Alternativen zum S100-Motorrad-Total-Reiniger

Diskutiere Alternativen zum S100-Motorrad-Total-Reiniger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo an alle Reiniger, bedenkt bitte, wenn ihr "Spüli", Neutralseife oder ähnliches verwendet holt Ihr damit alle rückfettenden Schutz wie z.B...
C

Cup-Det

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
21
Hallo an alle Reiniger,

bedenkt bitte, wenn ihr "Spüli", Neutralseife oder ähnliches verwendet holt Ihr damit alle rückfettenden Schutz wie z.B. Wachs vom Lack.

Auf Dauer bleicht der Lack aus. Da ist ein S100 o.Ä. selbst wenn es verdünnt ist 100mal besser .
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...und greift Gummi/Kunststoff an...
Neutralseife von Haka defintiv nicht. Und wenn ein entfettender Reiniger zwischen der schützenden (Carnauba-)Hartwachsschicht, "schützendem" Insektenfett und allerlei anderen, teilwse schützenden Fetten und -warum auch immer, vllt nicht Hochglanz zu erzeugen vermögenden- unerwünschten solchen zu unterscheiden vermag, ist er Nobelpreis verdächtig.
"Rückfettung" (besser "Rückwachsung") bei Lacken ist m.e.s verkaufsförderndes Geschwafel der Hersteller. Völlig entfetten, dabei auch gröbste Verschmutzungen entfernen, und dann erst -ein weiterer Arbeitsgang des Reinigenden/Waschenden- neu wachsen/fetten. Alles andere ist Illusion (bei Haut funktioniert das auch nicht wirklich, wie ic, aus jahrzehntelanger, schmerzender o. juckender Erfahrung weiß. Die wirklich entfettenden Waschmittel hinterlassen -verlässlich!- trockene Haut, die angeblich "rückfettenden" (Syndets) wahrsch. 90% des Seifenersatzes wg. schlechter Wasserlöslichkeit auf der Haut. Beides hat unangenehme Nebeneffekte, wobei ich erstere durch Einfetten/-ölen nach der Dusche ausgleichen kann, letztere auch damit nur geringfügig geringeren, immer noch unerträglichen Juckreiz hervorrufen :(. Zum. mit Neutralseife habe ich das Prob nicht, einfaches Eincremen reicht für die Haut, wachsen für den Lack, und weder Gummi noch Leder werden angegriffen (langjährige Erfahrung :D).

Grüße
Uli
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Lauter Hausfrauen hier........
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Na komm - 20K-Maschinen darf man schon mal pflegen oder? ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
@Uli:

Ich hab mich auf Spüli bezogen...

Neutralseife benutze weder ich, noch die GS :-))
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo an alle Reiniger,

bedenkt bitte, wenn ihr "Spüli", Neutralseife oder ähnliches verwendet holt Ihr damit alle rückfettenden Schutz wie z.B. Wachs vom Lack.

Auf Dauer bleicht der Lack aus. Da ist ein S100 o.Ä. selbst wenn es verdünnt ist 100mal besser .
Dafür gibt es dann aber auch wieder passende rückfettende Feuchtigkeitscremes.

Für's Insektenpeeling lege ich eine Zeitungsmaske auf. Aber nur die FAZ. Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Und für die Vorreinigung hilft Head & Shoulders. Im Ernst das Zeug wirkt wirklich. Mit einem Schwamm masierend einreiben, insbesondere um die Zylinder herum.

Mann oh Mann, vor Jahren wäre man hier gesteinigt worden auch nur den Begriff putzen in den Mund zu nehmen. Wie sich die Zeiten ändern.
Wobei ich durchaus der Meinung bin, daß man seinen Kram auch optisch instand halten kann. Wenn man nur will. Dabei ist es dann Schitt-egal welche Mittel man nimmt. Das ist ja hier fast wie beim Öl.

Gruß Jupp
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das ist nicht schitt-egal.

Es gibt gute Mittelchen, weniger gute Mittelchen, schlechte Mittelchen und ganz schlechte Mittelchen zum Putzen.

Und komisch, gesteinigt...

Ich putze meine Sachen, angefangen beim Kinderfahrrad, übers erste Auto, bis zur GS heute, schon immer.

Gesteinigt worden bin ich deswegen noch nie.

Aber das ist vll auch regional unterschiedlich.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
ist schon gut
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich nehme den Louis-Reiniger, und zwar das "Gel". Funktioniert ganz gut, wobei ich an den exponierten Stellen immer mechanisch nachhelfen muss, wenns wirklich sauber werden soll. Ich glaube alle hier genannten Mittelchen funktionieren, meines Erachtens ist das Wasser wichtiger: ich benutze immer warmes bis richtig heißes Wasser, hab mir einen Anschluß mit Schlauch gemacht. Und reichlich Wasser, anschließend trocken nachwischen Helm auf und erneut einsauen ...

Gruß, Reiner
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wasser ist wichtig!Beim Bierbrauen!Aber euere Themen sind besser auf einem Raumpflegerinenkongress aufgehoben......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich glaube, ich bin hier im Hausfrauen Forum gelandet oder bei den Putzern am Samstag Vormittag an der Tankstelle ...

weissdu mussdu immer sauberbudsen dreierbeemwe ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaube, ich bin hier im Hausfrauen Forum gelandet oder bei den Putzern am Samstag Vormittag an der Tankstelle ...

weissdu mussdu immer sauberbudsen dreierbeemwe ...
Mir fällt da immer der Begriff "Baden.utte" ein, obwohl der ja von den U-Boot-Leuten kommt :eek:
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
die Frage ist nur, was ihr beide dann in diesem Thema macht????
Meine Frage wurde sowieso schon beantwortet. Das Thema musste nicht erst zum Abschuss freigegeben werden, das erledigen die entsprechenden Benutzer schon von alleine. ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es gibt scheinbar Dinge, die macht ein richtiger Motorradfahrer -ein richtiger Kerl halt- nicht. Zumindest im dogmatischen Denken einiger. Oder die gehören hier nicht hin. Obwohl ich grundsätzlich keinen Unterschied in der Frage sehe, welches Öl oder welches Putzmittel geeignet ist.
Ob ein Thema dann aus dem Ruder läuft hängt im wesentlichen von der Verteilung der Befürworter oder Putzgegener und der einen oder anderen gut platzierten, provokativen Bemerkung ab.

Zudem gibt es dann noch die beliebten Vorurteile, daß jemand der putzt, das mit Pinsel und Zahnbürste und am Samstag Vormittag macht. Am besten noch in geselliger Runde gleichgesinnter, mit dicken Bäuchen, kurzen Hosen und Badenschlappen und an an den entsprechenden Plätzen. Während die Nichtputzer das einzig wahre machen, nämlich mal so im Vorübergehen 500 km abspulen. Wie soll man da noch zu einer vernünftigen Bewertung kommen.

Umso erstaunter bin ich -ich habe es mehrmals erwähnt, teilweise ironisch, daß es im aktuellen Thema doch eigentlich recht sachlich zugeht. Mit allerlei Vorschlägen. Ich bleibe allerdings dabei, daß das Mittel der Wahl eher zweitrangig ist, sieht man mal von solchen Empfehlungen wie Schmierseite ab, die ich eher für den Teppich als für mein Motorrad für geeignet halte, es nach meiner Ansicht aber wesentlicher auf das wie ankommt. Und da geht eben auch Spülmittel. Auch ohne rückfettende Wirkung, deren Wirksamkeit ich bei S100 und Konsorten aber auch stark bezweifle, da eigentlich kontraproduktiv um eine gute Reinigungswirkung zu erzielen.

Ach ja, es gibt auch Mittel die ich nicht verwende, weil sie Schlieren hinterlassen bzw. doch aggresiv wirken. Z. B. Felgenreiger mit Phosphoranteilen.

Gruß Jupp
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Nur ging es mir nie um die Frage, welches Putzmittel das beste sei, sondern welche Alternativen gleichwertig zu S100 sind (Stichwort: aufsprühen, abspülen, fertig). Aber ich stimme Dir im Rest zu.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und auch das wollte ich mit meine Worten sagen, daß man sich doch recht schnell von dieser Vorstellung verabschieden kann. Es sei denn es geht um Blütenstaub auf der Scheibe. Selbst bei eingetrockneten Mückenleichen, die gibt es nur wenn man auch fährt, gehen die nicht ohne nachzuhelfen weg.
 
Thema:

Alternativen zum S100-Motorrad-Total-Reiniger

Alternativen zum S100-Motorrad-Total-Reiniger - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Oben