Alulenker vs. Stahllenker

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Dutchgit

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Koennte einer von euch mir erklaeren was ausser das gewicht das grosse vorteil ist von einem alulenker ?
Verbiegt sich die vielleicht weniger schnell oder so ?

Danke im voraus !

Gruss, Ard :)
 
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mike61

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Hallo Ard!

Bin kein Materialkundler!
Ich weiß auch nicht, ob die beiden Lenker sich mit unterschiedlicher
Geschwindigkeit verbiegen.

ABER!

Das besondere Aluminium (DURAL vermute ich))
ist viel schwerer zu verbiegen.
Habe so einen MAGURA FAT BAR auf meiner DRZ und damit schon so
manches Loch in die Wiese gestochen.

Ab und an hab ich gelesen, dass mal einer abgebrochen ist.

Die Werbung sagt viel über Ergonomie, Schwingungsdämpfung etc.
Die werden´s wissen.

Ich hab die Alus immer benutzt, weil sie steifer sind!

mike
 
Wombi

Wombi

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ist korrosionsbeständig (wenn es die richtige legierung ist)
kann man leicht modifizieren, farbe ändern durch eloxieren.
alu flext natürlich noch etwas leichter als stahl.


Ich hab die Alus immer benutzt, weil sie steifer sind!
ist aber nicht der fall, es kommt immer auf die legierung und die konstruktion an.
alu hat im vergleich zum gewicht allerdings eine gute festigkeit, kommt aber nicht an stahl ran.
 
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mkra6

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Hallo,
als Faustregel:
Alu 1/3 Dichte (2,8 zu 7,85kg/dm³), 1/3 Steifigkeit (70000 zu 210000N/mm²) gegenüber Stahl (bei gleichen Abmessungen) und 1/3 Bruchdehnung (6 zu 18%).
Die Festigkeit einer 6000er oder 7000er Legierung liegt jedoch im Bereich von Baustahl.
Spruch bei mir im Aluwerk: "Wer Aluminium kennt, nimmt Stahl oder Zement!"

Grüße
Michael
 
peter-k

peter-k

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Koennte einer von euch mir erklaeren was ausser das gewicht das grosse vorteil ist von einem alulenker ?
Verbiegt sich die vielleicht weniger schnell oder so ?

Danke im voraus !

Gruss, Ard :)

Weniger Biegemoment = präziseres Handlung ist der Nr. 1 Vorteil.

Nun bitte nicht den konifizierten Stahlenker der GS ('04 - '07) als positives Beispiel für einen Stahllenker mit wenig Biegemoment hernehmen. Der ist qualitativ erste Klasse ... aber auch sauschwer (und sauteuer), wie jeder weiß der den mal in der Hand hatte. Schwingungsdämpfung = weniger Ermüdung und das geringere Gewicht sind für die GS nur ein willkommener Nebeneffekt.
 
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mike61

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Hallo!

mkra6

Gut, dann haben wir die technischen Daten vom Fachmann.

Was bedeutet 6000er Legierung? Mit welchem Metall?

Erstaunlich, wie belastbar dieses Zeug ist. Der Alu-Stahl-Zement Spruch muss
aus der Zeit davor sein.

Aluwerk in Hamburg?

mike
 
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mkra6

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6000er Legierung von Alu z.B 6005A (AlSiMg): werden erst nach der Warmauslagerung "hart" d.h. z.B. vor und nach dem Strangpressen bei uns (Bonn) noch weich, dann ab in den Ofen. Danach erst die volle Festigkeit. Nachteil: Werkstoff wird in der Wärmeeinflußzone der Schweißnaht wieder weich.
7000er Legierung z.B. 7005 (AlZn4,5Mg1,5Mn): sind naturhart, bzw. lagern an der Luft aus

Grüße
Michael
 
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Lisbeth

Gast
der alulenker ist nicht so warm mit griffheizung. der leitet nicht so gut? auf alle fälle hat mein freund auf stufe 2 mit alulenker das an wärme, was ich auf stufe 1 mit nicht-alu habe. nö, dann lieber kein alu.
 
AmperTiger

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der alulenker ist nicht so warm mit griffheizung. der leitet nicht so gut? auf alle fälle hat mein freund auf stufe 2 mit alulenker das an wärme, was ich auf stufe 1 mit nicht-alu habe. nö, dann lieber kein alu.
das würde stimmen, wenn die Heizung innen im Lenkerrohr wäre Lissy, da sie aber im Gummi der Griffe ist.........kann das keinen Einfluss haben
 
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mkra6

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Alu hat ca. eine 5x höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl. Das hieße, die Wärme würde zur Lenkermitte abfließen. Inwieweit das aber einen Einfluß hat oder eher die Bauform/Leistung der Griffheizung übewiegt, weiß ich nicht.
 
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peter-k

peter-k

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Ein Nachteil der Alulenker. Einige der Käufer ab '08 (= Alulenker Serie) beklagen die einseitig etwas schwache Griffelwärme. Dem könnte man natürlich mit entsprechender Isolation entgegenwirken.
 
juekl

juekl

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Hi,
ich würde so ein wichtiges Teil lieber aus Stahl haben wollen als aus ALU wie Hochfest das auch immer sein möge.
Nicht ohne Grund sollte ich bei meinem MTB den Lenker aus ALU nach 2 Jahren auswechseln.
Auskunft könnte man aus dem passenden Wöhlerdiagramm beziehen wenn man denn eines hätte.
Gruß
 
G

Gast 7673

Gast
das hat

seine Ursache (also das mit dem MTB Lenker) dass diese häufig in einer Klemmung aus anderem Material (Stahl) sind.
Wenn zwei unterschiedliche Materialien verwendet werden führt das meist zu Problemen.
Ich würd z.B. auch weder einen Sattel, noch ne Sattelstütze noch nen Lenker aus Carbon nehmen. Das Zeuchs verabschiedet sich bei kleinsten Beschädigungen superplötzlich und mit nem Knall (woher ich das weiß:o;))

Alu Lenker sind mir (weder am MTB noch am Renner, noch am Moppett) jemals ohne Fremdeinwirkung gebrochen. Auch bei mehr als 2 jährigem Gebrauch.:cool:;)


Hi,
ich würde so ein wichtiges Teil lieber aus Stahl haben wollen als aus ALU wie Hochfest das auch immer sein möge.
Nicht ohne Grund sollte ich bei meinem MTB den Lenker aus ALU nach 2 Jahren auswechseln.
Auskunft könnte man aus dem passenden Wöhlerdiagramm beziehen wenn man denn eines hätte.
Gruß
 
AmperTiger

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Ein Nachteil der Alulenker. Einige der Käufer ab '08 (= Alulenker Serie) beklagen die einseitig etwas schwache Griffelwärme. Dem könnte man natürlich mit entsprechender Isolation entgegenwirken.
ich hatte mir in den hohlen Alulenker der HP die Heizpatrone eines Snowmobils eingebaut, d.h. die Wärme mußte erst durch den Lenker und die Griffgummi, die Wärmeleistung war sehr gut und beidseitig gleich.
Viell. lag es nicht am Lenker, sondern an der Griffheizung die BMW verbaute?? keine Ahnung

Hi,
ich würde so ein wichtiges Teil lieber aus Stahl haben wollen als aus ALU wie Hochfest das auch immer sein möge.
Nicht ohne Grund sollte ich bei meinem MTB den Lenker aus ALU nach 2 Jahren auswechseln.
vielleicht verkaufen Magura, Renthal, Lucas und andere deswegen keine Alulenker??? *ironiesmilie* praktisch alle hochwertigen Enduro/Cross/Supermotolenker sind aus einer Alulegierung, meist konifiziert.
 
E

Edi990

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Was noch für den (konischen) Alulenker spricht, neben dem Gewicht:
Er sieht hochwertiger und edler im Vergleich zum schnöden Stahllenker aus.
;)
Und wie der Tiger schon sagt, alle Sportenduros, Crosser, und aus aktuellem Anlass: Dakar-Rallyemaschinen, etc. sind mit so einem Teil ausgestattet.
Warum wohl? :cool:
 
Dutchgit

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Danke fuer euhre antworten gemeinde !
Ich hab mich vorerst fuer ein stahllenker entschieden da dieses (gebraucht) nur ein kleines teil der neupreis ein alulenker kostet.

Dazu muss ich sagen das das fahren ohen lenkerendgewichte mir viel besser gefaellt. So ein alulenker koennte das vielleicht noch besser machen wegend das verrringerter gewicht gegenuber stahl.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Nicht slecht ! Naja, Kommt vielleicht spaeter noch dran. :)
 
peter-k

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ich hatte mir in den hohlen Alulenker der HP die Heizpatrone eines Snowmobils eingebaut, d.h. die Wärme mußte erst durch den Lenker und die Griffgummi, die Wärmeleistung war sehr gut und beidseitig gleich.
Viell. lag es nicht am Lenker, sondern an der Griffheizung die BMW verbaute?? keine Ahnung
Bei den Heizgriffeln sitzt der Griffgummi rechts noch auf der Plastikhülse und außerdem sind die Gummis auf dieser Seite dünner. Dadurch kommt ganz einfach mehr Heizleistung an die Hand an, und weniger geht im Lenker verloren. Denn links ist das nicht so, man merkt es nicht immer sooo deutlich, weil man mit der linken Hand den Griff mehr konsistent umschließen kann.

Bei den Heizungen die im Rohr eingebaut werden heizt Du das ganze Geraffel mit auf, bevor es an die Hände kommt. Darum fühlst Du kaum einen Unterschied.

vielleicht verkaufen Magura, Renthal, Lucas und andere deswegen keine Alulenker??? *ironiesmilie* praktisch alle hochwertigen Enduro/Cross/Supermotolenker sind aus einer Alulegierung, meist konifiziert.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter Lenker einen sehr deutlichen Unterschied machen kann. Insbesondere wenn der Serienlenker breit ist und nicht konifiziert. Ich habe auf meinen früherem Mopped 3 verschieden Nachrüstlenker probiert. Ein Stahl mit Querstrebe, zwei konische Alu i.e. den Magura EX und einen Lucas der für die 12-er GS vorgesehen war. Am allerbesten hat mir der Magura gefallen, am zweitbesten fand ich den Lucas.

Viele glauben anscheinend "ist ja nur ein Lenker" aber das ist falsch. Man muss das als Bestandteil des Fahrwerks ansehen. So doof sind die bei BMW nicht, dass die so viel Geld bei Magura hinlegen.

Akzeptabel find' ich den von Touratech für unsere GS -> '07 angebotenen italienischen WRP. Aber Magura war der beste den ich je hatte, teuer aber eine ganz andere Klasse.
 
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Alulenker vs. Stahllenker

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