Alukoffer

Diskutiere Alukoffer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo was haltet ihr von den originalen AV-Alukoffer?? welche erfahrungen habt ihr in Bezug auf Stabilität und so gemacht? würdet ihr eher...
K

Korbi01

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
Hallo

was haltet ihr von den originalen AV-Alukoffer??

welche erfahrungen habt ihr in Bezug auf Stabilität und so gemacht?

würdet ihr eher zu den Zega greifen?

die originalen sind ja schon oft bei ebay zu ersteigern. könnte man dann vielleicht mal zum angemessenen preis ersteigern.

gruss
 
winterhausen

winterhausen

Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
33
Ort
Würzburg
Modell
1150 ADV 80G/S C1
ich hab nur das AV - Topcase. Es ist sehr geräumig und vor allem: es klappert nicht.

Mit dem Topcase und einer 70 l Rolle kannst du 4 Wochen Urlaub machen, und hast nicht diese riesigen Dinger am Motorrad. Außerdem sparst du viel Geld !
 
K

Korbi01

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
Hallo

das topcase hab ich auch und bin zufrieden damit!!

habe auch die originalen "plastikkoffer" aber die optik der alus find ich genial
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo!

Habe die original Alukoffer und das Topcase seit 80000 Km im Gebrauch und bin bis heute restlos zufrieden.

Alle drei sind auch bei stärkstem Regen dicht, klappern nicht und auch die Pulverbeschichtung sieht noch aus wie am ersten Tag.

Auch alle Schlösser funktionieren immer noch einwandfrei.

Nachteile der Koffer sind die große Baubreite von 124 cm sowie das erschwerte Aufsteigen, wenn man, so wie ich, keine zwanzig mehr ist.

Ich kann dir diese Kombination also uneingeschränkt empfehlen.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

ich habe die Alu-Boxen auch, wenn ich auch damit noch nicht so viele Kilometer wie BMW-Max gefahren bin.

Folgende Anmerkungen kann ich aber machen:

Die Boxen haben das Gepäck von der WBSDW und mir einwandfrei in die Urlaube gebracht. In diesen haben waren sie auch Wasserdicht. Allerdings habe ich im Topcase auch schon mal ein paar Tropfen gefunden.

Die Scharniere haben so ihre Tücken:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=5127&highlight=scharniere

Und bei einem Sturz brechen die Halterungen, wobei das aber wohl so sein soll:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=4559&highlight=premiere

Was wir auch immer nutzen sind die Haken an der Oberseite um weiteres Gepäck aufzuladen

 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi!

Ich bin jetzt auch mit meinen Koffern zufrieden. Bei mir ist das TOP-Case am "dichtesten". Hier muß ich nach Passfahrten wegen des Unterdruckes hin und wieder sogar mit nem Schraubendrehen dran. :D

Die Innentaschen kann ich auch nur empfehlen! Meine WBSDW hat, wenn die Koffer dran sind, schon hin und wieder Probleme beim Aufsteigen. Müssen wir wohl öfter üben. ;)

Mir selbst geht es wie dem Max! Ich steige immer auf, wenn die Q auf dem Seitenständer ruht - schon wegen meiner Größe :o . So lässig mit rechtem Bein über das hintere Teil schwingen ist leider nicht. Schon gar nicht, wenn ich die Fuhre dabei auch noch halten muß.
 
K

Korbi01

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
das mit dem bruch mein ich

mein traum ist ja mal zum nordkap zu fahren. stellt euch vor ich hab na den kleine ausrutscher oder umfaller oder so und der koffer bricht ab.
da ist die kacke am dampfen.

ich hab mir auch überlegt die billigeren alu boxen zu nehmen, die man an den original träger der plasikkoffer befestigt, und dann aus v2a oder alu einfach den plastikträger zu ersetzen. das kann ja nicht die welt kosten.
man wär aber dann auf jeden fall billiger als mit dem sondersystem!!
was haltet ihr von dieser idee. hat jemand die alus an der origianl plastik befestigung? hält das gut?
eine alternative sind auch die gobi vom wunderlich. erfahrungen?

vielen dank für die antworten!!!!!!!
 
G

GSAendi

Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Modell
HP2, Beta REV3 250
Hi,

"das mit dem Bruch" ist nicht so tragisch, so lange Du einen Spanngurt dabei hast. Hatte das Problem nämlich mal auf der LGKS - Q auf die rechte Seite gefallen und der Koffer war ab. Es waren zwar die Kunststoffhalterungen defekt, aber mit einem Spanngurt gesichert konnte ich die Tour ohne Probleme fortsetzen. Meine Koffer waren auch dicht, bis auf wenige Tropfen nach langer Regenfahrt.
Hab mich dann aber doch für das Zega Sondersystem entschieden wegen Gesamtbreite. Hätte deshalb noch die Original-Landeklappen (Kofferhalter - sind auch super für Getränketransport geeignet) anzubieten und den linken unbeschädigten Koffer.

Grüße Andi
 
Thema:

Alukoffer

Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Alukoffer

    Innentaschen Alukoffer: Ich suche für meine 1200er Adv K51 ein Paar oder ein Trio Innentaschen. Es muss nicht von BMW sein. Wenn jemand noch was loswerden möchte…
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Alukoffer

    Innentaschen Alukoffer: Ich suche für meine 1200er Adv K51 ein Paar oder ein Trio Innentaschen. Es muss nicht von BMW sein. Wenn jemand noch was loswerden möchte…
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben