AnhÀnger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

Diskutiere AnhĂ€nger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier gibt es das Ganze ganz genau😅 StVOAusnV 9 - Neunte Verordnung ĂŒber Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wie darf ich das verstehen, welche Versicherung zahlt nicht bei ĂŒberhöhter Geschwindigkeit?
Nur AnhÀnger, oder generell alle Fahrzeugarten?
WÀre mir völlig neu, bei den allermeisten KaskovertrÀgen ist grobe FahrlÀssigkeit mit abgedeckt.
Bei Haftpflicht sowieso.
Ich habe nicht gesagt, sie zahlen nicht. NatĂŒrlich zahlen sie den Haftpflichtschaden, aber wenn ich in F mit HĂ€nger mit 130 einen Unfall verursache, macht die Versicherung Stress, davon gehe ich aus, da der HĂ€nger nur bis 100 genutzt werden darf.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit bekommst du auch automatisch eine Teilschuld, da du das Risiko bewusst erhöhst.
Wenn du besoffen einen Unfall baust, zahlt keine Kaskoversicherung. Wenn du mit 200 von der Bahn fliegst, bekommst du eine Teilschuld aufgrund der Geschwindigkeit. Und die Haftpflicht wird dich in Regress nehmen.
Abgesehen davon ist der HĂ€nger, sobald er angehĂ€ngt ist, ĂŒber die Haftpflicht des Zugfahrzeugs versichert. Die HĂ€ngerversicherung tritt nur z.B. beim abgehĂ€ngten Rangieren in Kraft. D.h. schramme ich mit dem angehĂ€ngtem HĂ€nger ein Auto an, steigt die Haftpflicht des Zugfahrzeugs.
Verbessert mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Lass es mich anders formulieren, ich bin kein Versicherungkaufmann oder wie sich das Berufsbild nennt.
Du hast eine Versicherung, machst aber etwas, was nicht abgedeckt ist und verursachst einem Dritten einen Schaden. Die Versicherung zahlt den Schaden des Dritten und holt sich zumindest einen Teil der Kohle von dir wieder.
-> nicht versichert aber sie zahlen

Lies einfach meinen vorherigen Post nochmal durch.
Ansonsten belassen wir es dabei. Ich bin sicher, der Großteil der Mitleser weiß was ich meine.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
War grad mit dem 80 km HĂ€nger beim TÜV..
fĂŒr die 100 km Zulassung im FZ Schein brauchen Sie aber neue Reifen ( 7 Jahre ) und eine Ablastung bei den 1552 kg des Tourans, dann ein 100 er Schild dran und gut ist das.
Ich ĂŒberlege kurz.. Die BMW hat ca 240 KG der HĂ€nge 125 kg leer wĂ€ren zusammen 365 .. wĂŒrde also noch gehen bei 500 kg Zulassung..
Aber ich hab mal gehört im Ausland darf mann dennoch nur 80 .. 90 damit fahren.. Tempo mit AnhÀngern in Europa
nur Ösi geht 100.. also wo ist der Vorteil?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
BeitrÀge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
....
nur Ösi geht 100.. also wo ist der Vorteil?
Das muss jeder individuell entscheiden. Ich fahre hauptsĂ€chlich in D und F. In Frankreich kommt die 130 km/h Regel fĂŒr mich nicht in Frage - zu hoher Treibstoffverbrauch.
Ansonsten - wenn ich mir die Tabellen so ansehe ist es in den betreffenden LĂ€ndern kein Vorteil - also die 100 km/h Plakette - man darf es ja nicht fahren.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
BeitrÀge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Und nicht vergessen.

100kmh nur auf der Autobahn oder AutobahnÀhnliche Bundesstrasse die zweispurrig in einer Richtung ausgebaut ist.
Alles andere 80kmh in D.

Gruß Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Schweiz fÀllt eh raus.. mit ihren Drakonischen Strafen.. haha

Wenn ich in F wo ich nur 90 fahren soll , 130 drauf habe beim Unfall ist das ja auch keine Bagatell Überschreitung, also eben ggf Versicherungsmithaftungswirksam. Ich finde zurecht.. Auch wenn mir das nicht passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und nicht vergessen.

100kmh nur auf der Autobahn oder AutobahnÀhnliche Bundesstrasse die zweispurrig in einer Richtung ausgebaut ist.
Alles andere 80kmh in D.

Gruß Klaus
100km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ...
FĂŒr autobahnĂ€hnliche Straßen (wo fĂŒr PKW kein Limit gilt) habe ich keinen entsprechenden Passus gefunden.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
BeitrÀge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Verbessert mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte.
'n Abend,

mache ich. :D

Ab einer gewissen Geschwindigkeit bekommst du auch automatisch eine Teilschuld, da du das Risiko bewusst erhöhst.
Das nennt sich erhöhte Betriebsgefahr und kann dazu fĂŒhren, dass der Schadenersatz gekĂŒrzt werden kann, auch wenn sonst kein Verschulden am Unfall vorliegt ( zum Beispiel ansonsten eindeutige Vorfahrtsverletzung durch ein anderes KFZ).

Wenn du mit 200 von der Bahn fliegst, bekommst du eine Teilschuld aufgrund der Geschwindigkeit. Und die Haftpflicht wird dich in Regress nehmen.
Regress durch den KFZ-Haftpflichtversicherer ist klar geregelt, in dem o.a. Fall wird sicher kein Regress genommen. Regress fĂŒr HaftpflichtschĂ€den wird ausnahmslos bei Trunkenheit und unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle (vulgo Fahrerflucht und auch bei Fahrerinnenflucht) durchgefĂŒhrt. Höchstgrenze jeweils 5.000,-- €.

Abgesehen davon ist der HĂ€nger, sobald er angehĂ€ngt ist, ĂŒber die Haftpflicht des Zugfahrzeugs versichert.
Die HÀngerversicherung tritt nur z.B. beim abgehÀngten Rangieren in Kraft. D.h. schramme ich mit dem angehÀngtem HÀnger ein Auto an, steigt die Haftpflicht des Zugfahrzeugs.
Das war mal so. Vor einigen Jahren hat ein Autofahrer höchstrichterlich bewirkt, dass der Schaden bei angehÀngtem AnhÀnger zwischen den beteiligten Versicherern aufgeteilt wird. Mit seiner Klage wollte der Autofahrer erreichen, dass der Schaden alleine vom Versicherer des AnhÀngers zu zahlen ist. Der Schuss ging nach hinten los.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das muss jeder individuell entscheiden. Ich fahre hauptsĂ€chlich in D und F. In Frankreich kommt die 130 km/h Regel fĂŒr mich nicht in Frage - zu hoher Treibstoffverbrauch.
Ansonsten - wenn ich mir die Tabellen so ansehe ist es in den betreffenden LĂ€ndern kein Vorteil - also die 100 km/h Plakette - man darf es ja nicht fahren.
In Frankreich sehe ich nicht nur den Vorteil der höheren Geschwindigkeit mit AnhĂ€nger, sondern dass man auch (im LKW-Überholverbot) ĂŒberholen kann, solange die 3,5t Gesamtgewicht nicht ĂŒberschritten werden. (was bei einem PKW + MotorradanhĂ€nger ja selten zutreffen):cool:

Fahre ich zb. in DE auf der A5 und es kommt ein LKW-Überholverbot gurke ich dem Tankkutscher mit 78km/h ĂŒber die komplette Distanz hinterher.:(
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.695
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Fahre ich zb. in DE auf der A5 und es kommt ein LKW-Überholverbot gurke ich dem Tankkutscher mit 78km/h ĂŒber die komplette Distanz hinterher.:(
Es kann auch anders gehen.
Gerade am Freitag Abend auf der A61 erlebt.
Fahre gemĂŒtlich mit 90km/h (PKW und AnhĂ€nger) auf der Bahn und werde dann von insgesamt 3 LKW’s ĂŒberholt

 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und wenn kein LKW-Überholverbot ist, machst Du das nicht ?
Jeder wie er mag. :wink:
Nein warum sollte ich? Ich habe eine 100er Zulassung mein AnhÀnger ist geschlossen und hat ein aerodynamisches Design und bei 100-120km/h liegt er ausgezeichnet auf der Fahrbahn, warum sollte ich da einem LKW mit 80 hinterher gondeln.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Fahre ich zb. in DE auf der A5 und es kommt ein LKW-Überholverbot gurke ich dem Tankkutscher mit 78km/h ĂŒber die komplette Distanz hinterher
Es kann auch anders gehen.
Gerade am Freitag Abend auf der A61 erlebt.
Fahre gemĂŒtlich mit 90km/h (PKW und AnhĂ€nger) auf der Bahn und werde dann von insgesamt 3 LKW’s ĂŒberholt

Auf der A7 fahren die auch schneller als 90km/h, auf der A2, A9, A14 ... auch, da bildet die A5 wohl eine Ausnahme ;).
Ich bewundere immer wieder Autofahrer, die es, aus welchen GrĂŒnden auch immer, schaffen, langsamer als Lkw zu fahren (zu wenig StĂŒtzlast?) ;).

Uli
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es kann auch anders gehen.
Gerade am Freitag Abend auf der A61 erlebt.
Fahre gemĂŒtlich mit 90km/h (PKW und AnhĂ€nger) auf der Bahn und werde dann von insgesamt 3 LKW’s ĂŒberholt

Bei 100km/h > hast du das Problem in der Regel gelöst
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dann bin ich aber 20 km/h zu schnell und das ist es mir bei 40 km Autobahn dann nicht wert

Und eine 100km/h Zulassung lohnt sich fĂŒr die geringen Einsatzzeiten und Strecken des AnhĂ€ngers einfach nicht.
Also ich wĂŒrde mich nicht wohlfĂŒhlen dabei wenn mir ein LKW 40t hinten auf meinem (AnhĂ€nger)Nummernschild hĂ€ngt, da wĂ€re mir die 80km/h mal sowas von egal, da die LKW ja meist gedrosselt sind wĂŒrde es mit 100km/h bestimmt wieder Abstand geben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.076
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein warum sollte ich? Ich habe eine 100er Zulassung mein AnhÀnger ist geschlossen und hat ein aerodynamisches Design und bei 100-120km/h liegt er ausgezeichnet auf der Fahrbahn, warum sollte ich da einem LKW mit 80 hinterher gondeln.
Das verstehe ich nicht. Und warum ĂŒberholst Du dann nicht ?
FĂ€hrst Du einen LKW ?




1.JPG
Hier darfst Du mit LKW und PKW und AnhĂ€nger nicht ĂŒberholen.
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AnhÀnger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

AnhĂ€nger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter AnhĂ€nger fĂŒr 1 oder 2 MotorrĂ€der zu verleihen in MH

    Leichter AnhĂ€nger fĂŒr 1 oder 2 MotorrĂ€der zu verleihen in MH: So, der AnhĂ€nger ist umgemeldet und neue Bereifung mit SchlĂ€uchen kommt in der nĂ€chsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit fĂŒr PKW + AnhĂ€nger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit fĂŒr PKW + AnhĂ€nger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter AnhĂ€nger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter AnhĂ€nger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernĂŒnftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • AnhĂ€nger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    AnhĂ€nger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me gĂŒnstig kaufen können. Er hat die OriginalreifengrĂ¶ĂŸe darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • AnhĂ€nger an Campervan

    AnhĂ€nger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen HĂ€nger mit der GS packen wĂŒrde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • AnhĂ€nger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter AnhĂ€nger fĂŒr 1 oder 2 MotorrĂ€der zu verleihen in MH

    Leichter AnhĂ€nger fĂŒr 1 oder 2 MotorrĂ€der zu verleihen in MH: So, der AnhĂ€nger ist umgemeldet und neue Bereifung mit SchlĂ€uchen kommt in der nĂ€chsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit fĂŒr PKW + AnhĂ€nger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit fĂŒr PKW + AnhĂ€nger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter AnhĂ€nger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter AnhĂ€nger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernĂŒnftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • AnhĂ€nger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    AnhĂ€nger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me gĂŒnstig kaufen können. Er hat die OriginalreifengrĂ¶ĂŸe darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • AnhĂ€nger an Campervan

    AnhĂ€nger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen HĂ€nger mit der GS packen wĂŒrde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben