Anhänger für Q

Diskutiere Anhänger für Q im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Künftig möchte ich meine Q auch (manchmal/öfters) auf Urlaub mit dem Wohnmobil mitnehmen. Bin mir aber überhaupt nicht schlüssig...
L

Laredo

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
138
Ort
Krems, Österreich
Modell
R 1100 GS
Hallo Leute!

Künftig möchte ich meine Q auch (manchmal/öfters) auf Urlaub mit dem Wohnmobil mitnehmen.

Bin mir aber überhaupt nicht schlüssig, welchen Anhänger ich dafür anschaffen soll.

Vorausschauend gekauft, sollten eventuell 2 Motorräder Platz haben.

Ideal wäre auch, wenn der Anhänger geschlossen ist (aber nicht die sündteuren Anhänger mit der Plastikbox um knapp 9000 EUR :eek:).

Welche Lösungen verwendet Ihr?

Fritz
 
L

Laredo

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
138
Ort
Krems, Österreich
Modell
R 1100 GS
Net wirklich!

Diese Threads hab ich alle gelesen (bevor ich den hier eröffnet habe ;)).

Bei deinen beiden ersten Links geht´s außerdem um Mietanhänger.

Gruß,
Fritz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na wenn das so ist:D:D, ich hab meinen Anhänger mit 15% bei ATU gekauft, da sind zwei Schienen drauf und eine Auffahrtsschiene für knapp 600 Euros. Der kann aufrecht auf die Rückwand gestellt, platzsparend, geparkt werden.
Mir langts.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
na wenn das so ist:D:D, ich hab meinen Anhänger mit 15% bei ATU gekauft, da sind zwei Schienen drauf und eine Auffahrtsschiene für knapp 600 Euros. Der kann aufrecht auf die Rückwand gestellt, platzsparend, geparkt werden.
Mir langts.
Der ist da im Moment im Angebot für 529 €uronen
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Leute!

Künftig möchte ich meine Q auch (manchmal/öfters) auf Urlaub mit dem Wohnmobil mitnehmen.

Bin mir aber überhaupt nicht schlüssig, welchen Anhänger ich dafür anschaffen soll.

Vorausschauend gekauft, sollten eventuell 2 Motorräder Platz haben.

Ideal wäre auch, wenn der Anhänger geschlossen ist (aber nicht die sündteuren Anhänger mit der Plastikbox um knapp 9000 EUR :eek:).

Welche Lösungen verwendet Ihr?

Fritz
Hallo Fritz,

ich habe mir vor mehreren Jahren einen gebrauchten Westfalia Comfort mit Plane und Sprigel gekauft. Das Teil war ca. 8 Jahre alt, in einem top Zustand und hat 750,- EUR gekostet.
Ausgestattet ist der Hänger mit Einzelradaufhängung, Spiralfedern und einer Auflaufbremse.
Im Anhänger war ein selber geschweißtes Gestell, welches in den Ecken fixiert ist. Auf das Gestell passen zwei Mopeds. Der Träger kann von mir alleine binne ca. 10 Minuten aus dem Anhänger entnommen werden.
Die Ladefläche des Anhängers hat die Maße 2,50m x 1,40m.
Ich kann dir gerne mal Bilder zusenden.

Gruß
Peter
 
S

Smile

Gast
?

na wenn das so ist:D:D, ich hab meinen Anhänger mit 15% bei ATU gekauft, da sind zwei Schienen drauf und eine Auffahrtsschiene für knapp 600 Euros. Der kann aufrecht auf die Rückwand gestellt, platzsparend, geparkt werden.
Mir langts.
Ist der zulassungsfähig für 100 km/h??

Ulf
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
diese Anhänger bis 750 km haben ja keine Stoßdämpfer und auch keine Auflaufbremse,
lt. meinem TÜV kann man den auf 100 km/h zulassen, wenn das zGG nicht mehr als 0,3 x Leermasse des Zugfahrzeugs ist,

d.h. bei C-Klasse lt. Schein 1650 km leer x 0,3 = 495 kg zGG Anhänger,
somit nur eine Q möglich, den 2 x ca. 220 kg (je nach Typ) da dürfte der Anhänger nichts mehr wiegen :(
und es ist nicht das tatsächliche Gewicht gemeint sondern das eingetragene, d.h. der Anh. müsste dann von 750 auch auf 495 abgelastet werden,

d.h. mit einem Töff 100 km/h fahren ODER mit 2 Töffs bis zu 750 Kg gesamt beladen und dann nur 80 km/h fahren ist nicht lt. meinen TÜV

Die Wahl ist dann also:
schwereres Zugfahrzeug mit bis zu 2,5 to leer um auch die 750 kg auf 100 km/h zulassen zu können ( S-Klasse z.B.:D oder sonst einen "SchnellLKW")
oder Anhänger mit Bremse kaufen, dann gehen auch mehr als 750 kg und 100 km/h
 
P

Philip

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
10
Ort
Aglasterhausen
Modell
GS-ADV, 2008
Hallo Fritz,

ich habe mir vor Jahren bei Polo den Stema Anhänger für zwei Mopeds gekauft. Damit transportiere ich alles was zwei Räder hat - wobei ich immer umbaue (auf mittig) wenn nur ein Töff transportiert wird. Gerade komme ich aus Marokko zurück und habe die 4000 km mit Hänger und zwei Q´s ohne Probleme überstanden. Es sieht zwar imposant aus wenn die beiden Dickschiffe auf dem Hänger stehen, aber es hält.
Ich glaube, dass du jeden Hänger nehmen kannst - die Frage ist nur wieviel Fahrgeschwindigkeit und Komfort du dir erkaufen willst!
Gruß
Philip
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich glaube, dass du jeden Hänger nehmen kannst - ...
Stimmt.
Auch mein 9 Jahre alter Stema (750 kg ZGg) hat keine Bremse und keine Einzelradaufhängung, ist aber in Kombi mit meinem Zugfahrzeug auf 100 km/h zugelassen. Ich musste ihn dafür zwar auf 400 kg ablasten, aber das stört mich nicht weiter.
Diese Stema-Hänger gibt's auch bei Praktiker; da lohnt sich dann der Kauf bei den 20%-Rabatt Aktionen mal richtig.
 
Thema:

Anhänger für Q

Anhänger für Q - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Oben