Altes erhalten, statt Neues zu kaufen?

Diskutiere Altes erhalten, statt Neues zu kaufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit großem Interesse habe ich den thread zum Thema "Neukauf alle zwei Jahre" verfolgt, also wer sich alle zwei Jahre oder sogar noch öfter ein...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Mit großem Interesse habe ich den thread zum Thema "Neukauf alle zwei Jahre" verfolgt, also wer sich alle zwei Jahre oder sogar noch öfter ein neues Motorrad kauft, möglichst groß und mit viel Lametta, Geld spielt kaum eine Rolle.

Ich kann da nicht mitschreiben, weil ich davon zu wenig verstehe, ich habe noch nie ein Neufahrzeug gekauft. Weder mit vier noch mit zwei Rädern. Das dürfte mit mehreren Faktoren zusammenhängen. 1. investiere ich größere Summen lieber in Immobilien oder in Reisen. 2. habe ich dieses Faible für Neufahrzeuge nicht, weiß´ aber, dass das verbreitet ist, das sehe ich in meiner Umgebung. 3. kann ich mich mit modernster Technik, vor allem Elektronik, Fahrzeugüberwachung online nicht anfreunden und 4. gehöre ich zu einer Generation, die lieber repariert als neu kauft.

Das gilt nicht nur für Motorräder, ich hadere insgesamt mit der Konsumgesellschaft und "schmeiß weg, kauf neu", seien es smartphones, PC's, Fernsehgeräte usw. Solange altes noch seinen Zweck erfüllt oder repariert werden kann, wenn es kaputt ist, kaufe ich nichts neu. Bei uns in Horb freut sich ein "repair Café" über großen Zulauf. Da will ich demnächst auch mitmachen.

Viel befriedigender, als neu zu kaufen, wozu man eben nur eines braucht, nämlich genug Geld, finde ich es, mit Geduld und Liebe zum Detail eines der Motorräder -ich nenne die zweirädrige Sozialfälle- das kleiner mehr haben will und das in einer Scheune oder sonstwo vor sich hingammelt, wieder neu zu beleben und zurück auf die Straße zu bringen.

Es sind mittlerweile sehr viele Motorräder, denen ich zu einem neuen Dasein auf der Straße verholfen habe, einzelne habe ich in einer kleinen youtube-Serie unter dem Titel "back on the road" vorgestellt.

Am letzten Tag habe ich eine 1980er Honda CX500C "Güllepumpe" fertig gestellt, zumindest dachte ich das, bis ich merkte, dass ein Vergaser überlief, was man auf dem Video bei 06:15 auch sieht. Das habe ich heute behoben.

Was meint ihr denn dazu, ist das Zeitverschwendung (wobei ich davon mehr als genug habe) oder freut ihr Euch auch, mal wieder ein Motorrad auf der Straße zu sehen, das ihr evtl. noch aus Eurer Jugend oder größtenteils wohl gar nicht mehr kennt?

Das ist das aktuelle Video von der Güllepumpe, wie gesagt, der Mangel mit dem überlaufenden Vergaser ist behoben:

 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Zeitverschwendung ist das in keinem Fall. Ich bewundere alle, die Fahrzeuge Instand halten und pflegen.
Ich selbst pflege meine 33 Jahre alte GPZ900R, die seit 1991 besitze. Allerdings erfordert diese Pflege auch Zeit. Deshalb habe ich mir zusätzlich ein aktuelles Motorrad gekauft, dass anspringt wenn ich in meiner wenigen Freizeit mal zum Fahren komme.:wink:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Klare Antwort: kein Zeitverschwendung ! Ex und hopp finde ich auch nicht gut, gelingt aber auch nicht immer.
Ich wäre froh, hätte ich Zeit und vor allem Fähigkeit. Von daher habe ich ein Faible für alte Fahrzeuge, aber mangels Schrauberfaehigkeiten muss ich auch die Kosten für die Werkstatt auch einkalkulieren. Und ja, an moderner Technik kann ich mich auch erfreuen. Von daher bin ich zweigleisig unterwegs und glaube auch, dass beides seine Daseinsberechtigung hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... braucht ein kalter Motor so hohe Drehzahlen :p ..... und auch wenn er warm ist, dann fährt sich die CX 500 mit weniger Drehzahl einfach besser :cool:.

Sieht aber optisch schön aus - und ich habe tolle Erinnerungen, wenn ich diese Oldtimer, restauriert, sehe.

Selber aber fahre ich lieber Motorräder ab FJ 1200 oder XJR 1300. Das schwammige Fahrwerk, die laschen Bremsen habe ich noch nie gemocht.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.072
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
... kann ich mich mit modernster Technik, vor allem Elektronik, Fahrzeugüberwachung online nicht anfreunden ...
Dito.

...
Was meint ihr denn dazu, ist das Zeitverschwendung (wobei ich davon mehr als genug habe) oder freut ihr Euch auch, mal wieder ein Motorrad auf der Straße zu sehen, das ihr evtl. noch aus Eurer Jugend oder größtenteils wohl gar nicht mehr kennt?
Keine Zeitverschwendung. Für Dich nicht, weil Du sicherlich sehr gerne und erfüllend schraubst.
Für mich nicht, da ich mir (als Alt-Benzfahrer) fast jedes Deiner restaurierten Mopeds mit großer Freude anschauen würde. :bier:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Altes erhalten:
Bin ich dabei, wenn mich das Fahrzeug reizt.

Altes restaurieren:
Finde ich toll, aber mir fehlt dazu die Lust.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich find's super!
Bei mir sind's 77er Rekord D, 72er Admiral B und 62er Kapitän PL.

Naja, und meine K25 TÜ ist ja auch schon nen fast 13 Jahre alter Eimer :-)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich repariere fast alles hier zu hause. Besonders gern die Haushaltsgeräte, die eigentlich immer nur ne Kleinigkeit haben, zum Leidwesen meiner Frau, die gern neu kaufen würde.

Unsere Waschmaschine haben wir gekauft als wir zum Erstenmal schwanger waren, 1997. Seitdem hat sie für die vierköpfige Familie unzählige Waschladungen erledigt. Habe 6x die verschlissenen Motorkohlen gewechselt, 2x die Laugenpumpe, einmal die Türdichtung und ca. 3x die Hauptplatine nachgelötet. Dann musste ich meiner Frau versprechen, dass sie beim nächsten Defekt ausgemustert wird. Im November war es dann soweit, das Einlassventil des Weichspülerkreislaufs hat den Geist aufgegeben, eigentlich wie immer ne Kleinigkeit, aber nu is sie weg und es steht eine nagelneue Miele im Bad. Nach 25 Jahren find ich das ok, die neue is tatsächlich sehr gut, excellentes Waschergebnis und super leise, wusste gar nicht, dass es sowas mittlerweile gibt.

Volkswirtschaftlich ist meine Macke natürlich katastrophal, wenn das jeder so machen würde wären wir schon pleite.
 
G

Gast 5187

Gast
oder freut ihr Euch auch, mal wieder ein Motorrad auf der Straße zu sehen, das ihr evtl. noch aus Eurer Jugend oder größtenteils wohl gar nicht mehr kennt?
Sehen ja, fahren wollte ich keine dieser alten Gurken mehr.
Motorradfahren hat für mich etwas mit erlebter Fahrdynamik zu tun. Das können alte Motorräder ohne erhebliche Modifizierung nur sehr bedingt.

Alte Autos haben da für mich einen anderen, darüber hinaus gehenden Charme.

Wobei ich auch da moderne Technik durchaus schätze.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sehen ja, fahren wollte ich keine dieser alten Gurken mehr.
Motorradfahren hat für mich etwas mit erlebter Fahrdynamik zu tun. Das können alte Motorräder ohne erhebliche Modifizierung nur sehr bedingt.

Alte Autos haben da für mich einen anderen, darüber hinaus gehenden Charme.

Wobei ich auch da moderne Technik durchaus schätze.
D'accord!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
@Reincarnator
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, Deiner Liebe zu den alten Schätzchen und auch vor Deiner Einstellung zur Konsumgesellschaft.

Schön, wenn sich jemand in dieser Richtung betätigt (und wohl auch über die erforderlichen Fähigkeiten, Werkzeuge, das Wissen und die Leidenschaft dazu verfügt).

Ich freu mich über jedes ältere Fahrzeug, dass ich im Verkehr erblicke und das die Chance erhält, ihren Besitzer auch bei der ein oder anderen Ausfahrt zu erfreuen.

Bei meiner Saisonabschlußfahrt im Oktober 2022 war das eben eine solche unrestaurierte Güllepumpe mit Comstar-Rädern, die ihr Besitzer auf das Hahntennjoch ausgeführt hat.
Man sah ihr das Alter an, aber ich bin da eher ein Freund von Patina als von "Restaurationszustand besser als neu".
Der Smalltalk mit dem Besitzer hat mich gefreut - ebenso wie der Plausch an selber Stelle mit dem Eidgenossen, der eine seiner Triumph Tiger 885 ausführte.

Solche Fahrzeuge schau ich mir IMMER lieber an als die Unmengen an 1200/1250er GS. Und meist kommt man da auch mit den Besitzern ins Benzingespräch und erfährt einiges über deren Motivation, sich mit ihrem Alteisen auseinander zu setzen.

Für mich ist Dein Zweirad-Engagement sicherlich keine Zeitverschwendung.
Bitte weitermachen!
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
...... braucht ein kalter Motor so hohe Drehzahlen :p ..... und auch wenn er warm ist, dann fährt sich die CX 500 mit weniger Drehzahl einfach besser :cool:.
Der Motor war nicht kalt. CX500 ist ein Kurzhuber und für hohe Drehzahlen ausgelegt, Unten rum hat das Ding keinen Dampf.

Mir macht das Restaurieren Spaß, die alten Moppeds zu erhalten. Ich lege da auch Wert auf die Patina, ein 42 Jahre altes Motorrad darf seine bewegte Vergangenheit zeigen. Dazu gehören die Schrammen in den doppelwandigen Originalkrümmern, die ich ganz bewusst nicht durch neue Thailand-Repliken ersetzt habe, ebenso, wie die kleinen Kratzer und Dellen im Tank.

Das sieht man auch an dieser Restauration:


So eine KZ hatte ich 1979-82, dann habe ich eine R100S gekauft. Die 2021 restaurierte KZ fuhr sich genau so, wie früher. Schwammiges Fahrwerk, miese Bremsen... aber der Sound des lk Vierzylinders aus den vier Originaltüten... herrlich.

Was ich nicht mag, ist Gammel, Rost und Dreck, auch nicht in den Bereichen, wo man nicht hinsieht.
Das bekommt man aber nicht sauber hin, wenn man den Bock nicht fast vollständig zerlegt

Ich habe zahlreiche so alte Motorräder wieder zum Leben erweckt, daher auch mein nickname. Ich behalte die auch nicht, zumindest nicht lange. So ist immer Fluktuation in meinem Fuhrpark. Fest angestellt sind aktuell nur die K1300GT, die R1200GS, die F800GS und die NX650.

Das nächste Winterprojekt ist wieder eine Gülle. Eine 82er CX500Euro. Mir schwebt ein CR-Umbau vor.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
@Larsi und @GSMän

Alte Gurken ist sehr relativ. Und Fahrdynamik auch.
Mittlerweile gehen z.b. die ersten SC28 Richtung H-Kennzeichen.
Das sind ältere Mobbeds, aber sicherlich müssen die sich nicht vor diversen heutigen Drive-by-wire-antischlupfgeregelten übermotorisierten Mobbeds verstecken.
Da muss zwar der Fahrer noch fahren können, und nicht wie heute die Regelelektronik.
Wenn dann aber ein entsprechender Pilot drauf sitzt, möchte ich nicht wissen, wie sich solch ein "alter Schinken" im Vergleich zu topmoderner Ware bewegen lässt.

Natürlich kann ich eine XS650 nicht mit einer R1250R vergleichen oder eine XT500 mit einer aktuellen Kati.

Wie das allerdings aussieht, wenn eine alte Zephyr gegen eine moderne Nackte in der gleichen Leistungsklasse antritt vermag ich nicht einzuschätzen.
Auf jeden Fall gefällt mir die Zephyr, die XT oder die Fireblade besser als die heutigen Vertreter ihrer Klassen.

Und einer 916 oder einer Urmonster fühle ich mich viel mehr verbunden als deren heutige Urenkel.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Meine R 1100 S, die im März 24 Jahre alt wird, erhalte ich. Für's Vielfahren muss öfter was neues her.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Mein neustes Motorrad ist BJ2002. Also die 1150R.
Ich muß nur langsam mal loslassen lernen.
Das ist halt Hobby, da ist mir egal, ob ich Pappbecher vergolde.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein neustes Motorrad ist BJ2002. Also die 1150R.
Ich muß nur langsam mal loslassen lernen.
Das ist halt Hobby, da ist mir egal, ob ich Pappbecher vergolde.
Mein neuestes ist 2008, das davor 1991 (beides Harleys), und die anderen 1951, 1953 u. 1954 :).
Loslassen?
Was, warum, und warum immer ich :(?

Uli
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also, ich habe eine Ausbildung zum Mechaniker, Elektriker und Elektroniker zum Start gehabt. In dem Job arbeite ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Das erlernte Wissen und die eigene Neugier machten vieles möglich und spart mir heute viel Zeit und Geld beim Arbeiten mit Fahrzeugen und Geräten. Spaß macht mir das meistens auch, manche Reparaturen sind langwierig. Mitunter sagte aber auch eine Profi-Werkstatt "machen wir nicht, Risiko abgerissener Schrauben zu groß" und ich gehe diese Tätigkeiten dann eben selbst an. Werkzeug und Wissen, Wille und Zeit für die Vorbereitung und Geduld in der Ausführung , das ist meine Ausstattung.


Neue Autos habe ich privat und dienstlich auch schon gehabt, für Vielfahrer durchaus nachvollziehbar, da der Fahrer entlastet wird. Ansonsten sind neue Autos nicht gerade hilfreicher Umgang mit eigenem Geld.
Bei den gebrauchten Motorrädern habe ich Sorge vor versteckten Schäden, die mein Leben gefährden, dennoch habe ich die Pantah gebraucht gekauft. Alle anderen Motorräder immer nagelneu, unverbastelt, jungfräuliche Schrauben.

Die vielen Jahrzehnte auch mit alten Autos und alten Motorrädern habe ich auch genutzt, um deren Vorteile zu schätzen und diese auch heute noch fahren zu können. Auf meine alte Ducati möchte ich nicht jeden setzen, die fährt eben nicht von alleine ums Eck.
Waschmaschinen und anderes wird repariert, die Geräte sind ja reparierbar.

So erfreue ich mich an den reparierbaren aber zuverlässigen Fahrzeugen:

- einer Ducati Pantah 600 von 1982, Desmodromik easy

- der GS von 1988, 2V, damals neu gekauft, an der ich nur wenige Arbeiten von Fremden erledigen lasse. ZK-, Kardanwelle-Überholung.

- einem 30 Jahre alten Audi 100 C4, V6, rostfrei. Hydraulik-Dehnschlauch (Lenkung) habe ich selbst gewechselt, die Werkstatt meinte "einfach nachfüllen", was bei den Ölverlusten inakzeptabel im Sinne Umwelt aber auch Straßenzustand für andere Verkehrsteilnehmer ist.

- einem 20 Jahre alten Audi A2, der sicher auch 30 werden wird und vermutlich brauche ich den Reservemotor in der Garage nie. Die Einspritzventile (Direkteinspritzer), Kühlwasserrohr, Zahnriemen, Rollen wechselte ich selbst. Die Werkstatt kann es nicht besser, nur teurer.

- einem 15 Jahre alten JCW Cooper Cabrio mit Kompressormotor, der auch frei von "Direkteinspritzer, Steuerketten / Spanner"-Problemen ist und bislang keinen Reparaturbedarf hatte.

Alles ehrliche Fahrzeuge, aber die neu gekaufte MultiV4 hat trotzdem ihre Berechtigung. Das ist hartes Kontrastprogramm zur Pantah und auch zur 2V-Boxer-GS beim Fahren. Dieses moderne Motorrad ist natürlich voll mit Elektronik, aber auch komfortabler und sicherer als die alten Bikes. Zu warten, bis die V4 5-10 Jahre alt im Markt verfügbar gewesen wäre, war keine Option.


Manche können aber gebrauchte Fahrzeuge nicht instand Setzen oder altes Material instand halten.
So kaufen/mieten manche eben die Fahrzeuge oft auch neu, was sollen die sonst machen, eine Ausbildung und Erfahrung brauchen Zeit.
 
Thema:

Altes erhalten, statt Neues zu kaufen?

Altes erhalten, statt Neues zu kaufen? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben