Anekdoten vom TÜV

Diskutiere Anekdoten vom TÜV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute war es soweit. Beim :) Inspektion durchgeführt und fälligen TüV beauftragt. Am frühen Nachmittag dann der Anruf: "Hr. Rumpel die Maschine...
rumpel

rumpel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Heute war es soweit.

Beim :) Inspektion durchgeführt und fälligen TüV beauftragt.
Am frühen Nachmittag dann der Anruf:

"Hr. Rumpel die Maschine ist soweit fertig aber (leichtes Kichern in der Stimme) der TüV hat nicht geklappt denn die REIFEN..."

Was ist damit?

"Ja der TüV kann einige Angaben nicht finden und der Lastindex entspricht nicht der Freigabe und er kann das "B" nicht finden."

:confused:

"In der Freigabe steht vorne 59T und hinten 70T, aber der hintere Reifen hat nur 69H."

Das heißt wegen 10kg Lastdifferenz bekomme ich keinen Stempel. Das die Reifen auch die Prägung "M+S" aufweisen und damit eigentlich nur 140km/h, (oder waren es 160km/h?) mit entsprechendem Warnaufkleber im Cockpit gefahren werden dürfen, davon kein Ton. Wobei ich eh nie schneller als 140km/h fahre, aber das ist ein anderes Thema.

Nun habe ich ein wenig recherchiert und bin auf eine Information gestoßen:

Faustformel: Für jede Erhöhung des Luftdrucks um 0,1 Bar wird die Belastbarkeit des Reifens um einen Punkt auf dem Tragfähigkeitsindex heraufgesetzt.

Somit gibt es eigentlich technisch gar keinen Grund den Stempel zu verweigern. Bei einem maximal zulässigen Gewicht auf dem Hinterrad von 280kg sind bis zu den 325kg des Tragfähigkeitsindexes noch 45kg Reserve.

Haben wir den technischen Sachverstand schon soweit abgegeben, das uns nur die Buchstaben noch Sicherheit bieten?

Ich versuche es bei einer anderen Prüfstelle. Bin mal gespannt...
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
War mit meiner Dakar auch beim TÜV, keine Plakette bekommen.

1. Scheinwerfer steht zu hoch !
Ich sage noch ich habe gestern die Federvorspannung wegen Probesitzen einer Dame ganz zurück gedreht,
wenn ich die wieder hoch drehe passt das wieder, außerdem kann ich die Höhe am Drehrad verändern.
Kein Kommentar vom Prüfer.

2. Motor unten verölt !
Ja sag ich das kommt vom Kettenöler, wollte ich vorher beseitigen, war aber mit der Zeit zu kapp.
Kommentar vom Prüfer: Hätten sie es mal gemacht.

3. Selbsgebauter Spritzschutz hinten zu scharfkantig !
Vor 2 Jahren hat das nicht gestört.

4. AU Motordrehzahl zu hoch 1500 UpM, es dürfen nur 1400 Upm sein !
Sag ich ihm, die ist seit 14 Jahren immer bei 1500 UpM und lässt sich bei einer Einspritzanlage nicht veändern.
BMW sagt 1350 + 100, macht bei mir 1450 UpM.
Ich dachte nur, Sack damischer. :)

Habe die Nachuntersuchung beim Freien durchführen lassen, alles Bestens ohne was zu ändern,
dafür nochmal um 50 Euro ärmer.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist keine Anekdote, sondern geltendes Recht. Du musst damit rechnen,auch bei einer anderen Prüfstelle ebenfalls keinen Stempel zu kriegen. Die technischen Gegebenheiten spielen dabei keine Rolle. Lass Dich mal von der Rennleitung erwischen mit diesen Reifen. Glaubst Du, die messen Dir Deinen Luftdruck nach? Vielleicht auch noch den Puls? Nee Du hast falsche Reifen drauf und das kostet mindestens 25 Euro, wenn einer mies drauf ist und deren Bußgeldstelle mitzieht, bis zu 90 Euro für den Fahrer und 135 für den Halter.

Für das Geld kriegste auch schon Reifen, die luftdruckunabhängig zulässig sind. Kannst das aber gern mal auf die Spitze treiben und vor Gericht gehen, das Ergebnis würde mich interessieren .
 
rumpel

rumpel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Ich habe gerade einige Anbieterseiten gequält. Ich finde für das Hinterrad in der Größe 150-70/17 nur 69 Lastindex, egal ob K60, Scorpion Trail, TA2, Anakee3, TKC70... Liste ist beliebig erweiterbar.

Tolle Wurst, die Reifenfreigabe... es sieht so aus als ob die Freigabe vertippt ist?

Und wir haben vom TüV schon Schweißzertifikate bekommen, die wir dem TüV zur Korrektur zurückgeschickt haben. Der TüV kocht auch nur mit Wasser und bei einem Prüfer setze ich zumindest eine rudimentäre Markt- und Technikkenntnis voraus. Obwohl, das haben wir von deren Schweißspezis auch angenommen...
 
rumpel

rumpel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
War mit meiner Dakar auch beim TÜV, keine Plakette bekommen.



Habe die Nachuntersuchung beim Freien durchführen lassen, alles Bestens ohne was zu ändern,
dafür nochmal um 50 Euro ärmer.
Ist immer noch günstiger als einen neuen Satz aufziehen lassen, nur weil das Papier fehlerhaft ausgestellt ist.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ah ja, das stimmt natürlich. Wenn laut CoC oder Zulassungsbescheinigung nur 69 vorgeschrieben ist, dann reicht das theoretisch natürlich aus. Wenn der Aussteller der Freigabe nun 70 eindruckt, egal ob fehlerhaft, nachlässig oder mit Absicht, dann ist das aber eben auch so.
Dann könnte man natürlch mal mit dem Reifenhersteller Kontakt aufnehmen.
 
rumpel

rumpel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Ich dachte nur, Sack damischer. :)
Nun da ich die aktuelle 2015 Reifenfreigabe in den Händen halte und damit alle meine Argumente bestätigt werden, kann ich mich dem Zitat nur anschließen. Dem TüV-Prüfer war noch nicht einmal aufgefallen das die 2011-er Freigabe die falsche Felgengröße nannte.
Und wäre es ihm aufgefallen hätte ich das Motorrad wohl erst einmal umbauen müssen...
Lesen, verstehen, denken - ich komme mir vor wie im Mittelalter als "lesen" schon eine Errungenschaft war.
Sorry aber der Unmut mußte raus.

Sobald ich vom Hersteller das Einverständnis habe, stelle ich die Freigabe hier ein.

R1200GS_R12_MITAS.png

Und hier noch die Nummer gegen TüV-Kummer:

Hr. Jens Halupka
+49 511 936 17660
+49 170 7627399


Das soll keine Werbung sein, nur Hilfestellung.
Ein etwaiger Verstoß gegen Forenregeln ist nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tolle Wurst, die Reifenfreigabe... es sieht so aus als ob die Freigabe vertippt ist?...
haha ich hab das Problem des "fehlerhaften" Dokumentes von Metzeler mal mit Acrobat Writer gelöst und das Dokument nachbearbeitet :rofl: der TÜVler war zufrieden, ich auch :lol: ( ist schon verjährt glaub ich....)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat Mitas eine fehlerhafte Unbedenklichkeitsbescheinigung geliefert, was der TÜV-Prüfer im Gegensatz zu dir überprüft und erkannt hat, daraufhin hat er völlig zu Recht die Plakette verweigert und ist deswegen in deinen Augen ein "damischer Sack".

Deine Logik ist bewundernswet!

Polly
 
rumpel

rumpel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Er hat das Papier gelesen und nicht verstanden.

Ach was... es hat keinen Sinn un du hast Recht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nee, nicht so billig, Du hast nen Reifen, für den Du eine Freigabe bräuchtest, die passende haste nicht gehabt, also keine Plakette, so einfach ist das.

Das brauchste nicht zu generös abzutun "und Du hast Recht", er hat tatsächlich Recht. Dass die technischen Gegebenheiten vielleicht ausreichend wären, spielt dabei keine Rolle. Falsches Papier zu freigabebedürftigen Reifen, was erwartest Du? das ist ne ganz klare "Wenn-Dann"-Beziehung. Wenn das bei ner anderen Prüfstelle durchgeht, haste Glück, aber nicht Recht gehabt.
 
Q-rier

Q-rier

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
Also bei uns in den Alpen wird bei den Reifen nur die Profiltiefe gemessen, die jährliche Überprüfung ist auch nicht so das große Ding.
Reifenbindung gibts auch keine, aber auch wenn es sich jetzt so anhört es ist nicht alles besser wie in D.

schöne Grüße aus dem Mühlviertel
Thomas
 
Thema:

Anekdoten vom TÜV

Anekdoten vom TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Kleiner Anekdote zur ersten "echte HPN"

    Kleiner Anekdote zur ersten "echte HPN": Moin. Ja es geht aufwärts und das gesellschaftliche leben nimmt wieder "normal "Züge an. Auch der Garagen Flohmarkt den die Zwerge drei Häuser...
  • Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten

    Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie einige vielleicht mitbekommen habe verbringe ich seit ein paar Monaten einen guten...
  • Neulich auf der Autobahn - Druckvolle Anekdote . .

    Neulich auf der Autobahn - Druckvolle Anekdote . .: Also die Situation: BAB Richtung dort hin wo es schön ist – besser gesagt dahin, wo man meint, dass es schön ist. Vorrausschickend möchte ich...
  • Neulich auf der Autobahn - Druckvolle Anekdote . . - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Kleiner Anekdote zur ersten "echte HPN"

    Kleiner Anekdote zur ersten "echte HPN": Moin. Ja es geht aufwärts und das gesellschaftliche leben nimmt wieder "normal "Züge an. Auch der Garagen Flohmarkt den die Zwerge drei Häuser...
  • Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten

    Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie einige vielleicht mitbekommen habe verbringe ich seit ein paar Monaten einen guten...
  • Neulich auf der Autobahn - Druckvolle Anekdote . .

    Neulich auf der Autobahn - Druckvolle Anekdote . .: Also die Situation: BAB Richtung dort hin wo es schön ist – besser gesagt dahin, wo man meint, dass es schön ist. Vorrausschickend möchte ich...
  • Oben