Anfänger Erfahrungen F 850 GS

Diskutiere Anfänger Erfahrungen F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Als Fahranfänger und neu hier im Forum möchte ich meine Eindrücke aus der Sicht eines Neulings schildern: Zu erstmal meinen...
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Hallo zusammen,

Als Fahranfänger und neu hier im Forum möchte ich meine Eindrücke aus der Sicht eines Neulings schildern:

Zu erstmal meinen Dank an alle die hier unterwegs sind, ich lese schon lange mit und habe schon einige nützliche Tipps und Erfahrungswerte gefunden!

Habe erst letztes Jahr im späten Alter meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine gebrauchte F 850 GS gekauft ( die 1250er hat mein Budget leider gesprengt ) , Preis 11.000 Euro mit allen Zusatzpaketen und einer Laufleistung von 2000 km. Wobei ich mit diesen s.g. Zusatzpaketen schon eine erste Frage hätte: Gibts das Motorrad überhaupt ohne Zusatzpakete wie 4 Fahrmodis, Quickshifter usw. oder ist das eine reine Marketing Nummer? Habe noch nie gelesen das jemand dieses Bike ohne Zusatzpakete hätte...

Zum Bike selbst: Bin total zufrieden damit, wollte schon immer mal eine BMW Enduro ( habe Jahrzehnte jeden Fahrer beneidet ) und nach anfänglicher Angst vor der Größe und dem Gewicht habe ich mich recht schnell daran gewöhnt und kann sie auch gut handeln. Habe allerdings auch die entprechende Körpergröße ( 195 cm )!

Die Wendigkeit ( gibts bestimmt einen Fachbegriff ;-) ) passt gut und die Power reicht für den normalen Straßenbereich total! Habe aus Neugierde neulich erst den Topspeed Test auf der Autobahn gemacht und bin auf 213 km/h gekommen, allerdings nur ein paar Sekunden, mit diesem Speed macht das fahren für mich keinen Spass, wollte es nur mal antesten.

Für die normal Nutzung ( Landstraße ) ist das Bike Ideal ( Offroad ist nicht so meins )! Wer gerne auf der Autobahn unterwegs ist: Das Bike zieht so bis 170 voll durch, erst dann merkt man die fehlenden PS. Bis 200 irgndwas wird es etwas zäher, aber zum brettern ist das Bike glaube ich auch nicht gedacht.

Habe die Fahrmodis natürlich mal durchgetestet, aber einen Unterschied merke ich ehrlich gesagt nicht ( den Topspeed erreicht man nur mit dem Dynamic Modus ). Scheint eher was für Feinfühlige zu sein? Genial ist der Tempomat, vor allem in der Stadt mit 30er und 40er Zonen muss man nicht mehr ständig seine Geschwindigkei im Blick behalten! Den Quckshifter nutze ich hingegen gar nicht, das schalten ohne Kupplung klingt mir zu brachial ( sehr laute knack-Geräusche ).
Den Sattel finde ich persönlich zu hart, nach 200 km ist mein Hintern durch, da bin ich am überlegen etwas nachzurüsten!
Das Display gefällt mir, ist zwar eine Spielerei, aber ich steh auf sowas! Am Anfang noch an jeder roten Ampel damit rumgespielt, aber das lässt Gott sei Dank auch wieder nach! ;-)

Meine Probleme habe ich mit dem Schleifpunkt beim anfahren, das Fahrschulbike ( Yamaha ) war da sehr präzise, bei der 850er säuft er mir ständig beim anfahren ab, vor allem wenn es bergauf geht. Irgendwie scheint der Schleifpunkt sich ständig zu verändern?! Habe schon diverse Einstellungen vorgenommen ( kann man ja am Kupplungshebel einstellen ) aber bisher ohne Erfolg. Selbst nach einem Jahr habe ich da noch immer keinen Trick gefunden. Nervig ist es bei einem Kaltstart, da stottert es erst mal ein paar Sekunden. Das starten finde ich ohnehin nicht sehr beeindruckend, das Bike braucht immer 2-3 Umdrehungen bis es startet, bei jedem anderen Bike das ich getestet habe springt es sofort an, keine Ahnung woran das liegt. BMW meint das sei alles im grünen Bereich...

Wollte mir ein Topcase kaufen und bei Louis bestellt, die meinten dieses würde auf den BMW Vorbau passen, hat es natürlich dann nicht. Die Louis Leute haben mir dann eine Adapterplatte empfohlen, die aber auch nicht gepasst hat. Habe dann alles zurückgegeben und mir eine Hecktasche gekauft, die passen überall und bis auf die fehlende Sicherheit ( kein Schloss und theoretisch leicht zu klauen ) bin ich auch total zufrieden damit. Für 2-3 Tage Touren passt es klamottenmäßig super!

Hatte neulich meine erste jährliche Inspektion ( BMW Stuttgart ) und bin knapp 400 Euro losgeworden, die mussten nur das Öl nachfüllen!!! Wenn mir da jemand einen Tipp für eine faire Werkstatt in Stuttgart hätte wäre ich dankbar, zu BMW werde ich das Bike sicherlich nicht mehr bringen!

Ansonsten bereue ich den Kauf keine Sekunde, macht einfach irre Spass damit zu fahren und für meine Zwecke reicht das Bike locker!

Viele Grüße und noch einen schönen Restsommer!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich fahre ja die 850er jetzt zwei Jahre und kann vielleicht was dazu beisteuern.
Sitzbank: Die Schmerzen kommen von der zu weichen Sitzbank. Ansprechpartner ist hier Jungbluth.
Quickshifter: der Quickshifter braucht ab 3. Gang Drehzahlen. Am besten 4000 oder mehr. Von 1 zu 2 und von 2 zu 3 wenig Drehzahl und kaum Zug drauf. Der Quickshifter mag keine zu lockeren Ketten oder noch schlimmer ungleichmäßig gelängte Ketten. Ich habe einen neuen Kettensatz drauf und mein Quickshifter wurde neu angelernt. Geht super. War am Ende des ersten Kettensatzes schon grenzwertig.
Anfahren: Die 850er hat eine Anfahrschwäche. Da hilft etwas mehr Gas. Am Berg die Fußbremse einsetzen. Dieses Problem ist mir ansonsten fremd. Das Kaltstartverhalten würde ich mal überprüfen lassen. Meine geht sofort an.
Gepäck: Ich habe Varios dran. Es gibt wahrscheinlich für die BMW kein System, wo sich die Koffer schneller montieren / demontieren lassen und man keine separaten Träger braucht. Die Koffer sind schwer. Deshalb unbedingt Innentaschen verwenden.
Werkstatt: BMW ruft Apothekerpreise auf. Ich gehe in freie Werkstatt (spezialisiert auf BMW) und bin zufrieden. Für Stuttgart kann ich dir allerdings keine Empfehlung geben.
Das war´s von mir. Viel Spaß mit dem Moped.
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Danke für die Antwort. Die Vario Koffer sind mir bekannt, der Unterbau auf der BMW ist ja auch für diese Koffer gemacht, nur leider sind die mir zu teuer, selbst gebraucht.
Wie oben erwähnt bin ich mit meiner als Zwischenlösung gedachten Hecktasche total zufrieden und werde die wohl beibehalten! Kostet um die 80 Euro, der Helm passt rein und auch klamottenmäßig alles bestens!
Das Starten des Bikes find ich etwas befremdlich, habe die BMW Leute extra gefagt warum das um die 2 Sekunden dauert, das kenne ich von anderen Bikes nicht, aber die meinten das sei normal. Vielleicht hat der mir auch nur Mist erzählt?
Ja, die Anfahrerei mit dem Kupplungsspiel nervt etwas, habe anfangs gedacht das liegt an meiner Unerfahrenheit, scheint aber Bauartbedingt zu sein. Ist halt echt peinlich wenn dir das Teil an der Ampel beim anfahren absäuft!! Vielleicht finde ich das Geheimnis ja noch irgendwann raus...?
Eine faire Werkstatt werde ich noch finden, habe die Inspektion ja erst hinter mir und noch bis zum nächsten Sommer Zeit. Aber die BMW Werkstatt Preise hier in Stuttgart sind echt knackig!
Mit dem Quickshifter muss ich noch schauen, habe mich total ans kuppeln gewöhnt und das stört mich auch nicht sonderlich.
Bist Du soweit mit Deiner 850er zufrieden?

Gute Fahrt weiterhin!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Gude Frank! Es ist (meistens) nie zu spät den Lappen zu machen. Ich habe ihn auch erst mit 43 Jahren gemacht. Dauert dann zwar etwas länger und man ist nicht mehr so risikobereit, dafür umso er“fahrener“ im Straßenverkehr. 😉 Wenigstens hast Du Geld gespart und gleich in die richtige Maschine investiert. Ich hatte es zuvor mit einer Yamaha XJ6 und einer Yamaha Tracer 700 probiert, bis ich mich dann im letzten Jahr richtigerweise für die 750 entschieden hatte. Bis heute nicht bereut.

Der schmerzende Bobbes kommt wahrscheinlich, wie mein Vorredner bereits erwähnte, von einer zu weichen Bank. Schau Dir mal die Sättel der Rennradfahrer an. Schmal und sehr gering gepolstert, sprich hart. Wichtig ist, dass die Sitzknochen nicht einsinken und genügend und exakt gestützt werden. Ich hatte es zunächst mit einer Touratech Komfortsitzbank in der hohen Ausführung versucht. Hier hatten mir bereits nach wenigen km die Lendenwirbelmuskulatur und die Sitzknochen geschmerzt. Bin dann auf die Wunderlich Komfortsitzbank hoch umgestiegen und bin sehr zufrieden. Mit dieser Sitzbank kann ich lange Distanzen schmerzfrei fahren.

Den Quickshifter nutze ich auch nicht. Ich bin mit der Kupplung sehr zufrieden. Die Gänge rasten leicht und präzise ein. Immer.

Problematisches Startverhalten, sprich im zweiten Anlauf, habe ich ganz selten. Stört mich nicht weiter.

Die Variokoffer sind nicht so sehr mein Fall. Ich habe eine Kombination aus SW-Motech Trax Topcase und SW-Motech Sysbag 30 Seitenkoffer. Damit bin ich zufrieden. SW-Motech kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen.
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
50
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Schließe mich den Vorrednern ohne Veto an.

Für zwei bis drei Tagestouren benutze ich den Micro Tankrucksack von SW und das Backpack . Qualität und Handling sind Top.

Den schmerzenden Poppes kenn ich , bin mir aber noch nicht sicher was da mache . Ich lese immer öfter das die Komfortsitzbank von TT gut sein soll , nur bevor ich sie kaufe würde ich sie gerne mal auf einer längeren Strecke testen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Den schmerzenden Poppes kenn ich , bin mir aber noch nicht sicher was da mache . Ich lese immer öfter das die Komfortsitzbank von TT gut sein soll , nur bevor ich sie kaufe würde ich sie gerne mal auf einer längeren Strecke testen.
Das bietet TT als auch Wunderlich an. TT hatte meine damalige Sitzbank anstandslos nach etwa 20 Testtagen und ca. 400km zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Bin am Anfang viel mit Gepäckrolle unterwegs gewesen. Am Ende hat es mich nur genervt, das nix abschließbar war. Dann kamen die Variokoffer dran. Nachdem ich die Dinger auf ein einer Tour jedesmal ins Hotel geschleppt habe, sind da Innentaschen drin. Jetzt passt es. Mit der genannten Anfahrschwäche würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen. Die 850er ist in dem Bereich etwas schlapp. Aber ausgegangen ist mir das Moped noch nicht. Ansonsten find ich die 850er bequem und recht zuverlässig aber deutlich zu kopflastig. Der Schwerpunkt ist zu weit oben.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich bin zwar mit der 750er unterwegs, hatte aber auch lange Zeit Anfahrprobleme, vor allem am Berg.

Ich bin dann für 1 oder 2 Saisons auf den Dynamic-Modus umgestiegen, habe in diesem die Gasannahme als deutlich direkter empfunden.

Inzwischen habe ich mich "eingefuchst" und bin wieder im Road-Modus unterwegs. Anfahren klappt jetzt auch am Berg.

Die von dir beschriebenen Startprobleme kenne ich nicht.

DLzG
Heike - ebenfalls Späteinsteigerin, Führerschein vor 7 Jahren mit 53! Es ist eben nie zu spät :wavespin:
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Ich habe mir die 700er zugelegt, auch als Spätensteiger.
Das Kupplungsproblem hatte ich Anfangs auch. Ich dachte erst, ich habe zu gefühllose Pfoten.
Als ich dann aber die Kawa 750 z vom Töchterlein zum Drosseln gefahren habe ist mir aufgefallen, dass die Kupplung quasi von Anfang an greift, bei meiner Kleinen erst auf den letzten 2 oder 3 cm (gefühlt).
Ich dachte schon meine Kupplung pfeift auf dem letzten Loch und habe das bei meiner Werkstatt angesprochen. Die Erklärung klang logisch : Die Kupplung ist in Ordnung, bei Maschinen die potentiell im Gelände eingesetzt werden, muss die Kupplung früh trennen, da ja immer mal wieder Situationen auftreten können bei denen man nicht voll bis zu Griff ziehen kann.
Mittlerweile klappt es auch problemlos am Berg, die Lernkurve ist halt Ü50 nicht mehr so steil (bis auf die paar Genies die alles von Anfang an perfekt im Griff haben) , also dranbleiben, das wird.
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Meinen Dank an alle! Komme gerade von einem Kurzurlaub am Bodensee zurück ( ein Träumchen mit dem Bike!! ). Leider diesmal 4 Stunden zurück gebraucht weil Google Maps mal wieder keine einzige Baustelle erkannt hat und mich munter jedesmal reingeschickt hat. Naja, da wird vielleicht mal ein richtiges Navi fällig, da Maps noch ein paar andere Schwächen hat!
Der Hintern glüht nach 4 Stunden, auch da werde ich mir eine Lösung, sprich einen anderen Sattel zulegen, ich glaube nicht das da noch was besser wird, oder man sich daran gewöhnt!
Mit meiner Hecktasche bin ich total zufrieden, für meine Bedürfnisse reicht das Teil erstmal!
Mit meiner Anfahrschwäche wird es besser, aber ich vermisse da tatsächlich etwas mehr Präzision bei der 850er! Hatte mit dem Fahrschulbike nie ein Problem und der Schleifpunkt war immer derselbe. Naja, die BMW Service Leute meinten dass das normal sei, muss man wohl glauben...

Alles in allem macht es einfach total Spass mit dem Bike über die Landstraßen zu fahren, schwärm.....

Allen noch eine Gute Fahrt!
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
……..deutlich zu kopflastig. Der Schwerpunkt ist zu weit oben.
Das verbunden mit dem langen Radstand und dem großen Vorderrad war für mich letztlich der Grund, die Gute gegen die 1250er zu tauschen. Mehr PS hätte ich nicht gebraucht, aber das Handling der Großen ist meiner Meinung nach deutlich besser.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Das verbunden mit dem langen Radstand und dem großen Vorderrad war für mich letztlich der Grund, die Gute gegen die 1250er zu tauschen. Mehr PS hätte ich nicht gebraucht, aber das Handling der Großen ist meiner Meinung nach deutlich besser.
Dann wäre die F750GS vielleicht auch eine Alternative gewesen?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Die hatte ich probiert, der Schwerpunkt ist genau so weit oben. Sie fährt sich etwas handlicher wegen des kleineren Vorderrades, kommt aber unterm Strich nicht an die 1250 ran.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Schau dir mal den Schäufele in Kirchheim/Teck und den Brauneisen in
Wendlingen an. Die werden hier von sehr vielen gelobt. Beides nur Motorradwerkstätten.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Den Zusammenhang zu den vorherigen Beiträgen kann ich nicht verstehen. :nixweiss:
 
Broot

Broot

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
1
Ort
Birkenau
Modell
BMW GS F850 04/2022
Hallo Frank

Um dich mal zu zitieren "Wobei ich mit diesen s.g. Zusatzpaketen schon eine erste Frage hätte: Gibts das Motorrad überhaupt ohne Zusatzpakete wie 4 Fahrmodis, Quickshifter usw. oder ist das eine reine Marketing Nummer? Habe noch nie gelesen das jemand dieses Bike ohne Zusatzpakete hätte... "

Jap , ich habe meine 850er komplett ohne Zusatzpakete konfiguriert , habe trotzdem alles was man braucht , Fahrmodi Pro , Quickshifter , Tempomat , Griffheizung usw. Sprich fast Vollausstattung bis auf KeylessGO und Alarmanlage.
Das Problem an den Zusatzpaketen ist das man automatisch noch andere Sachen mit dazu bekommt die ich aber nicht brauche und unnötig Geld kosten z.b irgendwelche Gepäckbrücken und Halter , oder sonstige unnötige ausstattung.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo Frank,

Bin gerade von einer kleinen Runde (130 km) zurück und habe mich mal auf das Anfahren konzentriert. Zu keinem Zeitpunkt war da das Gefühl eines unklaren Schleifpunktes der Kupplung oder die Gefahr des Abwürgens. Welche Drehzahl hat deine 850er im Leerlauf? Eventuell den Hebel anders einstellen?
 
Thema:

Anfänger Erfahrungen F 850 GS

Anfänger Erfahrungen F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren

    Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren: Habe letztes Jahr im Oktober meinen A Schein gemacht und bin quasi noch ein Frischling auf dem Motorrad. Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren

    Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren: Habe letztes Jahr im Oktober meinen A Schein gemacht und bin quasi noch ein Frischling auf dem Motorrad. Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben