Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Diskutiere Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für den Bericht! Hat auch das mit dem BMW-Rad funktioniert? servus, M
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viggo

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Danke für den Bericht!

Hat auch das mit dem BMW-Rad funktioniert?


servus, M
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

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Hat auch das mit dem BMW-Rad funktioniert?
Ja, funktioniert einwandfrei. Wenn der BMW TFT in der Hauptanzeige ist, also nicht in irgendeinem Untermenü, dann wirkt der Multicontroller (das Rad) nur auf das AIO-5. Wenn man die BMW Menütaste drückt, also in ein Menü des BMW TFT einsteigt, ab dann wirkt der Multicontroller auf das TFT und den AIO-5 gleichzeitig. Außer der AIO-5 ist selber in seinem Homescreen, den ich aber nie verwenden werde, da ich das Ding ausschließlich wegen der CarPlay Funktionalität installiert habe. Deshalb bin ich nicht so sicher ob ich für die Bedienung des AIO-5 den Multicontroller nutzen werde. Mal sehen.

Probier es doch evtl. mal so:
iPhone - AIO-5 >> CarPlay (BT)
AIO-5 >> Headset BT
iPhone - BMW >> BT
Vielen Dank für diesen Hinweis, das hätte ich schon versucht aber das AIO-5 kann keine BT Verbindung zu Headsets herstellen. Die Tonausgabe erfolgt ausschließlich per BT von Smartphone an Headset direkt.
 
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viggo

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Ja, funktioniert einwandfrei. Wenn der BMW TFT in der Hauptanzeige ist, also nicht in irgendeinem Untermenü, dann wirkt der Multicontroller (das Rad) nur auf das AIO-5. Wenn man die BMW Menütaste drückt, also in ein Menü des BMW TFT einsteigt, ab dann wirkt der Multicontroller auf das TFT und den AIO-5 gleichzeitig. Außer der AIO-5 ist selber in seinem Homescreen, den ich aber nie verwenden werde, da ich das Ding ausschließlich wegen der CarPlay Funktionalität installiert habe. Deshalb bin ich nicht so sicher ob ich für die Bedienung des AIO-5 den Multicontroller nutzen werde. Mal sehen.
Hallo und danke für die Info. Das klingt für mich aber nicht nach "einwandfrei", oder? Wenn sich beim Bedienen des Multicontrollers für den TFT-Screen auch der Chigee bewegt :-0

Servus, Markus
 
Stefan1250GS

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Hallo und danke für die Info. Das klingt für mich aber nicht nach "einwandfrei", oder? Wenn sich beim Bedienen des Multicontrollers für den TFT-Screen auch der Chigee bewegt :-0
Servus, Markus
Naja, wenn man verhindern will dass der Chigee mitspielt, dann kann man, vor der Bedienung des TFT, mit dem Controller einen langen Links-klick machen, dann springt der Chigee in seinen Homescreen ... ist mir pers. zu umständlich. Da aber all dies in der Anleitung und diversen Videos auf der Chigee Seite ganz klar so dargestellt und beschrieben ist, war mir das vorher bekannt und ist für mich daher "einwandfrei". Und mich persönlich stört das auch nicht sonderlich. Das muss aber jeder für sich selber vor dem Kauf entscheiden.
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

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Leider ist mein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, dass die BMW die BT Verbindung zum Headset nicht mehr kappen würde. Die CarPlay Verbindung besteht zwischen iPhone und AIO-5, aber die Verbindung v. iPhone zum Headset ist natürl. weiterhin BT. Das AIO-5 spielt beim Abspielen von Musik die Fernsteuerung des iPhones. Es ist also leider weiterhin so, dass sich die BMW immer als letzter mit dem iPhone verbindet und dann die Musik übernimmt, womit die Musik ins Nirwana läuft. Muss ich dann immer wieder manuell aufs Headset umstellen.
JUHUUUU ich hab die Lösung gefunden, mit einem automatisierten Kurzbefehl auf dem iPhone funktioniert es jetzt genau so wie ich es haben wollte. Falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Bedingung: BMW und Headset müssen mit dem iPhone gekoppelt sein, aktive Verbindung ist nicht erforderlich.
Schritt 1, Kurzbefehl erstellen
iPhone App "Kurzbefehle", neuen Kurzbefehl anlegen
1.) "Warten", 2 Sekunden (unter 2 Sek. funktioniert die Automatik nicht)
2.) "Wiedergabeziel", hier das BT Headset auswählen
Kurzbefehl fertig, speichern und ggf. einen Namen vergeben.

Schritt 2, Automation definieren:
In der Kurzbefehle App unten auf "Automation" klicken.
"Bluetooth" auswählen
Unter "Wenn" als Gerät die BMW auswählen und auf "fertig" klicken
"Verbunden wird" aktivieren
"Sofort ausführen" aktivieren
Auf "Weiter" klicken
Aus "Meine Kurzbefehle" den vorher angelegten Kurzbefehl auswählen

Fertig, erledigt. Wenn ich jetzt das Headset mit dem iPhone verbunden habe, dann die Zündung der BMW einschalte sich nach einigen Sekunden die BMW mit dem iPhone verbindet, löst das umgehend die Automation aus >> 2 Sek warten >> Wiedergabeziel auf Headset ändern. Getestet, funktioniert.
 
andyborg

andyborg

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Tolle Sache aber ich warte ab bis Lösung mit Kurviger und etc. App möglich wird.
 
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Enbemokel

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Das scheint schon sehr interessant zu sein, wäre schon mal was zum Testen.
VG
Nico
 
andyborg

andyborg

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Lasse den Profi testen und Meinung schreiben;)
 
phuLphiL

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Also, habe nun neben dem Elebest 7" auch das Carpuride 7" bekommen.
Für das Carpuride gibt es nun einen nativen Adapter für die BMW-Navi-Aufnahme. (siehe Bild)
1711191535433.png


Den hat EderQ ja auch in seinem Beitrag gezeigt:
Weiteres kleines Update:

Wird einfach hinten gegengeschraubt und hat dann auch Pins für die Stromaufnahme.
Allerdings gibt's direkt einen Wermutstropfen:
In die Aufnahme passt alles, aber:
Bei mir geht es im Gegensatz zu EderQ mit USB (Ich habe aber auch einen Zigarettenanzünder auf USB-Adapter, keine native USB-Dose an der BMW), aber mit der direkten Stromversorgung aus dem Navi-Halter von BMW geht bei mir auch nicht.

Hast du @EderQ dazu schon was rausbekommen?
Oder sonst jemand?
 
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EderQ

EderQ

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Ich hab die benötigte Spannung bzw. Leistung vom W702 im Betrieb gemessen.
IMG_2081.jpeg

Wie gesagt am USB Port der GS geht es nicht und auch nicht mit dem BMW Adapter von Carpuride. Ich hab hier einen Beitrag gelesen, wo in so einen Chinaadapter ein Magnet fehlte. Die BMW Navihalterung hat wohl nur über diesen Reedsensor die Spannung freigegeben.
Das muss ich für mich mal Verifizieren oder kann dazu jemand was sagen?
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

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(...) aber mit der direkten Stromversorgung aus dem Navi-Halter von BMW geht bei mir auch nicht.
Soweit ich weiss hat die BMW Navihalterung einen Reed Schalter verbaut, der durch einen im BMW Navi verbauten Magneten aktiviert wird und erst dann wird die Stromversorgung durchgeschaltet. Ich hab das hier im Forum irgendwann mal gelesen, dass das schon mal ein Problem bei einer anderen Halterung war, nämlich dass die einfach diesen Magneten nicht hatte. Der konnte das Problem durch Einkleben eines Magneten lösen.

Hat diese Carpuride Halterung diesen Magneten? Müsste sich mit einer Büroklammer (oder Bierkapsel) herausfinden lassen.
 
phuLphiL

phuLphiL

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Nein, die hat keinen. Hatte sie gerade offen.
Mein Handyhalter ist aber der selbe wie im beschriebenen Thread, und der gibt genug weiter, nächster Post. Allerdings gibt der auch über das Kabel (das gleich wie bei Carpuride) nicht genug an das Carpuride weiter (über USB an der Seite vom Handyhalter wiederum schon) obwohl es auf der gleichen Platine sitzt.
 
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So, ich hab nun mal durchgemessen:

Folgende Items habe ich:
  • Zigarettensteckdose auf USB
  • (noname china) Handyhalterung für BMW (mit Magnet) mit USB-A Ausgang und einem Wasserdichten Stecker (wie Carpuride)
  • USB-A auf Wasserdichten (Carpuride) Stecker
  • Carpuride BMW Adapter-Platte (ohne Magnet) mit (Carpuride) Stecker

Daraus hatte ich folgende Möglichkeiten das Carpuride anzuschließen:

A) Carpuride mit BMW Adapter - geht nicht - an dem Ausgang vom Adapter liegen 1,2 V an
B) Carpuride mit USB-A Anschluss an Zigaretten-Anzünder - geht - 12V liegen an
C) Carpuride mit USB-A Kabel an China Handyhalterung für BMW - geht - 12V liegen an
D) Carpuride an China Handyhalterun (hat den gleichen Anschluss wie die Carpuride Kabel) - geht nicht - 2,4V liegen an

China-Adapter mit USB-A Ausgang und wasserdichtem Stecker
1711199687720.jpeg


USB-A auf wasserdichten Stecker
1711199724223.jpeg


Orginale Carpuride BMW Adapter (mit wasserdichtem Stecker)
1711199764660.jpeg
 
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ES GEHT!

@Chinaadapter: Das Kabel ist ein Eingang (anstelle der BMW-Pins), kein Ausgang. Das half also nicht bei der Fehlersuche. Sei's drum.
Danke @EderQ & @Stefan1250GS für den Hinweis. Daran lag es am Ende.

Habe kleine Neodymmagnete mit 3,5kg Haltekraft gekauft und mit Sekundenkleber unter die Abdeckung (4 Schrauben) geklebt. Funktionierte auf Anhieb an der BMW!


1711204787779.jpeg
 

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DirtyOpi

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Oh... schon erledigt, super!
Hatte eben auch nochmal gemessen, ohne Magnet besagte 1,2V an den oberen linken 2 Pin's, mit Magnet die benötigten 12V.
 
EderQ

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ES GEHT!

Unerklärlich, warum das dann bei dem Chinahalter nur per USB klappt, nicht aber per Kabel - aber sei es drum. Danke @Stefan1250GS für den Hinweis. Daran lag es am Ende.

Habe kleine Neodymmagnete mit 3,5kg Haltekraft gekauft und mit Sekundenkleber unter die Abdeckung (4 Schrauben) geklebt. Funktionierte auf Anhieb an der BMW!


Anhang anzeigen 665510
Jo, in meinem Beitrag #51 hatte ich es ja bereits vermutet, das im Carpuride KEIN Magnet drin ist und deshalb keine Spannung freigegeben wird.
Werde den Carouridradapter dahingehend auch Modifizieren.
 
phuLphiL

phuLphiL

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F850GS, 690 Enduro/R
Carpuride weiß bescheid und deren Produktentwicklung kümmert sich um eine neue Version.

Find's aber auch wieder geil, wie China halt einfach den "Plan" von den anderen Adaptern klaut, die Verkabelung ebenfalls übernimmt, aber halt nicht rafft, wie es technisch funktioniert und deshalb den Magneten beim kopieren vergisst :D
Und obendrein: Das Teil ja wohl nicht einmal getestet wurde.
Aber gut, so ist das mit diesen Herstellern halt.
 
Thema:

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