Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Diskutiere Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
ozard

ozard

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Moin zusammen,

bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto.
Ein Modul zum steuern des Navigator per BMW WonderWheel über CAN-Bus gibt es auch und vieles mehr.

Hier ein Video:

Link zum Hersteller:
AIO-5 Lite Motorcycle Smart Riding System

Liebe Grüße
Oliver
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Echte Alternative noch nicht ganz. Leider unterstütz AndroidAuto unsere Motorrad-Apps wie Kurviger, Calimoto oder BMW-Connected nicht. Soabld das möglich ist, bin ich weg von "BMW-Lösungen" wie Cradle oder CRN.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Der Ansatz ist interessant. Ein 6 bis 7 Zoll Bildschirm wäre besser.

Aber was ist das für eine "Firma"? Keinerlei Hinweise auf der Homepage. Keine Adresse. Das finde ich sehr suspekt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Geile WebSeite. Wohl ohne Kenntnisse übersetzen lassen:

Beispiele: Auffällige Funktionen, Zukunft des Reitens. :facepalm:

Das Produkt wäre cool, wenn dann noch die diversen Navigtationsapps dort auch funktionieren würden.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
362
Ort
BaWü
Der Ansatz ist interessant. Ein 6 bis 7 Zoll Bildschirm wäre besser.

Aber was ist das für eine "Firma"? Keinerlei Hinweise auf der Homepage. Keine Adresse. Das finde ich sehr suspekt.
..auf Youtube gibt es gerade das ein oder andere Video (irgendwelche Engländer) - da dann auch 7 Zoll.. natürlich alles Chinaware (was nichts heißen soll) - sind durchweg begeistert, aber das sind sie i.d.R. am Anfang immer... bis in 3 Monate dann die Geräte den Geist aufgeben..

Aber dranbleiben ist sicher nicht verkehrt.. interessiert mich auch...
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
25
Ort
Innviertel - Oberösterreich
Hi zusammen, ich habe mir heute dieses Chigee Dingens für meine 2020 BMW 1250 GS bestellt. Ich bin gespannt, ob das so funktioniert wie ich das möchte. Ich verwende zusätzlich die ConnectedRide App zum Aufzeichnen von Fahrten und Fahrzeugdaten und ich höre während dem Fahren gerne Musik. Auf beides möchte ich nicht verzichten.

Mein geplantes Bluetooth Verbindungsschema soll so aussehen:
iPhone > Chigee (CarPlay)
iPhone > Cardo PT Edge
iPhone > BMW TFT
Keine BT Verbindung zw. Cardo und TFT
Keine BT Verbindung zw. Cardo und Chigee

Ich hatte ein ähnliches Verbindungsschema schon in der Vergangenheit, nur statt dem Chigee hatte ich ein Garmin XT, welches in dem Fall zwischen iPhone und Headset war. In diesem Setup hat sich immer das BMW TFT zuletzt mit dem iPhone verbunden und war damit magischerweise immer das bevorzugte Audioausgabegerät für mein iPhone. Da kein Headset mit dem TFT verbunden war, lief die Musikausgabe natürlich ins Nirwana und ich musste immer in Spotify herumfiedeln um wieder die richtige BT Verbindung zu haben. Auch hat öfter das TFT die Verbindung zum iPhone verloren, was ebenfalls sehr störend war.

Meine Frage an die Community: hat jemand eine Ahnung, ob sich eine bestehende Bluetooth CarPlay Verbindung ebenfalls von einem sich verbindenden BMW TFT verwirren lässt, oder ob CarPlay für Audioausgabe immer vorrangig bleibt?

Danke und Grüße, Stefan
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Echte Alternative noch nicht ganz. Leider unterstütz AndroidAuto unsere Motorrad-Apps wie Kurviger, Calimoto oder BMW-Connected nicht. Soabld das möglich ist, bin ich weg von "BMW-Lösungen" wie Cradle oder CRN.
Dann wirds wohl Zeit für Apple. Da geht das alles ;)


€: Ach, die Carpuride sind oben schon in Videos. Wollte ich gerade posten.
Gibts aber auch deutsche Tests zu.

Hab das Teil auch mal angefragt.
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
25
Ort
Innviertel - Oberösterreich
Zusatzinfo zu meinem obigen Beitrag (#9): mein VW Bus hat CarPlay. Der Bus und das Motorrad stehen nebeneinander in der Garage. Ich habe gerade folgendes ausprobiert: das iPhone via BT CarPlay mit dem Bus verbunden und im Bus Musik gestartet. Dann BMW Zündung ein. Nachdem das TFT mit dem iPhone verbunden war, lief die Musik im Bus unverändert weiter über CarPlay. Am iPhone wurde als Audioausgabe "CarPlay" angezeigt. Auch die Connected App hat sich korrekt mit dem Motorrad verbunden. Möglicherweise ist dieses Chigee Ding die Lösung aller meiner bisherigen BT Probleme. Kanns kaum erwarten.
 
ozard

ozard

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Echte Alternative noch nicht ganz. Leider unterstütz AndroidAuto unsere Motorrad-Apps wie Kurviger, Calimoto oder BMW-Connected nicht. Soabld das möglich ist, bin ich weg von "BMW-Lösungen" wie Cradle oder CRN.
Nimm OSMAnd OsmAnd | OsmAnd. Funktioniert mit Android Auto. Hab es zuletzt für den TET Slowenien genutzt. Ging super.
 
ozard

ozard

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Geile WebSeite. Wohl ohne Kenntnisse übersetzen lassen:
Beispiele: Auffällige Funktionen, Zukunft des Reitens. :facepalm:
Find ich nicht nennenswert. Das Produkt muss passen. Für ein Indiegogo Projekt passt es.
Chigee: All-in-One Motorcycle Smart Riding System

Bei den Absatzzahlen von BMW Motorrad weltweit, nehme an ich, dass die Lokalisierung einer Webseite eher Nebensache ist.

1709117934363.png


Das Produkt wäre cool, wenn dann noch die diversen Navigtationsapps dort auch funktionieren würden.
Liegt nicht am Produkt. Bei der Android Auto / Apple Carplay Komptabilität musst Du bei den Navisoftware-Herstellern anklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich bekomm die Tage das Elebest 7".
Schreib dann auch was dazu ;)
 
Thema:

Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben