Anfänger Erfahrungen F 850 GS

Diskutiere Anfänger Erfahrungen F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dass das Anfahren der 750er und 850 total gewöhnungsbedürftig ist findest du in anderen Threads. Du fährst sicherlich mit Gas an, was bei...
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Hallo Frank,

Bin gerade von einer kleinen Runde (130 km) zurück und habe mich mal auf das Anfahren konzentriert. Zu keinem Zeitpunkt war da das Gefühl eines unklaren Schleifpunktes der Kupplung oder die Gefahr des Abwürgens. Welche Drehzahl hat deine 850er im Leerlauf? Eventuell den Hebel anders einstellen?
Dass das Anfahren der 750er und 850 total gewöhnungsbedürftig ist findest du in anderen Threads.
Du fährst sicherlich mit Gas an, was bei elektronisch geregelten Motoren eig nicht nötig ist. Wenn du ohne Gas anfährst wirst du es merken.
Die V-Strom zum Beispiel hebt die Drehzahl beim Anfahren von selbst an. Im Vergleich zu den kleinen GSen ist das wesentlich einsteigerfreundlicher und an sich sicherer.
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
75
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
Auch für mich ist die Startprozedur und das Kupplungsspiel anders, als ich es gewohnt bin.
Aber das ist doch bei fast jedem neuen Motorrad so und allenfalls gewöhnungsbedürftig.
Und ich war bisher hauptsächlich ein DCT-Getriebe gewohnt...
Ich bin vor dem Kauf der 850er auch die 1250er GS gefahren : toller Motor und handlicher zu fahren, aber nicht annähernd genug, um dafür 10.000 € mehr auf den Tisch zu legen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Dass das Anfahren der 750er und 850 total gewöhnungsbedürftig ist findest du in anderen Threads.
Du fährst sicherlich mit Gas an, was bei elektronisch geregelten Motoren eig nicht nötig ist. Wenn du ohne Gas anfährst wirst du es merken.
Die V-Strom zum Beispiel hebt die Drehzahl beim Anfahren von selbst an. Im Vergleich zu den kleinen GSen ist das wesentlich einsteigerfreundlicher und an sich sicherer.
Meines Wissens haben die V-Stroms einen Berganfahrassistenten? Oder waren das die Versys? Ich fahre immer mit leichtem Gas an. Hab meine 750er noch nie abgewürgt … oder kann mich zumindest nicht daran erinnern. Diese Maschine ist super anfängerfreundlich … in allen Belangen. Ich kann hier mit einer Suzuki GSR 600, Yamaha XJ6, Yamaha Tracer 700 vergleichen.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Meines Wissens haben die V-Stroms einen Berganfahrassistenten? Oder waren das die Versys? Ich fahre immer mit leichtem Gas an. Hab meine 750er noch nie abgewürgt … oder kann mich zumindest nicht daran erinnern. Diese Maschine ist super anfängerfreundlich … in allen Belangen. Ich kann hier mit einer Suzuki GSR 600, Yamaha XJ6, Yamaha Tracer 700 vergleichen.
Als jemand der 2 Jahrw eine V-Strom 650 gefahren ist kann ich sagen, dass es kein Berganfahrassistent an sich ist. Es ist wie gesagt eine Anfahrhilfe im allgemeinen, diese erfolgt mithilfe einer Drehzahlanhebung beim anfahren. Und das funktioniert astrein. Bin mit keinem anderen Moped so gut angefahren, obwohl ich nötiges "Gefühl" aufbringe um auch mit dee F 850 Gs problemlos anzufahren.
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Probleme würde ich das nicht nennen , die 850er ist halt ein wenig zickig wenn die Solldtehzahl unterschritten wird .
Ich hab mir angewöhnt beim Anfahren etwas Gas zu geben , bin es aber auch nicht anders gewohnt , mein vorheriges Moped hatte nur einen Zylinder und 690ccm .;-)
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Dass das Anfahren der 750er und 850 total gewöhnungsbedürftig ist findest du in anderen Threads.
Du fährst sicherlich mit Gas an, was bei elektronisch geregelten Motoren eig nicht nötig ist. Wenn du ohne Gas anfährst wirst du es merken.
Die V-Strom zum Beispiel hebt die Drehzahl beim Anfahren von selbst an. Im Vergleich zu den kleinen GSen ist das wesentlich einsteigerfreundlicher und an sich sicherer.
Ja ich gebe etwas Gas beim Anfahren. Habe ich so gelernt und schon bei meiner F800R auch praktiziert. Macht man doch bei einem Handschalter Auto auch. Wieso ohne Gas anfahren?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil die Motorelektronik überwacht, das der Motor nicht unter Leerlaufdrehzahl gerät und somit bei ohne Gas anfahren gegensteuert = soviel Gas gibt, das die Leerlaufdrehzahl erhalte nbleibt.

Trotzdem fahre ich immer mit Gas an, selbst bei meiner 1250. Da ohne Gas anzufahren ist mir zu blöd, ich will ja schließlich vom Fleck kommen.
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Noch eine neuere Ergänzung:
Vor einer Wocher kam die Meldung das der SOS Notruf ausgefallen ist, das konnte ich aber noch ignorieren da mir das auch nicht sonderlich wichtig ist, aber ein paar Tage später dann der Komplettabsturz, Bike ging nicht mehr an. Der Pannenhelfer hat mir dann Starthilfe gegeben und das Bike ging danach auch wieder an, bin dann ein paar Mal um den Block gefahren um eventuell die Batterie aufzuladen obwohl ich tagtäglich damit gefahren bin, aber nachdem ich das Bike wieder ausgemacht habe ging es wieder nicht an, also in die Werkstatt abgeschleppt.
Die Leute von BMW meinten es könnte an vielem liegen, entweder ist die Batterie am Ende, wobei ich das Bike die erste Saison fahre und es hat erst 6000 km auf dem Buckel, oder eben das SOS Teil versucht permanent eine Verbindung aufzubauen und saugt die Batterie leer, ich habe keine Ahnung von der Materie und werde wohl morgen mehr erfahren. Kostenvoranschlag liegt so bei 400-500 Euro ( Garantie ist leider schon abgelaufen ) und ich habe erst im Juli 400 Euro für die Inspektion abgedrückt! Nächstes Jahr sind dann wohl neue Reifen fällig, usw. usw....
Die Folgekosten bei diesem Bike sollte man wohl auch nicht ganz außer Acht lassen!
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Noch eine neuere Ergänzung:
Vor einer Wocher kam die Meldung das der SOS Notruf ausgefallen ist, das konnte ich aber noch ignorieren da mir das auch nicht sonderlich wichtig ist, aber ein paar Tage später dann der Komplettabsturz, Bike ging nicht mehr an. Der Pannenhelfer hat mir dann Starthilfe gegeben und das Bike ging danach auch wieder an, bin dann ein paar Mal um den Block gefahren um eventuell die Batterie aufzuladen obwohl ich tagtäglich damit gefahren bin, aber nachdem ich das Bike wieder ausgemacht habe ging es wieder nicht an, also in die Werkstatt abgeschleppt.
Die Leute von BMW meinten es könnte an vielem liegen, entweder ist die Batterie am Ende, wobei ich das Bike die erste Saison fahre und es hat erst 6000 km auf dem Buckel, oder eben das SOS Teil versucht permanent eine Verbindung aufzubauen und saugt die Batterie leer, ich habe keine Ahnung von der Materie und werde wohl morgen mehr erfahren. Kostenvoranschlag liegt so bei 400-500 Euro ( Garantie ist leider schon abgelaufen ) und ich habe erst im Juli 400 Euro für die Inspektion abgedrückt! Nächstes Jahr sind dann wohl neue Reifen fällig, usw. usw....
Die Folgekosten bei diesem Bike sollte man wohl auch nicht ganz außer Acht lassen!
Die Meldung mit Notruf kam bei mir auch.....und kam immer mal wieder. Bin dann auch in die Werkstatt, wurde allerdings im Rahmen Anschlussgarantie abgewickelt. Es wurde eine neue Firmware aufgespielt, damit war dann erstmal Ruhe.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Noch eine neuere Ergänzung:
Vor einer Wocher kam die Meldung das der SOS Notruf ausgefallen ist, das konnte ich aber noch ignorieren da mir das auch nicht sonderlich wichtig ist, aber ein paar Tage später dann der Komplettabsturz, Bike ging nicht mehr an. Der Pannenhelfer hat mir dann Starthilfe gegeben und das Bike ging danach auch wieder an, bin dann ein paar Mal um den Block gefahren um eventuell die Batterie aufzuladen obwohl ich tagtäglich damit gefahren bin, aber nachdem ich das Bike wieder ausgemacht habe ging es wieder nicht an, also in die Werkstatt abgeschleppt.
Die Leute von BMW meinten es könnte an vielem liegen, entweder ist die Batterie am Ende, wobei ich das Bike die erste Saison fahre und es hat erst 6000 km auf dem Buckel, oder eben das SOS Teil versucht permanent eine Verbindung aufzubauen und saugt die Batterie leer, ich habe keine Ahnung von der Materie und werde wohl morgen mehr erfahren. Kostenvoranschlag liegt so bei 400-500 Euro ( Garantie ist leider schon abgelaufen ) und ich habe erst im Juli 400 Euro für die Inspektion abgedrückt! Nächstes Jahr sind dann wohl neue Reifen fällig, usw. usw....
Die Folgekosten bei diesem Bike sollte man wohl auch nicht ganz außer Acht lassen!
Die Folgekosten sollte man im Hinterkopf behalten. Und unser Hobby ist nun mal nicht besonders preiswert. Wobei deine Kosten ja noch nicht aus dem Ruder laufen. 400 Euro für eine Durchsicht und ab und an mal ein paar neue Reifen ist nichts besonderes. Deine 400-500 Euro jetzt sind ärgerlich. Aber warum gehst du damit auch in eine BMW-Werkstatt? Die Garantie ist doch abgelaufen.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich gehe in eine freie Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat. Die haben die gleichen Möglichkeiten (inkl. Onlinetest bei BMW) wie eine Vertragswerkstatt. Allerdings unterscheiden sich die Stundensätze!
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Die Folgekosten sollte man im Hinterkopf behalten. Und unser Hobby ist nun mal nicht besonders preiswert. Wobei deine Kosten ja noch nicht aus dem Ruder laufen. 400 Euro für eine Durchsicht und ab und an mal ein paar neue Reifen ist nichts besonderes. Deine 400-500 Euro jetzt sind ärgerlich. Aber warum gehst du damit auch in eine BMW-Werkstatt? Die Garantie ist doch abgelaufen.
Tja, gute Frage! Habe noch keine andere Werkstatt gefunden und hatte eben ein aktues Problem. Dachte mit der Werkstattsuche hätteich noch Zeit bis zum nächsten Jahr/Inspektion, pech gehabt! Mach mich aber jetzt mal gleich auf die Suche, denn die BMW Mondpreise sind schon krass, zumindest hier in Stuttgart!
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Die Meldung mit Notruf kam bei mir auch.....und kam immer mal wieder. Bin dann auch in die Werkstatt, wurde allerdings im Rahmen Anschlussgarantie abgewickelt. Es wurde eine neue Firmware aufgespielt, damit war dann erstmal Ruhe.
Das Problem mit dem SOS System hätte für mich auch noch Zeit gehabt, aber dann kam ja leider der Komplettabsturz....
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Um das Problem mit dem Notrufsystem ( Defekt und hat die Batterie leergesaugt ) aufzulösen:

Gerade mein Bike von BMW Stuttgart abgeholt und musste NICHTS bezahlen! Die haben eine neue Notruf-Software draufgespielt und jetzt kommts, auch eine neue Batterie eingebaut da diese wohl 3 Jahre Garantie hat! Bin begeistert, dachte schon ich hätte mich da selbst mit dem Bike an eine Melkanlage angeschlossen! ;-)
Irgendwie fährt das Bike auch schnurriger, aber vielleicht bilde ich mir das in der Euphorie auch nur ein...
Jetzt steht einer schönen Herbsttour nichts mehr im Wege!

Meinen Dank an BMW, klasse!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Um das Problem mit dem Notrufsystem ( Defekt und hat die Batterie leergesaugt ) aufzulösen:

Gerade mein Bike von BMW Stuttgart abgeholt und musste NICHTS bezahlen! Die haben eine neue Notruf-Software draufgespielt und jetzt kommts, auch eine neue Batterie eingebaut da diese wohl 3 Jahre Garantie hat! Bin begeistert, dachte schon ich hätte mich da selbst mit dem Bike an eine Melkanlage angeschlossen! ;-)
Irgendwie fährt das Bike auch schnurriger, aber vielleicht bilde ich mir das in der Euphorie auch nur ein...
Jetzt steht einer schönen Herbsttour nichts mehr im Wege!

Meinen Dank an BMW, klasse!
Ich habe es immer schon geahnt. BMW in Stuttgart rulez! 😉
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Hätte da mal eine Frage an die Profis bezüglich Ölverbrauch:
Ich gehe mal davon aus eine Warnmeldung zu bekommen wenn der Ölstand zu niedrig ist (?), wie lange bzw. wieviele km habe ich dann noch Zeit mich darum zu kümmern? Und wie hoch ist der Ölverbrauch bei Eueren 850ern? In den anderen Foren gehen die Angaben von Null bis 300ml pro ( allerdings bei verschiedenen Typen ) 5000 km....
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Hätte da mal eine Frage an die Profis bezüglich Ölverbrauch:
Ich gehe mal davon aus eine Warnmeldung zu bekommen wenn der Ölstand zu niedrig ist (?), wie lange bzw. wieviele km habe ich dann noch Zeit mich darum zu kümmern? Und wie hoch ist der Ölverbrauch bei Eueren 850ern? In den anderen Foren gehen die Angaben von Null bis 300ml pro ( allerdings bei verschiedenen Typen ) 5000 km....
Ich würde behaupten, dass es prinzipbedingt keine Leuchte gibt. Wenn dann nur eine rote, dann ist es aber zu spät...
Aber hier hilft es im bösen Buch zu lesen, da jedoch darauf hingewiesen wird nach "X" Tankfüllungen der Ölstand geprüft werden muss, würde ich sagen bestätigt es meine These, dass es nur eine rote Lampe gibt.
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Ich würde behaupten, dass es prinzipbedingt keine Leuchte gibt. Wenn dann nur eine rote, dann ist es aber zu spät...
Aber hier hilft es im bösen Buch zu lesen, da jedoch darauf hingewiesen wird nach "X" Tankfüllungen der Ölstand geprüft werden muss, würde ich sagen bestätigt es meine These, dass es nur eine rote Lampe gibt.
Ich hatte ja unlängst das Problem mit dem Notrufsystem das meine Batterie leergesaugt hat. Als ich damals das Bike starten wollte sind bestimmt 10 verschiedene Warnmeldungen hintereinander aufgepoppt ( das ganze System hat getillt ) bevor die Batterie ihren Dienst eingestellt hat. Ich kann mich nicht mehr genau an die ganzen Warnmeldungen erinnern, aber es waren die absurdetsten Bereiche im Bike, würde mich doch echt wundern wenn es ausgerechnet für den Ölstand keine Warnmeldung geben würde... Und warum sollte es erst eine Warnmeldung geben wenn es zu spät ist?
 
Thema:

Anfänger Erfahrungen F 850 GS

Anfänger Erfahrungen F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren

    Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren: Habe letztes Jahr im Oktober meinen A Schein gemacht und bin quasi noch ein Frischling auf dem Motorrad. Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren

    Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren: Habe letztes Jahr im Oktober meinen A Schein gemacht und bin quasi noch ein Frischling auf dem Motorrad. Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben