Alukoffer für R1300 GS Adventure

Diskutiere Alukoffer für R1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwar keine Alukoffer, aber irgend ne Wunderlich-Lösung zur Aufnahme an den Original-Kofferhaltern...
Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
Update:
Betreff TC kann ich korrigieren, ich wollte mir für die Wochenendausfahrt eins "ausleihen" und habe stattdessen heute mein Bestelltes bekommen. 👍 Fehlt nur das Rückenpolster noch ...
Ansonsten betreff Gepäckerweiterung... da tappen sie wohl weiter im Dunklen.

Abu58

Abu58

So heute habe ich dann meine neue Adventure abgeholt! Ich hatte einen Satz Alukoffer mitbestellt die aber nicht mitgeliefert worden sin. Auf meine Frage wo die Koffer den sind sagte man mir das BMW die erst im April/Mai ausliefert. Hat irgendwer die gleiche Antwort bekommen?
Hallo
Hast Du mittlerweile deine Koffer bekommen?

wapi

wapi

Modell
R 1300 GS ADV
Rechtzeitig zur Tour nach Korsika am Vatertag, Koffer seit 2 Wochen, Topcase kam gerstern.

IMG_E3109.JPG

Ich habe etwas länger gebraucht mit dem Auf- und Abschließen mit der Fernbedienung.

Beim Topcase gibt es 3 Stellungen für den Schlüssel,
1. Stellung: Auf zum Abnehmen des Topcases
2. Stellung: zum Öffnen des Topcases mit der Fernbedienung (wie ne Zentralverrigelung).
3. Stellung: Topcase kann nicht mit der Fernbedienung geöffnet werden.

In Stellung 2 wird das Topcase mit Anschalten der Zündung geöffnet, in Stellung 3 nicht.
Falls das jemand interessiert.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Nur mal zur Info laut BMW Motorrad Kundenservice Stand 30.04.2025 ist das Vario Topcase nicht für die Adventure freigegeben!
Wer das montiert tut dies auf eigene Verantwortung!
Es passt zwar ist aber offiziell nicht freigegeben.
das ist doch exakt der gleiche Topcaseträger. Ich glaube, Deine Info stammt noch aus der Zeit, als das Topcase grundsätzlich nicht frei gegeben war

BIMBO_66

BIMBO_66

Modell
R 1300 GSA
das ist doch exakt der gleiche Topcaseträger. Ich glaube, Deine Info stammt noch aus der Zeit, als das Topcase grundsätzlich nicht frei gegeben war
Nein du kannst gerne beim BMW Motorrad Service selbst anrufen.
Es gibt keine offizielle Freigabe von BMW für das Vario TC auf die Adventure ...
Und ja es passt.
Was du drauf oder dran baust unterliegt deiner Verantwortung.
Nur sollte doch was passieren wirst du von BMW hören es war oder ist nicht freigegeben ;-)
Und somit liegt es wieder in deiner Verantwortung.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Natürlich gibt es keine Freigabe, weil es keiner Freigabe bedarf.
Wäre unnützer Datenmüll

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es gibt keine offizielle Freigabe von BMW für das Vario TC auf die Adventure ...
Was soll das denn genau sein, wie sieht denn so eine Freigabe aus? Gibt es dafür ein Dokument? Wenn das TC der GSA auf der GS passt, dann wird es eingesetzt. Im unwahrscheinlichen Fall eines "Unglücks" mit dieser Kombo möchte ich mal wissen, wie BMW die Verantwortung auf den Kunden abwälzen will. Im Leben nicht!

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ein Topcase und der Träger sollten eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder eine ECE-Zulassung haben.

"Freigabe" gibt es nicht

BIMBO_66

BIMBO_66

Modell
R 1300 GSA
Was soll das denn genau sein, wie sieht denn so eine Freigabe aus? Gibt es dafür ein Dokument? Wenn das TC der GSA auf der GS passt, dann wird es eingesetzt. Im unwahrscheinlichen Fall eines "Unglücks" mit dieser Kombo möchte ich mal wissen, wie BMW die Verantwortung auf den Kunden abwälzen will. Im Leben nicht!
Ok zusammen,
ich habe es verstanden ich werde hier keine Infos mehr posten die ich von BMW direkt erhalten habe.
Allem Anschein nach ist es nicht gewünscht fundierte Infos weiterzureichen.
Wünsche euch weiterhin gute fahrt und viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ok zusammen,
ich habe es verstanden ich werde hier keine Infos mehr posten die ich von BMW direkt erhalten habe.
Allem Anschein nach ist es nicht gewünscht fundierte Infos weiterzureichen.
Wünsche euch weiterhin gute fahrt und viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby.
Anstatt hier hier angefressen zu reagieren, hättest Du auf die Bemerkungen und Kommentare doch eingehen können?

Die Hinterfragung einer Information, die du offensichtlich telefonisch von einem Servicemitarbeiter erhalten hast, ist doch mehr als legitim.

Den Status eines offiziellen Statements seitens der BMW AG kann ich nicht erkennen.

Stemi

Stemi

Ich hoffe, daß mein Händler noch meine Koffer und Topcase in schwarz schnellstens bekommt.
Ich habe mir ja die ADV extra fürs Reisen gekauft. Ab den 07.07. geht es für mich auf große Tour ca. 15.000 km durch Europa und bin etwas über 2 Monate unterwegs da brauche ich schon Koffer.

Freue mich schon aber wenn die Koffer und das Topcase nicht geliefert werden muss ich auf Apduro
oder die neuen von Wunderlich zurückgreifen. Mit Wunderlich habe ich schon gesprochen aber die können mir noch keinen genauen Termin geben, sagten mir nur, das es wohl mit Ende Juni nichts wird.
Morgen bin ich wieder bei meinen freundlichen in Düsseldorf vielleicht hat sich ja etwas ergeben.
Ich weiss nur, dass es die Koffererweiterung dieses Jahr nicht mehr gibt.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich war in der gleichen Situation und BMW Düsseldorf hat mir empfohlen, direkt an BMW Motorrad in Berlin zu schreiben und meine Situation zu schildern. Hab dann innerhalb einer Woche Koffer und Topcase bekommen. Wobei das Topcase gebraucht aussieht. Da bekomme ich ein Neues, aber ich kann damit erstmal in den Urlaub fahren.

webline

webline

Modell
R1300GS
Ein Topcase und der Träger sollten eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder eine ECE-Zulassung haben.
BMW kann beliebig festlegen, ob ein Zubehör in den Augen der Bayern auf einem Moped "erlaubt" ist oder nicht. Da geht es dann um die Garantie und nicht um die Verkehrssicherheit.

Laut StVZO dürfen Kraftfahrzeuge 2,55m breit (Abs. 1 Ziff.1 ) und 4m hoch (Abs. 2) sein (Lenkerbreite und die der Spiegel spielen keine Rolle). Das kommt dann bei einer GSA gerade so hin ;)

Koffer werden davon nicht erfasst, denn sie sind: "mitgeführte, austauschbare Ladungsträger" zählen also zu Ladung. Hier gilt § 22 der STVO.
Natürlich braucht man für die Koffer keine ABE oder Zulassung.

Thema:

Alukoffer für R1300 GS Adventure

Alukoffer für R1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Biete Sonstiges Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Erledigt Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer

Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543 198 Rechts 77...
  • Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Biete Sonstiges Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Erledigt Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer

Original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543 198 Rechts 77...
  • Oben