Anlasserausbau 1200er TÜ

Diskutiere Anlasserausbau 1200er TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Ich möchte meinen Anlasser nach 70.000 km mal inspizieren und ggf. überholen lassen, daher möchte ich ihn ausbauen. Das soll ja nach...
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wernerdann

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Servus!

Ich möchte meinen Anlasser nach 70.000 km mal inspizieren und ggf. überholen lassen, daher möchte ich ihn ausbauen.

Das soll ja nach dem, was ich gelesen habe, total einfach sein, also was für mich :-).

Ich habe die Batterie abgeklemmt und die Kontakte eingewickelt.
Die zwei Halteschrauben sind raus und nach einigem Wackeln und MoS-Öl auf den Passstift ist der Anlasser jetzt locker.

Jetzt soll der Anlasser aus dem Rahmen raus. Da dort sehr wenig Platz ist und ich nix kaputt machen will:

Muss ich noch etwas abbauen, um den Anlasser raus zu bekommen? Oder gibt es eine Superspezialtrick für die Angelegenheit?

Ein Filmchen als Arbeitsanleitung habe ich zwar gesucht, aber leider nicht gefunden.
Über sachdienliche Beiträge würde ich mich daher sehr freuen.

Danke und Grüße
Werner
 
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wernerdann

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Hallo Thomas,

danke für das Filmchen. Habe das auch schon gefunden, hilft mir aber nicht weiter.
Bei mir sieht es so aus, dass ich keinen Platz habe, den Anlasser nach hinten zu ziehen und das Teil raus zu heben (siehe besonders Bild 2).
 

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wernerdann

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Warum willst Du den denn ausbauen?
Macht er Sperenzien?
Meiner ist jetzt über 140.000km drin und funktioniert einwandfrei.

Gruss,
maxquer
Hallo maxquer,

beim letzten Kundendienst durch meinen BMW-Mechaniker des Vertrauens meinte dieser, dass bald der Anlasser fällig wäre. Manchmal startet er erst nach einer Gedenksekunde den Motor. Ich habe jetzt einiges über die Revision des Anlassers gelesen und wollte einfach mal nachsehen, wie meiner aussieht. Vielleicht lässt er sich ja durch Reinigen etc. wieder auf Vordermann bringen. Wenn nicht, kommt er zur Revision. Die günstigen Fernostteile möchte ich nicht verbauen.

Sehe gerade, du hast auch eine TÜ.
Ist es bei dir auch so eng an der Ausbaustelle des Anlassers?
 
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Saggse

Saggse

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Viel Platz ist nicht, aber es geht schon mit dem rausnehmen. Ich hab damals den Endtopf und das YRohr abgenommen, war am Stoßdämpfer zu Gange, da ging das eigentlich ganz gut. Habe bei 70.000 km mal die Zahnräder gesäubert, neu geschmiert und alles wieder leichtgängig gemacht. Ist halt ne Arbeit für warme Finger, am besten auf ner Bühne. Soviel unterschied zur Mü sollte da nicht sein.
 
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wernerdann

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Nachdem ich die Klappensteuerung gelockert und auf die Seite gedrückt habe, konnte ich den Anlasser rausnehmen. :)

Ist ein wenig staubig, aber das Ritzel ist nicht eingelaufen o.ä.
Mach ihn jetzt mal sauber...

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Werner
 

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Darkover

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Nachdem ich die Klappensteuerung gelockert und auf die Seite gedrückt habe, konnte
ich den Anlasser rausnehmen. 
Der Servo fuer die Auspuffklappe muss ab und auch dann muss man etwas geschickt drehen.
Einbau war noch problematischer auch wenn man dann ja weiss das es gehen muss. :cool:

Das soll ja nach dem, was ich gelesen habe, total einfach sein, also was für mich :-).
Pruef bei der Gelegenheit gleich mal ob Auspuffklappe noch geht oder schon
festhaengt. Die musste ich bei mir auch wieder gaengig machen.

Woran du das merkst? Wenn du das Motorrad auf Zuendung stellst muss es einmal
surr-klick machen. Das ist der Servo der Klappe der die Endpositionen sucht.
Macht es dauerhaft surr-klick oder mehrmals dann ist die Klappe fest oder kurz
davon.
Ich hab da abwechselnd Rostloester und Oel reingekippt und dabei immer von
hand bewegt. So nach 1h war sie wieder fluffig. Idealerweise wuerde man natuerlich
die Klappe von der Welle abschrauben und das Teil total zerlegen. Hab ich mich aber
nicht getraut weil so Schauben direkt im Abgasstrom vermutlich garantiert abreissen
anstatt loszugehen.

Olaf
 
trailsurfer

trailsurfer

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Nachdem ich die Klappensteuerung gelockert und auf die Seite gedrückt habe, konnte ich den Anlasser rausnehmen. :)

Ist ein wenig staubig, aber das Ritzel ist nicht eingelaufen o.ä.
Mach ihn jetzt mal sauber...

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Werner
Hatte den Anlasser an meiner 2012er-TÜ auch mal ausgebaut und mich u.a. über die kokeligen Ablagerungen am Kollektor und den Kohleführungen hergemacht.
Ausgebaut hatte ich den, da das Anlasserritzel einige Male nicht sauber vorgeschoben wurde. Anlassen war erst nach mehreren Versuchen möglich.
Nach der Komplettreinigung war die Funktion wieder top.
 
juekl

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Das mit dem lösen der Klappenmimik ist der springende Punkt.
Für ungeschickte Leute evtl. noch das Befestigen des Kabelringes.
 
TomZange

TomZange

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Nachdem ich die Klappensteuerung gelockert und auf die Seite gedrückt habe, konnte ich den Anlasser rausnehmen. :)

Ist ein wenig staubig, aber das Ritzel ist nicht eingelaufen o.ä.
Mach ihn jetzt mal sauber...

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Werner
Meistens ist nur der Magnetschalter schwergängig. Das Fett da drin verharzt mit der Zeit und der Kolben klemmt dann ein wenig. Einfach den Magnetschalter auseinander nehmen, sauber machen und mit einem Harz freien Fett schmieren. Dann sollte er wieder funzen. Früher hat man in solchen Fällen einen leichten Schlag mit dem Hammer auf den Schalter gegeben.😉
 
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wernerdann

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...das mit dem Hammer kenne ich auch noch :)

Allen danke für die Tipps, nächste Woche wird der Anlasser gesäubert.

Schönen Sonntag!
Werner
 
TomZange

TomZange

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Da, seht mal.
Der Anlasser liegt auch noch daneben. Der ging ganz easy raus.

Aber keine Angst, war nur die Kupplung die gemacht werden mußte:giggle:
Nicht schlecht, bei so einem Anlassertausch kann man die Kupplung gleich mit machen. TOP😉
Spaß beiseite. Bei meinem Mopped müsste ich die Aktion auch machen. Aber nicht wegen der Kupplung sondern wegen des Ruckdämpfers der im Getriebe sitzt. Ich fahre erst mal so weiter.
 
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Dreyka

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Nicht schlecht, bei so einem Anlassertausch kann man die Kupplung gleich mit machen. TOP😉
Spaß beiseite. Bei meinem Mopped müsste ich die Aktion auch machen. Aber nicht wegen der Kupplung sondern wegen des Ruckdämpfers der im Getriebe sitzt. Ich fahre erst mal so weiter.
hm, da würde ich nicht so lang mit weiter fahren, da die Lager des gesamten Antriebsstrangs in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ein schleichender Prozess, der irgendwann richtig teuer werden kann. Abgesehen davon, hast bei der GS den Vorteil, dass man die Heckpartie hochklappen kann und nicht wie bei der R 1200 R alles wegnehmen must. Der Aufwand ist zwar da, aber nicht ganz so krass, wie bei der K 27
 
TomZange

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hm, da würde ich nicht so lang mit weiter fahren, da die Lager des gesamten Antriebsstrangs in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ein schleichender Prozess, der irgendwann richtig teuer werden kann. Abgesehen davon, hast bei der GS den Vorteil, dass man die Heckpartie hochklappen kann und nicht wie bei der R 1200 R alles wegnehmen must. Der Aufwand ist zwar da, aber nicht ganz so krass, wie bei der K 27.
Ich habe diesbezüglich mit "der Bonner" gesprochen. Der meinte weiterfahren. Wenn es mal nötig wird das Getriebe auszubauen wird es eh mit Überholt und nicht nur der Ruckdämpfer instandgesetzt.
 
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Anlasserausbau 1200er TÜ

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