Arbeitsstrahler von Aldi-Nord

Diskutiere Arbeitsstrahler von Aldi-Nord im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den habe ich mir gerade von Aldi geholt: https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-ab-montag-25-09/led-arbeitsstrahler-2050.article.html Macht...
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Wo machsté den denn am Mopped fest ??? :-)))
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und was kostet das Verlängerungskabel , so für eine Tagestour
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ne, ne, das ist nichts für die Weihnachtsbaum-GSler, das ist was für die Werkstatt.:pattpatt:

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Leider habe ich in den Garagen keinen Stromanschluss
Mit einem LED Band von 5 Meter Länge und 120 LED / Meter und einer Motorradbatterie habe ich eine schöne
Beleuchtung, im Quadrat unter der Decke befestigt

Es gibt auch sowas mit SMD 5630 und 60 LED / Meter, superhell, allerdings hat man da bei 5 Meter auch
mal eben 70 Watt, da muß man oft die Batterie nachladen, da gehen keine 3 Stunden
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Leute,
zwar schon etwas länger her der letzte Beitrag, passt aber zu meine Fragen.
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich das Thema "LED Strahler" für meine stromlose Garagenbox.

Meine Vorstellung:
2x 50W oder 2x 100W LED (Bau)Strahler auf Stativ, schwenkbar, getrennt schaltbar.
Angebote gibt es im Netz mehr als genug.

Hab zum einen leider keine Vorstellung, wieviel vernünftige Lichtausbeute solche Strahler mit 50W bzw. 100W in einer Fertiggarage abgeben?
Zum anderen, welche Lichttemperatur ideal ist, um ein brauchbares Raumlicht zu ermöglichen.
Tendiere zu naturalweiß (4000K) oder doch besser kaltweiß (6000K)
Was meint ihr dazu ? :schulterzucken:

@juekl
die Idee, das Ganze mit einem LED Lichtband anzugehen, gefällt mir sehr gut.
Kannst das immer noch empfehlen?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ich würde Dir Deckenpanels (30x120 cm) empfehlen.
Geben schattenfreies Licht. Lass den mitgelieferten Trafo (230V auf 12V=)
weg und hänge die Panels direkt an eine Autobatterie.
Mit 2 Panels bekommst Du die Garage hell.
Benötigen 36 W pro Panel.
Als Lichtfarbe würde ich 2.700K warmweiss wählen.
4000 K ist Neonlicht, 6000 K ist Schlachthof

Gruß
Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
@juekl
die Idee, das Ganze mit einem LED Lichtband anzugehen, gefällt mir sehr gut.
Kannst das immer noch empfehlen?
ich habe vier Schrauben in die Decke geschraubt und daran ein 5 Meter Lichtband mit Kabelbinder befestigt.
Also ein max,. großes Rechteck.
Ich habe gar nicht das hellste Lichtband genommen, das hätte
70 Watt verbraucht, was für eine 18 Ah Batterie mir zu viel war.
In einer anderen Garage habe ich 4 Strahler montiert, daß ist bei weitem nicht so gut.
Gibt es auch in Bund mit einem Steuergerät, da kann man dann eine Disko machen. 🤣🤣
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo,
ich würde Dir Deckenpanels (30x120 cm) empfehlen.
Geben schattenfreies Licht. Lass den mitgelieferten Trafo (230V auf 12V=)
weg und hänge die Panels direkt an eine Autobatterie.
Mit 2 Panels bekommst Du die Garage hell.
Benötigen 36 W pro Panel.
Der Tipp gefällt mir. Hab ein PowerPack, ausgestattet unter anderem mit 2 normalen Steckdosen, zusammen ca. 450 Watt belastbar. Mit 2 Panels à 36 Watt sollte der Akku eine Weile reichen (hoffe ich)

Als Lichtfarbe würde ich 2.700K warmweiss wählen.
4000 K ist Neonlicht, 6000 K ist Schlachthof
Sehr treffende Bezeichnungen :happyyeah:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Sehr treffende Bezeichnungen
... und was ist dann mittägliches Sonnenlicht?

Zum Schrauben in der Garage warmweißes Licht einzustellen, halte ich für ziemlich weit neben den Erfordernissen.

Rein interessehalber: An welchem Arbeitsplatz (egal welchem) wird denn das Arbeitsfeld mit warmweißem Licht (noch dazu mit so niedrigen 2700 K) ausgeleuchtet: Bordell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Lichttemperatur ist in einer Werkstatt eher zweitrandig.
Alles zwischen 4000 u. 6500K wäre völlig ok.

Licht aus vielen Richtungen macht wenig Schatten, das wäre mir wichtig.

Weiterhin würde ich auf ein Spektrum mit passabler Farbwiedergabe achten (>80%).

2700k? Das ist ja be lustige Empfehlung…
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte mal eher versehentlich eine Leuchtstoffröhre für die Beleuchtung im Badezimmer-Spiegelschrank mit 2700k gekauft, als Reserve.. Und dann ewige Zeit nicht gebraucht.
Als ich die dann doch mal einbaute.. das hatte was von Varta Luftschutzkeller.
Bin am nächsten Tag auf eine mit 4000k (glaube ich) hoch, das kann man ankucken.
 
Thema:

Arbeitsstrahler von Aldi-Nord

Arbeitsstrahler von Aldi-Nord - Ähnliche Themen

  • Einsatz für VarioTopcase bei Aldi Nord

    Einsatz für VarioTopcase bei Aldi Nord: Guten Morgen wertes Forum, ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem passendem Einsatz für mein VarioTopcase. Letztens hatte Aldi Nord...
  • Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato

    Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato: Aldi bietet seit ein oder zwei Wochen solche Taschen für 76 Cent an. Die eignen sich sehr gut als Innentaschen für z.B. die Touratech...
  • Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

    Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??: Hallo zusammen. Ein Freund benötigt für seine R1100R ein Batterieladegerät. Derzeit werden bei Aldi und auch Lidl sehr günstige Geräte...
  • Aldi-Cheap-Tuning

    Aldi-Cheap-Tuning: Moin zusammen, seit langem liebäugelte ich schon mit dem kleinen Ultraschallreinigungsgerät von Aldi für 20 Eus. Am Freitag habe ich ein...
  • Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen

    Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen: Ich bin schon seit langem (sporadisch) auf der Suche nach einer digitalen Action-Cam für das Motorrad. Eine analoge Kamera hatte ich vor Jahren...
  • Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Einsatz für VarioTopcase bei Aldi Nord

    Einsatz für VarioTopcase bei Aldi Nord: Guten Morgen wertes Forum, ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem passendem Einsatz für mein VarioTopcase. Letztens hatte Aldi Nord...
  • Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato

    Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato: Aldi bietet seit ein oder zwei Wochen solche Taschen für 76 Cent an. Die eignen sich sehr gut als Innentaschen für z.B. die Touratech...
  • Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

    Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??: Hallo zusammen. Ein Freund benötigt für seine R1100R ein Batterieladegerät. Derzeit werden bei Aldi und auch Lidl sehr günstige Geräte...
  • Aldi-Cheap-Tuning

    Aldi-Cheap-Tuning: Moin zusammen, seit langem liebäugelte ich schon mit dem kleinen Ultraschallreinigungsgerät von Aldi für 20 Eus. Am Freitag habe ich ein...
  • Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen

    Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen: Ich bin schon seit langem (sporadisch) auf der Suche nach einer digitalen Action-Cam für das Motorrad. Eine analoge Kamera hatte ich vor Jahren...
  • Oben