ich hatte mir in den hohlen Alulenker der HP die Heizpatrone eines Snowmobils eingebaut, d.h. die Wärme mußte erst durch den Lenker und die Griffgummi, die Wärmeleistung war sehr gut und beidseitig gleich.
Viell. lag es nicht am Lenker, sondern an der Griffheizung die BMW verbaute?? keine Ahnung
Bei den Heizgriffeln sitzt der Griffgummi rechts noch auf der Plastikhülse und außerdem sind die Gummis auf dieser Seite dünner. Dadurch kommt ganz einfach mehr Heizleistung an die Hand an, und weniger geht im Lenker verloren. Denn links ist das nicht so, man merkt es nicht immer sooo deutlich, weil man mit der linken Hand den Griff mehr konsistent umschließen kann.
Bei den Heizungen die im Rohr eingebaut werden heizt Du das ganze Geraffel mit auf, bevor es an die Hände kommt. Darum fühlst Du kaum einen Unterschied.
vielleicht verkaufen Magura, Renthal, Lucas und andere deswegen keine Alulenker??? *ironiesmilie* praktisch alle hochwertigen Enduro/Cross/Supermotolenker sind aus einer Alulegierung, meist konifiziert.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter Lenker einen sehr deutlichen Unterschied machen kann. Insbesondere wenn der Serienlenker breit ist und nicht konifiziert. Ich habe auf meinen früherem Mopped 3 verschieden Nachrüstlenker probiert. Ein Stahl mit Querstrebe, zwei konische Alu i.e. den Magura EX und einen Lucas der für die 12-er GS vorgesehen war. Am allerbesten hat mir der Magura gefallen, am zweitbesten fand ich den Lucas.
Viele glauben anscheinend "ist ja nur ein Lenker" aber das ist falsch. Man muss das als Bestandteil des Fahrwerks ansehen. So doof sind die bei BMW nicht, dass die so viel Geld bei Magura hinlegen.
Akzeptabel find' ich den von Touratech für unsere GS -> '07 angebotenen italienischen WRP. Aber Magura war der beste den ich je hatte, teuer aber eine ganz andere Klasse.