Arai Tour X4 pfeift - Lösung - oder wie man Ostern auch verbringen kann...

Diskutiere Arai Tour X4 pfeift - Lösung - oder wie man Ostern auch verbringen kann... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es war Zeit für einen neuen Helm, da mein alter Xlite auseinanderfällt. Die Suche gestaltete sich äusserst schwierig, entweder passten die Helme...
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Es war Zeit für einen neuen Helm, da mein alter Xlite auseinanderfällt. Die Suche gestaltete sich äusserst schwierig, entweder passten die Helme nicht auf meinen Schädel und/oder sie hatten keinen Doppel D Verschluss. Auch den TT Carbon hatte ich auf aber dieser drückte ebenfalls in die Stirn und das Futter machte auf mich keinen hochwertigen Eindruck.
Schlussendlich bin ich bei Arai gelandet, deren Helmform passt wie gemacht für meinen Dickkopp.

Angetan hat es mir der Tour X4:
- schönes Design
- Doppel D
- Belüftungsmöglichkeiten ohne Ende für die heissen Tage
- Sonnenschirm
- Tolles, angenehmes Futter
- Riecht nicht nach Chinafabrik

comp_DSC00155.JPG


comp_DSC00153.JPG


Habe mich auf die Osterfeiertage gefreut, schöne Tagestouren mit dem neuen Helm geniessen können.
Gleich am Freitag ging es los: kaum losgefahren, kam eine längerer Teil geradeaus und bei ca. 120 km/h fing auf einmal ein lauteres Pfeifen an. Dachte schon, was ein Scheiss, kann doch gar nicht sein :(. Wenn man den Kopf etwas hoch oder runter bewegt, war das Pfeifen weg..
...., wieder der neumodische Kram mit dem Sonnenschild :eek:. Die Testfahrer bei Arai werden auch nicht 192cm sein und vermutlich hinter dem normalen Windschild verschwinden. Wenn ich mich gebückt habe war ebenfalls Ruhe.

Am Samstag habe ich mich dann mit Isolierband bewaffnet und bin nochmals los. Ich dachte erst das kommt vielleicht von der Seite, da dort das Schild und das Visier an den Helm geschraubt ist und habe angefangen, nach und nach alle Teile und Schlitze abzukleben => NIX das Pfeifen ist geblieben. Auch über die Visiermechanik habe ich geklebt, am Sonnenschild die Öffnungen für die Luftführung abgeklebt, weil ich dachte da bricht sich der Wind. Ebenfalls keine Verbesserung. Also zurück, Sonnenschild abgebaut und die Visierabdeckungen rechts und links dran. Nochmal ne kleine Runde. Und Tatsache, ohne Schild kein Pfeifen.

Hmm, ohne Schild sieht er auch gut aus aber irgendwie gefällt mir das Schild, ist sehr angenehm zu fahren, da man immer etwas Schatten im Sichtfeld hat.
Gestern haben wir wieder ne Runde gedreht, da habe ich dann Ohrenstopper mitgenommen. TipTop, dass Pfeifen habe ich nicht gehört, wäre also eine Möglichkeit. Aber dann muss ich immer daran denken Stöpsel mitzunehmen.

Mittlerweile habe ich ne halbe Krise bekommen: sollte ich soviel Geld falsch ausgegeben haben?
Ja, ich weiß, das Windschild der GS passt nicht optimal zu meiner Größe, den Scheibenversteller vom Sean ist erst bestellt worden.
Es muss doch eine Lösung geben! :confused:

Heute nochmals herumprobiert: die oberen, vorderen Lüftungen abgeklebt, da ich dachte, die Kante am Loch im Helm ist nicht entgratet und daher pfeift es. Hat auch keine Verbesserung gebracht.
Weitergefahren und irgendwann habe ich dann mit den Finger der linken Hand hinten ans Schild gelangt und plötzlich war das Pfeifen weg!
Also angehalten, mit meiner Frau das diskutiert, dass es doch vom hinteren Schildkante kommt obwohl diese sich abgerundet anfühlt.
Kurzer Hand ein Tempo genommen, gefaltet und mit Isolierband unten an das Schild drangeklebt.

comp_IMG_20190422_140316.jpg


Tatsächlich hat das den Wind so gebrochen, dass kein Pfeifen zu hören war, egal bei welcher Geschwindigkeit und heute war es hier ziemlich windig. :D

Den Rest des Weges haben wir darüber gegrübelt was man dort dran machen könnte. Wir sind auf das selbstklebende Dichtband gekommen.

comp_IMG_20190422_163235.jpg


Zuhause angekommen gleich einen Streifen zurechtgeschnitten, ca. 9cm:

comp_IMG_20190422_163328.jpg


und unter das Schild am hinteren Ende geklebt:

comp_IMG_20190422_161945.jpg


comp_IMG_20190422_162011.jpg


Nochmals auf die Q geschwungen und ne kleine Runde gedreht => tatsächlich, es funktioniert! :bounce:
Nur noch die normalen Windgeräusche, kein Pfeifen mehr!

Jetzt kann ich entspannt Ostern ausklingen lassen.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Sollte bei so einem Schnäppchenhelm ja nicht vorkommen und tut es bei meinem Tour-X3 auch zum Glück nicht.
Vielleicht minimal das Schild in der Neigung verstellen.
Aber Du hast ja jetzt Ruhe.Bin mal gespannt, ob Dein Helm dicht ist. Bei Regen läuft bei mir immer ein Rinnsal zwischen Visier und Helm entlang.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Super Chris, dann kann ich ja demnächst auch mal ohne pfeifen fahren. :)
@Onkel-tom, das schild kann man nicht in der neigung verstellen. Und das hat der X4 ja nur bei der GS
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
@Onkel-tom: liegt in meinem Fall wohl an der Kombination Körpergröße und Windschild der GS. Die Sonnenblende am Helm kann man minimal noch hinten oder vorne ziehen. Hat in meinem Fall nichts gebracht.
Das mit dem Visier habe ich auch im Netz gelesen, bei mir liegt es bündig an.

@Tomson128: sehr gut, probiere es aus und berichte hier ob es funktioniert.

Kann ich auf die Konstruktion ein Patent anmelden? :)

Interessant finde ich, dass ich im Netz nichts deutschsprachiges gefunden habe. In einem US-Forum haben sie sich mal 2012 oder so kurz aufgeregt und ausser ne größere Scheibe oder Helm zurückgegeben nix konstruktives gefunden.

EDIT: ansonsten bin ich mit dem Helm super zufrieden - kein Vergleich zu meinem abgerockten Xlite.
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hab den Link auch an Arai Deutschland geschickt, da kam tatsächlich Antwort. Scheint wohl bei mir eine Kombination aus Körpergröße und Windschild zu sein. Sie finden es aber super, dass ich mir Gedanken zur Lösung gemacht habe und werden das an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo,
ich habe auch einen Tour X mit Pfeifen und habe darum schon das Sonnenschild abgebaut.
Werde jetzt deine Variante verbauen.
Super Tip.
Gruß
helle
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Gerne @helle, bitte berichte auch du, ob es das Pfeifen entfernt hat.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
gute lösung , wenns hilft , top ;)
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo Chris,

gestern bin ich die ersten Meter mit der "Abklebung" gefahren.
Und hurra, kein Pfeifen.
Da hast du eine super Lösung gefunden. Vielen Dank für deine Ausdauer.
Gruß
helle
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Super, dass freut mich, Helle! Besten Dank für die Rückmeldung! :victory:
 
Thema:

Arai Tour X4 pfeift - Lösung - oder wie man Ostern auch verbringen kann...

Arai Tour X4 pfeift - Lösung - oder wie man Ostern auch verbringen kann... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X4 in Größe L - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Oben