort einen guten Tipp bekommen wo ich fragen soll. Geht schnell und einfach.

Diese Vorgehensweise hat sich sehr bewährt.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich suche und buche meist direkt über booking.
Da sehe ich sofort was verfügbar ist, ob Frühstück im Preis dabei, wo ich parken kann usw.
dazu habe ich mit Genius Level 3 meist einen besseren Preis als direkt beim Hotel gebucht,
das ganze ist zb bei der Kaffeepause um 15 Uhr in 10 Minuten erledigt. Basta, fertig.

Ich rufe nicht direkt beim Hotel an, wo ewig niemand abhebt, dann ungern ein schönes Doppelzimmer an eine Einzelperson für nur 1 Nacht vergibt, ich dann immer noch nicht weiss ob beim genannten Preis das Frühstück dabei ist usw. …

Marebalticum

Marebalticum

Da ich auf meinen Reisen selten länger als 2 Tage an einem Ort bin, schau ich bei Booking nach und rufe dann direkt an. Was mir auf meiner aktuellen Reise passiert ist, Booking war günstiger als direkt. Das hatte ich noch nie. Bei einem Hotel blieb trotz des Hinweises der höhere Preis bestehen. Also Booking genutzt. Komische Entwicklung. Morgen ist es wieder soweit, da bin ich jetzt richtig gespannt.

qtreiber

qtreiber

Modell
@nixwiefort; deine Erfahrungen habe ich in vielen Jahren nicht erlebt. Eher im Gegenteil. Auch wenn z. B. bei Booking, welches ich ja auch zur Orientierung nutze, angegeben ist, dass das Hotel über ein Restaurant verfügt, haben wir, wenn andere dies Online gebucht haben, mehrfach vor kalter Küche gestanden (Ruhetag). Abends dann noch eventuell auf das Motorrad zu steigen um ein Restaurant zu finden, ist nicht meine Welt.

Gleiches gilt für Motorradstellplätze. Zu 95% ist es immer ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung was zur Verfügung steht. Sollte der telefonische Preis vom Bookingangebot abweichen, reicht ein kleiner Hinweis. Alles kein Problem. Auch habe ich noch nie lange in einer Telefonwarteschlange gehangen. Wenn ich für alles fünf Minuten brauche, ist dies genug.

Alles Glücksache? Kaum zu glauben bei der Häufigkeit meiner Vorgehensweise seit vielen Jahren. Es gibt einige Wege. Jeder kann den für ihn günstigsten nutzen.

Ich spreche grundsätzlich lieber direkt mit den Menschen als mich auf Angaben im Netz zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Witzig wie unterschiedlich die Menschheit läuft. Ich nutze beide Varianten nach Bedarf. Sogar die Variante „am Tresen den BookingPreis zeigen und nochmal 15% Rabatt“ hat vor 5 Tagen ganz gut funktioniert. Ich stress mich aber auch Null wenn mal ein Restaurant zu hat, die Sauna ausfällt oder das WLan mies ist. Ich denke da im Regelfall in Lösungen…

check24 ist gelegentlich auch noch ein ganz netter Türöffner.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Booking, ggf. Trivago (die nutzen parallel neben booking auch noch anderen Plattformen zum suchen).
Die Franzosen haben auch noch logis - Finde ich aber nicht so gut. Oft schlecht umgesetzt, lahm und meist auch das gleiche wie booking.
Es gibt noch Hotels.com, Expedia - die nutze ich aber selten weil sie auch nicht unbedingt mehr finden und günstiger sind.

Wer eine Booking Account hat, bekommt manchmal günstigere Preise wenn er mit dem Handy bucht,
ebenso manchmal günstiger als das Hotel selbst (da schmeißt Booking wohl gerne mal einen Köder raus).
Ab und zu buche ich direkt über das Hotel, was ich vorher bei Booking eruiert habe. Besonders dann, wenn
es mir wichtig ist mit Abendessen - Diese Angaben stehen meist zuverlässiger auf der Hotel Homepage selbst -
Und wenn ich dann dort schon schauen muss, checke ich auch gleich die Preise dort. Die Hotelleigenen Homepages
werden auch besser um über sie problemlos zu buchen.

ggf. nutze ich auch Google. Da hier die Konkurrenz größer ist, kann es auch mal sein, wenn man über Google das Booking Angebot bucht,
ist es günstiger als über die Booking App selbst (weil keine Konkurrenz in dem Moment) -
OT: Ähnlich wie bei den Online Apotheken. Kaufe ich bei der Apotheke direkt ist es oft teurer als wenn ich über idealo gehe und bei der gleichen Apotheke bestelle, da bei idealo die​
Konkurrenz ist und der Preis dann günstiger ist. Wenn man Medikamente braucht sind das manchmal eine Euro Unterschied, bloß weil man über einen anderen Weg dorthin geht.​

Dieses Jahr habe ich mal weider die ganz alte Technik benutzt: Für die Motorrad-Days in Garmisch war mit Booking definitiv zu teuer. Habe mir dann in der Nähe einen kleine Touristen Ort
gesucht, dessen Homepage aufgerufen und über die lokalen Anbieter einen Gasthof gebucht, der für 2 Pers 70€ mit Frühstück haben will. - Perfekt. Steht halt nicht in Booking drin.

Booking ist halt einfach unschlagbar um schnell eine Übersicht zu bekommen, alle Daten in meiner Sprache verfügbar sind (auch wenn ich den Hausherr NULL verstehe) - und somit das wesentliche
bereits geklärt ist und ich schnell und problemlos buchen kann, besonders wenn es jeden Tag eine neue Destination ist.

Bei längerer Planungen im Voraus, oder längeren Aufenthalten nutze ich auch andere Tools.

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
OT: dann treffen wir uns ja evtl in Garmisch. Freut mich für dein günstiges Zimmer, aber … wer heute noch um 35,-/Nacht und Nase vermietet, der hat in Bwl nicht aufgepasst. Um das Geld kann man nicht mehr gewinnbringend wirtschaften.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Stimmt, solche Preise musst du suchen, die gibt’s aber fairer Weise noch und Rentner und Leute, die keinen dicken Geldbeutel haben, nutzen das noch gerne.
Andererseits wären das auch 2100€ pro Monat für ein Zimmerle. Hast halt kein Wellness, bist halt nicht an einer Top Adresse….Bei Garmisch fing‘s ab 200€ oder so an - nur weils Garmisch ist? Sollen andere zahlen.

AxelF

AxelF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Mir gings halt darum, dass im Ausland oft nicht alle (kleinen) Hotels und Pensionen in Booking.com drin sind. Im Gegenzug hat Booking mehr als HRS oder Hotels.de. Zumindest im Ausland.

Früher gab es - gerade für Italien - die Seite venere.com da gabs dann oft Unterkünfte, die man sonst nirgends fand. Gerade in Italien/Frankreich sind ja noch nicht alle Hotels etc. schon so "modern", dass alles online funktioniert.

Es ist echt schade, dass hier Booking.com so ein Fast-Monopol hat, dass man fast nix anderes machen kann...

YT7

YT7

Modell
Andererseits gibt’s ja fast keinen Winkel in Europa mehr, an dem du nix über Booking findest. QuasiMonopole haben auch ihre Vorteile. 😂

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich sehe das als Vor- und Nachteil für beide.
Mit Booking zahle ich evtl. mehr als wenn ich direkt buche - manchmal tatsächlich auch weniger.
Immerhin ist das ein Service, der auch bezahlt werden muss.
Ich will übrigens deswegen nicht zig' Werbevideos anschaue müssen, bevor ich jedes Mal ein Hotelzimmer buchen kann.
Dann zahle ich lieber etwas mehr.
Ja, der Hotelier muss was an Booking abdrücken aber er kann es ja auch umlegen - dadurch werde ich vielleicht erst auf ihn aufmerksam,
weil er zB versteckt in einer Seitenstraße liegt, ich wegen Sprachbarrieren seine Homepage überhaupt nicht lesen kann, er gar keine hat oder
diese Grottenschlecht Performt so, dass ich sie gleich wieder schließe.

Das schöne ist, man hat heute mehr Möglichkeiten denn Je - Das finde ich Klasse.
Früher ware solche Touren nur mit einem gewissen Risiko behaftet das vielleicht nicht Jeder eingehe wollte, weil er am Abend eben nichts zum übernachten fand aus
was für Gründen auch immer und dann solche Touren mit täglich wechselnden Übernachtungen - ohne jetzt Zelten ins Auge zu fassen - überhaupt nicht anging.

qtreiber

qtreiber

Modell
Das ist alles sehr Facettenreich. Gerade bei Booking. Wenn dort günstigere Preise als direkt beim Hotel zu finden sind, liegt dies gerne daran, dass bei Booking die "einfacheren" Zimmer angeboten werden. Ebenso ist es nicht selten der Fall, dass direkt beim Hotel das Frühstück bereits im Zimmerpreis drin ist oder dort günstiger dazu gebucht werden kann.

Kommenden Dienstag werde ich dies wieder testen. Von unterwegs.

Für längerfristige Vorausbuchungen, sofern das Hotel direkt dies nicht bietet, kann Booking eventuell bei den Stornierungen besser passen. Aber auch in diesen Fällen liefert das Hotel direkt überwiegend die gleichen Optionen.

YT7

YT7

Modell
Ich bin so ein Suite- und Upgradebucher, das mit den einfacheren Zimmern is mir also egal. 😂😂😂

…. in 90% ist das der Begrüßungssatz: „Welcome, we have an Upgrade for you…“ 🥰👍😂

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich hätte das Wort "nur" an der richtigen Stelle einfügen sollen. :wink:

• Gefällt mir
Reaktionen: YT7
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Das ist alles sehr Facettenreich. Gerade bei Booking. Wenn dort günstigere Preise als direkt beim Hotel zu finden sind, liegt dies gerne daran, dass bei Booking die "einfacheren" Zimmer angeboten werden. Ebenso ist es nicht selten der Fall, dass direkt beim Hotel das Frühstück bereits im Zimmerpreis drin ist oder dort günstiger dazu gebucht werden kann.

Kommenden Dienstag werde ich dies wieder testen. Von unterwegs.

Für längerfristige Vorausbuchungen, sofern das Hotel direkt dies nicht bietet, kann Booking eventuell bei den Stornierungen besser passen. Aber auch in diesen Fällen liefert das Hotel direkt überwiegend die gleichen Optionen.
Nein, tatsächlich nicht unbedingt. Es kommt wirklich gelegentlich vor, das Du für das gleiche Zimmer weniger zahlst, als es Dir das Hotel anbieten möchte.
Habe ich schon ein paar mal erlebt und auch mit dem Hotelier darüber diskutiert wie das sein kann. Er konnte es sich auch nicht erklären. Weil er seinen Betrag den er abgegeben hat von Booking bekommt.
Booking legt dann also manchmal drauf. Vermutlich wollen Sie so der Konkurrenz contra bieten bzw. Dich bei der Stange halten. Das Geld holen sie anderweitig wieder rein, da bin ich mir sicher.

AxelF

AxelF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Es gab zumindest bis vor kurzem die Regel, dass es direkt oder woanders nicht billiger sein darf, als bei booking.
Ob das so Rechtens war, da streiten sich wohl gerade noch Gerichte. Und vielleicht sind auch schon einige Hotels wieder weg von booking deswegen.

Thema:

Alternative Hotelsuche

Alternative Hotelsuche - Ähnliche Themen

• Alternative RT 1300 ?

Alternative RT 1300 ?: Hallo! Ich beobachte nun schon einige Zeit die neue RT 1300. Anfänglich dachte ich das Design geht gar nicht, aber in Natura sieht das Ding sehr...
  • Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Alternative zum Navigator V

Alternative zum Navigator V: Hallo, ich habe eine R1200GS mit den orignalen BMW Navigator V. Kurze und simple Frage, gibt ein neueres Navi, das in die Halterung passt oder...
  • Höhere Alternative zum original BMW Windschild

Höhere Alternative zum original BMW Windschild: Liebe Community, ich wende mich heute mit einem "Problem" an Euch und hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen: An meiner BMW R 1250 GS ist...
  • Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor

Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor: Hi zusammen, hat schon jemand von euch den Protektor in der Helite Weste getauscht? Ich find den leider ziemlich steif und sperrig. Ströt nicht...
  • Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor - Ähnliche Themen

• Alternative RT 1300 ?

Alternative RT 1300 ?: Hallo! Ich beobachte nun schon einige Zeit die neue RT 1300. Anfänglich dachte ich das Design geht gar nicht, aber in Natura sieht das Ding sehr...
  • Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Alternative zum Navigator V

Alternative zum Navigator V: Hallo, ich habe eine R1200GS mit den orignalen BMW Navigator V. Kurze und simple Frage, gibt ein neueres Navi, das in die Halterung passt oder...
  • Höhere Alternative zum original BMW Windschild

Höhere Alternative zum original BMW Windschild: Liebe Community, ich wende mich heute mit einem "Problem" an Euch und hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen: An meiner BMW R 1250 GS ist...
  • Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor

Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor: Hi zusammen, hat schon jemand von euch den Protektor in der Helite Weste getauscht? Ich find den leider ziemlich steif und sperrig. Ströt nicht...
  • Oben