Anfang August in die franz. Alpen / Seealpen?

Diskutiere Anfang August in die franz. Alpen / Seealpen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs;
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203



Hallo miteinander,

ich wollte mal ins Forum fragen, ob es Anfang / Mitte August empfehlenswert ist, in die franz. Alpen / Seealpen zu fahren (ggfs. volle Straßen, Schwierigkeiten B & B zu finden)?!

Übernachtungen: B&B, Gasthöfe etc. oder / und auch Zelt

Südtirol, Dolos macht um die Zeit keinen Sinn - musste ich leider schon feststellen

Grüße

Andreas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Den ganzen August über ist Haupt-Urlaubszeit der Franzosen. Da kann es schon mal etwas länger dauern bei Hotels und Gaststätten. Nach Möglichkeit würde ich 4 Wochen später fahren, da wird es wieder sehr ruhig.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Empfehlenswert ist der besagte Zeitraum auch in Frankreich nicht, auch da sind Sommerferien und die Franzosen machen Urlaub im eigenen Land, was ich auch gut verstehen kann ... :smile:

Die Verkehrsdichte wie in den Dolos wird wohl nur ganzheitlich an der Küste erreicht, aber die Hotspots im "Landesinneren" wie Verdonschlucht etc. sind ebenfalls stark überflutet. Ab dem letzten August-WE kehrt wieder Ruhe ein ... ob September oder Oktober ist Geschmacksache, beides schön. Ich persönlich liebe den Indian-Summer im Oktober, solltest du eher auf blühenden Lavendel stehen wäre die zweite Junihälfte der Favorit. Vor Juni sind die höchsten Pässe nicht offen, was dir sogar Mitte Juni am Col de L'Iseran passieren kann.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
später fahren ist mir schon klar; geht aber diesmal nicht!

Wir wollen ca. 10 Tage weg - zu weit soll es nicht sein - Ö und It -Alpen scheiden fast aus also: wohin?

Andreas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
später fahren ist mir schon klar; geht aber diesmal nicht!

Wir wollen ca. 10 Tage weg - zu weit soll es nicht sein - Ö und It -Alpen scheiden fast aus also: wohin?

Andreas
Wie schon erwähnt sind die Hotspots wie Verdon-Schlucht und an der Küste gut überfüllt zur Haupturlaubszeit. Wenn du aber am Passfahren im Hinterland interessiert bist, wird das dort wesentlich entspannter sein, als zur gleichen Zeit in den Dolos.
Wenn es dir zu einsam ist, kannste ja trotzdem mal kurz in Monaco vorbeischauen;-)

Gruß Thomas
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
später fahren ist mir schon klar; geht aber diesmal nicht!
Wir wollen ca. 10 Tage weg - zu weit soll es nicht sein - Ö und It -Alpen scheiden fast aus also: wohin?
Wohin? ... mal abgesehen davon jetzt nicht zu wissen von wo ihr starten wollt, fallen mir spontan die Cevennen ein.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Auch wenn die Strassen abseits von Küste und Hotspots nicht überfüllt sind - sie sind doch gut befahren. Und dann hast du / habt ihr alle paar Kilometer ein WoMo oder einen Genussfahrer vor euch der überholt werden will. Französische Autofahrer sind im Allgemeinen tolerant gegenüber Motorradfahrer und machen keinen Stress beim überholt werden - aber trotzdem.... Mir zumindest verdirbt es den Fahrspass wenn mich immer wieder ein rollendes Hindernis vor mir habe.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Wohin? ... mal abgesehen davon jetzt nicht zu wissen von wo ihr starten wollt, fallen mir spontan die Cevennen ein.
Starten: Nordbayern; aus Zeitgründen wohl bis zum Genfer See auf der Bahn; vielleicht auch - aber dürfte wohl tendenziell auch eher voll sein über Bodensee / Schweizer 8 Richtung Mont Blanc und dann weiter

Andreas
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Gute Startpunkte wären z.B.; in Bourg-Saint-Maurice.
Von dort aus sind Pässe wie: kleiner/großer Sankt Bernhard,
über Val d'Isere - Col de I'iseran, Lac du Mont-Cenis, Col de la Madeleine … usw.

Oder noch besser - aber natürlich deutlich weiter im Süden - in der Nähe von Barcelonnette.
(waren wir zuletzt im Sommer 2021)
Von da aus können so viele spektakuläre Pässe angefahren werden… hier nur einige wenige:
Col de la Bonette, Col de l'Iseran, Col d'Agnel, Col de la Lombarde, Col de la Cayolle, Col d'Allos, Isola2000...
und wer es gerne ohne Straßen möchte hier mal ein Foto aus September 2016 Col du Parpaillon.
Eine absolut unvergessliche Strecke da oben!


pap.JPG

FFDD219B-D4BD-4CCE-8164-C204D60B3DBC.jpeg


uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Na, vielleicht wäre der Parc naturel regional du Vercors etwas......

Gleich neben Grenoble und doch etwas ruhiger. Ist zwar nicht besonders groß aber für eine abwechselungsreiche Woche ausreichend.

Und die großen Pässe sind auch in Schlagdistanz........
 
Thema:

Anfang August in die franz. Alpen / Seealpen?

Anfang August in die franz. Alpen / Seealpen? - Ähnliche Themen

  • Anfang August in die Alpen , Tirol , Reschenpass , Wohnungsbeteiligung

    Anfang August in die Alpen , Tirol , Reschenpass , Wohnungsbeteiligung: Hallo Gemeinde , ich fahre in der ersten Augustwoche oder auch Tage eher ab Münsterland quer durch D bis an den Reschenpass , so viel wie möglich...
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September

    Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September: Hallo zusammen, ich suche einen Anschluss oder Mitfahrer für eine Reise im August/ Anfang September. Von der Reiseroute her bin ich offen...
  • Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps

    Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps: Moin, ich plane im Moment meine Reise nach Nordschweden Ende Juli und suche noch ein paar Ideen und Inputs. Es sind eigentlich im Moment nur ein...
  • Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August

    Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August: Hi zusammen, wie ist eure Meinung zum Zeitplan für eine Tour über den WAW? Ist Mitte Juli alles überlaufen, oder kann man dann gut fahren und...
  • Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019)

    Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019): Meine Frau fliegt nächstes Jahr mit einigen Freundinnen nach Island, um dort ein paar Tage Reiturlaub zu machen. Die Unterkunft im Nordosten der...
  • Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019) - Ähnliche Themen

  • Anfang August in die Alpen , Tirol , Reschenpass , Wohnungsbeteiligung

    Anfang August in die Alpen , Tirol , Reschenpass , Wohnungsbeteiligung: Hallo Gemeinde , ich fahre in der ersten Augustwoche oder auch Tage eher ab Münsterland quer durch D bis an den Reschenpass , so viel wie möglich...
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September

    Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September: Hallo zusammen, ich suche einen Anschluss oder Mitfahrer für eine Reise im August/ Anfang September. Von der Reiseroute her bin ich offen...
  • Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps

    Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps: Moin, ich plane im Moment meine Reise nach Nordschweden Ende Juli und suche noch ein paar Ideen und Inputs. Es sind eigentlich im Moment nur ein...
  • Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August

    Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August: Hi zusammen, wie ist eure Meinung zum Zeitplan für eine Tour über den WAW? Ist Mitte Juli alles überlaufen, oder kann man dann gut fahren und...
  • Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019)

    Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019): Meine Frau fliegt nächstes Jahr mit einigen Freundinnen nach Island, um dort ein paar Tage Reiturlaub zu machen. Die Unterkunft im Nordosten der...
  • Oben