Anschlussgarantie

Diskutiere Anschlussgarantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja, mein :) hat mir damals den Kontakt hergestellt.... der ginge auch noch fast mit Ostalpen durch... :)
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hi Rudi,

eine Anschlussgarantie scheint in Österreich also nicht der große Renner zu sein, wenn ich deine Antwort richtig interpretiere.

Und der Name meines :) (in den Ostalpen) wird uns da wahrscheinlich auch nicht viel weiter bringen ...

Danke, lg, Hartl
naja, mein :) hat mir damals den Kontakt hergestellt....

der ginge auch noch fast mit Ostalpen durch...
:)
 
B

BMWhelm

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
73
Ort
Ländle
Modell
R 1250 GS Rallye
müsste das nicht Gewährleistungsverlängerung heissen,da BMW gar keine Garantie gibt?
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
müsste das nicht Gewährleistungsverlängerung heissen,da BMW gar keine Garantie gibt?
Bietet denn BMW selbst diese "Garantieverlängerung" an, oder ein anderer Dienstleister wie zB. CarGarantie? Wenn von einem anderen Dienstleister, dann hat es nämlich nichts mit Gewährleistung[verlängerung] zu tun. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung dürfte ja auch bekannt sein.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Thema "Car Garantie" hat mit der Herstellergarantie/Gewährleistung nix zu tun.

Die letztere endet nach 2 Jahren. Was BMW anbietet ist die Garantieübernahme eines externen Partners, nämlich in diesem Falle "Car Garantie..".

Dabei hat BMW mit diesem Unternehmen festgelegt, welche Bauteile zu welchem KM Stand abgesichert werden.

Tritt ein Schadensfall ein, tut BMW nichts anderes, als andere Hersteller auch, sie stellen bei Car Garantie einen entsprechenden Antrag, that's it.

Grundsätzlich werden, je älter das Fahrzeug und je mehr KM es aufweist, die Leistungen immer schlechter und der Beitrag höher.

Bevor ich eine solche Versicherung abschliesse, muss natürlich geprüft werden, was das Garantieheft an Leistungen überhaupt bietet.

Meine Ex 1200 GSA habe ich nach Ablauf der Herstellergarantie/Gewährleistung auch 2 Jahre mit einer Car Anschlussgarantie ausgestattet.

Man "erkauft" sich damit aber weiter den Gang in den weiss/blauen Glaspalast, da zumindest damals die Wartung bei BMW vorgeschrieben war.

Die Frage ob sich das lohnt oder nicht, ist wie bei allen Versicherungen eine reine Spekulation. Setze ich den Versicherungsbeitrag ins Verhältnis zu einem größeren Schaden, wie defektes Steuergerät, Getriebe oder Kardanschaden, ist die Car Garantie in jedem Fall lohnend gewesen, da diese wenigstens größere Teile der Instandsetzung abdeckt ( je nach BJ und KM Stand ).

Wichtig wäre mir, dass das elektronische Fahrwerk in der Garantie inkludiert ist, damals war das nicht so, wie es heute ist keine Ahnung.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich habe für meine 2011er GS jetzt 5 Jahre die Bike Garantie by Car Garantie über meinen Händler abgeschlossen.

Mein Händler hatte eine schöne Liste mit den Abstufungen in % nach Jahren und gefahrenen KM,
und die versicherten Baugruppen waren aufgeführt. (Vll. sollte ich meine AGB´s nochmal genau lesen)

Muss ich mir nochmal im Sommer anschauen wenn es drum geht zu verlängern, und dann entscheiden,
aber vermutlich werde ich wieder verlängern.

"Haben" ist besser als "brauchen".
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es ist ein Versicherungsvertrag und sonst nix.
Eine der Bedingungen ist, das Mopped immer brav bei einem Freundlichen warten zu lassen.
So man das ohnehin tut oder tun will ist das OK, da verbleibt die Wette des Versicherers, dass (durchschnittlich) weniger kaputt geht als die Prämie ausmacht. Was in welchem Umfang versichert ist bestimmt er.
BMW ist Vermittler, bekommt Provision und beliefert den Versicherer im Gegenzug mit statistischen Reparaturdaten.
Eine win-win-Situation (für diese beiden!)
gerd
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Vielen Dank für eure guten Erklärungen und Vorschläge!

Aber trotz allem weiß ich bisher immer noch nicht, ob diese Garantieversicherung auch in Österreich angeboten wird, und ob vom einen oder anderen hier in Österreich schon so eine Versicherung (in Verbindung mit BMW) abgeschlossen wurde ...

LG, Hartl
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das Thema "Car Garantie" hat mit der Herstellergarantie/Gewährleistung nix zu tun.

Die letztere endet nach 2 Jahren. Was BMW anbietet ist die Garantieübernahme eines externen Partners, nämlich in diesem Falle "Car Garantie..".

Dabei hat BMW mit diesem Unternehmen festgelegt, welche Bauteile zu welchem KM Stand abgesichert werden.

Tritt ein Schadensfall ein, tut BMW nichts anderes, als andere Hersteller auch, sie stellen bei Car Garantie einen entsprechenden Antrag, that's it.

Grundsätzlich werden, je älter das Fahrzeug und je mehr KM es aufweist, die Leistungen immer schlechter und der Beitrag höher.

Bevor ich eine solche Versicherung abschliesse, muss natürlich geprüft werden, was das Garantieheft an Leistungen überhaupt bietet.

Meine Ex 1200 GSA habe ich nach Ablauf der Herstellergarantie/Gewährleistung auch 2 Jahre mit einer Car Anschlussgarantie ausgestattet.

Man "erkauft" sich damit aber weiter den Gang in den weiss/blauen Glaspalast, da zumindest damals die Wartung bei BMW vorgeschrieben war.

Die Frage ob sich das lohnt oder nicht, ist wie bei allen Versicherungen eine reine Spekulation. Setze ich den Versicherungsbeitrag ins Verhältnis zu einem größeren Schaden, wie defektes Steuergerät, Getriebe oder Kardanschaden, ist die Car Garantie in jedem Fall lohnend gewesen, da diese wenigstens größere Teile der Instandsetzung abdeckt ( je nach BJ und KM Stand ).

Wichtig wäre mir, dass das elektronische Fahrwerk in der Garantie inkludiert ist, damals war das nicht so, wie es heute ist keine Ahnung.
Heißt bei BMW Auto ->EuroPlus.

Kann ich zustimmen, je älter und umso mehr KM übernehmen auch die nichts mehr. Ausgeschloßen sind sowieso Motor und Turbolader, auch alle Verbrauchsteile wie Lampen, LED, Xenon und natürlich Bremsbeläge, Reifen, Bremsscheiben, Batterie etc

Bei BMW gibts ja auch die Sternreifen Garantie. Auch die ist das Papier nicht wert auf der sie steht. Am Ende bist als Fahrer immer in der Nachweispflicht, dass du keinen Randstein gerammt hast, normale Fahrweise hattest, richtigen Luftdruck...

Kauft man die * Reifen von BMW nicht, übernehmen sie keine Garantie mehr auf Fahrwerksfehler, XDrive Komonenten usw. Ist man dann auch gearscht - man könnte da offenbar vorsätzlichen Betrug am Kunden unterstellen.

Bin auch geheilt mit der BMW Automarke. 30 Jahre lang verarscht worden. Du kannst die Marke eigentlich nur 3 Jahre fahren, dann nichts wie weg damit. Das ist aber auch vom Hersteller gewollt - ein Schelm, wer da nu was böses denkt :)

<OT Ende>

Ich denke beim Motorrad ist keine Anschlußgarantie notwendig. Da im Schnitt das Motorrad viellech eh jeder nur 3-7 Jahre fährt und sich dann was neues holt, ist die Technik sehr stabil und ausgereift. Sollte BMW Motorrad anfangen die selbe Politik in Sachen Qualität/Service wie bei den Autos anfangen zu betreiben, wirds kein BMW Motorrad mehr.

Beim Auto fahr ich nur noch Toyota. Die halten was aus, auch die Taliban fährt die. Die wissen vermutlich warum. Mach das mal mit nem BMW.



 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Ich hole den alten Threed mal hervor.
Kostet denn die Anschlussgarantie "CarGarantie Bike" von BMW überall in D das gleiche oder gibt es regionale Unterschiede?
Und gibt es zu der Anschlussgarantie von BMW alternativen anderer Anbieter?

Gruß
Jürgen
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
51
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS LC, R65G/S, R100GS PD
Das würde mich auch interessieren. Mein ;) will 299€ für das 3te Jahr. Man liest aber auch von Anderen das dafür 2 Jahre angeboten werden.
Muss ich jetzt alle Händler abklappern nach dem besten Angebot?
Gruß
Christoph
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Ich habe was gefunden:
12 Monate - 199,-€ und 24 Monate - 299,-€ (wenn innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung abgeschlossen wird)

Quelle: www.bmw-mueller.com
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Preise sind unterschiedlich - je nachdem ob der Händler auch noch etwas für sich behält oder nicht.

ich habe vor fast 2 Jahren bei der Anschlussgarantie für das 3. und 4 Jahr ( 24 Monate ) 269,00 EUR gezahlt.

Wenn man heute beim Neukauf gleich die Anschlussgarantie mit kauft dann kann man - jedenfalls hier - für das 3. und 4. Jahr schon für 229,00 EUR die Anschlussgarantie dazu bekommen

Angebote & Aktionen: 2+2 Garantie bei Neumotorrädern

299,00 EUR nur für ein Jahr finde ich aber sehr teuer !
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
457
Meine 2014er LC hatte 2 Jahre Garantie, beim Kauf wurden nochmal 2 Jahre verlängert. Insgesamt 4 Jahre Garantie. Letztes Jahr Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr für 272€. Garantie läuft nicht mehr über BMW sondern Car-Garantie.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ist irgendwie erschreckend, dass viele sich mit dem Hobel nur wohl fühlen, wenn sie noch Garantie haben.
Sind die jetzt nur übervorsichtig oder ist die Qualität so zweifelhaft, dass man selbst nach zwei Jahren Werksgarantie noch mit Überraschungen rechnen muss?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei über 140€ pro Stunde kannst Du Dir die Antwort wohl selber geben.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da gehöre ich wohl einer anderen Glaubensrichtung an. Repariere alles selbst. Und das seit über 40 Jahren. Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, das ginge an modernen Fahrzeugen nicht mehr. Bis jetzt ging immer noch alles. An allen meinen PKW und Motorrädern. Aktuell 3 + 3. Ja, ich musst im Laufe der Jahre schon etwas aufrüsten. Insbesondere bei Diagnosetools. Hielt sich aber finanziell in Grenzen. Und es macht mir viel Freude.

An meiner F800R hatte ich zwei einfache Reparaturen während der Werksgarantie bei BMW erledigen lassen.
Bei beiden musst ich noch mal hin, weil die gemurkst haben. Habe überhaupt kein Vertrauen in Werkstätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann brauchst DU sowas eben nicht.
Alles wunderbar.
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
51
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS LC, R65G/S, R100GS PD
Ich finde nur die Preispolitik der Händler teilweise unseriös.
Meine 2 2-Ventiler Kühe haben schon 20 Jahre keine Werkstatt mehr von innen gesehen.
Da ich derzeit noch zwei Streitpunkte bezüglich Navi und Hi- Bremse ausfechten muss überlege ich mir schon nach den ersten 2 Jahren ob es sich lohnt.
Für 300€ bei 12 Monaten wären das mit Bruchstrichkennzeichen ca. 30€/Monat. Da kann man schon mal tanken.
Gruss
Christoph
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
199
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ist irgendwie erschreckend, dass viele sich mit dem Hobel nur wohl fühlen, wenn sie noch Garantie haben.
Sind die jetzt nur übervorsichtig oder ist die Qualität so zweifelhaft, dass man selbst nach zwei Jahren Werksgarantie noch mit Überraschungen rechnen muss?
Bei meiner 14er spinnen die Armaturen (Schalter hakelig beidseitig und Multicontroller mit Ausfällen). Der Freundliche riet mir zu einer Anschlussgarantie, da mit Kulanz nichts zu machen ist.
Man bekommt heute schlechtere Qualität (bei BMW jedenfalls) jedoch mehr oder weniger nützliche Elektronik geboten als früher. Das macht die Anschlussgarantie leider oftmals von Nöten. So ganz nebenbei geht auch das Abenteuerfeeling Motorrad verloren resp. man getraut sich mit der GS gar nicht mehr auf eine derartige Reise!
 
Thema:

Anschlussgarantie

Anschlussgarantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete R1200GS Adventure unfallfrei, scheckheftgepflegt, Anschlussgarantie

    Biete R1200GS Adventure unfallfrei, scheckheftgepflegt, Anschlussgarantie: GSA Verkauf Scheckheftgepflegte und unfallfreie rote 1200er Adventure mit viel Ausstattung und Zubehör abzugeben. Sie ist seit 2011 auf der...
  • GS Adv Anschlussgarantie

    GS Adv Anschlussgarantie: Hallo Zusammen, meine Adv wird im 10.2017 2 Jahre. Nun schreibt mich der freundliche Händler an, ob ich eine Anschlussgarantie, 177€ / 12 Monate...
  • Mal eine Frage zur Anschlussgarantie

    Mal eine Frage zur Anschlussgarantie: Hallo zusammen, habe eine Checkheft gepflegte R1200GS LC, Ez. 04/2015 gekauft. Heute war ich beim Händler vor Ort und wollte die...
  • Erledigt R1200GS LC - Black Storm Metallic mit Anschlussgarantie

    R1200GS LC - Black Storm Metallic mit Anschlussgarantie: Hallo, verkaufe meine R 1200 GS LC - Modell 2015 in Black Storm Metallic. - EZ:10/2014 ; Unfallfrei; top gepflegt; TÜV:10/2018...
  • Biete R 1200 GS LC BMW 1200 GS LC incl. 3 Pakete + LED+2 Jahre Anschlussgarantie von BMW

    BMW 1200 GS LC incl. 3 Pakete + LED+2 Jahre Anschlussgarantie von BMW: Ausstattung : Alle 3 Pakete incl. LED Scheinwerfer + folgende Extras - Sturzbügel ( Motor und Tank) von Touratech - große Scheibe von V Stream -...
  • BMW 1200 GS LC incl. 3 Pakete + LED+2 Jahre Anschlussgarantie von BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete R1200GS Adventure unfallfrei, scheckheftgepflegt, Anschlussgarantie

    Biete R1200GS Adventure unfallfrei, scheckheftgepflegt, Anschlussgarantie: GSA Verkauf Scheckheftgepflegte und unfallfreie rote 1200er Adventure mit viel Ausstattung und Zubehör abzugeben. Sie ist seit 2011 auf der...
  • GS Adv Anschlussgarantie

    GS Adv Anschlussgarantie: Hallo Zusammen, meine Adv wird im 10.2017 2 Jahre. Nun schreibt mich der freundliche Händler an, ob ich eine Anschlussgarantie, 177€ / 12 Monate...
  • Mal eine Frage zur Anschlussgarantie

    Mal eine Frage zur Anschlussgarantie: Hallo zusammen, habe eine Checkheft gepflegte R1200GS LC, Ez. 04/2015 gekauft. Heute war ich beim Händler vor Ort und wollte die...
  • Erledigt R1200GS LC - Black Storm Metallic mit Anschlussgarantie

    R1200GS LC - Black Storm Metallic mit Anschlussgarantie: Hallo, verkaufe meine R 1200 GS LC - Modell 2015 in Black Storm Metallic. - EZ:10/2014 ; Unfallfrei; top gepflegt; TÜV:10/2018...
  • Biete R 1200 GS LC BMW 1200 GS LC incl. 3 Pakete + LED+2 Jahre Anschlussgarantie von BMW

    BMW 1200 GS LC incl. 3 Pakete + LED+2 Jahre Anschlussgarantie von BMW: Ausstattung : Alle 3 Pakete incl. LED Scheinwerfer + folgende Extras - Sturzbügel ( Motor und Tank) von Touratech - große Scheibe von V Stream -...
  • Oben