An die Techniker !! Honda 750NC Vibrationen

Diskutiere An die Techniker !! Honda 750NC Vibrationen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich fahre eine Honda 750NC Baujahr 2016. Hat jetzt 30.000km runter. Ich habe jetzt seit ca. 400km vermehrt das Problem, dass...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,



ich fahre eine Honda 750NC Baujahr 2016. Hat jetzt 30.000km runter. Ich habe jetzt seit ca. 400km vermehrt das Problem, dass Vibrationen auftreten die ich vor allem über die Fussrasten spüre und im Bereich von 2.500-3500 Umdrehungen auftreten. Im Schiebebetrieb ist alles weg und keinerlei Vibrationen. Also fallen die Reifen als Ursache schonmal weg, oder? Kettensatz habe ich vor 8.000km erneuern lassen und Kettenspannung ist richtig eingestellt.



Habe erst gedacht es sind die abgefahrenen reifen und habe mir gestern neue Schlappen draufziehen lassen (Dunlop Roadsmart 3). Seitdem ich die neuen reifen drauf habe, ist es aber noch schlimmer geworden. Die neuen Reifen sind etwas härter als die alten (Pirelli Scorpian trail 2) und habe weniger Eigendämpfung. Aber wie gesagt, sobald ich Kupplung ziehe und Schiebebetrieb habe ist alles weg. Beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen ist auch nichts zu spüren. Am meisten merke ich es im 5 und 6 Gang wenn ich in niedrigeren Drehzahlen fahre oder Gas wegnehme aber eingekuppelt bin und die Maschine ausrollen lasse und die Drehzahl dann sinkt.



Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? In der Werkstatt haben Sie gesagt, es könnte an der Kette liegen sind sich aber auch nicht sicher. Aber die Ritezel und Kette sind ja erst gewechselt worden sind nur 8.000km gelaufen. Kann ich mir also eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Oder ist es vielleicht doch ein Reifenthema?

Danke Euch für alle Inputs.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

die Fehlerbeschreibung widerspricht sich etwas - Schubbetrieb – Wikipedia:

Im Schiebebetrieb ist alles weg und keinerlei Vibrationen.
[...]
Am meisten merke ich es im 5 und 6 Gang wenn ich in niedrigeren Drehzahlen fahre oder Gas wegnehme aber eingekuppelt bin und die Maschine ausrollen lasse und die Drehzahl dann sinkt.
Und die Vibrationen sind wirklich Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeit?
Dann kannst Du eigentlich erstmal alles nach dem Getriebe ausschließen, denke ich - das obengenannte Forum sollte aber ein besserer Anlaufpunkt sein.


hth
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
am stärksten merke ich es so bei 80-90kmh im 5. bzw. 6.Gang. Umso höher die Drehzahl umsobessoer. desto niedriger die Drehzahl und je höher der Gang desto schlechter.
 
G

Gast45516

Gast
Ruckdämfung HR-Nabe, Radlager schon überprüft ?
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Sorry für die doofe Frage, aber wo finde ich den Ruckdämpfer HR-Narbe bzw. was ist das? Radlager nichts auffälliges...
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
aber wenn es Radlager bzw. Rückdämpfer ist, müsste es doch auch im Schiebebetrieb vibrieren bzw. bei allen Drehzahlen, oder?
 
G

Gast45516

Gast
Sorry für die doofe Frage, aber wo finde ich den Ruckdämpfer HR-Narbe bzw. was ist das? Radlager nichts auffälliges...
Die Nabe hat auf der Kettenseite den Ruckdämpfer mit dem Kettenradträger. Diesen kann man abnehmen, es sind Gummi-Elemente darin, welche die Nabe vor Zerstörung durch die Nm der Kette beim Gasgeben und schieben schützen sollen. Ich glaube nicht, das Honda darauf verzichtet hat.

ähnlich diesem:

honda.jpg
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Abend.
Tippe auch auf die Dämpfergummis im Kettenradträger oder Radlager.
Was würde den für eine Kette verbaut? Komplett wechsel oder nur die Kette? Wer hat den Kettendurchhang kontrolliert und bei wieviel ist er? Die Räder sind ordentlich gewuchtet? Nur weil neu drauf sind können die alten und neuen falsch gewuchtet sein.
Lenkkopflager schon geprüft?

Mfg Mirko
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Wie sieht denn die Kettenspannung aus-der Durchhang?
Wenn der zu knapp ist rubbelt und vibriert das auch....
Setz dich doch mal drauf und prüf ob du dann noch ca.15-20 mm Spiel hast.

Ach und noch was:
Motorverschraubung am Rahmen - alles fest?
 
G

Gast 41871

Gast
Wie mein Vorgänger schreibt: Alle Verschraubungen, besonders die des Motors kontrollieren. Wenn möglich: Lösen, wieder ordnungsgemäß anziehen. Es kann auch etwas verspannt festgeschraubt sein, das führt dann ein vibrierendes Eigenleben.

Besonders anfällig sind Sturzbügel, die nach einem Sturz leicht verbogen sind, oder wenn diese nur ungefähr wieder gerichtet wurden. Wenn nur eine Bohrung nicht fluchtet, kann das unerklärliche Vibrationen auslösen.

Die NC hat zwar nur eine Drosselklappe, da gibt es nichts zu synchronisieren. Aber 2 Einspritzventile, die müssen synchron arbeiten, d.h. jeweils die gleiche Menge Benzin einspritzen. Wenn das nicht gegeben ist, kann der Motor auch unsauber laufen und vibrieren. Das Gleiche gilt für die Zündkerzen, nicht jeder Defekt ist sichtbar.

Jetzt zeigt sich der Nachteil der NC: An Einspritzanlage und Zündkerzen kommt man nicht so einfach heran...
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Also der Kettensatz wurde komplett getauscht bei 22.000km. Der Kettensatz ist jetzt also 8.000km gelaufen, da die Maschine jetzt 30.000km drauf hat. Kettenspannung habe ich geprüft und nachgespannt (2,5mm) laut Honda Vorgabe.

Ich habe mittlerweile die Reifen in Verdacht (Dunlop Roadsmart3). Habe jetzt paar mal gelesen, dass der Reifen sich insbesondere mit ein paar Honda Maschinen nicht vertragen soll. Vielleicht verstärkt der Reifen ggf. leicht auftretendepulsierenede Vibrationen des 2 Zylinders und deswegen ist es seit dem Reifenwechsel stärker geworden. Oder der Reifenhändler hat einfach irgendwo ist gebaut.

Was aber wieder völlig gegen diese Theorie mit Reifen spricht: Sobald ich die Kupplung ziehe ist alles weg und es läuft ruhig ohne Vibrationen. Das kann dann eigentlich nicht der Reifen sein. Oder tauchen Unwuchten bei Reifen nur unter Zuglast auf?

Den anderen Hinweisen gehe ich natürlich auch nach, wobei ich nicht alle Sachen selbst machen kann. Ich werde wohl zu einer Werkstatt müssen wenn ich es über das Aussschlussverfahren nicht selber lösen kann.

danke Euch
novaar
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Du schreibst Kettendurchhang 2,5mm? Du meinst 2,5cm? Verändere den Durchgang zum Test, ruhig mal 4-5 cm. Sollte sich was ändern weisst du wo du suchen musst. Mal gegen die Krümmer geklopft ob sich ein Innenrohr gelöst hat? (Keine Ahnung ob sowas verbaut ist...)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wohnt nicht jemand mit ein wenig Motorradsachverstand in Deiner Nähe und kann sich das Problem mal anschauen, bevor Du damit in einer Werkstatt anrückst?

Wo kommst Du her?
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
55
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Hallo,

ich bin für eine Saison die NC750X gefahren.
Wenn Du den originalen Kettensatz von Honda montiert hast, kann das schon sein das der wieder fertig ist.
Die Ritzel und Kette sind bei diesem Modell, original Honda, so dermaßen schlecht, das mein Hondahändler sogar zu Zubehörteilen geraten hat.
Das hat bei honda schon etwas zu heißen.

Gruß Peter
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Aber das lässt sich doch kinderleicht prüfen.

Einfach mal schauen, ob sich die Kette hinten am Kettenblatt abheben lässt, ob das Kettenblat noch gut ist (keine Haifschzähne) und aufgebockt prüfen, ob der Kettendruchhang noch homogen ist oder schon extrem unterschiedlich.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Mir machen de 2,5mm Sorgen......!:frown:

Nach 8000Km darf kein Kettensatz hinüber sein-schon garnicht bei der NC mit ihrem wirklich prächtigen , weichen Motoreinsatz.

Die 2,5 cm (hoffe ich mal) sollten bei aufgesessenem Fahrer da sein-nicht auf dem Seitenständer.
Und natürlich an der engsten Stelle einstellen-Ketten verziehen sich!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Keine Rückinfo vom Tread-Ersteller? Lag Mr. Oizo mit 2,5 mm doch richtig und es war kein Schreibfehler?
Will ich mir für das Getriebeausgangslager, Kette und Ritzel gar nicht vorstellen. Dann noch eine schöne langgezogene Bodenwelle. AUA!
 
Thema:

An die Techniker !! Honda 750NC Vibrationen

An die Techniker !! Honda 750NC Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete R 1250 GS Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51

    Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich o.a. Verkleidungsscheibe mit ABE für K50/51, 1200 und 1250. Höhe 56cm, Breite...
  • Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?

    Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?: Hallo Forum, weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in...
  • Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete R 1250 GS Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51

    Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich o.a. Verkleidungsscheibe mit ABE für K50/51, 1200 und 1250. Höhe 56cm, Breite...
  • Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?

    Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?: Hallo Forum, weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in...
  • Oben