Anlasser ohne Funktion

Diskutiere Anlasser ohne Funktion im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Habe mich schon länger huer angemeldet (rein interesse halber) Mein Name ist Ralf 58 Jahre...
BMW Narr

BMW Narr

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
5
Hallo,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Habe mich schon länger huer angemeldet (rein interesse halber)
Mein Name ist Ralf 58 Jahre glücklich verheiratet zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Ich fahre seid meinem 18 Geburtstag BMW Boxer. Habe zur Zeit eine R 100 CS Totalumbau Bj 83 (Erstbesitzer) und eine R 100 GS Bj 90 2010 gekauft und zur Supermoto umgebaut.
Jetzt hat sich meine liebe Frau eine F 800 R gekauft und ich wollte mich sofort im F 800 R Forum anmelden. Da warte ich aber leider immer noch auf meine Freischaltung (seid ca. 8 Wochen)
Nun zum Problem: Heute ist bei einer Ausfahrt die F 800 R plötzlich nicht mehr angesprungen. 2. Gang rein angeschoben ... läuft. Batterie ok Lima Ladung ok.
Wo sitzt das Anlasserrelais bzw wie kann ich mich auf einfache schnelle Art und Weise auf die Fehlersuche machen.
Ich bin des weiteren im 2-Ventiler Forum angemeldet das absolute Weltklasse ist.

Jetzt schon mal vielen Dank Euer Ralf
 

Anhänge

BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Ralf!

Schau an, noch jemand mit dem 2V-Virus...

Ich meine, dieses Relais unter der Tankattrappe an Onkels
F gesehen zu haben. War in Batterienähe verschraubt. Ist
so ne fette schwarze Kiste mit z.T. verschraubten Kontakten.

Viel Spaß beim Zerlegen des Gerödels drumherum! :)
 
BMW Narr

BMW Narr

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
5
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Da werde ich mich jetzt auch mal auf die Suche machen. Ich gebe bescheid wie es weitergeht.
L.G. Ralf
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Schön, sich vorzustellen.
Probleme packt man aber besser in die technischen Forenbereiche.
wie kann ich mich auf einfache schnelle Art und Weise auf die Fehlersuche machen.
Das Anlasserrelais ist eine von mehreren Fehlermöglichkeiten. Man findet es durch Verfolgen der dicken roten Leitung von der Batterie aus.

Aufgrund der Generation gehe ich für das Folgende mal von einer Technik wie bei meiner F800GS aus.

Das Modell ist mit einer Wegfahrsperre ausgestattet. Verweigert sie den Start, zeigt der Bordcomputer EWS an. Die Wegfahrsperre hat dann den Transponder im Schlüssel nicht erkannt. Wenn der Schlüssel ok ist, ist vielleicht die Ringantenne (schwarzer Rings um Zündschloss) defekt.

Ein anderes wichtiges Bauteil ist die Anlassertaste. Mir ist sie zwar nicht als anfällig bekannt, aber Verschmutzung, Korrosion oder verbogene oder abgerissene Kontakte können schon mal vorkommen.

Die Wirkung von Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und Leerlaufschalter hast Du geprüft ?

Mit einem Diagnosewerkzeug wie Motoscan kann man die Steuergeräte auslesen und feststellen, ob der Tastendruck erkannt wird.

Eckart
 
BMW Narr

BMW Narr

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
5
Hallo Eckart,

ich habe vorhin mal nachgesehen. EWS schließe ich aus da ich meine Frau gestern nachdem das Moped nicht mehr angesprungen ist angeschoben habe. Am Anlasserrelais liegen an der Steuerspannung ca. 8 Volt bei Zündung an Killschalter aus an. Aber bei Druck auf den Anlassschalter werden es auch nicht mehr. Den Schalter schau ich mir später noch mal an.

L.G. Ralf

P.S. Kenn mich hier noch nicht aus. Ich weiß auch nicht in welchem Bereich ich hier gefragt habe. 🙈
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen aus dem Sauerland und viel Spass hier.

Zweitens, so sind wir halt. Wir haben unsere Schrauber Ecke, unsere Gs xxx Ecke, unsere Touren Ecke usw., nur diskutieren tun wir eigentlich immer gern und jederzeit an jeder Ecke.

Lernst noch kennen

Martin
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.

Schöne Motorräder.
 
BMW Narr

BMW Narr

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
5
Hallo nochmal,
ich möchte gerne mal berichten wie es weitergeht. Und vielen Dank mit dem Tipp AUSLESEGERÄT. Ich dachte immer das sind alles Hobbybastlergerätchen. Aber da kann man wirklich was mit machen.

OBD Adapter und Auslesegerätchen bestellt heute ausgelesene FEHLER Anlasserrelais. Aber bei den Parametern sehe ich das der Starterknopf nicht schaltet. Beim durchmessen scheint es genauso. Brücke ich aber den Starterknopf passiert auch nichts.
Es sind 4 Kabel zwei Brücken den NOT AUS und zwei den STARTERKNOPF. Oder sehe ich da falsch. Die Brücke im Notaus funktioniert die im Starterschalter nicht. Sind das evtl. keine Schalter die einfach durchschalten? Habe leider keinen Stromlaufplan.Kann mir jemand helfen?
L.G. Ralf
 
BMW Narr

BMW Narr

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
5
Hallo,

also Starterknopf def. Der Schalter funtioniert folgendermasen:
1 Zuleitung
2 Brücke von 1 Not Aus weg
3 Brücke von 1 Starter
4 Brücke von 1 Taster für Griffheizung

L.G. Ralf
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.475
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
Thema:

Anlasser ohne Funktion

Anlasser ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Anlasser TÜ 2011

    Anlasser TÜ 2011: Moin zusammen, Mein Anlasser hat die letzte Saison manchmal Geräusche gemacht, also habe ich ihn heute ausgebaut und zerlegt, siehe Bilder! Mit...
  • Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

    Motorrad mit dem Anlasser bewegen.: Ich habe heute gesehen, wie einer mit dem Anlasser ein Auto auf einen Anhänger gefahren hat. Könnte man das mit dem Motorrad auch machen? Könnte...
  • Motorrad mit dem Anlasser bewegen. - Ähnliche Themen

  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Anlasser TÜ 2011

    Anlasser TÜ 2011: Moin zusammen, Mein Anlasser hat die letzte Saison manchmal Geräusche gemacht, also habe ich ihn heute ausgebaut und zerlegt, siehe Bilder! Mit...
  • Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

    Motorrad mit dem Anlasser bewegen.: Ich habe heute gesehen, wie einer mit dem Anlasser ein Auto auf einen Anhänger gefahren hat. Könnte man das mit dem Motorrad auch machen? Könnte...
  • Oben