Alu-Koffer GSA

Diskutiere Alu-Koffer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, da ich nur die möglichkeit des Internets habe und die Teile nicht im Orginal sehen kann, hoffe ich auf Eure hilfe ! zu...
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo Miteinander,

da ich nur die möglichkeit des Internets habe und die Teile nicht im Orginal sehen kann, hoffe ich auf Eure hilfe !

zu welchen Koffersystem würdet Ihr raten in Bezug Qualität - Optik - Preis ?

BMW orginal ALU - Lieter ?

Hepco & Becker Alu-Koffer "Exclusiv" - RIMOWA designed 40/40 L Topcase 45L

Turatech Alu-Koffer ZEGA 35/41L Topcase 50L

Ist das Fassungsvermögen richtig gewählt ?

andere Marken ??

besten Dank für Eure Antworten

Otto
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Kofferfreds kommen direkt nach Öl und Reifen... also Bier und Chips bereit stellen ;)

Da gibts so viel Meinungen und persönliche Vorlieben....

MIR gefallen die originalen am besten und aufgrund der Möglichkeit der Gleichschließung hab ich nur einen Schlüssel.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Otto

Safari 115 von Jesse Lugagge. 115 Liter Fassungsvermoegen sind schon ein Wort..Hab die Koffer dieses Jahr auf ner 6-7000 km Schottlandtour benutzt und wuerde Sie uneingeschraenkt empfehlen. Guenstiger als die BMW Loesung sind sie meines Wissen auch...



mfg tweise
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Selbst auf den LWD haben die statt Orginal BMW ( auch TT aber wohl nicht so gut ) doch lieber das System von Touratech genommen.:cool:
Das liegt aber wohl eher daran, das TT als Hauptsponsor das komplette Equipment zur Verfügung stellt :D

Jo
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich bin mit Björn einer Meinung. Die original Alukoffer sind gut verarbeitet (sogar luftdicht, bis man Löchlein reinbohrt, weil man ihn sonst nicht aufbekommt);), aber was bei mir der Hauptgrund zur Wahl war: Die Kofferhalterung ist das stabilste, was ich je gesehen habe.
Die meisten Hersteller bauen gute Kofferträger, aber bei der Verbindung zum Koffer wirds dann schwierig - mal umständlich, mal wackelig, mal unsicher (kenne viele, die z.B. schon bei einer 1100er bzw. 1150er RT einen Koffer verloren haben), aber bei den "BMTouratec"-Originalen geht An- und Abbau sehr schnell und die Stabilität ist nicht zu toppen.
Für die Koffer gelten alle Nachteile von Alukoffern - bei ernsthafter Nutzung schnell vermackelt, Salzkorrosion, Abfärben (deswegen Innentasche!) und bei Stürzen evtl unrichtbar verbogen. Aber das dicke ALU kann schon was ab.
Aber es gelten auch alle Vorteile - größtes Volumen, hohe Passgenauigkeit, Dichtigkeit und ganz wichtig - Beladung von oben. Und wenn meine Koffer tatsächlich mal "gar" sein sollten, werde ich die Kofferhalterung vom Koffer abbbauen und mir etwas "windschlüpfigere" Teile besorgen - aber die Halterung hat mich absolut überzeugt.

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Zuletzt bearbeitet:
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Hi Otto

Safari 115 von Jesse Lugagge. 115 Liter Fassungsvermoegen sind schon ein Wort..Hab die Koffer dieses Jahr auf ner 6-7000 km Schottlandtour benutzt und wuerde Sie uneingeschraenkt empfehlen. Guenstiger als die BMW Loesung sind sie meines Wissen auch...
Ob sie günstiger sind, kann ich nicht beurteilen. Aber hässlicher sind sie allemal - ist aber nur meine Meinung. Du weist ja: über Geschmack kann man sich nicht streiten.

Ich habe die TT-Koffer und bin top zufrieden damit. Für eine 3-wöchige Reise mit Zelt etc. waren sie vollkommen ausreichend. Dazu ein Topcase (ich habe eines von Givi), einen Tankrucksack und der Platz reicht.
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Die Wunder.... Koffer machen auch einen guten Eindruck
laut Prospekt. Stabiler u. nicht verformbar bei Stürzen
so werben die. Wobei wohl bei diesen, nicht ein Helm reinzupassen scheint,
laut den Maßangaben. Kann mich aber auch geirrt haben. "Leider" hatte ich
schon die originelen Koffer, sonst hätte ich die Wunderlichkoffer gekauft.

T:cool:M
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Hallo,

ich habe die originalen Alus an meiner GSA, und würde die jederzeit wieder nehmen! Trotz einiger Stürtze und Umfaller noch wasserdicht, keine sichtbaren Beulen, gleichschließend mit dem Zündschloss und nur ein Ansprechpartner für das gesamte Krad mit Ausstattung. Das überzeugt mich immer noch. Und mit Innentaschen kann ich leben...

Gruß
Krude
 
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo

danke erstmal für die umfassenden Antworten.

Die Wunderlich Koffer sind von Hepco & Becker - Serie Gobi Transworld

Koffersatz 37 L+ Topcase 42 L+ Trägersystem zum Komplettpreis von 939,- EUR

gefällt mir sehr gut, haben Alu Optik sind aber aus doppelwandigen Kuststoff
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Bernd

die Safari Koffer bekommst Du in Europa m.W. nur bei kiwibob (kiwibob.de) zum Preis von 1075 Euro (mein Wissensstand). Wie man unter http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17100 nachlesen kann kommst Du mit den Originalen auch ungefaehr dahin, wobei Du wenn Du dasselbe Volumen willst, locker drueberliegst weil Du das Topcase dazubrauchst.
Du brauchst keine Innentaschen, das Quickclick System is genial, Optik hattest Du ja schon angesprochen ;). Ich habe das System selber und wuerde es wie gesagt uneingeschraenkt empfehlen.

mfg tweise


Luggage with instructions & Muffler Lowering Kit - SSL1200 (Silver) - 1 Left & 1 Right - $1295

Naja - günstig ?
Die Optik ist aber m.E. gelungen.
Wer mal selber schauen möchte: http://www.jesseluggage.com/safari.html

Gruß
Berndt
 
Thema:

Alu-Koffer GSA

Alu-Koffer GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA

    Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA: Für eine größere Tour suche ich einen gebrauchten Alukoffer für die rechte Seite einer R1250 GSA (2021
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Erledigt Halterung für BMW-Alukoffer für BMW 1150 GS / GSA

    Halterung für BMW-Alukoffer für BMW 1150 GS / GSA: Hallo, ich verkaufe meine Kofferhalterung für die Original BMW-Alukoffer. Die Halterung war bis letzte Woche im Einsatz und ist voll...
  • Erledigt Aufsatztaschen für Alu-Koffer GS/GSA (Fa. Kleinert)

    Aufsatztaschen für Alu-Koffer GS/GSA (Fa. Kleinert): Biete hier zum Verkauf zwei Aufsatztaschen der Firma Kleinert an. Das Volumen kann noch einmal durch einen zusätzlichen Reißverschluss erweitert...
  • Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA

    Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA: Gibt es ggf. starre Einlagen / Kisten mit einer Möglichkeit der Aufteilung für die Alu-Koffer der GSA. Also ohne Reisverschluss etc., sondern...
  • Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA

    Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA: Für eine größere Tour suche ich einen gebrauchten Alukoffer für die rechte Seite einer R1250 GSA (2021
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Erledigt Halterung für BMW-Alukoffer für BMW 1150 GS / GSA

    Halterung für BMW-Alukoffer für BMW 1150 GS / GSA: Hallo, ich verkaufe meine Kofferhalterung für die Original BMW-Alukoffer. Die Halterung war bis letzte Woche im Einsatz und ist voll...
  • Erledigt Aufsatztaschen für Alu-Koffer GS/GSA (Fa. Kleinert)

    Aufsatztaschen für Alu-Koffer GS/GSA (Fa. Kleinert): Biete hier zum Verkauf zwei Aufsatztaschen der Firma Kleinert an. Das Volumen kann noch einmal durch einen zusätzlichen Reißverschluss erweitert...
  • Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA

    Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA: Gibt es ggf. starre Einlagen / Kisten mit einer Möglichkeit der Aufteilung für die Alu-Koffer der GSA. Also ohne Reisverschluss etc., sondern...
  • Oben