rumpel
Themenstarter
Heute war es soweit.
Beim Inspektion durchgeführt und fälligen TüV beauftragt.
Am frühen Nachmittag dann der Anruf:
"Hr. Rumpel die Maschine ist soweit fertig aber (leichtes Kichern in der Stimme) der TüV hat nicht geklappt denn die REIFEN..."
Was ist damit?
"Ja der TüV kann einige Angaben nicht finden und der Lastindex entspricht nicht der Freigabe und er kann das "B" nicht finden."
"In der Freigabe steht vorne 59T und hinten 70T, aber der hintere Reifen hat nur 69H."
Das heißt wegen 10kg Lastdifferenz bekomme ich keinen Stempel. Das die Reifen auch die Prägung "M+S" aufweisen und damit eigentlich nur 140km/h, (oder waren es 160km/h?) mit entsprechendem Warnaufkleber im Cockpit gefahren werden dürfen, davon kein Ton. Wobei ich eh nie schneller als 140km/h fahre, aber das ist ein anderes Thema.
Nun habe ich ein wenig recherchiert und bin auf eine Information gestoßen:
Faustformel: Für jede Erhöhung des Luftdrucks um 0,1 Bar wird die Belastbarkeit des Reifens um einen Punkt auf dem Tragfähigkeitsindex heraufgesetzt.
Somit gibt es eigentlich technisch gar keinen Grund den Stempel zu verweigern. Bei einem maximal zulässigen Gewicht auf dem Hinterrad von 280kg sind bis zu den 325kg des Tragfähigkeitsindexes noch 45kg Reserve.
Haben wir den technischen Sachverstand schon soweit abgegeben, das uns nur die Buchstaben noch Sicherheit bieten?
Ich versuche es bei einer anderen Prüfstelle. Bin mal gespannt...
Beim Inspektion durchgeführt und fälligen TüV beauftragt.
Am frühen Nachmittag dann der Anruf:
"Hr. Rumpel die Maschine ist soweit fertig aber (leichtes Kichern in der Stimme) der TüV hat nicht geklappt denn die REIFEN..."
Was ist damit?
"Ja der TüV kann einige Angaben nicht finden und der Lastindex entspricht nicht der Freigabe und er kann das "B" nicht finden."
"In der Freigabe steht vorne 59T und hinten 70T, aber der hintere Reifen hat nur 69H."
Das heißt wegen 10kg Lastdifferenz bekomme ich keinen Stempel. Das die Reifen auch die Prägung "M+S" aufweisen und damit eigentlich nur 140km/h, (oder waren es 160km/h?) mit entsprechendem Warnaufkleber im Cockpit gefahren werden dürfen, davon kein Ton. Wobei ich eh nie schneller als 140km/h fahre, aber das ist ein anderes Thema.
Nun habe ich ein wenig recherchiert und bin auf eine Information gestoßen:
Faustformel: Für jede Erhöhung des Luftdrucks um 0,1 Bar wird die Belastbarkeit des Reifens um einen Punkt auf dem Tragfähigkeitsindex heraufgesetzt.
Somit gibt es eigentlich technisch gar keinen Grund den Stempel zu verweigern. Bei einem maximal zulässigen Gewicht auf dem Hinterrad von 280kg sind bis zu den 325kg des Tragfähigkeitsindexes noch 45kg Reserve.
Haben wir den technischen Sachverstand schon soweit abgegeben, das uns nur die Buchstaben noch Sicherheit bieten?
Ich versuche es bei einer anderen Prüfstelle. Bin mal gespannt...