Anfänger Erfahrungen F 850 GS

Diskutiere Anfänger Erfahrungen F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du denn jetzt mal im Handbuch nachgeschaut?
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Hast Du denn jetzt mal im Handbuch nachgeschaut?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Dir wird niemand Erfahrungsberichte anhand einer Warnleuchte liefern können …
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ich hatte ja unlängst das Problem mit dem Notrufsystem das meine Batterie leergesaugt hat. Als ich damals das Bike starten wollte sind bestimmt 10 verschiedene Warnmeldungen hintereinander aufgepoppt ( das ganze System hat getillt ) bevor die Batterie ihren Dienst eingestellt hat. Ich kann mich nicht mehr genau an die ganzen Warnmeldungen erinnern, aber es waren die absurdetsten Bereiche im Bike, würde mich doch echt wundern wenn es ausgerechnet für den Ölstand keine Warnmeldung geben würde... Und warum sollte es erst eine Warnmeldung geben wenn es zu spät ist?
Das ist ein Trockensumpf, weiß nicht ob es hier die Möglichkeit mit einem Sensor gebe, da kenne ich mich zu wenig aus.
Ich bin mir jedoch sicher, dass BMW die für manche "aufwändige" Routine mit dem Peilstab bei Betriebswarmem Motor nicht dem Kunden "zumuten" würde wenn es einen Füllstandssensor gebe.
Die besagte Warnleuchte die kommt wenn es schon zu spät ist ist die rote Öldruckleuchte. Wenn die mal an ist, dann fehlt eben der Öldruck und dein Gerät lief ohne Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Die besagte Warnleuchte die kommt wenn es schon zu spät ist ist die rote Öldruckleuchte. Wenn die mal an ist, dann fehlt eben der Öldruck und dein Gerät lief ohne Öl.
Hhm, hierzu habe ich im Handbuch nichts gefunden.
 
D

DrRo

Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
36
Hallo Frank, ja es gibt auch 750er ohne Pakete. Ich habe meine 2020 neu ohne jedes Paket neu gekauft. Will sie lange fahren, so dass ich auf das Verkaufsargument der Pakete keinen Wert lege. Ich bin super zufrieden. Herzliche Grüße Frank
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Hhm, hierzu habe ich im Handbuch nichts gefunden.
Du hast recht, die F GS hat auch keinen Öldruckschalter, ist nicht wild, da wenn der Leuchtet es wie gesagt eh zu spät ist. Letztendlich muss man Regelmäßig prüfen, laut Handbuch nach 3 Tankfüllungen.
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Einen Öldruckschalter hat jedes Bike ... (rotes ölkännchen für kein Öldruck)
eine Öldruckanzeige (welcher Öldruck anliegt) nicht :wink:
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Hallo Frank, ja es gibt auch 750er ohne Pakete. Ich habe meine 2020 neu ohne jedes Paket neu gekauft. Will sie lange fahren, so dass ich auf das Verkaufsargument der Pakete keinen Wert lege. Ich bin super zufrieden. Herzliche Grüße Frank
Interessant, habe bei meiner Gebrauchtsuche nur Bikes mit allem Schnickschnack gesehen. Bis auf den Tempomat ist aber auch eigentlich alles verzichtbar, finde ich jedenfalls, aber auf den Tempomat stehe ich einfach, geiles Teil...!
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Du hast recht, die F GS hat auch keinen Öldruckschalter, ist nicht wild, da wenn der Leuchtet es wie gesagt eh zu spät ist. Letztendlich muss man Regelmäßig prüfen, laut Handbuch nach 3 Tankfüllungen.
Nach 3 Tankfüllungen, auch ganz schön oft! Habs irgendwo schon mal erwähnt, dass die BMW Werkstatt bei meiner Inspektion im Sommer nach glaube so um die 5000 km kein Öl nachfüllen mussten, sei noch voll meinten die..... Aber schade, eine digitale Ölanzeige wäre echt praktisch!
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Einen Öldruckschalter hat jedes Bike ... (rotes ölkännchen für kein Öldruck)
eine Öldruckanzeige (welcher Öldruck anliegt) nicht :wink:
Die F 850 hat, zumindest laut Handbuch, kein rotes Ölkännchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcj
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Nach 3 Tankfüllungen, auch ganz schön oft! Habs irgendwo schon mal erwähnt, dass die BMW Werkstatt bei meiner Inspektion im Sommer nach glaube so um die 5000 km kein Öl nachfüllen mussten, sei noch voll meinten die..... Aber schade, eine digitale Ölanzeige wäre echt praktisch!
Finde ich persönlich nicht, mit 3 Tankfüllungen komme ich 1200km weit. Und beim Auto sollte man ja nach jeder Tankfüllung prüfen.

Ich finde es sowieso wichtig, gerade bei einem Fahrzeug, das frisch in meinen Besitz kam, den Ölfüllstand häufig zu prüfen. Es kann ja sein, dass der Ölverbrauch hoch ist und ich möchte keinen Motorschaden riskieren.

Man merkt ja dann recht schnell, ob ein Motor mehr oder weniger verbraucht, wenn man dann feststellt, dass der Verbrauch gering ist dann kann man die Prüfintervalle auch selbst etwas größer auslegen.
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
OK - stimmt, man lernt nie aus ... unser erstes Bike ohne 🙄
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Tatsächlich haben die Motorräder nicht einmal einen Öldruckschalter verbaut. Dies bestätigt auch ein Blick in die Betriebsanleitung, wo alle möglichen Warnmeldungen aufgelistet sind, allerdings keine bzgl. Öldruck/-stand. Auf Nachfrage wurde mir dies von meinem Händler auch so bestätigt.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
563
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich blicke auf 14.200 km zurück und habe zu Anfang häufig, zuletzt sporadisch den Ölstand gemessen. Eine Sche…-Prozedur. Ich konnte bislang keinen Ölverbrauch feststellen. Perfekt!
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
137
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Meine 850er hat jetzt 1900km gelaufen und ein Ölverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Ich habe allerdings etwas Kühlwasser Verlust. Zur ersten Wartung bei 900km war das Wasser im Ausgleichsbehälter auf Minimum. Ich kann aber nicht sagen wie der Wasserstand bei 0km war. Jetzt nach 1900km ist der Wasserstand um ca. 3mm niedriger als nach der Wartung bei 900km. Das ist nicht viel aber dürfte meiner Meinung nicht sein.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Meine 850er hat jetzt 1900km gelaufen und ein Ölverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Ich habe allerdings etwas Kühlwasser Verlust. Zur ersten Wartung bei 900km war das Wasser im Ausgleichsbehälter auf Minimum. Ich kann aber nicht sagen wie der Wasserstand bei 0km war. Jetzt nach 1900km ist der Wasserstand um ca. 3mm niedriger als nach der Wartung bei 900km. Das ist nicht viel aber dürfte meiner Meinung nicht sein.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wasserverlust darf nicht sein.
 
Z

zweiradfahrerin

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
10
Bei meiner 750 wurde nach 23000 km auf Garantie die Wasserpumpe getauscht. Große Verluste sind mir nicht aufgefallen, es waren vereinzelte Tropfen.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
210
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Ich habe allerdings etwas Kühlwasser Verlust...
Wenn über die Wasserpumpe nennenswert Kühlwasser verloren geht, müsstest du unten an der Ölwanne Feuchtigkeit feststellen.
Der 850er Motor hat einen Überlaufkanal zur Wasserableitung, falls die Wasserpumpe undicht wird. Die Bohrung führt von der Wasserpumpe durchs Motorgehäuse nach unten und von da über eine weitere Bohrung im Ölwannnengehäuse ganz nach unten ins Freie. Dort würdest du ggf. Feuchtigkeit bemerken.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
137
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Wenn über die Wasserpumpe nennenswert Kühlwasser verloren geht, müsstest du unten an der Ölwanne Feuchtigkeit feststellen.
Der 850er Motor hat einen Überlaufkanal zur Wasserableitung, falls die Wasserpumpe undicht wird. Die Bohrung führt von der Wasserpumpe durchs Motorgehäuse nach unten und von da über eine weitere Bohrung im Ölwannnengehäuse ganz nach unten ins Freie. Dort würdest du ggf. Feuchtigkeit bemerken.
Das werde ich mir am Wochenende mal anschauen und berichten...
 
Thema:

Anfänger Erfahrungen F 850 GS

Anfänger Erfahrungen F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren

    Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren: Habe letztes Jahr im Oktober meinen A Schein gemacht und bin quasi noch ein Frischling auf dem Motorrad. Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren

    Hallo aus dem Bergischen Anfänger suche leute für gemeinsame Touren: Habe letztes Jahr im Oktober meinen A Schein gemacht und bin quasi noch ein Frischling auf dem Motorrad. Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben