Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Diskutiere Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, bekanntermaßen nimmt die Fahrtüchtigkeit mit dem Alter ab. Reaktionsvermägen, Einschätzungen von Geschwindigkeit, Bremsweg oder Schräglage...
Kresin

Kresin

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
30
Ort
Filstal
Modell
R 1200 GS LC
Servus,
bekanntermaßen nimmt die Fahrtüchtigkeit mit dem Alter ab. Reaktionsvermägen, Einschätzungen von Geschwindigkeit, Bremsweg oder Schräglage werden nach und nach schlechter. Das Gleichgewichtsempfinden, Sehrvermögen oder Gehör schwinden. Natürlich ist das bei jedem anders, beim einen geht es schneller, beim anderen langsamer. Aber der Prozess ist unaufhaltbar, schleichend und für den Betroffenen kaum bemerkbar.
Ein TDM-Fahrer hat vor 10 Jahren gesagt, dass er mit 65 aufhört, heute ist er 72 und fährt immer noch.
Noch komme ich meinem Nachbarn 49 Lenze, Yamaha MT-09, gut mit, obwohl ich 63 bin.
Aber wann sollte vernüftigerweise Schluss sein? Kann man das an Ereignissen festmachen (schon wieder einen übersehen, das war knapp...)?
Sich selbst einzuschätzen ist wirklich, wirklich schwierig.

Gruß
Kresin
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
So lange es geht, im Zweifel mit nem motorisierten Gehwagen...;-)

Die Hubräume und Geschwindigkeiten werden sich dabei an dem noch verbleibendenden körperlich und geistigen Fahr-Vermögen orientieren.

Gruß, cowy
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Durch ein gezieltes Kraft/Konditionstraining läst sich die Altersdegeneration sehr stark verlangsamen. Viel Fahrpraxsis kompensiert ein überiges. Zugegeben: Die Pausen werden häufiger, auch wenn man sich dazu zwingen muss, sonst bekommt man am ende des Tages die Quittung. 1x/Stunde zumindest die Beine vertreten. Und wenn man merkt, das einen die Geistig angedachte, aber Physisch nicht mehr mögliche Geschwindigkeit überfordert ist es eine gute Lebensversicherung, Langsamer zu fahren 🤷‍♂️.

Aber ich denke das, Sehvermögen vorausgesetzt, Moppedfahren bis weit in die 70er ohne Probleme und Gefahren machbar sein sollte.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
ganz viele behaupten ja. das sie „wenn sie nicht mehr können“ von selbst aufhören. Das können sie natürlich selbst am besten einschätzen. Das Leben zeigt mir das ( bei PKWs) nicht der Fall ist.
Warum soll das bei Moppeds anders sein?

gruß
gstommy68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mein Nachbar ist 72 und ist vor 5 Jahren nochmal von einem 125 er Roller auf ein Motorrad umgestiegen. Seit dem haben wir schon einiges gemeinsam gefahren. Ich denke er wird so schnell auch nicht aufhören.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hallo
ganz viele behaupten ja. das sie „wenn sie nicht mehr können“ von selbst aufhören. Das können sie natürlich selbst am besten einschätzen. Das Leben zeigt mir das ( bei PKWs) nicht der Fall ist.
Warum soll das bei Moppeds anders sein?

gruß
gstommy68
Evtl weil man im Auto nicht allen Physikalischen Gesetzen so schonungslos ausgesetzt ist wie beim Motorradfahren.
Ich fühle mich in meinem Auto (Mercedes SL) immer noch sicher 47Jahre alt ich
Aber im G meiner Frau noch sicherer ... auf dem Bike bin ich schon mal auf dem Weg zu einer Tagestour umgedreht weil ich merkte ... der Kopf ist nicht AN.
Im Auto wäre ich weitergefahren !!

Ich merke aber auch das mein Denken sich ändert, früher mit T Shirt wheelies gezogen und mit ner 80iger nach Frankreich .. zu kalt : Zeitungen in die Jacke gestopft Regen : Müllsack aufgeschnitten ....

Heute ? Gore Laminat ortema Level 2 Neck Guard und SOS Knopf am Lenker 😂😂😂
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Wie lange wollte Heesters singen?
(An´s Klavier genagelt damit der nicht umfällt)
So lange Knochen und Hirn mit machen.

Bzgl. Hirn macht es sicher keinen Sinn das selbst einzuschätzen....
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Das ist so eine Sache an die man nicht denken will. Ein Leben ohne Motorrad zu fahren kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
473
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Auf der Isle-of-Man habe ich am TT Rennen einen 82 jährigen Schotten getroffen, der ist auf seiner Oldtimer Triumph hunderte von km Anfahrt hinter sich hatte. Zeitlich hat er sich viel Zeit genommen, alles über Nebenstrassen, aber er genoss es sichtlich. Und als er wegfuhr - gemütlich und ruhig, hatte ich nicht den Eindruck, dass er das Moped nicht beherrscht. Ist eben auch hier sehr individuell - manche bleiben bis ins hohe Alter fit, andere beherrschen mit 82 kaum noch ihren Rollator..
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das ist so eine Sache an die man nicht denken will. Ein Leben ohne Motorrad zu fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Also ich kann mir ein Leben ohne Motorrad vorstellen... denn wenn sich die Umstände ändern, wäre das eines der ersten Dinge due ich lassen würde
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich könnte das nicht wirklich qualifiziert beantworten, der Kopf sagt, hör auf, sobald es hakt, das Herz sagt, das geht schon noch irgendwie ( kleines Moped, langsame Genusstouren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich sehe das ein wenig anders, denn im Moment, regiert den einen oder anderen der Freizeitstress.

Radfahren, motorradfahren Cabriofahren Eisessen ..Hund Katze Pferd ... und dann 30ig Tage Urlaub ... Frau Reiter Lieber als Off-road oder Motorrad zu fahren ...

Im längsten Urlaub ... Stelle ichbezogen mir traumhaft vor 3 Wochen in den Süden zu fahren, Golf zu spielen ohne auf due Uhr zu schauen ...

Zeitintensive Hoobys sind halt bis zu einem Gewissen alter oftmals Kompromissabhängig..

Also werde ich erst mit Rente soooo richtig anfangen Motorradfahren zu Leben 😂
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aufhören wenn ...

... es keinen Spaß mehr macht.
... die anderen Verkehrsteilnehmer regelmäßig beim Blick in den Spiegel größer und beim Blick nach vorne kleiner werden.
... die (hoffentlich einigermaßen realistische) Selbstreflexion sagt: Lass es.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
wenn ich da so an den "wie steigt Ihr auf Thread" denke, müssten ja hier bald etliche GSen zum Verkauf anstehen :biggrin: :biggrin:
Oohhh jaaaaa:-) Meine Holde hat eine Aufstiegshilfe Aber Lilly ist auch höher als die Scheibe der ADV ( mit Spoiler)
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Interessantes Thema.

Als Berufskraftfahrer ist es normal 600-800 km amTag abzuliefern. Aber wann ist Schluss. Nun, wenn sich für mich nicht mehr das Wohlfühlverhalten beim Mopedfahren einstellt, dann sollte ich mal drüber nachdenken, ob die Tagesform sch..... war, oder ob ich zu alt bin. Derzeit gibt es kaum was geileres für michmit meinen zarten 53 Lenzen. Sollte ich aus irgendwelchen körperlichen Gründen nicht mehr in der Lage sein zu fahren, werde ich es wohl oder Übel aufgeben - das wäre sicher hart. Bei einer Fortbildung sagte mal ein Fahrtrainer - der Verust der Mobilität wird für Euch (BKF) besonders hart, da ihr nix anderes kennt. Probiere mich fit zu halten. Jede ärztliche Pflichtuntersuchung alle 3 Jahre für BKF (Schweiz) liefert einen Zwischenstand. Laut Gesetz darf man ja locker bis 67 malochen für die Rente - da geht das locker - ich seh das etwas anders als unser Gesetzgeber. Ab einem gewissen Alter mit einhergehenden Problemen muss es möglich Schluss zu machen.
 
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Hallo Zusammen,
dann wenn ich spüre, dass der Weg nicht mehr das Ziel ist.
Ehrlichkeit sich selber gegenüber als Voraussetzung, ob man noch gut genug ist für die 125 PS.
Aber bis dahin fliesst hoffentlich noch viel Wasser den Rhein runter.
LG
Ingo
 
Thema:

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Oben