Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

Diskutiere Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo Leut,

Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ?

Ich mein bitter wäre es, aber denk auf 20kmh kommt es nicht an.

Zudem ist 100 auf der rechten Spur zu schnell und auf der mittleren zu langsam.
Denk werde eh eher mit 80kmh rechts fahren.
Aber nur mal zum Verständnis.

Danke euch für die Infos.
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Hi, richtet sich nach der Bauart des Hängers. Ungebremster Hänger mit Max 750kg Gesamtgewicht braucht ein Zugfahrzeug mit mind 2,5t Leergewicht…
Ist wie es ist …
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Auf 540 kg abgelastet ging’s.
Bis die Reifen 6 Jahre alt sind…

Tempomat auf 91
( ist vermutlich echte 87 ) dann kann Dir niemand was, und es wird ganz entspanntes Fahren :cool:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Mist Sorry vergessen den Schein mit der Eintragung einzustellen.20230805_224850.jpg
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Steht ja klar drin. Kann man ja vorher klären. Wir kaufen die Auto auch passend zum Wohnwagen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Jetzt mal ne blöde Frage…
Darf man, falls das Zugfahrzeug das Leergewicht nicht hat, den Anhänger gar nicht fahren, oder erlischt lediglich die 100km/h Zulassung und es ist erlaubt, wenn man nur die 80km/h fährt?
Hab mich noch nie damit beschäftigt, da es kein Thema für mich war.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es erlischt nur die 100er Zulassung.

Anhängen darfst du jeden Anhänger, dessen tatsächliches Gewicht innerhalb der Grenzen deiner Anhängelast liegt.
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Und für die allgemeinheit zum Verständnis, es gibt die Führerscheinrechtliche und die Fahrzeugrechtliche Seite mit dem Fahren und dem Anhänger. Führerscheinrechtlich ist es Dir mit Klasse B erlaubt bis 3,5 to zul. Gesamtmasse Gespann zu fahren, wenn das Zugfahrzeug bereits 3,5 to Gesamtmasse eingetragen hat nur noch einen Anhänger bis 0,75 to zul. Gesamtmasse. Fahrzeugrechtlich ist das was in den Fahrzeugscheinen drin steht bindent, wobei du bis 3,5 to zul. Gesamtmasse auch Anhänger fahren darfst die schwerer sind als im Fahrzeugschein Zugfahrzeug angegeben sind aber nur so schwer beladen darfst bis die Angaben im Zugfahrzeug erreicht sind.
Bsp.: Mit dem ID.4 mit einer zul. Anhängelast von 1,2 to darf ich einen Anhänger ziehen der 2,7 to zul. Gesamtmasse hat aber nur 1,2 to tatsächlich wiegt. Für den Führerschein Klasse B reicht das Beispiel aber nicht mehr, dafür ist Klasse BE notwendig weil ich mit den zulässigen Gesamtmassen über 3,5 to komme.
Zu kompliziert ? finde ich auch. B96 und BE erweitern die Grenzen bis 4,25 to bzw. 7,0 to auf der Führerscheinseite, die Fahrzeugrechtliche Seite bleibt davon unberührt.
Wer noch den alten Klasse 3 vor 1.7.1999 hat, da wird es etwas komplizierter da man damit bis 7,5 to fahren darf aber nur 3 Achsig (Doppleachse kleiner 1 m Abstand = 1 Achse) und Anhänger bis zum 1,5fachen des Zugfahrzeugs wenn eine durchgehende Bremse (Druckluft) vorhanden ist. Da ist ein Tausch des Führerscheines zum Kartenführerschein ein Tipp, da man dann C1E mit Schlüßelzahl 171 eingetragen bekommt. Der Führerscheintausch ist bereits in vollem gange und muß von jedem der vor 2013 zuletzt einen Führerschein gemacht hat durchgeführt werden, man muß sich übrigens nicht an die Fristen halten, man kann auch früher tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Da ist ein Tausch des Führerscheines zum Kartenführerschein ein Tipp, da man dann C1E mit Schlüßelzahl 171 eingetragen bekommt. Der Führerscheintausch ist bereits in vollem gange und muß von jedem der vor 2013 zuletzt einen Führerschein gemacht hat durchgeführt werden, man muß sich übrigens nicht an die Fristen halten, man kann auch früher tauschen.
Um noch den Vorteil von C1E gegenüber dem alten 3er zu benennen:
Du darfst mit C1E auch mehrachsige Anhänger mitführen (mit BE übrigens auch).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei den Tempo-Bußgeldern ist PKW mit Anhänger teurer als PKW allein.
LKW mit Anhänger ist nochmals teurer.

Leider steht da nichts zu den Gewichten der Fahrzeuge.
Kostet es mit LKW bis 3,5t (N1) und Anhänger wie PKW mit Anhänger?
Die Tempolimits sind ja wie PKW ...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ein Hinweis: im Ausland sind die Regeln natürlich anders. Ich bin jahrelang in F unbewusst zu schnell gefahren.
VW T5 4M mit Wohnwagen zul.Gesamtgewicht 1,500kg/Antischlingerkupplung.
Mit Anhänger darfst du in F größtenteils 130 auf der Autobahn fahren, was mit dieser Fahrzeugkombi auch stabil stressfrei geht.
Aber es ist nur bis Gespanngewicht 3,5to 130km/h erlaubt. Bist du schwerer sind 80km/h angesagt.
Ebenfalls ist bei einem Unfall der Anhänger nur bis zu der Geschwindkeit versichert, wie er in D zugelassen ist.
Nur so am Rande......
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ebenfalls ist bei einem Unfall der Anhänger nur bis zu der Geschwindkeit versichert, wie er in D zugelassen ist.
Wie darf ich das verstehen, welche Versicherung zahlt nicht bei überhöhter Geschwindigkeit?
Nur Anhänger, oder generell alle Fahrzeugarten?
Wäre mir völlig neu, bei den allermeisten Kaskoverträgen ist grobe Fahrlässigkeit mit abgedeckt.
Bei Haftpflicht sowieso.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.011
Ort
Wien
Modell
1250er
In Ö 80 ohne Ausnahmen - sagt mir ein befreundeter Wohnwagenfahrer, dessen Gefährt theoretisch 100 fahren darf.

Derzeit ist in der EU ein Vorschlag in Begutachtung, das Gewicht von 3,5to auf 4,2 anzuheben (für den PKW Führerschein; ja ich weiß, in D sind es 7,5). Große Überraschung, das Gewicht der Fahrzeuge hat sich in den letzten 30 Jahren deutlich erhöht. So gesehen sind EU und die nationalen Gesetzgeber wieder einmal hintennach.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Der Beitrag is ja mal interessant, seit 2006 fahre ich quasi meinen Baumarkthänger (750kilo ungebremst mit 100km/Zulassung -20% auf alles 😂) immer nach Faktor ( x0,3 des Zugfahrzeuggewicht) beladen, mit bestem Gewissen.
Schon krass wie wir diesen detaillierten Regelwahn leben, trotzdem danke für eigentlich ungewollte Informationen 👍✌😎

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ist das Thema mit dem zGG bzgl. Führerschein nicht schon durch? Oder gilt das primär nur für Feuerwehren? Die waren ja mit ein Auslöser, denn gerade bei kleinen Wehren auf dem Land waren Fahrzeuge mit 3,5t eigentlich unmöglich und durften entsprechend mit dem B gar nicht legal gefahren werden (da meist überladen).

In D hast Du die 7,5t aber nur mit dem alten 3er. Ansonsten auch nur die 3,5t (bzw. dann 4,2t)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die 3,5t sind auch arg knapp bei Wohnmobilen.
 
Thema:

Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben