Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus!

Diskutiere Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Gestern Abend hab ich nochmal die Lager des HAGs zur Schwinge hin nachgestellt. Nachdem ich das erfolgreich bewältigt hatte, folgte die...
BigJay

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Moin!

Gestern Abend hab ich nochmal die Lager des HAGs zur
Schwinge hin nachgestellt. Nachdem ich das erfolgreich
bewältigt hatte, folgte die finale Vorurlaubstestfahrt:

Die neuen PST II vermitteln ein tolles Fahrgefühl, alles
funzt bestens. Beim Einrollen in den Heimatort ging dann
plötzlich und schlagartig der Motor beim Gas zudrehen aus.
Einfach aus, kein Knallen oder Ruckeln, als ob ich die
Zündung ausgestellt hätte.

Komme gerade aus der Garage:

- Zündung an
- Pumpe läuft hörbar an und geht dann aus
- Kerzenstecker abgezogen, neue ZK aufgesteckt
- Startknopf gedrückt
- Kein Zündfunken
- eine Düse losgeschraubt
- Startknopf gedrückt
- Aus den Düsen kommt beim Orgeln kein Sprit
- Ansonsten funktioniert alles, auch die Sicherungen haben
alle Durchgang
- Tank abgenommen
- Lose Steckverbindungen hab ich nicht gefunden

Also Hallgeber verstorben?

Leicht angenervte Grüße aus der Garage...

:madssmiley:
 
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gstommy68

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Hallo

auch wenn es ärgerlich ist, aber besser vor dem Urlaub als während des Urlaubs.

gruß
gstommy68
 
BigJay

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Moin Tommy,

ja... den Gedanken hatte ich auch schon... :)

Aber nätürlich ist jetzt ein langes WE, Teile
besorgen fällt also erstmal aus!

.............

Ich teste jetzt mal den Hallgeber nach Gerds Anleitung.
 
Truckie

Truckie

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Moin.

Kein Sprit und kein Funken..
Kann nur der Hallgeber sein. Die Motronik bekommt kein OT / UT Signal mehr und sagt STOP.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal einen Fall gab wo die Hallschranken in Ordnung waren, aber die Kabel kurz davor waren wegoxidiert. Ergebnis ist das gleiche.

Grüße Volker und schönen Feiertag
 
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Gast20919

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Ich würde am Zündschloss nochmals suchen !!! gebrochenes Kabel etc.
 
BigJay

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Zwischenstand:

- Am Stecker von der Motronik zum HG hin liegen 12V an (scheint also OK zu sein)
- 1 Signalleitung vom Hallgeber steht auf 12V
- 1 Signalleitung vom Hallgeber steht auf 0V
- Beide verändern sich nicht, wenn ich die Hallgeber betätige

Eindeutig Hallgeber defekt, würde ich mal sagen...

Obwohl mich dieses Verhalten wundert.

....

ps ich fahr jetzt ne Frustrunde mit der /6!!!

Ich wünsche entspannte Feiertage...
 
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BMW Peter

BMW Peter

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Hallo Jörge,

ich würde hier sofort anrufen, vielleicht hast du ja Glück und kannst den Hallgeber schnell bekommen.

Wenn es von dir nicht zu weit ist, würde ich anrufen und selbst abholen.

Q-Tech
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi jörge,
puh, "glück" gehabt, daß das teil nicht 50 km vor genua verreckt ist!

ich kümmer mich hier schon mal um den cannonau...und malvasia!

bis bald!
toitoitoi

rainer
 
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ManniAC

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Nochmal positiv denken: wenn der Hallgeber da ist, ist er auch flott eingebaut - das wird schon, ich drück die Daumen!

Hand zum Q-ruß
Manni
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

bei mir an der 11er ist vorigen Samstag der Hallgeber verreckt. Ist Bis auf den Stecker mit dem der 1150er identisch. Ich habe den Schrumpfschlauch des Kabels am alten Hallgeber entfernt. Obwohl der Schrumpfschlauch okay aussah waren darunter die Isolierungen der einzelnen Kabel teilweise durchgeschmort und es gab Kriechströme bzw. Kurzschlüsse. Versuche das mal provisorisch zu isolieren und Messe dann erneut. Es hat schon Fälle gegeben da waren beide Geber der Grundplatte des Hallgeber selbst in Ordnung! Wegwerfen und einen neuen kaufen kannst Du immer noch...

Viel Glück!

MfG Gärtner
 
BigJay

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`Nabend zusammen!

Hab mich nochmal mit dem Hallgeber beschäftigt...
Obwohl ein neuer HG bestellt ist, kam mir doch das
Verhalten während der Spannungsmessung komisch
vor:

Asche auf mein Haupt!

Hatte die Kontakte verwechselt!!! Er funktioniert.
Dann auf Gerds Seite gelesen, dass der Seitenständer-
schalter "hängen" kann. So isses dann auch.

Ausgeklapper Seitenständer = Zündfunke da,
eingeklappter Seitenständer = kein Zündfunke.

Tolle Technik! Aber nicht zuende gedacht: Man kann also
auch so losfahren...

Jetzt will ich den Schalter brücken, finde aber in dem
Wust den Stecker nicht. Kann man direkt am Schalter
die Verbindung trennen?
Sieht nicht so aus...

Oder kann mir jemand sagen, wo sich der Stecker
verbirgt?
Denn wo er nach den Angaben auf Gerds
Seite zu finden sein soll, ist niGS...

btw: Die Litzen am HG, sind dort, wo sie zusammengeführt
werden, schon brüchig. Über kurz oder lang hätte es dort
wohl zu Problemen geführt.


@ Rainer: Lass noch ein paar Flaschen übrig!!! :o
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

bei der 1150er bleibt der Motor an so lange kein Gang eingelegt wird, hier ist der Schalter des Seitenständers 3polig.Bei der 11er ist er nur 2polig, dafür geht der Motor aus sobald der Seitenständer ausgeklappt wird, egal ob Gang drin oder nicht...

Schau doch mal was Dein FID macht, bei der 11er bleibt es aus wenn der Seitenständer ausgeklappt ist...

MfG Gärtner
 
BigJay

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Hi Gärtner!

Hab den Schalter eben mit Kontaktspray geflutet. Zündfunken ist jetzt
ausgeklappt wie eingeklappt da. Auch die Düsen nebeln wieder...

Die Dicke will aber trotzdem in beiden Seitenständerstellungen nicht
anlaufen. Ich mach mogen mal die Kerzen raus, lass den Anlasser arbeiten,
mach neue Kerzen rein. Vllt ist der Motor ja nur abgesoffen.

Kann natürlich sein, dass der HG doch einen weg hat und Funken
"veranlasst", die aber "irgendwann" kommen.

Dafür ist nun die Batterie leergeorgelt und für heute ist erstmal Feier-
abend!

Skol!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

Eigentlich kann sich der Zündpunkteinstellung nicht soooo weit verschieben dass sie nicht anspringt. Gerd hat es ausgemessen: es sind ganze 6 Grad die man einstellen kann. Es sei denn Du hast beim Einbau der Riemenscheibe den darunterliegenden Blechring versehentlich verdreht und dieser rastet nicht in der entsprechenden Nase ein.

Gerd empfiehlt provisorisch die Grundplatte des Hallgebers auf spät zu stellen und dann schnellsten die Zündung genau einstellen (lassen). Ich habe mir meine alte defekte Grundplatte markiert und im Netz diverse gebrauchte Grundplatte angeschaut. Die Einstellung ist bzw. war bei allen gleich. Bei mir läuft sie so super. Dennoch empfehle ich Dir eine genaue Zündeinstellung, der Motor kann sonst ernsthaft Schaden nehmen...

MfG Gärtner
 
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BigJay

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Moin Gärtner!

Die HG-Platte ist so eingebaut wie vorher, weil ich die Position markiert
hatte. Mit "Kann natürlich sein, dass der HG doch einen weg hat und
Funken "veranlasst", die aber "irgendwann" kommen."
meinte ich, dass
der HG evtl. nicht mehr richtig funktioniert, weil die Litzen, dort wo sie
"hinter" der Platte zusammengecrimpt sind, schon brüchig waren...

Gestern Abend passierte das:

- Seitenständer ausgeklappt = Zündfunke bei "Neutralschalter an"
- Seitenständer eingeklappt = kein Zündfunke bei "Neutralschalter an"
- Zündfunke in beiden Positionen da, nachdem ich den Seitenständer-
schalter mit reichlich Kontaktspray bearbeitet habe
- die Düsen nebeln wieder. Allerdings hab ich keine Erfahrung, wie viel
Sprit da herausgedrückt wird... Der davorgehaltene Finger ist feucht,
aber nicht so nass, dass es tropft. Weiss nicht, ob das OK ist. Komme
ja von der Vergaserfraktion...
- das Motronikrelais schaltet durch
- alles andere, wie Licht, Blinker, Hupe etc. funktioniert

Es könnte theoretisch auch ein Mehrfachfehler vorliegen. Daran glaube
ich aber erstmal nicht, weil ich das bisher extrem selten erlebt habe.

Hab jetzt ausgefrühstückt, die Batterie dürfte wieder voll sein und ich
wackel jetzt wieder in die Garage... :rolleyes:
 
elfer-schwob

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jörge,
seienständerschalter brücken:
alle 3 kabel verbinden (auf der kabelbaumseite, logo!)
 
BigJay

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Moin Rainer!

Ich finde den vermaledeiten Stecker nicht...

Was mich irritiert: Funke und Sprit sind jetzt wieder da, neue
Kerzen drin (die alten waren furztrocken), trotzdem springt die
Kiste nicht an...
 
BigJay

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Neuer Test:

Lufikasten aufgeschraubt, etwas Bremsenreiniger eingesprüht,
die Kiste springt direkt an, geht aber wieder aus.

Könnte also ein Spritproblem sein. Ich versuche jetzt mal, die
Spritmenge zu messen (da müsste ein fetter Strahl sein), wenn
nicht, bau ich die Pumpeneinheit aus. Die hatte ich im Winter
draussen, um einen neuen Filter und das Bogenstück zu tauschen.
Vllt. ist da ja irgendwas undicht / auseinandergefallen...

Der Tank ist natürlich randvoll!!! :rolleyes:

Was für ein schöner Sonntag!!!
 
Truckie

Truckie

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Ich bin in Gedanken bei dir. Wetter hier ist absolut Katastrophe, also nix mit fahren. Ich geh auch basteln...

Grüße Volker
 
BigJay

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Moin nochmal!

Ich gebe zu, ich habe OFFENSICHTLICH beim Wechsel des
Spritfilters und des Bogenstücks geschlampt!!! :rolleyes:

Hatte nach dem Abziehen einer Düse und dem Einschalten
der Pumpe keinen erhöhten Spritfluss:

Am Bogenstück hat sich ein Ende am Spritfilter gelöst.
Wahrscheinlich weil ich die Schellen wieder verwendet
hatte. Gleich kommt ein Freund mit neuen Schellen vorbei,
dann dürfte sich das Problem "schon" erledigt haben.

Alte Weisheit - neu entdeckt: Wenn was nicht geht,
zuerst da nachschauen, wo man zuletzt herumgeschraubt
hat!!!


In diesem Sinne: Schöne Feiertage und DANKE für die geistige
und moralische Unterstützung!

Schlamperei.jpg

@ Volker: Hier ist TOPWETTER, hatte schon 4 Anrufe: "Sollnwa
nich ne Runde drehen?"
 
Thema:

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