An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

Diskutiere An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Hi zusammen!

Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles schön und gut, nützt mir als Fahrer einer 1150er aber nichts.

Nutzt jemand so ein Display auf alten GS und wie sind die Erfahrungen? Macht es überhaupt Sinn ohne die Integration in ein modernes BMW-System?

Es bleibt ja dann "nur" ein im Vergleich zum Smartphone größeres Display mit vereinfachter, handschuhtauglicher Bedienung - oder doch mehr? Mich interessiert der allgemeine Nutzen gegenüber der Handy-Navigation. Ich nutze im Wesentlichen Kurviger, OsmAnd und Google Maps.

Im Prinzip käme ja dann auch ein Display vom Ali in Frage zu einem Bruchteil der Kosten von Chigee und Carpuride - oder?

PS: an alle "gibt es doch schon längst Threads" etc.: ich habe mich durch 5 Seiten hier durchgeblättert und nicht wirklich ein Antwort gefunden. Freue mich aber trotzdem auf hilfreiche Links wenn es sie gibt;-)

Vielen Dank!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das musst Du nicht auf alten GS beschränken - die meisten Mopeds haben kein Wonderwheel.

Also wir haben seit kurzem beides im Haus - einmal Carplay (Chigee) und zweimal Android Gerät direkt montiert
Samsung Tab active 8" - schönes großes Display, robust, kann Handschuhe, zusätzlicher Controller montiert, universell nutzbar, weckt Begehrlichkeiten wenn man es am Moped zurücklässt.
Google Pixel Handy (älteres Modell ohne verwundbare Cam) in Otterbox und SP Halter - auch nicht schlecht, aber Bedienung während Fahrt schon schlechter
Google Pixel (aktuelleres Modell) + Chigee 5" - das 7" wäre zu groß gewesen, 6" war noch nicht verfügbar - Vorteil teueres Handy kann in der Tasche bleiben, halbwegs Diebstahl sicher & robust, Bedienung & Visualität lala, Handy in Tasche wird Akku gestresst bei Android Auto (evt Lademöglichkeit von nöten), Preis- / Leistung passt eigentlich nicht.

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
habe mir das auch schonmal für meine f800gs überlegt, bin aber zum Entschluss gekommen, dass ich keine echten Vorteile gegenüber dem Smartphone sehe, nutze bisher ein günstiges Smartphone (OnePlus Nord 2) im Alltag und das funzt auch als Navi gut (wasserdicht), es kann nur nicht induktiv laden daher brauche ich immer das Kabel

ein Samsung Active Tab war mir auf Dauer zu groß, nicht unbedingt während der Fahrt aber um es dann ab zu machen und dabei zu haben (und ich hatte keine Lust immer ein zweites Gerät aktuell und aufgeladen zu haben und am Smartphone den Hotspot einzuschalten etc.)

es ist halt ne technische Spielerei, wenn du Bock hast probiere es aus, wirkliche Vorteile wird es dir glaube ich nicht bringen, eher Nachteile - ist OsmAnd Carplay fähig?

auch ohne Wonderwheel gibt es ja bluetooth controller falls du darauf lust hast, damit kannst du aber auch jedes Smartphone steuern

optisch ansprechend finde ich diese Bildschirme im länglichen Querformat, ist aber für ne Kartenansicht eigentlich gar nicht mal so praktisch

1747060085154.png

1747060037745.png

kellermann

kellermann

R1150 GS ADV-Gespann, Carpuride 702 mit Carplay. TomTom Navi-App (in meinen Augen die beste bezüglich Darstellung, Schnelligkeit, Energieverbrauch, Verkehrsmeldungen, Blitzer etc). Die Bedienung per Touchscreen ist auch mit Handschuhen ganz ordentlich (wird während der Fahrt ja nicht oft benötigt). Stromversorgung vom Standlichtbirnchen abgezweigt, d. h. das Carpuride geht auch beim Starten nicht aus. Fahre diese Kombination seit 10000 km ohne Probleme.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
ui - klasse, vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Also Bedienung mit Handschuhen (im Stehen, beim Fahren nur in Ausnahmesituationen) scheint schon mal zu funktionieren - wichtige Info, Danke!

Eigentlich bin ich komplett in der Apple-Welt zuhause, aber zu Navigation nutze ich ein Samsung XCover 5 Outdoor-Handy. Das funktioniert eigentlich gut. Aber das Display könnte größer sein und die Bedienung mit Handschuhen funktioniert so lala.

IMG_5274.jpeg

Querformat würde hier wahrscheinlich besser passen - wenn auch zur Navigation eigentlich nicht so sinnvoll.

@philipp404 Danke für den Hinweis mit dem Bluetooth-Controler! Damit könnte ich ja auch das Smartphone steuern...

Vielleicht bestelle ich mir mal

so ein Teil hier beim Ali. Für €50 könnte man mal einen Versuch starten...

Thema:

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches? - Ähnliche Themen

• Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA

Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA: Nachdem in anderen Beiträgen genügend über für und wider des neuen automatisierten Getriebes ausgetauscht wurde und anscheinend immer mehr sich...
  • Schöne ältere Reiseseite von 2 BMW Fahrern

Schöne ältere Reiseseite von 2 BMW Fahrern: Heute bin ich zufällig über eine Mongolei Reise ( ca 2006 ) von 2 BMW Fahrern gestoßen. Die sind oder waren möglicherweise auch hier im Forum...
  • Neuer alter GS-Fahrer von der Saar

Neuer alter GS-Fahrer von der Saar: Hallo zusammen, bis jetzt hab immer nur "still" hier und da mal mitgelesen. Nun hab ich mich einfach mal angemeldet. Ich komme aus dem Saarland...
  • Umfrage Altersschnitt GS-Fahrer

Umfrage Altersschnitt GS-Fahrer: Moin! Mich würde mal der Altersschnitt der GS-Fahrer (Modell egal, Hauptsache GS) interessieren. Würde mich freuen, wenn einige teilnehmen...
  • Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?: Servus, bekanntermaßen nimmt die Fahrtüchtigkeit mit dem Alter ab. Reaktionsvermägen, Einschätzungen von Geschwindigkeit, Bremsweg oder Schräglage...
  • Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? - Ähnliche Themen

• Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA

Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA: Nachdem in anderen Beiträgen genügend über für und wider des neuen automatisierten Getriebes ausgetauscht wurde und anscheinend immer mehr sich...
  • Schöne ältere Reiseseite von 2 BMW Fahrern

Schöne ältere Reiseseite von 2 BMW Fahrern: Heute bin ich zufällig über eine Mongolei Reise ( ca 2006 ) von 2 BMW Fahrern gestoßen. Die sind oder waren möglicherweise auch hier im Forum...
  • Neuer alter GS-Fahrer von der Saar

Neuer alter GS-Fahrer von der Saar: Hallo zusammen, bis jetzt hab immer nur "still" hier und da mal mitgelesen. Nun hab ich mich einfach mal angemeldet. Ich komme aus dem Saarland...
  • Umfrage Altersschnitt GS-Fahrer

Umfrage Altersschnitt GS-Fahrer: Moin! Mich würde mal der Altersschnitt der GS-Fahrer (Modell egal, Hauptsache GS) interessieren. Würde mich freuen, wenn einige teilnehmen...
  • Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?: Servus, bekanntermaßen nimmt die Fahrtüchtigkeit mit dem Alter ab. Reaktionsvermägen, Einschätzungen von Geschwindigkeit, Bremsweg oder Schräglage...
  • Oben