Arai Tour X 4 Erfahrungen?

Diskutiere Arai Tour X 4 Erfahrungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Halle liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen Schubert c4 pro. Eigentlich guter Helm aber das quietschende Visier nervt total. Also fahre ich meisten einen offenen Helm. Aber im Fall der Fälle natürlich ein Totalausfall.
Zum Arai würde mich die Lautstärke interessieren. Außerdem hatte ich noch nie einen Helm mit Schirm. Wird da der Kopf nicht nach oben gezogen?
Ich bin ein gemütlicher Fahrer. Also kaum BAB. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Bin auch für Alternativen offen.....

LG aus Sachsen Anhalt

Holger
 
shoeak

shoeak

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
36
Ich fahre den Arai X4 seit 4 Jahren und muss sagen - noch nie war ein Helm FÜR MICH so bequem. Lautstärke empfinde ich als sehr gering und das Schild stört überhaupt nicht. Allerdings ist der Helm relativ schwer. Für mich ist das kein Problem.
Wenn er für deinen Kopf passt machst du wahrscheinlich nichts falsch.
Fazit - für mich der beste Helm in dem Segment.
Gruss,
Axel
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was bedeutet das ?
Zum Arai würde mich die Lautstärke interessieren.
Mit einem Vorgängermodell habe ich Erfahrungen, wie an an meinem Avatar sieht.
mit dem Schuberth habe ich keinen Vergleich, aber der Arai ist relativ offen und kann dadurch auch laut wirken, weil er Umgebungsgeräusche kaum dämmt, aber dafür ist er auch luftig.

Inwieweit er Geräusche auch selbst erzeugt, ist eine Frage des Zusammenwirkens mit der Scheibe abhängig von der Fahrergröße, muss also im Einzelfall ergründet werden.

Helm mit Schirm. Wird da der Kopf nicht nach oben gezogen?
Ja, das kann passieren, wenn man bei flotter Fahrt den Kopf hebt und den (vergleichsweise großen) Schirm einem Segel gleich in den Wind hält. Das könnte auf Autobahnen ein Problem sein, weniger auf der Landstraße und schon gar nicht in der Stadt.

Insgesamt war ich mit dem Helm aber zufrieden und hatte ihn getragen, bis ich ihn für ersatzbedürftig gehalten hatte.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich gehe jetzt ins fünfte Jahr mit dem Arai Tour X4. Ist für mich der bequemste Helm den ich bis dato hatte.
Der Schirm stört bei mir selbst bei Geschwindigkeiten bis 180 nicht. Leider ist wirklich das einzige Manko das hohe Gewicht. Aktuell habe ich damit kein Problem, sollte ich aber einen neuen Helm in Erwägung ziehen, achte ich mehr auf das Helmgewicht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der Helm ist doch "X4", also kann er vierfach eingesetzt werden.

1674063517594.png

1. Mit Schirm, Visier
2. Mit Schirm, ohne Visier
3. Ohne Schirm, mit Visier
4. Mit Schirm, mit Brille.

Ich werde ihn auch beschaffen, aber nicht zum regulären Preis.
Toll ist an dem Helm auch, dass er mit den abnehmbaren Ohr/Wangenpolstern auch grösser gekauft werden kann. Sollte man etwas Platz brauchenim Helm, kann man diese speziellen 5mm Polster auch entnehmen / einbauen.

Am besten in einen ARAI Shop / Händler besuchen und genauer erklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also Gewichtsmäßig liegt er noch 200 Gramm unter dem Shoei Neotech 2, also alles im grünen Bereich:wink:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Moin,
Arai ist premium in jeder Hinsicht.
Meinen X4 kann ich 12 Std auf der Rübe tragen, ohne dass es drückt oder unbequem wird.
Im Vergleich zum Shoei Neotec 2 eher leiser.
Eine Sonnenblende vermisse ich nicht, die Kombi mit Schirm und leicht getönten Visier reicht.
Der Schirm flattert nicht, sofern der Helm vom Wind angeströmt wird.
Gute Belüftung, echte Crosshelme sind luftiger, aber lauter.
Nicht jede Crossbrille passt.
Ein Sena 10R für Arai Helme lässt sich dezent einbauen.
Gruß
GB
 
Thema:

Arai Tour X 4 Erfahrungen?

Arai Tour X 4 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ?

    Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ?: Hallo Fahrer und Foristi, ich suche für diese Saison eine neue Kopfbedeckung. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Arai Helm? War mir eigentlich...
  • Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ? - Ähnliche Themen

  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ?

    Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ?: Hallo Fahrer und Foristi, ich suche für diese Saison eine neue Kopfbedeckung. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Arai Helm? War mir eigentlich...
  • Oben