Anderes Fahrwerk für mehr Komfort der Sozia gesucht

Diskutiere Anderes Fahrwerk für mehr Komfort der Sozia gesucht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen! Folgendes Anliegen: Ich fahre eine R 1150 GS von 2002 mit jetzt 96.00 km auf der Uhr. Bin bin dem Gerät eigentlich sehr...
Lusul

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Hallo Kollegen!

Folgendes Anliegen:
Ich fahre eine R 1150 GS von 2002 mit jetzt 96.00 km auf der Uhr.
Bin bin dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. :)
Seit letztem Jahr klagt meine beste Sozia von allen verstärkt über die harten Schläge, die bis in ihren Rücken weiter geleitet werden. Leider hat sie mittlerweile eh immer wieder Probleme mit ihrem Rücken. Mittlerweile mag sie kaum noch mitfahren bei mir, was sie eigentlich aber sehr gerne würde. :(
Sie fährt auch selber auf zwei eigenen Moppeds, aber nur kürzere bis mittlere Strecken.
Neulich war ein Bekannter mit seiner 40 Jahre alten Honda da und bei der wäre die Federung so wunderbar weich gewesen.

Das Serienfederbein bei mir von der Vorspannung ganz runter drehen und auch den Luftdruck in den Reifen reduzieren hat alles nichts gebracht. Außer natürlich, dass alles etwas schwammig geworden ist.

Was können wir machen?
Neues Federbein hinten?
Oder vorne auch?
Was wäre denn da zu empfehlen, was den Komfort für die Sozia spürbar erhöht?
Und nicht gleich den Zeitwert der Q übersteigt ...

Hat da jemand Erfahrungen und einen guten Tipp??

Wir/ ich fahren quasi zu 100% Straße, minimal nur Schotter.
Auf ein richtig "sportliches" Fahrwerk lege ich keinen großen Wert.
Ich selber war bisher im Solo-Betrieb eigentlich auch so zufrieden.
 
juekl

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neue Sozia, oder neuer Rücken für die Sozia
Oder eine Honda Varadero
Für die R1150GS wird es nur noch härter
 
GS-Benny

GS-Benny

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Wenn Du kein Vermögen ausgeben willst, versuche es doch mal mit den Federbeinen der
1150GS/Adv, die haben 20mm mehr Federweg.
Ein komplettes Fahrwerk von einer 1150GS/Adv. mit 30Tkm findest Du unter (Biete)

Allzeit gute Fahrt, gut gefedert !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was darf der Spass denn kosten?

MMn kommst du mit dem Serienfahrwerk im Zweipersonenbetrieb schnell an dessen Grenzen.
Je nach Gewicht ist die Feder mehr oder weniger überfordert, federt weit ein und wird dann unkomfortabel.
Zudem ist das Federbein tendenziell in der Zugstufe überdämpft.

Optimiert für Zweipersonenbetrieb mit einer passenden Feder und angepasster Dämpfung wird sich ein besserer Komfort einstellen.
Eine wirkliche Sänfte meine ich damit nicht, sondern ein Mopped, was sämig auf der Straße liegt.
Ob das ein überarbeitetes Serienbein ist oder was aus dem Zubehör, ist von Vorlieben, Geldbeutel und Vertrauen zum Verkäufer und dessen Erfahrung abhängig.

Bei ü150kg Zuladung würde ich zu einer 160-170er Feder tendieren, an einem Federbein mit gemäßigter, einstellbarer Dämpfung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi lusul,
"federvorspannung ganz runterdrehn" war genau die falsche richtung!
ganz hochdrehn macht sinn!
denn sonst klopft im 2-peronenbetrieb je nach passagiergewicht jedes steinchen persönlich 1:1 durch ans rückgrat!
(weil kein federweg als ausgleich mehr zur verfügung steht und der dämpfer auf block geht!)

und zudem solltest du vorab checken, wieviele klicks von null vorspannung aus gesehn ins leere gehn, bevor die kraft zum drehn des handrads deutlich ansteigt. bei mehr als 3 fehlt schlicht öl.
fehlt bei allen, kann aber isi nachgefüllt werden.

grüße vom elfer-schwob
 
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Koegi

Koegi

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Die Seriendinger werden über die Jahre nicht besser! Das liegt meist an einer erlahmten Feder in Kombination mit der nicht mehr vorhandenen Dämpferleistung
Das Federbein von meiner 11er war ebenfalls nicht mehr komfortabel. Entweder hat Sie durchgeschlagen oder ,bei härterer Dämpfereinstellung, man hatte das Gefühl das da statt einem Federbein eine Dachlatte verbaut ist.

Ich hab mich dann für die teure Variante entschieden und der alten Q ein TT Kompletfahrwerk gegönnt.
Vorne und hinten Level 1 auf Fahrergewicht und Einsatz abgestimmt.
Der Lohn ist ein "Neues" Motorrad. Natürlich etwas straffer wie im Serienzustand aber trotzdem deutlich komfortabler weil die Federelemente viel feinfühliger ansprechen. Die hydraulische Verstellung der Federrate vermisse ich auch mit meiner 60kg Sozia nicht. Ich mache nur die Dämpfung zwei Klicks weiter zu und alles ist Super.
Das Fahrwerk ist nun auf der Höhe der Zeit und meiner Meinung nach dem der aktuellen Modelle deutlich überlegen.
 
ZinZinGER

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Womöglich bringt einfach eine Überholung des Federbeins, evtl. mit angepasster Feder, den gewünschten Erfolg. HH Racetech macht sowas (ich hatte mein undichtes ESA-Federbein dort, war danach wie neu).
 
Lusul

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Vielen Dank für Eure Tipps! :daumen-hoch:
Was mir noch nicht ganz klar ist: Reden wir über beide Federbeine oder nur über das hintere?

Was darf der Spass denn kosten?
....
Bei ü150kg Zuladung würde ich zu einer 160-170er Feder tendieren, an einem Federbein mit gemäßigter, einstellbarer Dämpfung.
Hast Du da eine konkrete Empfehlung für mich?
Wie viel ich anlegen muss/ will ist mir noch nicht ganz klar momentan.
Ich möchte das Moped schon noch länger fahren auf jeden Fall.
Und das auch mit Sozia.

hi lusul,
"federvorspannung ganz runterdrehn" war genau die falsche richtung!
ganz hochdrehn macht sinn!
....
... wieviele klicks von null vorspannung aus gesehn ins leere gehn, bevor die kraft zum drehn des handrads deutlich ansteigt.
grüße vom elfer-schwob
Ganz hochdrehen war vom Komfort her für die Sozia auch nix. So hat es ja begonnen.
Aber es war natürlich nicht so schwammig, klar.
Klicken tut bei mir da gar nix, wenn ich am Handrad drehe ...
 
Koegi

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Klicken tut bei mir da gar nix, wenn ich am Handrad drehe ...
Das sollte es aber. Normal spürt man beim drehen so alle 1/3 Umdrehung einen kleinen Widerstand und hört ein leises "Klick"
Was passiert wenn Du die Dämpfung verstellst?

Zumindest in eine Überholung des hinteren Federbeins solltest Du investieren. HH-Ractec soll gut sein.
Vorne schadet natürlich auch nicht ....... ist aber für den Fahrkomfort der Sozi unrelevant.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo,
wenn Du dich für neue Dämpfer entscheides, und gut mit den Füßen gut auf den Boden
kommst, dann würde ich die Adv.-Ausführung nehmen (20mm länger).

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Entscheidung !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi lusul,

ob's klickt o. nicht ist quasi wurscht.
dann zähl doch einfach die umdrehungen am handrad.
mehr als 1 1/2 ohne deutliche kraftzunahme von null aus ist verdächtig.

mit zuladung mehr vorspannen, denn sonst fehlt federweg fürs einfedern (= positivfederweg. das ist der, der verhindert, daß der brocken oder hubbel auf der straße via hinterteil direkt ans hirn weitergeleitet wird.)
die federung selbst wird dadurch weder härter noch weicher.

und daß du die zugstufe einstellen kannst, weißt du?
wie larsi schon schrub ist das serienfederbein eher über- als unterdämpft.
falls zusätzlich die zugstufe auch noch weit zugedreht ist, hast du einen springbock.

falls ihr beide zusammen nicht in der fliegengewichtsklasse rangieren solltet, deutet für mich ein unbequem hartes federbein auf einen defekt hin. tendenziell sind die hinteren serienbeine eher schaukelstuhl/sofa als zu hart.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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Hoi Lusul,

kannst ja mal unter " Biete " aktuell schauen, da biete ich das Fahrwerk der ADV an. Könnte interessant für Dich sein.

Gruß

bmw 4 023.JPG
 
Lusul

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Ich kann hinten momentan fast 4 (vier!!) Umdrehungen ganz leicht machen, bevor der Kraftaufwand spürbar größer wird. :eekek:

Fliegengewicht, nun ja. Wir wiegen 80 bzw. 60 kg.

Die Fahrwerke von der ADV hab ich gesehen. Werden ja gerade jetzt sogar zwei angeboten.
Nur wird der Hobel dann noch mal 20mm höher, was mir nicht so gefällt, weil ich schon ne höhere Sitzbank drauf habe zwecks Kniewinkel.

Cool wäre, wenn man das (neue) Federbein auch einfach umstellen/ nachstellen könnte von Solobetrieb auf Doppel mit Gepäck.

Lasst doch mal bitte ein paar konkrete Empfehlungen raus!
 
schmijoa

schmijoa

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Soweit ich es richtig im Kopf hab kannst du zwar das Federbein der ADV verbauen, dann kommt die Fuhre höher, hat aber keine andere federrate. Komfort bringt das also nicht.
Außerdem kann afaik die Kardanwelle der normalen im Gegensatz zur der der ADV nicht ausreichend Knickwinkel. Ist glaub auf powerboxer ganz gut beschrieben. Also Vorsicht.
Zu Federbeinen ist schon n Haufen geschrieben worden einfach mal im Forum suchen. Von den üblichen Verdächtigen bekommst du auf alle Fälle die richtige Feder samt ausreichend Verstellberech der Vorspannung.

Hersteller die ich kenne:
Öhlins
Wilbers
Touratech
White Power

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
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Larsi

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HH-Racetech wurde schon genannt und soll gut sein.
Ich bin nach Wilbers (meins war unnötig straff) von Öhlins überzeugt.
Jedes Federbein lässt sich entweder serienmäßig anpassen (zB BMW) oder gegen Aufpreis (Wilbers, Öhlins, TT, ...)

Ggf solltest du mal rumfragen, ob dich jemand in deiner Nähe mal mit sowas probefahren lässt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Lusul,

ich fürchte, da mußt Du dann doch strategisch dran, ans Problem:

Simuliere doch mal den unmittelbar anstehenden Umstieg auf Harley und lade Deine weltbeste Sozia zur gemeinsamen Probefahrt ein/auf.
Und ruckzuck hast Du auf Deiner GS wieder die zufriedenste aller Mitfahrerinnen...Garantiert!
 
Lusul

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Ja, da hast du Recht!
Das wirkt bestimmt.
Oder Goldwing 😁😂
 
Travelking

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Hej Lusul,

mein Federbein an der 12er GS war unlängst undicht. Auch ich habe überlegt es überholen zu lassen. Das Problem dabei, es kostet etwa 350€ und die Feder selbst ist immer noch die alte. Daraufhin habe ich das I-Net rauf und runter durchsucht und die Federbeine von YSS gefunden. Der Tipp kam eigentlich von einem der auch Federbeine überholt :rollleyyes:.
Ich habe meins hier bestellt. Lieferzeit war von heute auf morgen, der E-Mail und auch telefonische Kontakt war erfrischend gut.

Ich fahre meins jetzt seit knapp 2000km, sowohl solo als auch mit Sozia und bin sehr zufrieden. Und für das Geld kannst du woanders gerade mal eben Guten Tag sagen. Das Teil, wird den meisten eh egal sein, ist handwerklich hervorragend gefertigt. Die Aluflächen sauber gefräst, entgratet usw., die Verstellungen klicken sauber ein, es gibt nix zu meckern. Die Federrate ist identisch dem Serienfederbein. Man munkelt zudem das bei YSS ein paar abtrünnige Wilbersleute schaffen.
Ach ja, mit dem YSS muß man trotz ABE noch zum TÜV, ist bei Wilbers aber auch so, wissen nur die meisten nicht. Oder wollens net wissen.

Mein originales Federbein hat 65000km gehalten. Selbst wenn das YSS "nur" 50000 hält ist es meine Empfehlung für denjenigen der nix besonders sportliches sucht sondern das Serienfederbein praktisch in neu haben möchte. Bei dem Geld machste nix verkehrt.
 
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HH-Racetech wurde schon genannt und soll gut sein.
Ich bin nach Wilbers (meins war unnötig straff) von Öhlins überzeugt.
Jedes Federbein lässt sich entweder serienmäßig anpassen (zB BMW) oder gegen Aufpreis (Wilbers, Öhlins, TT, ...)

Ggf solltest du mal rumfragen, ob dich jemand in deiner Nähe mal mit sowas probefahren lässt.
Der Tipp ist gut, ich bin auch Öhlins-Fan. Ich kann mich noch gut erinnern was der " Roter Oktober" nach einer 1/2 stündigen Probefahrt mit meiner 12 er GS ( mit Öhlins) sagte: " das ist ne Frechheit! "

... 14 Tage später war auch seine GS mit Öhlins bestückt.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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Warendorf
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BMW ADV LC, Div.
Hoi mein Gutster,
kann nur bestätigen was Travelking dir empfohlen hat, bestes Preis-Leistungsverhältnis, fahre YSS in meinen K Modellen, abgestimmt durch Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken, einfach klasse. Habe zwar in meiner GS Öhlins, weil ich den Satz günstig kaufen konnte. Wenn Du nicht weiter kommst, wende Dich an Franz, der macht einfach einen tollen Job. Gruß aus dem Sauerland sendet Ralf.
006.JPG007.JPG009.JPG
 
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