Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld

Diskutiere Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute Habe ein Schreiben von der Gemeindeverwaltung XY bekommen. Ihnen wird vorgeworfen am XY in XY als Führer des Kraftrades XYZ folgende...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Leute
Habe ein Schreiben von der Gemeindeverwaltung XY bekommen.

Ihnen wird vorgeworfen am XY in XY als Führer des Kraftrades XYZ folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben:

"Sie überschnitten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 14 km/h."
Zulässige Geschwindigkeit: 50 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit 64 km/h
Beweismittel : Foto, Sensormessung. Zeuge: Frau X...Herr Y
Wegen dieser Ordnungswidrigkeit verwarne ich Sie mit einem Verwarnungsgeld von 40€

Als Foto ist nur ein Helmtragender Motorradfahrer zu erkennen. Ein Foto des Nummernschildes ist nicht dabei!

Was würdet ihr machen? Das kein Bild von meinem Nummernschild dabei ist, wundert es mich doch etwas!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Bild mit Nummernschild kannst du dir zeigen/aushändigen lassen. So war es bei meinem Bruder 1x. :cool:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Leute
Habe ein Schreiben von der Gemeindeverwaltung XY bekommen.

Ihnen wird vorgeworfen am XY in XY als Führer des Kraftrades XYZ folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben:

"Sie überschnitten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 14 km/h."
Zulässige Geschwindigkeit: 50 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit 64 km/h
Beweismittel : Foto, Sensormessung. Zeuge: Frau X...Herr Y
Wegen dieser Ordnungswidrigkeit verwarne ich Sie mit einem Verwarnungsgeld von 40€

Als Foto ist nur ein Helmtragender Motorradfahrer zu erkennen. Ein Foto des Nummernschildes ist nicht dabei!

Was würdet ihr machen? Das kein Bild von meinem Nummernschild dabei ist, wundert es mich doch etwas!
Butter bei die Fische. Warst du es, besser zahlen.
Sagst du nein, kommen Polizei vorbei und schauen deine Klamotten und Moped. Da wird dann schnell das Eis dünn:)
Fahrtenbuch ab dem 2. mal auch kein Spaß
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schwierige Entscheidung. Einerseits sind 40 Euro nicht viel. Andererseits sollte die Behörde den Fahrer des Fahrzeugs und das betreffende Kfz schon genau benennen können.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Butter bei die Fische. Warst du es, besser zahlen.
Sagst du nein, kommen Polizei vorbei und schauen deine Klamotten und Moped. Da wird dann schnell das Eis dünn:)
Fahrtenbuch ab dem 2. mal auch kein Spaß
Wegen 40 Euro kommt keine Polizei vorbei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke auch, bei 40 € kein großes Theater machen, da zumindest die Vermutung nahe liegt, dass du gefahren bist.

Und doch, auch bei 40 € kann es sein, dass die Jungs z. B. in der Nachbarschaft das Blitzerfoto zeigen und fragen ob ihnen die dort zu sehende Person bekannt vorkommt.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die haben vermutlich kein Foto vom Kennzeichen aber Zeugenaussage genügt. Solange das Fahrzeug und die Klamotten stimmen hättest du bei einem Widerspruch eher schlechte Karten. Es gibt tatsächlich welche, die damit durchkamen aber einen damaligen Bekannten haben sie mal anhand des Gesichtsausschnitts im Helm identifiziert. Ein Leberfleck auf der Wange war eindeutig identifizierbar.
Ob sie so einen Aufwand bei einem 40€ Bußgeld betreiben würden weiß ich nicht. Bei dem damals war für mehrere Monate der Führerschein weg (180 in einer komplett gesperrten Autobahn-Baustelle, neuer fest installierter Blitzer).
Ich würde es aber an deiner Stelle nicht riskieren (falls du tatsächlich gefahren bist). Sobald ein Verfahren draus wird bist du nämlich mit den dann anfallenden Verfahrensgebühren automatisch im 3 stelligen Bereich.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Es hängt ein wenig davon ab, wo dir das passiert ist. Wenn es das Nachbardorf ist, dich jeder kennt und der Dorfpolizist normalerweise nur Störung in der Mittagsruhe bearbeitet und jetzt mal was erleben will, dann kann es natürlich sein, dass der aus Langeweile vorbeikommt. Oder vor deinem Haus wartet. Oder Nachbarn befragt. Und wenn du ihn dann ärgerst - z.B. indem du so unverfroren bist und ihm einfach deinen Helm nicht zeigst - dann handelst du dir womöglich mehr Stress ein, als wenn Du jetzt dazu stehst wie ein Mann.

Im Regelfall, speziell falls die Gemeinde etwas größer ist oder du etwas weiter weg wohnst, das heißt die gar keine Zeit haben für so einen Quatsch, dann kannst du höflich nach einem Fahrer-Foto fragen und wirst wahrscheinlich nie wieder etwas hören. Denn dass das ein Witz ist, wissen die selbst. Und wenn du das nicht gerade fünfmal hintereinander innerhalb einer Motorradsaison machst, bleibt auch das Fahrtenbuch ein Ammenmärchen.

Andererseits: Das Bezahlen ist nach 10 Sekunden erledigt und nach 2-3 Tagen vergessen. Das nicht-bezahlen-wollen kann zu mehrfachem Papierkram in den nächsten Wochen führen, wo man zumindest überlegen (und wenn man nicht erfahren ist: recherchieren) muss, wie man richtigerweise reagiert. Manchem macht das Spass. Oder es geht ums Prinzip (weil das Knöllchen an einer Abzock-Stelle entstanden ist o.ä.). Oder es lohnt sich (wenn es um ein Fahrverbot ginge).

Wenn das alles drei nicht der Fall ist, und Du wirklich zu schnell warst, ist bezahlen u.U. der bessere Weg.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.265
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich würde mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen angehen und für die gesparten 40€ was schönes von Wundermilch oder Teuertech passend zu dem restlichen teuren Zubehörkram der am Mopped baumelt kaufen.
OMG :wallbash::wallbash::wallbash:

Wer Ironie findet bekommt ein Fleißkärtchen.

MfG
Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Was für ein Aufriss für (vermutlich berechtigt verhängte) 40 €.


Und ich meine es nicht unter dem Blickwinkel der Vollkostenrechnung, sondern insbesondere auch unter dem Aspekt der Zeit, die ich dafür aufwenden müsste, mich zu erklären, über den Vorgang nachzudenken, mich im Forum damit zu befassen und und und....
Nicht zuletzt natürlich auch die Arbeitszeit der Mitarbeiter der Behörde, die wir alle bezahlen. Vielleicht mal aus diesem Blickwinkel betrachten, mit was für einem Mist die sich alltäglich rumschlagen müssen, wenn Leute sich mit windigen Geschichten vor kleinen Verwarngeldern drücken wollen.

Trink nen Schnaps fürs Nervenkostüm und gut ist es.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also mal ehrlich unter uns Klosterschülern......…..meistens weiß ich was ich angestellt habe. Wenn man von mir nur Geld will zahle ich zähneknirschend und verbuche es als Express-Zuschlag. Schließlich müsste ich täglich auf dem Mopped 40,--€ Blitz-Steuer löhnen. Sollte mein Bock größer sein, also Punkte, Fahrverbote...…..dann gebe ich das meinem Verkehrsrechtsanwalt. War in 15 Jahren aber nur zweimal von Nöten. Ich hatte auch mal versucht einen ausländischen Eintreibungsantrag aus Kärnten locker auszusitzen, habe dann aber doch gezahlt. Ich will ja wieder da hinfahren. Wenn man wirklich zu Unrecht beschuldigt wird sollte man die gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen. Aber da Du ja weißt das Du 14 km/h drüber warst...….zahlen...…...Krone richten...…...weiter Gas geben......
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
zahl die 40€ und du hast den Kopf wieder frei. Ansonsten bist du immer angespannt, was passiert u. umständen und du bestrafst dich nur selber Noch mehr weil du dir nen Kopp machst was als nächstes passiert. Und wenn es ungünstig läuft kommen noch Säumiszuschläge und Gebühren drauf.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld

Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld - Ähnliche Themen

  • kostenpflichtige Verwarnung

    kostenpflichtige Verwarnung: Hallo zusammen, vergangenen Samstag hatte ich einen Liebesbrief(Knöllchen) der Stadt Villingen-Schwennigen im Briefkasten. Ich bin statt 80km/H...
  • kostenpflichtige Verwarnung - Ähnliche Themen

  • kostenpflichtige Verwarnung

    kostenpflichtige Verwarnung: Hallo zusammen, vergangenen Samstag hatte ich einen Liebesbrief(Knöllchen) der Stadt Villingen-Schwennigen im Briefkasten. Ich bin statt 80km/H...
  • Oben