Anhänger

Diskutiere Anhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sind natürlich alles feine Anhänger, alle nach dem Motto: "ich kann alles, ausser billig" bis auf den Preis sind das doch diese (fast)...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das sind natürlich alles feine Anhänger,
alle nach dem Motto:

"ich kann alles, ausser billig"

bis auf den Preis sind das doch diese (fast) eierlegenden Wollmilchsäue,

aber der normale Qtreiber wird wohl eher zwischen 750 kg ungebremst - sehr günstig aber mit normalen Zugfahrzeug nicht legal 100km/h fähig (nur in der Billigversion ohne Bremse/Dämpfer!) oder einem etwas schwereren mit 850 bis 1300 kg schwanken, der dann mit Bremse/Dämpfer auch problemlos 100km/h fähig ist (aber etwas teuerer)

ich werd mir, in meinen alten "Hausbau"-UniversalAnhänger mit 1300 kg gebremst und mit Stoßdämpfern nur ein oder 2 Radklemmen (oder wie immer die dinger Heissen) nachzurüsten, dann ists eigentlich gut
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich bin zu alt für Kompromisse :o

... auch einer der Gründe,weshalb ich Adventure fahre :D
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das sind natürlich alles feine Anhänger,
alle nach dem Motto:

"ich kann alles, ausser billig"

bis auf den Preis sind das doch diese (fast) eierlegenden Wollmilchsäue,

aber der normale Qtreiber wird wohl eher zwischen 750 kg ungebremst - sehr günstig aber mit normalen Zugfahrzeug nicht legal 100km/h fähig (nur in der Billigversion ohne Bremse/Dämpfer!) oder einem etwas schwereren mit 850 bis 1300 kg schwanken, der dann mit Bremse/Dämpfer auch problemlos 100km/h fähig ist (aber etwas teuerer)

ich werd mir, in meinen alten "Hausbau"-UniversalAnhänger mit 1300 kg gebremst und mit Stoßdämpfern nur ein oder 2 Radklemmen (oder wie immer die dinger Heissen) nachzurüsten, dann ists eigentlich gut
3 Stücker Leitplanke von der Straßenmeisterei tun es doch auch!
2 auf einen Rahmen schrauben der genau in den Hänger passt und eine als Auffahrrampe!
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Radklemmen kosten um die 50 Euro ... billiger geht nur noch, wenn man sich was klaut ;).
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Der ist preislich sicher interessant. Aber Tempo 100 geht meiner Meinung nach nur mit gebremsten Hängern und so wie es aussieht, ist dieser Hänger ungebremst.

Was mir immer etwas Sorge macht bei diesen schmalen Auffahrrampen: was ist, wenn die GS in Schräglage kommt , beispielsweise wenn ich oben die Kante der Führungsschiene mit dem Vorderrad treffe. Da möchte ich nicht wirklich drüber nachdenken. Oder verladet ihr immer zu zweit?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zu Tempo 100:
geht auch, wenn der Anhänger ungebremst ist, dann darf das zGG des Anhängers aber nur max. das 0,3 fache des Leergewichts des Zugfahrzeugs sein und braucht - wenn ich mich recht erinnere - ABS.

d.h. Mittelklasse PKW z.B. C-Klasse, Leer 1650 kg x 0,3 = 495 kg
= nur eine Q möglich!
das geht somit auch mit diesen Billig-750 kg Anhängern ohne Bremse, jedoch wurde mir gesagt, es geht hier ums zGG, nicht ums tatsächliche, d.h. der Anhänger müsste abgelastet werden!
dies ist aber schon wo anders ausführlich mit entsprechenden verweisen beschrieben worden ==> SuFu Nutzen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die (An)Hängergeschichte hat mich auch lange beschäftigt.
Auch wenn ich nicht gedenke, die Q zu transportieren, sondern die K sind die Anforderungen ja die selben.

Universalität und Qualität waren damals meine wichtigsten Punkte.

Ich hab mir dann nen Koffer von Böckmann gekauft.
Kostet, wenn Mann ihn selbst abholt tuti 3.600€ mit allem gezumpel (ohne Reserverad) Den STeady Stand kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Da steht die Maschine sogar ohne Gurte.

Mir war das Beladen alleine, ohne schmale Rampe wichtig. Eine GT die von der Rampe kippt, verursacht mal schnell 4-5000€ Schaden:eek:

Aber am Enede muss ejder selbst wissen, was er tut und wieviel Ihm das Wert ist;)
 

Anhänge

Thema:

Anhänger

Anhänger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben