Alukoffer für R1300 GS Adventure

Diskutiere Alukoffer für R1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Freitag sagte mir der Kontakt beim Haendler das die Lieferung der neuen Alu Koffer mittlerweile im Gang sei. Beim TC gaebe es leider keine...
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Am Freitag sagte mir der Kontakt beim Haendler das die Lieferung der neuen Alu Koffer mittlerweile im Gang sei. Beim TC gaebe es leider keine Info's bzgl. deren Verfuegbarkeit.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Habe heute mein Topcaes bekommen
Am Freitag sagte mir der Kontakt beim Haendler das die Lieferung der neuen Alu Koffer mittlerweile im Gang sei. Beim TC gaebe es leider keine Info's bzgl. deren Verfuegbarkeit.
Du hast ja das Vario Topcaes von deinem freundlichen übergangsweise bekommen , passt das auf den original Träger von deiner GSA oder was müsste verändert werden?

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Ich glaube da verwechselts Du mich mit jemand anderem, bzw. habe ich mich irgendwo verkehrt ausgedrueckt. Ich habe kein Vario TC entgegen genommen.

Allerdings wurde mein Motorrad mit den Alu Seitenkoffern geliefert.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Ich glaube da verwechselts Du mich mit jemand anderem, bzw. habe ich mich irgendwo verkehrt ausgedrueckt. Ich habe kein Vario TC entgegen genommen.

Allerdings wurde mein Motorrad mit den Alu Seitenkoffern geliefert.
Okay dann entschuldige

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
BIMBO_66

BIMBO_66

Modell
R 1300 GSA
Nur mal zur Info laut BMW Motorrad Kundenservice Stand 30.04.2025 ist das Vario Topcase nicht für die Adventure freigegeben!
Wer das montiert tut dies auf eigene Verantwortung!
Es passt zwar ist aber offiziell nicht freigegeben.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Habe heute mein Topcaes bekommen

Du hast ja das Vario Topcaes von deinem freundlichen übergangsweise bekommen , passt das auf den original Träger von deiner GSA oder was müsste verändert werden?
Dass past. Mein BMW Händler hat mit der auslieferung GSA nur die Alu seitenkoffer, und hat mir übergangsweise ein vario topcase mitgegeben bis das topcase da ist. (und steht auch so im Kaufvertrag.......)

1300GSA_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Nur mal zur Info laut BMW Motorrad Kundenservice Stand 30.04.2025 ist das Vario Topcase nicht für die Adventure freigegeben!
Wer das montiert tut dies auf eigene Verantwortung!
Es passt zwar ist aber offiziell nicht freigegeben.
Wo kann man das nachlesen?

BIMBO_66

BIMBO_66

Modell
R 1300 GSA
Wo kann man das nachlesen?
Frag deinen freundlichen! Oder direkt bei BMW.
Oder schau mal auf der Zubehör Seite bei BMW Motorrad bei Stauraum.. da taucht das Vario auch nicht als angebotene Variante auf.
Ich habe die Info telefonisch gestern von der BMW Motorrad Kundendienst Hotline.
Weil ich auch dringend auf ein TC warte.
Wurde explizit darauf hingewiesen!
Das Vario Topcase ist aktuell definiv nicht von BMW für die R1300 GS Andenture freigegeben!
Weil ich genau nach der Variante als Alternative gefragt habe.
Du wirst nirgends was finden was nicht freigegeben ist sondern nur das was freigegeben ist!

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ok, Danke. Diese Info lässt mich trotzdem völlig ratlos zurück, denn sie hat keine Begründung und mir will auch partout keine einfallen.

BIMBO_66

BIMBO_66

Modell
R 1300 GSA
Ok, Danke. Diese Info lässt mich trotzdem völlig ratlos zurück, denn sie hat keine Begründung und mir will auch partout keine einfallen.
Entschuldigung ich wollte niemanden verwirren sondern nur darauf hinweisen das nicht alles was passt dann auch von BMW freigegeben oder gesetzlich erlaubt ist.
So wie zum Beispiel bei Reifen wobei das nochmal eine andere Sache ist.
Wenn aber mit dem VArio Topcae dann was passiert kannst du nicht auf BMW zugehen und sagen ja aber es passt doch nur das wollte ich sagen!
Ich hätte es auch gerne lieber anders..
Und damit bin ich dann auch wieder ruhig.
Und hoffe und bete das mein TC bald kommt den ich habe zeitnah schon ein paar größere Touren mit Sozia geplant.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Entschuldigung ich wollte niemanden verwirren sondern nur darauf hinweisen das nicht alles was passt dann auch von BMW freigegeben oder gesetzlich erlaubt ist.
Dafür bin ich Dir auch sehr dankbar und es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung, Du hast alles richtig gemacht. :smile:

Dennoch wollte ich die Hintergründe verstehen und mir ist auch klar, dass das nicht von Dir, sondern nur von BMW kommen kann - wenn überhaupt.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Die TC-Halter GS/GSA sind absolut identisch, das passt von Haus aus. Du kannst Dir auch das TC vom Roller 400 draufsetzen, auch der hat den gleichen Träger.
Ich bin ja mal gespannt, ob der TC-Halter der neuen R1300RT auch mit den GS-Modellen identisch sein wird. Dann können wir GS(A)-Fahrer das fette TC der RT für die ganz große Tour verwenden. :cool:

BIMBO_66

BIMBO_66

Modell
R 1300 GSA
Dafür bin ich Dir auch sehr dankbar und es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung, Du hast alles richtig gemacht. :smile:

Dennoch wollte ich die Hintergründe verstehen und mir ist auch klar, dass das nicht von Dir, sondern nur von BMW kommen kann - wenn überhaupt.
Die wollte ich von dem Mitarbeiter auch erfahren konnte mir er aber nicht erklären bzw. es gab keine Erklärung nur "es ist halt so"! Das war jetzt wörtlich zitiert!
Aber ich kann mir vorstellen.
Das jede Konstruktionsabteilung nur in ihrer Blase denkt so wie es mittlerweile bei vielen ist.
Nicht der Kunde oder variabilität steht im Focus sondern der Verkauf!
Sie das Koffer Drama bei der normalen GS und jetzt das Drama bei der GSA verkauft wird alles aber geliefert nichts oder nur halb.
Aber klar wer braucht auch Koffer oder TopCase an einer Reise Maschine..
Ich fahr ja auch nur zum Bäcker damit und dafür reichtdann ja der Tenkrucksack.
Ironie ende und schönen Tag noch ...

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich bin ja mal gespannt, ob der TC-Halter der neuen R1300RT auch mit den GS-Modellen identisch sein wird. Dann können wir GS(A)-Fahrer das fette TC der RT für die ganz große Tour verwenden. :cool:
Könnte passen für den Swap von Topcases (GS oben, RT unten):

TC-GS.png
TC-RT.png

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Okay Dankeschön für die Info und Meinung das Vario Topcaes kämme in Frage für eine Übernachtung Wochenende Krimskrams . Das große für Urlaub, dann ist das Vario interessant 👍 wünsche euch noch einen schönen 1. Mai

Thema:

Alukoffer für R1300 GS Adventure

Alukoffer für R1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Erledigt Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Erledigt Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer

Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543 198 Rechts 77...
  • Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Erledigt Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Erledigt Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer

Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543 198 Rechts 77...
  • Oben