An alle Fahrer mit mehr als einem Motorrad wie z.B. R1150GS und k1300S/R

Diskutiere An alle Fahrer mit mehr als einem Motorrad wie z.B. R1150GS und k1300S/R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Großes HALLO in die Runde! Zugegeben: Eine etwas irritierende Überschrift!:schulterzucken: Aber zur Erklärung: Mal angenommen, ihr hättet z.B...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Großes HALLO in die Runde!

Zugegeben: Eine etwas irritierende Überschrift!:schulterzucken:

Aber zur Erklärung:
Mal angenommen, ihr hättet z.B. eine R1150GS und z.B.eine K1300R/S. Hat die 1150er noch ihren Reiz, oder ist sie dann einfach nur noch kalter Kaffee?
Mir geht es darum, meine liebe, gute GS nicht in den Schatten zu stellen. Bei einer Anschaffung eines leistungsstärkeren Zweit-Motorrads befürchte ich genau diesen Effekt. Mich treibt die Neugierde nach besser, weiter, mehr. Bin halt auch nur ein Mensch und da Motorradfahren nun mal mein Hobby Nr.1 ist, würde es mir nicht so schwer fallen, Geld für ein zweites Bike auszugeben.
Nur leider finde ich die 1150er GS total geil und bin total zufrieden mit dem, was die GS zu bieten hat. Aber ich schiele trotzdem ganz stark auf Bikes mit +100 PS.

Was sind eure Erfahrungen als Fahrzeughalter unterschiedlicher Leistung und Performance?

Wenn ihr mir eure Eindrücke schildern könntet, wäre das sehr aufschlussreich für mich!

Beste Grüße!!!
Quhni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dafür habe ich 2008 diesen Thread ins Leben gerufen -> http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/zweitmotorrad-24526/

ich habe seit fast 15 Jahren immer mindestens 2, manchmal auch 3 oder 4 Motorräder in der Garage.
Im Moment sind es 2, werden aber bald wieder drei.
Ich hab die MZ Baghira, die hat 660ccm und 50PS und die XJR 1300, die hat 108PS. Beide Motorräder haben ihren speziellen Reiz, weil sie so unterschiedlich sind. Die Baghira ist meine Alltags........ und darf für Marokko und Albanien und so Zeug herhalten, am Wochenende mache ich damit die 50.000km voll. Die XJR ist mein Beamer, wenns mal flotter, bequemer und satter sein soll.
zwei Motorräder ist das Minimum, ich möchte nicht mehr weniger haben, für jeden Zweck das seine. Ich tausche das Drittmotorrad so ca alle 3 Jahre aus, nehme immer das, was mit grade gefällt und wenn es nicht mehr gefällt, das nächste.
Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca 19.000km/Jahr mit der XJR und im Moment nochmal 8.000km mit der MZ. ist noch Luft nach oben..
 
G

Gast20919

Gast
Hatte damals die K 1200 R und die 1150er die 1150er habe ich behalten ...das wurde dann eine Megamoto ,die war mir dann zu Bretthart

jetzt ist es (immer noch) eine 09er Adventure mit z.Zt 85 tkm und eine 1150er Scrambler (Eigenbau) die ADV läuft und daran gobts nix zu schrauben ausser Wartung .
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Meine KM-Leistung ist rapide zurück gegangen weil, mit drei Hosenscheissern kann/sollte man nicht einfach die ganze Zeit weg von zuhause sein. Trotzdem erlaube ich mir ein grosses Motorrad für die grosse, ein kleines Motorrad für die kleine und ein schönes Motorrad für die schöne Tour zu halten. Allein scho wenn ich in die Garage gehe bin ich glücklich und sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hatte damals die K 1200 R und die 1150er.
Wie empfandest du den Wechsel zwischen den Beiden? Von der einen auf die Andere.
Behielt die 1150er ihren Reiz? Oder darf ich darauf schließen, dass die 1150er weiterhin gekickt hat, da du die K12 hergegeben hast?
Sind ja zwei Welten; GS und K12...

Gruß!
Quhni
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

Da meine Frau seit der Geburt unseres Sohnes nicht mehr Motorrad fährt, habe ich ihre 800 GS verkauft und letztens Jahr im Januar eine K1200R neben die 1150 ADV in meinen Q-Stall gestellt.

Die K macht schon richtig Laune, um den Kirchturm zu ballern. Aber an die GS kommt sie für größere Touren dann doch nicht ran.

Für schnelle Erledigungen oder eine flotte Runde am Wochenende nehme ich gerne die K. Die Bequemlichkeit der GS mit Alukoffer, TT-Fahrwerk und der entspannten Sitzposition möchte ich auf größeren Touren aber nicht missen.

Daher, jede für einen anderen Zweck. Und das ist gut so.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

ich habe damals meine 1150GS behalten und noch zusätzlich mir 2013 ne LC gegönnt. Je nach Stimmungslage wird die eine oder andere gefahren, mitlerweile die 4 te Saison. Beide werden genutzt. Für mich gilt, das ich alles richtig gemacht habe.
Wenn du bemerkst, das du eh nur eine fährst, dann kannst du die andereja immer noch verkaufen.

gruß
gsommy68
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

ich denke, am besten ist es wenn sich die Charakeristika der Fahrzeuge nicht überlappen. Wenn Du zum Beispiel eine 1150GS und eine 1200GS hast, wird früher oder später die 1150er stehenbleiben, einfach weil sie zu ähnlich sind und die 1200er alles besser kann.

Ich selbst fahre aktuell eine XT1200 für Reisen und längere Strecken, und für die schnelle Feierabendrunde gibt es noch eine GSX-R 1000. Die ist federleicht (190 kg) und kräftig (165 PS), aber mehr als 1-2 Stunden Fahrt machen damit keinen Spass (vor allem wegen des Kniewinkels). Bei der XT hingegen steige ich auch nach einer Tagestour ganz entspannt ab....

Viele Grüße,
Matthias
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Quhn,

wie es scheint, kommt der Appetit beim Essen!
Ich hatte mich 2012 nach vielen Jahren der Pause wieder zum Motorradfahren entschlossen.
Da ich früher eine BMW R65 gefahren war, hatte ich mir eine gebrauchte GS, Baujahr 2006,
angeschafft. Das wurde meine Lisa. Die hatte ABS, Variokoffer und 98 PS und war superaffengeil.
Aber, ....
dann kam die LC auf den Markt und ich wollte auch gerne mal was Neues. So kam ich 2015 zu
meiner Bella mit 125 PS - in der Fahrzeugtechnologie ein echter Quantensprung, das kann man
kaum noch beschreiben. Die ist supersuperaffenaffengeilgeil, :-). Bella hätte ich nicht mehr so
gerne fahren mögen.
Aber, ....
die GS ist ein doch recht schweres Teil und irgendwie steht mir jetzt der Sinn nach einem leichteren
Motorrad, mit welchem man etwas leichter auch den ligurischen Grenzkammweg und ähnliche
Schotterregionen befahren kann, immerhin bin ich schon 62.
Deshalb, ....
wer weiß, vielleicht steht bald mal eine zuverlässige Kawa-Enduro mit 500 ccm in der Garage, ein
Fahrzeughort, der schon jetzt von meiner Bella, Fahrrädern und Gartengerät überquillt. Die Kawa
wäre dann mein erstes Zweitmotorrad, tattattah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
ich denke, am besten ist es wenn sich die Charakeristika der Fahrzeuge nicht überlappen. Wenn Du zum Beispiel eine 1150GS und eine 1200GS hast, wird früher oder später die 1150er stehenbleiben, einfach weil sie zu ähnlich sind und die 1200er alles besser kann.

Genau das ist auch meiner Meinung nach der Punkt. Ich habe fast 20J ausschließlich die damals neu gekaufte VTR1000SP1 gefahren. Nun steht ihr eine aktuelle GS zur Seite.

Klar fahre ich die GS derzeit mehr als die VTR...ist ja auch das neue Spielzeug. Und ja, ich habe mir oft überlegt die VTR zu verkaufen. Wenn ich aber feststelle, dass sie mir immer noch sehr gut gefällt, sie, wenn ich draufsitze einfach alles anders macht als die GS, dann möchte ich sie doch behalten und auch immer noch mal fahren. Selbst wenn ich für eine längerer Tour heutzutage sicher die GS nehmen werde.

Also ich glaube wenn du gleiche/ähnliche Moppeds hast, verkaufe die jeweils alten. Wenn du verschiedene hast, dann behalte sie, wenn du es dir finanziell leisten kannst.

Gruß
Frank
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
in meinen besten Zeiten hatte ich 17 Motorräder gleichzeitig angemeldet...und ein paar weitere als Demo gesammelt.

Jedes hatte seinen Reiz..
mir war und ist es immer noch Sch...egal ob und wieviel Leistung die Kiste hat...Hauptsache ich habe Spaß damit...und es hat mich nie interessiert was anderes dazu meinen!!
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe mir Ende letztes Jahr noch eine der letzten Vmax gegönnt.

Was soll ich sagen, immer wenn ich darauf sitze, habe ich Dauergrinsen. Erstaunlicherweise sogar, wenn ich
damit langsam fahre. 2000 u/min, der V4 brabbelt unter Dir, und dann zwischendurch, der Abschuss der Pershing....

Nichts desto Trotz, fahre ich meine K 50 noch genau so gern. Wenn es flotter um's Eck oder auf die grosse Tour gehen
soll, bleibt sie immer erste Wahl. Die 3.000 km Dolomiten-Tour dieses Jahr hat mir mit der GS wieder so viel
Spass gemacht, die wird bestimmt nicht arbeitslos.

@Dauerschrauber :

Ganz Deiner Meinung, sobald die beiden Mopeds sich zu stark überschneiden, bleibt eine auf der Strecke

@Enduroopa :

Ich befürchte, Deine Formel greift bei mir. Ich hätte da schon viele Ideen für das Drittmoped....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Meine 12er Adv. ist mein meistbenutztes Moped. Die 1150er Adv. ist ein Sammler Stueck, die hat etwas, wo die 12er nicht rankommt, so eine hat ja jeder. Die 80er sieht einfach nur gut aus und macht Spass, wann immer ich drauf sitze. Eigentlich macht jede Spass.

Eigentlich ein mieses Thema, da wird mir wieder bewusst, dass man viel zu wenig Zeit zum Fahren hat!
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hallo Quhn,

wie es scheint, kommt der Appetit beim Essen!
Ich hatte mich 2012 nach vielen Jahren der Pause wieder zum Motorradfahren entschlossen.
Da ich früher eine BMW R65 gefahren war, hatte ich mir eine gebrauchte GS, Baujahr 2006,
angeschafft. Das wurde meine Lisa. Die hatte ABS, Variokoffer und 98 PS und war superaffengeil.
Aber, ....
dann kam die LC auf den Markt und ich wollte auch gerne mal was Neues. So kam ich 2015 zu
meiner Bella mit 125 PS - in der Fahrzeugtechnologie ein echter Quantensprung, das kann man
kaum noch beschreiben. Die ist supersuperaffenaffengeilgeil, :-). Bella hätte ich nicht mehr so
gerne fahren mögen.
Aber, ....
die GS ist ein doch recht schweres Teil und irgendwie steht mir jetzt der Sinn nach einem leichteren
Motorrad, mit welchem man etwas leichter auch den ligurischen Grenzkammweg und ähnliche
Schotterregionen befahren kann, immerhin bin ich schon 62.
Deshalb, ....
wer weiß, vielleicht steht bald mal eine zuverlässige Kawa-Enduro mit 500 ccm in der Garage, ein
Fahrzeughort, der schon jetzt von meiner Bella, Fahrrädern und Gartengerät überquillt. Die Kawa
wäre dann mein erstes Zweitmotorrad, tattattah!
Tja, dann geht es uns Beiden ja ganz ähnlich. Nur das wir uns in die gegenseitige Richtung bewegen.
Eigentlich möchte ich die 1150er behalten. Die hat gerade mal 70000 Km runter. Die macht auch noch mal 100000 Km.
Nee, ich behalte sie! Hergeben müsste ich die eigentlich nur, wenn ich ne 12er LC kaufen würde. Dann muss richtig Geld her und ohne die 1150er zu verkaufen, wäre es mir nicht möglich. Jedenfalls nicht, ohne graue Haare zu bekommen! Gut 17000 Euro? Puhh...

Ich wohne hier im Taunus, und in den Schluchten und Kurven, die wir hier haben, fährt die 1150er PERFEKT! Punkt. Ne 12er GS muss ich dafür nicht haben. Außerdem habe ich einen Remus mit Y-Rohr drauf und dieser Sound ist einfach nur :jubel::furious::dance::devil::jubel:
Aber ich würde mir bei meiner 1150er, wenn es mal lange geradeaus geht ehrlich gesagt etwas mehr Power wünschen. Mehr Drehmoment jenseits der 120 Km/h. Ich weiß nicht so recht, ob alleine deswegen ein dickeres Bike für mich gerechtfertigt wäre. Mit diesem Gedanken liege ich aber trotzdem im Clinch. Hm, du kennst das vielleicht...?

:schulterzucken:

Viele Grüße!
Quhni
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab mir vor ein paar Wochen, zusätzlich zu meiner '06er GS, eine KTM 1290 Super Adventure S zugelegt.

Nach 11 Jahren und 130tkm auf der GS hatte ich einfach mal Lust auf was anderes*/neues.
Dennoch habe ich es nicht über's Herz gebracht die olle Q wegzugeben... dafür läuft sie zu gut/zuverlässig und viel wäre da eh nicht mehr bei rumgekommen.

Dass die GS jetzt erstmal stehenbleiben wird, ist klar... das neue Spielzeug ist am Anfang immer interessanter als der Rest.
Ob die KTM auch so zuverlässig wie meine GS ist muss sie erst noch beweisen. Auch ein Grund, warum ich die GS nicht ohne Not weggeben werde.

Mein aktuelles Luxusproblem besteht eher darin, dass ich nicht weiß, welche ich im September für die Schottlandtour nehmen soll... :o

*Bin auch mehrere GS-LC probegefahren... haben mir nicht zugesagt, da passt mir meine GS besser.
Die XR hat mich sehr positiv überrascht, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht.
Die 1290 Adventure vereint (für mich) viele Vorteile der GS und XR. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Ich hab mir vor ein paar Wochen, zusätzlich zu meiner '06er GS, eine KTM 1290 Super Adventure S zugelegt.
Oh ja, die würde mich auch mal reizen! 160 PS und 140 Nm (wenn ich mich nicht irre). Wüsste ich, dass die 200000 Km hält, würde ich schwach werden. Cooles Bike!!!! Allerdings wüsste ich auch nicht, ob eine GS LC 200000 Km mehr oder weniger problemlos abspult.
Hm, meine 1150er macht das locker... Oh Mann, mein armes Hirn. Fragen über Fragen...:conffuused:
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
..... Hm, du kennst das vielleicht...?

:schulterzucken:

Viele Grüße!
Quhni
ja, natürlich! Ich kann Dir nur sagen, dass die 25 PS mehr viel ausmachen. Die
Straßenlage und Kurvengängigkeit ist bei der LC m.E. ebenfalls besser als bei
den Vorgängermodellen, muss aber einräumen, keine 1150iger oder noch älter
gefahren zu haben, nur die R65 (und die war nicht besonders).

1150 und LC muss man von daher nicht zusammen in der Garage stehen haben.
Aber man kann es ja ausprobieren und ggf im Nachhinein die 1150 verkaufen.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Bei mir mußte die F6C weichen, als die GS kam. Sie stand nur noch herum, ich mochte sie nicht mehr wirklich fahren. Meine Frau wollte sie behalten, hab´sie (das Mopped!!!) dann aber doch mit einem weinenden und einem lachenden Auge verkauft.
 
Thema:

An alle Fahrer mit mehr als einem Motorrad wie z.B. R1150GS und k1300S/R

An alle Fahrer mit mehr als einem Motorrad wie z.B. R1150GS und k1300S/R - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben