Anfänger Erfahrungen F 850 GS

Diskutiere Anfänger Erfahrungen F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 30 Tkm auf der F800 und 30 Tkm auf der 850GS: kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen. Kühlwasser im Sommer weil das System...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
30 Tkm auf der F800 und 30 Tkm auf der 850GS: kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen. Kühlwasser im Sommer weil das System übergelaufen / zu heiß geworden ist bei Hitze. Das war aber nur bei der F800R der Fall und es musste auch nichts nachgefüllt werden.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
ich hatte Anfangs relativ oft nach dem Ölstand gesehen - nach 5000 km konnte ich keinen Verbrauch feststellen.
Jetzt schaue ich zwischen den Werkstattbesuchen ca 2-3 mal nach.
Mein Moped steht aber auch immer an gleicher Stelle und da würde ein Tropfen Öl am Boden auch gleich auffallen.

Gruß
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
138
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
... habe mir den Motor und das Kühlsystem ausgiebig angeguckt und konnte keinen Wasserverlust durch Laufspuren, Feuchtigkeit oder Kühlwasserrückständen feststellen. Dann würde ja nur noch eine Verbrennung vom Kühlwasser in Frage kommen durch zum Beispiel eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Ich werde meinen Händler noch einmal drauf ansprechen. Es ist aber schon einmal sehr hilfreich für mich das es bei euren Maschinen keinen Wasserverlust gibt.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
ich hatte Anfangs relativ oft nach dem Ölstand gesehen - nach 5000 km konnte ich keinen Verbrauch feststellen.
Jetzt schaue ich zwischen den Werkstattbesuchen ca 2-3 mal nach.
Mein Moped steht aber auch immer an gleicher Stelle und da würde ein Tropfen Öl am Boden auch gleich auffallen.

Gruß
Klugscheißer Modus On:
Ich denke es geht beim Ölverlust eher um den Verbrauch als um den "Verlust" im Sinne von einer Undichtigkeit. :)
Prinzipbedingt Verbraucht jeder Motor ein wenig Öl, zum einen über die Ölabstreifringe und zum anderen über die Entlüftung. Abhängig von den Toleranzen mal mehr, mal weniger.

Hinzu kommt auch noch das Fahrprofil, wenn man das Moped mal richtig her nimmt, also man mit hohen Drehzahlen herumfährt, dann führt das dazu, dass mehr Luft und damit Öl durch die Entlüftung prescht.
Bei viel Kurzstrecke kann das Öl sogar mehr werden, da viel Kondensat ins Öl gebunden wird. Wenn man dann mal ne längere Runde dreht kann es sein, dass dann plötzlich ganz viel fehlt.
Klugscheißer Modus Off :))
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Deswegen bin ich ja auf beide Möglichkeiten eingegangen^^

"nach 5000 km konnte ich keinen Verbrauch feststellen. " - zum einen auf den Verbrauch vom Motor selber

"Mein Moped steht aber auch immer an gleicher Stelle und da würde ein Tropfen Öl am Boden auch gleich auffallen. " und zum anderen auf die bekannte Sache mit der Ventildeckeldichtung

Gruß
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Moin zusammen,

mal eine Frage in die Runde bezüglich dem Gängewechsel bei der 850er:

Ich habe mir ein paar Videos angesehen und bei manchen schalten die Fahrer schon bei 50/60 in den 5 Gang und landen bei 80 schon im 6...
Ich schalte ab ca. 20-25 km/h in den zweiten, ab ca. 35-40 in den dritten, ab 60 rum in den vierten und zwischen 80-90 in den 5 Gang. Den 6 nutze ich so ab 120-130 ( kommt aber selten vor da ich fast nur über Land fahre ).
Gerade in 30er Zonen ist die Gangwahl schwierig. meist nutze da den Zweiten, aber sobald man mal 2 oder 3 km/h schneller wird giert sie sofort nach dem dritten Gang...
Wie schaltet Ihr, bzw. was wäre der idealste Schaltzeitpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.684
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich gehöre bei normaler Fahrt zu den Frühschaltern. In etwa so wie Du die im Video beschrieben hast.
Warum auch später? Sie hat genug Drehmoment um auch so vom Fleck zu kommen. Bei richtiger Beschleunigung sieht’s natürlich anders aus, da bin ich im zweiten schon im dreistelligen Bereich 😉
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Ich gehöre bei normaler Fahrt zu den Frühschaltern. In etwa so wie Du die im Video beschrieben hast.
Warum auch später? Sie hat genug Drehmoment um auch so vom Fleck zu kommen. Bei richtiger Beschleunigung sieht’s natürlich anders aus, da bin ich im zweiten schon im dreistelligen Bereich 😉
Ich schalte halt nach Gehör und für mich hört sich das nicht "harmonisch" an zu früh zu schalten. Zumal man auch schnell ins Ruckeln kommt wenn man bei niedriger Geschwindigkeit einen zu hohen Gang hat. bei 25-30 im Dritten ruckelt es beispielsweise bei mir schon..
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.684
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich fahre auch nur nach Gehör, deswegen kann ich es nicht genau sagen wann ich schalte. Aber nicht erst bei 120 in den 6., das weiß ich.
30er Zonen sind echt doof. Da ist die Drehzahl im zweiten recht hoch - also höher als die „Wohlfühldrehzahl“ - und im dritten ruckelts.
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Ich fahre auch nur nach Gehör, deswegen kann ich es nicht genau sagen wann ich schalte. Aber nicht erst bei 120 in den 6., das weiß ich.
30er Zonen sind echt doof. Da ist die Drehzahl im zweiten recht hoch - also höher als die „Wohlfühldrehzahl“ - und im dritten ruckelts.
Bei mir in der Stadt gibts reichlich 30er Zonen, das nervt wirklich höllisch mit der Schaltung. Bei 40er Zonen fährt man gut im Dritten und darüber hinaus ist die Gangwahl auch kein Problem. Hier soll es irgendwo auch schon 20er Zonen geben, da müsste man dann wohl im ersten durchzuckeln...
Ach ja, auch der Tempomat hat in 30er Zonen so seine Probleme, vor allem wenn es bergab geht lande ich schnell bei bis zu 38/39 km/h....
Aber in der Stadt mit regulären 50 km/h fahre ich immer im Dritten...
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Also Anfahren im 1., sobald sie rollt in den 2. , ab 40 in den 3. Der 4. Kommt ab ungefähr 50 zum Einsatz. Der 5. Ungefähr ab 70 und der 6. Ab ungefähr 90. Wenn es schnell gehen muss, geht der 3. Bei mir auch bis 100.
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Also Anfahren im 1., sobald sie rollt in den 2. , ab 40 in den 3. Der 4. Kommt ab ungefähr 50 zum Einsatz. Der 5. Ungefähr ab 70 und der 6. Ab ungefähr 90. Wenn es schnell gehen muss, geht der 3. Bei mir auch bis 100.
Also fährst Du in der Stadt bei erlaubten 50 km/h im 4 Gang?! Ist für mein Gehör so eine Grenzfrage, ich nutze da noch den 3. Gang, aber sobald es ein paar km/h darüber geht schalte ich dann auch in den 4. Gang...
PS. wenn ich im 3. aus einer Ortschaft rauskomme und 100 fahren darf finde ich auch die Beschleunigung aus dem 3. Gang geiler, als aus dem 4....
Witzig das da jeder so sein eigenes Empfinden hat....
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
581
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Unter 2.000 Umin-1 geht gar nichts, ab 2.500 Umin-1 läuft der Motor in allen Gängen geschmeidig.
30 km/h im 3. Gang, 40 km/h im 4. Gang, 55 km/h im 5. Gang und 65 km/h im 6. Gang sind möglich, wenn man es nicht eilig hat.
Meist habe ich es aber eilig. 😁
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Unter 2.000 Umin-1 geht gar nichts, ab 2.500 Umin-1 läuft der Motor in allen Gängen geschmeidig.
30 km/h im 3. Gang, 40 km/h im 4. Gang, 55 km/h im 5. Gang und 65 km/h im 6. Gang sind möglich, wenn man es nicht eilig hat.
Meist habe ich es aber eilig. 😁
Stimmt, du hast ja wirklich keine Zeit :wink:. Schließlich versuchen wir seit Wochen einen Termin zu finden... :bounce:

Liebe Grüße aus der Rhön
Heike
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
581
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Stimmt, du hast ja wirklich keine Zeit :wink:. Schließlich versuchen wir seit Wochen einen Termin zu finden... :bounce:

Liebe Grüße aus der Rhön
Heike
Ab nächster Woche sieht es gut aus, dann habe ich an 3 Wochenenden keine Termine! 😉
 
Thema:

Anfänger Erfahrungen F 850 GS

Anfänger Erfahrungen F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren

    Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren: Habe letztes Jahr im Oktober meinen A Schein gemacht und bin quasi noch ein Frischling auf dem Motorrad. Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren

    Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren: Habe letztes Jahr im Oktober meinen A Schein gemacht und bin quasi noch ein Frischling auf dem Motorrad. Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben