Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Fahrer An meiner GS bin ich grad dabei den hinteren Reifen zu wechseln. Der Sensor funktioniert nicht mehr. Wie ich die Batterie im...
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Mafe

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Hallo GS Fahrer
An meiner GS bin ich grad dabei den hinteren Reifen zu wechseln. Der Sensor funktioniert nicht mehr. Wie ich die Batterie im Bastelweg tausche hab ich schon nachlesen können.
Wenn ich neue Sensoren verbauen möchte, dann hab ich schon herausgefunden daß ich wahrscheinlich die Schrader 3141M brauche. Aber was benötige ich noch zusätzlich? und: wo kann ich das bestellen? Bisher hab ich den Autodoc gefunden der das im Programm hat. Ich kann aber nicht herausfinden was ich zu dem Schrader 3141M noch dazu brauche.

meine GS ist Ende 2015, mit Speichenfelgen, keyless. Motoscan hab ich.
Stimmt das, daß ich 3141M brauche? mein Weg wäre: zuerst hinten tauschen, wenns funktioniert dann vorne auch noch. es fallen nämlich beide Sensoren schon zeitweise aus . Die China version gefällt mir nicht so.
Kann mir wer bitte genau sagen was ich brauche, bzw wo ich das nachlesen kann?
Ich ersuche um Nachsicht, wahrscheinlich wurde das hier im Forum schon behandelt.
Bei der Batterietausch-Version fällt mir auf: ich hab eine Maxell CR2050HR verbaut. Die mit Lötfahnen zu bekommen ist auch nicht so einfach. Beim reichelt find ichs jedenfalls nicht... (In china wahrsch schon...)
Danke
Mafe
 
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Mafe

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hallo Marin
Danke für die rasche Reaktion
5078M, hab ich grad gesehen ist abgewinkelt.
Wenn ich wieder gerade Ventile möchte, nehm ich wahrsch 5080M?
Danke Mafe
 
teileklaus

teileklaus

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wenn du einmal mit Winkelventil geprüft hast, willst du nur das.
Viele Prüfgeräte an der Tanke sind da etwas sperrig oder man verliert schon bis man das drauf und wieder runter gefummelt hat etwas Luft..
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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wenn du einmal mit Winkelventil geprüft hast, willst du nur das.
Wohl war, ich habe noch gerade Ventile und weiß von den Tankstellenspielchen....:throwball:

Bisschen OT aber hier ein Tip um weitestgehend Befüll/Ventilärgernisse zu vermeiden:
Habe mir vor Jahren dieses Teil hier gekauft - Gibt's u.a. bei Tante Louise oder aktuell
grade besonders günstig im großen Fluss für 3,99€ - Suche nach "Bikers dream, Verlängerungsadapter"
(lustig, das verkloppt dort Polo - Bei ihm im Store kostet's noch 25€)



Auf jeden Fall ist das Teil Top. Man schraubt es auf das Ventil und erst wenn alles "sitzt",
kann man bequem oben über das rote Rändelrädchen tatsächlich jetzt auch den Weg für die Luft freigeben.
Da zischt nix mehr oder bläst ab bzw vorbei etc. Das liegt bei mir im Bordwerkzeug und habe ich immer dabei.
Kann ich nur empfehlen.
 
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Mafe

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ich hab mir heute die abgewinkelte Version bestellt...:smile: Das stimmt, das Luftprüfen ist schon eine Fummelei...
eine Weile hab ich schon nachgedacht, die Batterie der Original sender zu wechseln. Bei der Suche nach den CR 2050 HR mit Lötfahne hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Vielleicht gibts die auch gar nicht mehr, glaub ich aber auch nicht.
Egal, jetzt kommen neue Schrader rein. Ich mach jetzt mal den HR, ich hoffe die Aktivierung geht quasi von selbst, sonst muß ich mich mal mit dem Motoscan beschäftigen...
Danke an alle Mitdenker
 
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Bollo

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Warum 2050? Klar, die sind dicker und haben daher ne größere Kapazität, bei diesem Einsatzzweck überwiegt aber die Selbstentladung.
2032 in beliebiger Ausführung gibts an fast jeder Ecke.
 
Andi#87

Andi#87

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In den aktuellen Schrader Sensoren ist definitiv keine 2032 verbaut. Die sind viel zu groß.
Ich hab vor 4 Jahren mal irgendwo ein Foto gepostet, finde ich aber auf die Schnelle nicht.
 
Roadiator

Roadiator

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Servus beisamen,
bin grad über die Beiträge bzgl. RDC gestolpert. Meine R1200GSA LC von 2015 zeigt seit einiger Zeit zu wenig Druck an. Wenn ich in der Garage 2,5/2,9 bar einfülle zeigt das RDC nach einer Weile nur 2,2/2,4 bar an. Die Sensoren sind ca. 3 Jahre alt, waren beim Motorradkauf dabei weil der hintere nix angezeigt hat. Vermutlich vom Zubehör.
Kann es möglich sein dass die Batterien der Sensoren zu wenig Spannung haben und deshalb nicht die richtigen Werte übertragen? Hab die Sensoren neu angelernt aber es wird wieder ein zu niedriger Luftdruck angezeigt.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Das Thema hatten wir hier erst vor Kurzem. Der Reifenfüller zeigt den absoluten Druck an. Die Sensoren zeigen einen Temperatur kompensierten Druck an. Das heißt, dass der Druck immer auf 21° runter gerechnet wird. Der richtige Weg laut Handbuch ist der nach der Anzeige zu füllen. Wenn also 2,4 bar angezeigt wird müssen 0,5 bar nachgefüllt werden, egal welchen Werte der Reifenfüller anzeigt.
 
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R1200GSRider

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Servus beisamen,
bin grad über die Beiträge bzgl. RDC gestolpert. Meine R1200GSA LC von 2015 zeigt seit einiger Zeit zu wenig Druck an. Wenn ich in der Garage 2,5/2,9 bar einfülle zeigt das RDC nach einer Weile nur 2,2/2,4 bar an. Die Sensoren sind ca. 3 Jahre alt, waren beim Motorradkauf dabei weil der hintere nix angezeigt hat. Vermutlich vom Zubehör.
Kann es möglich sein dass die Batterien der Sensoren zu wenig Spannung haben und deshalb nicht die richtigen Werte übertragen? Hab die Sensoren neu angelernt aber es wird wieder ein zu niedriger Luftdruck angezeigt.
lies mal bitte zum Thema RDC Deine Betriebsanleitung zum Motorrad, dort wird beschrieben wie man den Luftdruck richtig korrigiert.
Anleitung dazu findest Du notfalls auch hier im Forum
Raddrucksensor 1200 GS LC - für Interessierte -
 
Roadiator

Roadiator

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@MichaelBC und @R1200GSRider

mal ganz im Ernst: wenn ich mit meinen ziemlich sehr zuverlässigen Reifenprüfern 2,5/2,9 bar einblase und das MickeyMouse Kino zu wenig anzeigt und ich dann mehr Luft einblasen soll damit die Anzeige korrekt ist (laut WHB und allen die das glauben) und dafür zu viel Luft im Reifen ist frage ich wer sich da nicht auskennt.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Hallo Zusammen,
nun hat es meine R1200GS MÜ auch erwischt.
Aber es sind wohl noch die 1. Sensoren aus 2009, also stolze Leistung.
Ich bin relativ frisch wieder in meine alte Heimat LEIPZIG zurück gezogen, daher kenne ich mit dem Werkstattnetz nicht so recht aus.

Der 1. Weg führte zu BMW, wo letztens auch die Inspektion und Tankgeber gemacht wurden.
Der Kostenvoranschlag hat mich doch vom Hocker gehauen, 463€ und davon 285 für Sensor+Ventil.

Für meine MÜ, ich habe die original Alufelgen, wo das Ventil noch im Felgenbett sitzt, da müsste passen:
  • Schrader 3141M Sensor (55-60€)
  • Schrader 5078M Valvekit (25€)
Hallo Jürgen, kurze Frage:
Hat das Alles geklappt mit Deiner Auswahl?
Ich habe das gleiche Model aber noch die alten, großen "bananenartigen" Sensoren.
Ging das bei Dir damals mit den neuen Sensoren und vor allem mit den abgewinkelten Ventilen - Ursprünglich sind sie ja gerade?

Gruß Dirk
 
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R1200GSRider

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@MichaelBC und @R1200GSRider

mal ganz im Ernst: wenn ich mit meinen ziemlich sehr zuverlässigen Reifenprüfern 2,5/2,9 bar einblase und das MickeyMouse Kino zu wenig anzeigt und ich dann mehr Luft einblasen soll damit die Anzeige korrekt ist (laut WHB und allen die das glauben) und dafür zu viel Luft im Reifen ist frage ich wer sich da nicht auskennt.
Entschuldige bitte dass wir alle blöd sind und BMW auch keine Ahnung hat!!!
 
heizer1200

heizer1200

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Vielleicht ist auch der Reifenfüller defekt.
Hatte ich auch letztens, hat immer super funktioniert und auf einmal zeigt er 0,2 bar weniger an.
Habe es mit dem geeichtem von einer befreundeten Werkstatt verglichen.
 
teileklaus

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Also Leute wenn ich einen hochgenauen Flaig habe, der sogar eichbar sein kann, dann bei 20 Grad Lufttemperatur 2,5 und 2,9 Bar einblase dann sollten für mich auch auf dem unbewegten Motorrad 2,5 und 2,9 Bar auf dem Display nach paar m angezeigt werden..Ansonsten stimmt der RDK wert nicht.
Dass sich dann der Luftdruck auf 3,1 Bar Hinten während der Fahrt temperaturkompensierte 2,9 Bar hinten ablesen lassen sollten, die dann für 20 Grad kalt gelten, ist mir logisch.


wenn ich dann heiß 3,1 Bar messe, lasse ich natürlich nichts ab wenn ich weiß, dass das kalte 2,9 Bar sind.
Die Reifendruckmessgeräte an Tankstellen sollen geeicht sein, sind meist auch genau, wenn aber einer heiß gefahren nachmisst, dann zeigt der Tankstellenmanometer natürlich eben nicht mehr die eingefüllten 2,9 Bar an. Er braucht und kann auch nicht temperaturkompensiert auf den heißen Reifen sein, weil er eben den tatsächlichen Druck anzeigt. Dieser sollte natürlich mit einem Flaig oder geeichten übereinstimmen ZB dann heiß auf 3,1 Bar..
 
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Andi#87

Andi#87

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Das Thema hatten wir hier erst vor Kurzem. Der Reifenfüller zeigt den absoluten Druck an. Die Sensoren zeigen einen Temperatur kompensierten Druck an. Das heißt, dass der Druck immer auf 21° runter gerechnet wird. Der richtige Weg laut Handbuch ist der nach der Anzeige zu füllen. Wenn also 2,4 bar angezeigt wird müssen 0,5 bar nachgefüllt werden, egal welchen Werte der Reifenfüller anzeigt.
Bisschen Googeln hilft. Deine Aussage passt leider nicht:
---------------------------------------
Kälte: Bei sinkenden Temperaturen nimmt der Reifendruck ab. Ein Rückgang um 10°C kann zu einem Druckabfall von etwa 0,1 bar führen.
-----------------
Also 10 °C bei 0,1 Grad. Den Rest kannst Dir selbst ausrechnen
 
Thema:

Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

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