Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

Diskutiere Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hoi, kann mir jemand sagen, wie der 600 elektrisch angeschlossen wird? In der Anleitung ist ein Halter mit mehreren Kabeln beschrieben, mein...
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

kann mir jemand sagen, wie der 600 elektrisch angeschlossen wird? In der Anleitung ist ein Halter mit mehreren Kabeln beschrieben, mein vorhandenes Kabel am Halter hat nur einen Stecker mit 2 Kabeln, orginal verpackt von BMW.

Gruß Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Ich habe es einfach direkt andie Batterie angeschlossen, - looft
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Odo,

sah Dein Anschluss auch so aus?

Gruß Jupp
20 014.jpg20 015.jpg20 016.jpg20 017.jpg20 018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Moin Jupp,

Das Teil wird an den Sonderzubehöt-Anschluß einfach angesteckt. Bei de F-Modellen befindet sich das Gegenstück auf dem Batteriehalter, bei den R-Modellen in Frontbereich unterhalb vom Cockpit...
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Die Kabelenden sind offen (blank) und müssen mit einem Stecker für die SZ (Sonderzubehör) Buchse verbunden werden. Die Halterung soll den Strom aus der SZ-Buchse ziehen.

Als kleine Lösung kann man den Garmin-Fahrradhalter beschaffen und das Montana mit einem USB-Kabel und dem BMW-Adapterstecker an die Bordsteckdose anschließen.

Meine praktische Erfahrung an einer F 800 GS Adv, montiert am Stahlträger, der quer hinter der Windschutzscheibe verläuft, zeigt aber leider, dass das Montana bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechenden Vibrationsfrequenzen zunächst anfängt, den Bildschirm zu drehen und sich dann ganz abschaltet. Die Halterung empfängt offenbar Schwingungen mit höherer Frequenz von der Windschutzscheibe und puffert die nicht genügend ab. Etwas besser, aber auch nicht ganz weg, war es, als ich den stromlosen Garmin-Fahrradhalter direkt an den Lenker angebaut habe.

Der Navigator VI mit Original-BMW-Halterung ist dagegen sehr verläßlich und steigt bei hohen Geschwindigkeiten / Vibrationen nur sehr selten aus. In ihn kann ich über den zusätzlichen SD-Schacht auch die Garmin Topo Karte Deutschland laden, wenn ich mal abseits der Straßen durch Wälder fahren will.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi MHY,

das Thema ist erst einmal durch, wie heute auf Navi 1150 ADV beschrieben. hoffe das es bei mir etwas besser klappt als bei Dir. Zur Info ein paar Fotos und Danke für Deinen Tipp.

Grüße aus dem Sauerland sendet Dir Jupp

Garmin 001.jpgGarmin 002.jpgGarmin 004.jpgGarmin 011.jpgGarmin 014.jpg
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Da ich nun auch so ein NAvi besitze und bestens damit zufrieden bin, wollte ich mal nachfagen wie die Sache hier ausgegangen ist?

Geht es vielleicht auch wenn ich die Kabel an einem DIN 12 Volt Stecker anschließe?? Könnt ihr mir dann einen Stecker für die

DIN Steckdose von BMW empfehlen??
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das BMW Navigator Adventure kommt mit Cradle, Kabel mit 2 Adern zur Stromversorgung und daran einem Stecker, der für den BMW-Kabelbaum an die dort mit Blindstecker versehene Buchse passt. Das Garmin Montana 600 hat üblicherweise ein Cradle, bei dem alle Anschlüsse (also auch die für Lautsprecher oder Kopfhörer) über Kabel verbunden werden können. Allerdings hat die Stromversorgung offene Enden. Bei der Stromversorgung ist zusätzlich eine Sicherung eingebaut. Zum Anschluss kann man sich einen Stecker kaufen, der in die BMW-Bordsteckdose passt. Den gibt es auch abgewiinkelt. Damit bin ich Jahre zufrieden gefahren (2007er GS). Wem das Kabel zu lang ist und wer nur die Stromversorgung braucht, der kann das Kabel auch einkürzen. Das Montana 600 ist mittlerweile an einer Yamaha MT-07 (Motorrad meiner Frau) über einen am Kabel angebrachten Stecker an der dort vorhandenen Navi-Buchse befestigt. Die Sicherung ist beim Einkürzen verlustig gegangen. Für meine GS habe ich das Adventure nachgekauft.
Vielleicht gibt es das Cradle von BMW als Ersatzteil für genügend Euronen, dann gestalltet sich der Anschluss einfach, sofern man die richtige Buchse zum Anschluss des Navis am eigenen Motorrad findet.

Gruß
Klaus
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Klaus

Super. Vielen Dank für die Antwort. Nun kann ich damit was anfagen.
 
Thema:

Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Anschluss Garmin zumo 590

    Anschluss Garmin zumo 590: Hallo habe seit kurzem die 1200 GS Bj.2004. Kann mir jemand sagen ob der gezeigte Stecker unter der linken Verkleidung der serienmässige Navi-...
  • Erledigt Garmin 395 Halter + elektr. Anschluss

    Garmin 395 Halter + elektr. Anschluss: Hallo. Ich suche einen Halter mit den passenden elektrischen Anschlusskabel für ein Garmin 390/395/396. Gruß Christian
  • Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?

    Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine F850GS Adventure als einer der letzten von BMW ausgeliefert bekommen, mit der originalen BMW...
  • Anschluss Garmin 390 LM an GS Bj. 2006

    Anschluss Garmin 390 LM an GS Bj. 2006: Hallo, mein Cousin hat sich eine GS aus 2006 gekauft, an der ein Montana 600 angeschlossen war. Das Motorrad wurde ohne Navi gekauft, aber der...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Anschluss Garmin zumo 590

    Anschluss Garmin zumo 590: Hallo habe seit kurzem die 1200 GS Bj.2004. Kann mir jemand sagen ob der gezeigte Stecker unter der linken Verkleidung der serienmässige Navi-...
  • Erledigt Garmin 395 Halter + elektr. Anschluss

    Garmin 395 Halter + elektr. Anschluss: Hallo. Ich suche einen Halter mit den passenden elektrischen Anschlusskabel für ein Garmin 390/395/396. Gruß Christian
  • Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?

    Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine F850GS Adventure als einer der letzten von BMW ausgeliefert bekommen, mit der originalen BMW...
  • Anschluss Garmin 390 LM an GS Bj. 2006

    Anschluss Garmin 390 LM an GS Bj. 2006: Hallo, mein Cousin hat sich eine GS aus 2006 gekauft, an der ein Montana 600 angeschlossen war. Das Motorrad wurde ohne Navi gekauft, aber der...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Oben