Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

Diskutiere Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also das Risiko in Überholverbot für LKW mit einen Anhänger am Auto erwischt zu werden muss ganz gering sein. Wenn ich die Kasseler Berge fahre...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Also das Risiko in Überholverbot für LKW mit einen Anhänger am Auto erwischt zu werden muss ganz gering sein. Wenn ich die Kasseler Berge fahre auf der A7 sind ca. 60 % davon Überholverbot für LKW. Und kein Schwein hält sich daran. Da überholen die LKW sogar in der dritten Spur.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das verstehe ich nicht. Und weil warum überholst Du dann nicht ? .
Fährst Du einen LKW ?
1.JPG
Das ist ja auch Ok, nur haben die meisten Schilder oft noch einen Zusatz:zwinkern:
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dann bin ich aber 20 km/h zu schnell und das ist es mir bei 40 km Autobahn dann nicht wert…
Und eine 100km/h Zulassung lohnt sich für die geringen Einsatzzeiten und Strecken des Anhängers einfach nicht.
Alles gut ich fühle mich halt, wenn so ein Brummer hinter mir fährt unwohl dabei, entweder langsamer machen das er überholen kann oder selbst Geschwindigkeit etwas erhöhen, jeder wie er meint.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Es kann auch anders gehen.
Gerade am Freitag Abend auf der A61 erlebt.
Fahre gemütlich mit 90km/h (PKW und Anhänger) auf der Bahn und werde dann von insgesamt 3 LKW’s überholt…
Wenn du gemütlich mit 90 km/h lt. Tacho dahingondelst, dann sind das in der Regel knapp 85 km/h real.
Dass dann der LKW-Fahrer hinter dir ins Lenkrad beisst, der mit 89 km/h (höchster erlaubter Wert am Geschwindigkeitsbegrenzer) Kilometer machen will, ist klar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach lt GPS 91-92 fahren, dann ist Ruhe (bis auf seltene Ausreißer).
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn du gemütlich mit 90 km/h lt. Tacho dahingondelst, dann sind das in der Regel knapp 85 km/h real.
Dass dann der LKW-Fahrer hinter dir ins Lenkrad beisst, der mit 89 km/h (höchster erlaubter Wert am Geschwindigkeitsbegrenzer) Kilometer machen will, ist klar.
Ich habe aufgehört so zu fahren, dass andere Zufrieden sind und nicht ins Lenkrad beißen 😉.
Wenn es hart auf hart kommt, hat dafür auch keiner Verständnis und ich muss dafür gerade stehen.
Ich fahre auch in Baustellen 60 km/h, wenn es entsprechend angegeben ist - auch wenn mir die Dicken im Kofferraum hängen. Ich hab meine Lehren aus manchen Dingen gezogen, aber kann jeder machen wie er will.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Baustellen wo geblitzt wird ist klar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tacho 60 oder GPS 60?
Mein Mopped zB läuft bei Tacho (Tempomat) 60 nur 53-54 lt GPS, bei Tacho 80 sind es 73km/h.
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man überholt wird.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Jo aber man kann nach Tacho auch mal so fahren dass der LKW nicht überholen muss, oder?
mit 89 statt 80 ist man noch nicht in U- Haft..zumindest fahre ich auch mal zugunsten eines LKW mit dem Hänger so , dass es für den kein Auflaufen gibt..wenn ich das im Rückspiegel sehe..Gerade stehen tue ich dafür trotzdem, es ist noch lange keine 120 für 80 echte..
Da bin ich mal entspannt. Gefahr geht von mir da mehr aus wenn ich stur auf meiner Geschwindigkeit bleibe und der LKW überholt..
Zuckt der nur etwas mit dem Lenkrad, touchiert mich, lande ich drunter oder über der Leitplanke im Gegenverkehr, habe aber Recht gehabt.. ist es das wert?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Baustellen wo geblitzt wird ist klar.
Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs, da weiß ich nicht wo überall geblitzt wird. Deswegen mache ich es generell so. Es gibt auch immer reichlich Möglichkeiten unverhofft in die Falle zu tappen, da muss man es nicht provozieren, wenn man es vermeiden kann.

Tacho 60 oder GPS 60?
Tacho. Ich nutze kein externes GPS.
Da ich aber um die Differenzen weiß, habe ich den Tempomat mit Hänger ja auf 90 km/h stehen. Das sind dann irgendwas zwischen 82 und 86 km/h.
Ohne Hänger stelle ich den Tempomat aber auf die Geschwindigkeit, die vorgegeben ist. Und Anhängerbetrieb natürlich auch, wenn die Schilder eine Geschwindigkeit unter 80 km/h vorgeben.

Nachtrag: Wenn ich 90 km/h im Auto einstelle, schwimme ich ganz gut zwischen den LKW mit und meistens regelt das Auto sogar noch etwas runter um den Abstand einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wenn auf der Autobahn auf 80 begrenzt ist, fahren die ganzen LKW mit knappen 90 durch.
Wird da der Blitzer eventuell großzügig eingestellt?
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Tacho 60 oder GPS 60?
Mein Mopped zB läuft bei Tacho (Tempomat) 60 nur 53-54 lt GPS, bei Tacho 80 sind es 73km/h.
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man überholt wird.
Ich war immer nach GPS. Das entspannt ungemein und überholt wird man dann sowieso.

Ein Spezl von mir fährt Gefahrgut (Diesel). Erlaubt nur 60 auf Landstraßen, die er strikt einhält. Dafür sorgt auch seine Firma.
Er lädt in Neustadt/Do., Tour über die B299 Richtung Landshut. Er wird immer von den anderen Gefahrgut-Fahrern mit Kennzeichen A überholt.
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Geblitzt wird auf der Strecke fast gar nicht, die Lkw schon gar nicht.

Aber ich schweife vom Thema ab.... Hänger und 100 bzw. 80.

Letzte Woche ist einer vor mir (mit Hänger ohne 100 Schild) auf der A48 hergefahren.
120 haben nicht ganz gereicht...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... es lebe die deutschte Bürokratie und der "Kontrollismuss"
Irgendwie geht mir die da die Verbindung zwischen Praktibalität und Realität verloren ...
 
Thema:

Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben