Alternative zu BaseCamp

Diskutiere Alternative zu BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre selbst eine 1300 GS (Connected Ride) und hatte zunehmend Probleme mit BaseCamp – vor allem Performance, dass die geplanten Routen auf...
PGerber

PGerber

Themenstarter
Ich fahre selbst eine 1300 GS (Connected Ride) und hatte zunehmend Probleme mit BaseCamp – vor allem Performance, dass die geplanten Routen auf dem Navi oft anders gefahren werden, wenn zu wenig Wegpunkte gesetzt sind und der USB-Anschluss von Geräten.

Deshalb habe ich mir auf dem Mac eine eigene Lösung gebaut.
Die App (Nav-on-Bike) ist kostenlos und zielt genau darauf ab:
  • saubere Routenplanung mit kontrollierter Streckenführung
  • einfache Anpassung von Wegpunkten
  • direkte Übertragung auf Garmin/TomTom/BMW Geräte (noch nicht alle getestet)

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der auch mit BaseCamp kämpft.

Link darf ich noch nicht posten (zu wenig Beiträge), aber im App Store unter „Nav-on-Bike“ zu finden.

Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...
hatte zunehmend Probleme mit BaseCamp – vor allem Performance, dass die geplanten Routen auf dem Navi oft anders gefahren werden, wenn zu wenig Wegpunkte gesetzt sind und der USB-Anschluss von Geräten.
Dein Versuch, eine weitere Planungssoftware zu erschaffen (die dann alle Wünsche erfüllt, am besten erahnt, welche Wünsche der Planer hat, so daß dieser sich um nichts mehr kümmern muss, nur noch aufs Moped steigen und losfahren ;) ) in allen Ehren, aber "zunehmende Probleme mit BC, mit dessen Performance, oder mit USB-Anschlüssen" haben wohl kaum ihre Ursache in BC. Das lief schon auf alten Rechnern (vor I3, I5, ...) und "alten" Betriebssystemen, und das nicht ganz langsam. Wenn es langsamer wird, liegt es am Rechner, der zugemüllt ist, und wenn USB plötzlich nicht mehr funktioniert, an falschen, überschriebenen Treibern, oder ganz einfach daran, daß Du ein Gerät mit BC verheiraten willst, das BC nicht kennt. Unabhängig davon ist die Erzeugung einer gpx-Datei in BC möglich, und das rüberschieben aufs Navi über USB ebenfalls (außer, das Navi wird nicht am USB-Anschluss erkannt, weil Treiber falsch, oder nicht vorhanden, oder .... MacOS ;) und Gerät mit MTP). Über die Neuberechnung ist schon viel geschrieben worden, da wird sich wohl nur mit etwas Kopfeinsatz der User etwas ändern. Gleiche Karten, gleiche! Einstellungen, .... , aber das ist vielen zu schwer, zu viel Aufwand, zuviel ...

Uli

2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
So einfach vom Tisch wischen würde ich das jetzt nicht. Mit einer 100 MB Datenbank lässt die BC Performance schon deutlich nach, man merkts beim Öffnen und schließen .... und auf meinem Rechner gibt's null Müll

ConiKost

ConiKost

Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
So einfach vom Tisch wischen würde ich das jetzt nicht. Mit einer 100 MB Datenbank lässt die BC Performance schon deutlich nach, man merkts beim Öffnen und schließen .... und auf meinem Rechner gibt's null Müll
Eigentlich nicht. Meine ist aktuell ca. 2GB (inkl. BirdsEye) groß.

PGerber

PGerber

Themenstarter
Dein Versuch, eine weitere Planungssoftware zu erschaffen (die dann alle Wünsche erfüllt, am besten
...

Danke dir für die ausführliche Antwort 🙂

Kann gut sein, dass ein Teil davon am System liegt. Ich hatte BaseCamp über viele Jahre im Einsatz und bin damit grundsätzlich auch klargekommen.

Mir ging es eher darum, dass sich der Workflow für mich mit der Zeit etwas „zäh“ angefühlt hat – gerade beim Planen und Übertragen.

Deshalb habe ich mir irgendwann etwas Eigenes gebaut, einfach weil es für mich persönlich besser gepasst hat.

Aber klar – wenn es bei dir stabil läuft, gibt es natürlich keinen Grund zu wechseln 👍

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut vom Screenshot ein bisschen wie Plan B für Kurviger aus. (Was übrigens alles das, was Du beschreibst, schon kann)

PGerber

PGerber

Themenstarter
Schaut vom Screenshot ein bisschen wie Plan B für Kurviger aus. (Was übrigens alles das, was Du beschreibst, schon kann)

Kurviger kenne ich vom Namen, habe ich aber noch nicht näher ausprobiert 🙂

Ich habe mir das eher aus eigenem Bedarf gebaut, weil ich mit dem Planen und Übertragen nicht so richtig zufrieden war.

Wenn Kurviger das gut abdeckt, ist das ja perfekt 👍

PGerber

PGerber

Themenstarter
Allerdings kann Kurviger keine .gpx auf angeschlossene Garmin/TomTom/BMW-Navi übertragen, was Nav-on-Bike eindeutig kann.:wink:

GSF

GSF

Was neues zum Planen, Navigieren ist grundsätzlich schon mal gut,
alle haben unten angefangen und sich mit Hilfe von Usern verbessert.

Viel Glück und Erfolg.

2highlander

2highlander

Modell
Jo, die Listenüberprüfung am Anfang halt und beim Schließen direkt nach einer Änderung braucht's manchmal auch. Deine 2-3 Sekunden beim Start kommen da schon ungefähr hin. Na ja, wenn's da zwischen 100 MB und 2Gb keinen grossen Unterschied mehr in der Performance gibt soll's mir recht sein.

Ich frag mich grad nur, meine 100 MB decken eigentlich recht viel und umfangreich ab, wie zum Teufel kriegt man da 2GB zusammen ... 😳

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ist unschön, aber ein Luxusproblem in meinen Augen - oder welche andere Planungssoftware lässt DB mit 100 MB (oder gar 2 GB) zu 🤔

2highlander

2highlander

Modell
Natürlich isses ein Luxuxproblem, welches hätten wir denn sonst .... 🤣

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Allerdings kann Kurviger keine .gpx auf angeschlossene Garmin/TomTom/BMW-Navi übertragen, was Nav-on-Bike eindeutig kann.:wink:
Natürlich kann Kurviger das. In allen möglichen Formaten und Formen. (Allerdings mit +Abo)

H

heli188

Modell
R1300GS Adventure
Natürlich kann Kurviger das. In allen möglichen Formaten und Formen. (Allerdings mit +Abo)
Hm. Gerade wieder getestet. Da ich für morgen noch ne „auf die schnelle Tour“ brauchte, kurz mal in kurviger ne Rundtour mit so 330km generieren lassen, auf die Speicherkarte des XT2 geschubst und dann importiert. Zumindest versucht…..Beim kurviger Export im Format für das XT2 gehts nicht. Fehler beim Import der Datei.Als Standard GPX und anschließendem verbessern der Datei mit dem Tool vom Rhönschrat ging es dann. Ich versteh dieses Garmin Dingen nicht mehr…und das obwohl ich eigentlich immer auf Garmin geschwört habe. Aber so langsam macht mich das Ding echt fertig. Aber diese CarPlay Dinger sind irgendwie auch nichts für mich. Doof. 🤪

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ja, Garmin ist für eine geile, schnelle, kurvige Runde nicht so das mittel der Wahl (zumindest bis zum 595)
da ist auch das "Adventure Routing" dem TomTom Algorithmus (früher) und jetzt dem Kurviger deutlich unterlegen
zumindest ist das mein Empfinden 🤷‍♂️

Thema:

Alternative zu BaseCamp

Alternative zu BaseCamp - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien Ende April/Anfang Mai 2026 / Alternativ ACT Frankreich ACT Pyrenäen

ACT Kroatien Ende April/Anfang Mai 2026 / Alternativ ACT Frankreich ACT Pyrenäen: Hallo zusammen, ich würde gerne auf dem Weg nach Albanien den ACT Kroatien zumindest teilweise fahren wollen. Habe eine 1300er, keine Rallye...
  • Chigee Aio 6 Max gegen die Alternativen

Chigee Aio 6 Max gegen die Alternativen: Guten Morgen Was hat euch zum Kauf des Chigee Max bewegt mit Adapter derzeit bei 639€ gegenüber einem Carpuride 602bs für ca 260€? Welche...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Basecamp Alternative?

Basecamp Alternative?: Wie es ausschaut haben die Schmutzbuckel bei Garmin den Installer von Basecamp enttüchtigt, ihr Konglomerat an softwaretechnischer Inkompetenz auf...
  • Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden Tool zur Offline-Tourenplanung auf einem WINDOWS-Netbook. Und es...
  • Alternative zu Basecamp - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien Ende April/Anfang Mai 2026 / Alternativ ACT Frankreich ACT Pyrenäen

ACT Kroatien Ende April/Anfang Mai 2026 / Alternativ ACT Frankreich ACT Pyrenäen: Hallo zusammen, ich würde gerne auf dem Weg nach Albanien den ACT Kroatien zumindest teilweise fahren wollen. Habe eine 1300er, keine Rallye...
  • Chigee Aio 6 Max gegen die Alternativen

Chigee Aio 6 Max gegen die Alternativen: Guten Morgen Was hat euch zum Kauf des Chigee Max bewegt mit Adapter derzeit bei 639€ gegenüber einem Carpuride 602bs für ca 260€? Welche...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Basecamp Alternative?

Basecamp Alternative?: Wie es ausschaut haben die Schmutzbuckel bei Garmin den Installer von Basecamp enttüchtigt, ihr Konglomerat an softwaretechnischer Inkompetenz auf...
  • Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden Tool zur Offline-Tourenplanung auf einem WINDOWS-Netbook. Und es...
  • Oben