ALU Koffer aufbereiten

Diskutiere ALU Koffer aufbereiten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde wie würdet Ihr ALU Koffer wieder zum glänzen bringen bzw aufbereiten? Oberfläche ist durch Gepäckrolle stumpf geworden (u.a...
D

DesertQ

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
7
Hallo Gemeinde
wie würdet Ihr ALU Koffer wieder zum glänzen bringen bzw aufbereiten?
Oberfläche ist durch Gepäckrolle stumpf geworden (u.a. schwarzer Abrieb) bzw. leichte weiße Streifen od. Ausblühungen- siehe Fotos
Danke schonmal!
LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.143
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Never Dull.
Polierwatte gibt's bei Louis.
Oder einfach mit Folie beziehen dann ist Ruhe.

1436002563738.jpg
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.696
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich würde die Kekse aus der Gebäckrolle - hoffentlich eine Prinzenrolle - essen. :wink:
Die Koffer würde ich mit Neverdull polieren. Soll es dauerhaft "blank" bleiben, wäre eine Klarlackversiegelung sinnvoll.

PS.: Bist ja erst sei heute dabei: Herzlich Willkommen im Forum!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
5.890
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda Monkey und andere.
Ich täte die Sandstrahlen (lassen) und danach Klarlack.
 
D

DesertQ

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
7
Mitleser immerwiedermal eigentlich schon seit Anfang des Forums, dann lange Auszeit durch Kinderpause, Q ab und zu mal kurz gefahren und jetzt halt am wiederschönmachen - Auftrag von den Kids 😎

Koffer sind eigener Nachbau der RMS- Koffer und halt durch div. Offroadeinsätze über die Jahre "stumpf" geworden

NevrDull ist ein guter Beginn, kenn ich und werd mal damit beginnen

mit Strahlen wart ich doch noch msl...

was haltet ihr von Polierpasta und Polierscheiben (Aufsatz Bohrmaschine)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
347
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

mit Neverdull oder Polierpaste wird der Koffer halt glänzend und spiegelt.
Lack wird auch nicht mehr gut haften.
Ich würde den Koffer anschleifen.
Excenterschleifer, K240,K320,K400.
Langsame Drehzahl.
Ergibt ne saubere und matte Oberfläche.
Wenn gewünscht dann noch lackieren.
 
M

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
30
Ort
Darmstadt
was haltet ihr von Polierpasta und Polierscheiben (Aufsatz Bohrmaschine)
Deutlich mehr als von nevr dull. Damit machst Du Dich tot. Gibt Polierscheiben Sets in 3 verschiedenen "Körnungen" inkl. passendes Wachs. Halbe Stunde rumschwabbeln und die Dinger sehen aus wie neu. Aber Obacht, mit der groben Scheibe holst Du richtig Material runter und hast schnell Wellen im Alu. Uffbasse! ;)
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
911
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Spuren an den Koffern erzählen die Geschichten des Lebens - wie bei uns die Falten im Gesicht. Das muss so!
Alles Polieren egal womit bringt nur kurzfristigen Erfolg, weil rohes Alu. Entweder danach lackieren oder durch einen Fachbetrieb eloxieren lassen. Sonst siehe oben.

GSrüsse
Frank
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
672
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
sagt mal.... habt ihr eigentlich die Innenseiten von euern Alu Koffern irgendwie verkleidet ?? Hintergrund : Wie schaut es mit umherfliegenden Butterbroten/ Alutrinkflachen / Wasserflaschen und sonstigem Zeugs und den daraus evtl. resultierenden Beschädigungen im Koffer aus ?
 
D

DesertQ

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
7
Hi, ja mach ich eigentlich immer, schon wegen dem Aluabrieb
Hab einem Koffersatz mal mit Spannteppich (kein Hochflor 😉) ausgekleidet und einen weiteren mal mit einer Klebefolie vom Baumarkt.
Was ist besser? K.A. Teppich klappert nicht und ist nicht so leicht zu reinigen, Folie klappert aber dafür kannst ihn einfach nass reinigen, kommt halt auf Einsatz an
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.356
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Alupolierpaste von RotWeiss. Und anschließend nur noch beschichtete/gepulverte Koffer verwenden ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2.977
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
sagt mal.... habt ihr eigentlich die Innenseiten von euern Alu Koffern irgendwie verkleidet ?? Hintergrund : Wie schaut es mit umherfliegenden Butterbroten/ Alutrinkflachen / Wasserflaschen und sonstigem Zeugs und den daraus evtl. resultierenden Beschädigungen im Koffer aus ?
Also meine Koffer sind - sobald im Einsatz - immer rappelvoll. Da klappert nix.
Hier wurde aber schon mal empfohlen, die Koffer mit selbstklebendem, sehr dünnen Schaumstoffplatten aus dem Baumarkt auszukleiden.
 
Thema:

ALU Koffer aufbereiten

ALU Koffer aufbereiten - Ähnliche Themen

  • Touratech Zega (alte) Alu Koffer welche für die r100gs

    Touratech Zega (alte) Alu Koffer welche für die r100gs: Hall ich bin auf der suche nach den alten Touratech Zega, nun bei meiner r100gs der Rechte Seite ist der Auspuff da muss ich eine schmaleren...
  • Suche Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer (mit Träger) für eine BMW R100GS

    Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer (mit Träger) für eine BMW R100GS: Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer für eine BMW R100GS. Ich weiss nicht ob die auf meinen orginal Träger passen Glück auf
  • [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden

    [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden: Hallo zusammen, wie viele hier im Forum war auch ich von undichten Alukoffern an meiner 1200er GS LC Adventure betroffen. Nach einigen Reisen wo...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Koffer Hepco und Becker Xplorer

    Alu Koffer Hepco und Becker Xplorer: Hallo, ich biete ein Paar Alu Koffer von Hepco und Becker, Model Xplorer. Dabei handelt es sich um 2x 40l Volumen als Top-Loader, links+rechts...
  • Suche Alu Koffer K25 defekt/beschädigt

    Alu Koffer K25 defekt/beschädigt: Moin, suche für ein Projekt einen oder beide seitlichen original Alu-Koffer für die K25/R1200GS Adv luftgekühlt (Auspuffaussparung in...
  • Alu Koffer K25 defekt/beschädigt - Ähnliche Themen

  • Touratech Zega (alte) Alu Koffer welche für die r100gs

    Touratech Zega (alte) Alu Koffer welche für die r100gs: Hall ich bin auf der suche nach den alten Touratech Zega, nun bei meiner r100gs der Rechte Seite ist der Auspuff da muss ich eine schmaleren...
  • Suche Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer (mit Träger) für eine BMW R100GS

    Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer (mit Träger) für eine BMW R100GS: Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer für eine BMW R100GS. Ich weiss nicht ob die auf meinen orginal Träger passen Glück auf
  • [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden

    [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden: Hallo zusammen, wie viele hier im Forum war auch ich von undichten Alukoffern an meiner 1200er GS LC Adventure betroffen. Nach einigen Reisen wo...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Koffer Hepco und Becker Xplorer

    Alu Koffer Hepco und Becker Xplorer: Hallo, ich biete ein Paar Alu Koffer von Hepco und Becker, Model Xplorer. Dabei handelt es sich um 2x 40l Volumen als Top-Loader, links+rechts...
  • Suche Alu Koffer K25 defekt/beschädigt

    Alu Koffer K25 defekt/beschädigt: Moin, suche für ein Projekt einen oder beide seitlichen original Alu-Koffer für die K25/R1200GS Adv luftgekühlt (Auspuffaussparung in...
  • Oben