ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube BMW tastet sich da auch so langsam durch. Der Stift wird wohl das zentrale Element sein, das hier die Probleme verursacht. Ich fand es...
BullPack_AT

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Ich glaube BMW tastet sich da auch so langsam durch. Der Stift wird wohl das zentrale Element sein, das hier die Probleme verursacht. Ich fand es übrigens interessant, das BMW explizit den Tausch des Stiftes angeordnet hat. Das würde auch zu meiner Problematik passen ... wenn der um einen Zehntel Millimeter zu lang ist, und sich im warmen Motor ausdehnt, ...
Wir werden sehen. Ich habe die Werkstatt beim Tausch gebeten die beiden Stifte zu vergleichen (fotografieren) - eventuell ist da auch optisch was zu erkennen ...
 
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Ingmar71

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Ich hab es bei meiner nochmal ausprobiert, mit kalten Motor wohlgemerkt:

Wenn ich den gesamten Schaltvorgang mit einem gewissen Nachdruck ausführe, kann ich 20-30x auf den Schalthebel treten und immer flutscht der Schaltvorgang gewissermaßen.
Wenn ich allerdings etwas weniger kraftvoll drauftrete spürt man die ersten 1-2mm quasi keinen Widerstand, dann kommt irgendwann der Punkt, wo ich die Kraft etwas steigern muss um den (gewollten) Widerstand zu überwinden.

Also vllt sind die "Betroffenen" einfach zaghafter als von BMW vorgesehen?!
Ich probiere es nachher auf einer kleinen Tour nochmal aus.
 
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Ironrider

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Update. Habe "Möppi" heute morgen abgeholt. Auf dem Auftrag steht nicht viel drauf, nur dass der sog. "Kupplungsnehmerzylinder" ausgetauscht wurde. Zur Erinnerung: EZ 03/2025, ca 2900km. Die Aktion hat jetzt ca. 2 Wochen gedauert.

Frage an die Technik-Experten: ist dies ein ASA-spezifisches Bauteil?

Nebenbei habe ich noch mitbekommen, dass bei nem anderen Kunden ähnliches stottern und abwürgen schon nach ca 300km auftrat und die Maschine jetzt in der Werkstatt ist.

Wie dem auch sei: Fahrt nach Hause, und kurzer Eifel-abstecher waren unauffällig, es fährt weich an und schaltet gut. Lediglich der Fußhebel geht jetzt schwergängiger als vorher. Hin und wieder muss man auch sehr mit Nachdruck draufgehen. Ich kann damit erstmal leben, werde es aber bei der nächsten Inspektion (wird ungefähr im Spätjahr 25 sein) vorher reklamieren.

Jetzt bleibt nur noch die entscheidende Frage: war der möglicherweise defekte Zylinder Ursache oder lediglich das Symptom? Das stottern trat erstmalig nach ca 1000km auf und wurde dann langsam schlimmer. Und fall es ein Symptom war, könnte der SW Reset und Neu-Anlernen (Reparatur Versuch Nr 1) auch die Ursache behoben haben?

Großes Rätselraten mit Blick in die (28.500€ teure...) "Kristallkugel" .... ich werde hier weiter posten, wenn irgendwas passiert. Falls nicht, dann gebe ich ein update mal bei ca km 4-5000. Wenn es bis dahin nicht mehr ruckelt, habe ich die Hoffnung dass es behoben ist.
 
WorldEater

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Update. Habe "Möppi" heute morgen abgeholt. Auf dem Auftrag steht nicht viel drauf, nur dass der sog. "Kupplungsnehmerzylinder" ausgetauscht wurde. Zur Erinnerung: EZ 03/2025, ca 2900km. Die Aktion hat jetzt ca. 2 Wochen gedauert.

Frage an die Technik-Experten: ist dies ein ASA-spezifisches Bauteil?
Ich weiß es zwar nicht. Aber von der Logik her dürfte bei ASA eher die Geber-Seite anders sein, als der "Nehmer".
 
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Inot

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Der Geber ist ein Elektromotor, der über ein Zwischenzahnrad auf den Nehmer ( dürfte eine Hydraulikpumpe sein) den notwendigen Hub auf die Druckstange erzeugt ( wahrscheinlich Druck und Weg abgefragt. Der Ausgleichsbehälter sitzt jedenfalls im freien Bereich. Ist laut Ersatzteilkatalog komplett anders aufgebaut wie die normale Kupplung. Laut Explosionszeichnung sitzt der Motor für die Kupplung außerhalb.
 

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Willem66

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Update. Habe "Möppi" heute morgen abgeholt. Auf dem Auftrag steht nicht viel drauf, nur dass der sog. "Kupplungsnehmerzylinder" ausgetauscht wurde. Zur Erinnerung: EZ 03/2025, ca 2900km. Die Aktion hat jetzt ca. 2 Wochen gedauert.

Frage an die Technik-Experten: ist dies ein ASA-spezifisches Bauteil?

Nebenbei habe ich noch mitbekommen, dass bei nem anderen Kunden ähnliches stottern und abwürgen schon nach ca 300km auftrat und die Maschine jetzt in der Werkstatt ist.

Wie dem auch sei: Fahrt nach Hause, und kurzer Eifel-abstecher waren unauffällig, es fährt weich an und schaltet gut. Lediglich der Fußhebel geht jetzt schwergängiger als vorher. Hin und wieder muss man auch sehr mit Nachdruck draufgehen. Ich kann damit erstmal leben, werde es aber bei der nächsten Inspektion (wird ungefähr im Spätjahr 25 sein) vorher reklamieren.

Jetzt bleibt nur noch die entscheidende Frage: war der möglicherweise defekte Zylinder Ursache oder lediglich das Symptom? Das stottern trat erstmalig nach ca 1000km auf und wurde dann langsam schlimmer. Und fall es ein Symptom war, könnte der SW Reset und Neu-Anlernen (Reparatur Versuch Nr 1) auch die Ursache behoben haben?

Großes Rätselraten mit Blick in die (28.500€ teure...) "Kristallkugel" .... ich werde hier weiter posten, wenn irgendwas passiert. Falls nicht, dann gebe ich ein update mal bei ca km 4-5000. Wenn es bis dahin nicht mehr ruckelt, habe ich die Hoffnung dass es behoben ist.
Ich schötze das wars. Es gibt ja genug ASAs die beschwerdefrei rumfahen. Der andere Fall hatte auch was am Geber-Nehme-Zylndersystem. Das wohnt beim ASA ja jetzt direkt nebeneinander im Getriebe. Ich mein das wäre nen leicht undichter Zylinder gewesen. Ist also eher kein konstruktives Problem eher Material oder Montagefehler.
Bei 1000 PS und Focus Online gibt es gute Bilder zum ASA. Der Focus Online Testbericht ist gar nicht übel.
 
BullPack_AT

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Hi @ All !
Ich möchte vorwegschicken - ich spreche nur über meine GSA. Zu anderen GSA`s kann ich nichts sagen.
Heute hat mich meine Werkstatt angerufen, und mir mitgeteilt das dieser ominöse Stift #4 eingetroffen ist. Und da ich heute Mittag Zeit hatte bin ich auch gleich zum freundlichen Dealer getuckert.
Der Einbau mit schön viel Fett hat etwa 30 Minuten gedauert. Dann habe ich mich draufgesetzt und bin im "M" Modus los. Erster Blick auf den Tacho - sie ist warm.
Klack erster, klack zweiter, klack dritter Gang - und das ist absolut so, wie ich es mir gewünscht hatte. Nun ist sie auch im Schalten erste Sahne. Rauf wie Runter.
Und dann wollte ich es genau wissen, und bin eine Runde (etwa 120km) rund um Wien gefahren.

Tja. Das wars. Jetzt bin ich erfolgreich ASA infiziert und schwer süchtig. Egal ob "M" oder "D" - beides ist ein Genuss.

Solltet ihr beim ASA Probleme beim Schaltwiderstand haben, so kann es gut sein, das dieser kleine Bolzen das Problem ist. Muss nicht - aber die Chancen stehen gut.
BMW weiß Bescheid, und jeder Händler wird das leicht realisieren können !
Schöne Grüße aus Wien !
 
Bullerbue

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Freut mich das dir geholfen werden konnte. Langsam wirds. 👍

Dann jetzt hoffentlich auf Dauer gute Fahrt und viel Spaß

Gruß
 
framager

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Solltet ihr beim ASA Probleme beim Schaltwiderstand haben, so kann es gut sein, das dieser kleine Bolzen das Problem ist. Muss nicht - aber die Chancen stehen gut.
BMW weiß Bescheid, und jeder Händler wird das leicht realisieren können !
Herzlichen Dank für Deinen Bericht,
  • super, dass es offensichtlich eine einfache technische Lösung gibt
  • prima, dass Du ab sofort ASA auch im manuellen Modus sauber schalten kannst
  • jetzt hoffen wir, dass BMW diese Lösung zeitnah großflächig an alle Werkstätten verteilt
  • und so schnell allen Betroffenen geholfen werden wird
Mal sehen, ob ich von meinem Freundlichen eine Antwort auf meine noch offene Anfrage erhalten werde.
 
Willem66

Willem66

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Danke auch für die happy end Geschichte.
Das darf man dann als bekanntes Problem und vor allem als lösbares Problem ansehen.
 
BullPack_AT

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Die Werkstatt in Wien hat aber auch wirklich schwere Geschütze aufgefahren. Da auch mein "D" Modus "gestört" war, wollten die Jungs auch gleich den Kupplungszylinder und die Aktuatoren tauschen. Aus München kamen auch die technischen Daten. Und - laut meiner Werkstatt - gibt es auch eine neue Software für ASA ...
Aber mein "D" Modus hat sich erstaunlich gut entwickelt - Von "Katastroffurchterbar" auf "OKundbrauchbar" Daher wurde heute mal nur der Stift getauscht.
Ich hoffe und wünsche Euch sehr, das ihr sehr bald auch in den Genuss eines "agilen" ASA Schaltsystems kommt. Ich halte Euch alle Daumen ... !!!
 
WorldEater

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super, dass es offensichtlich eine einfache technische Lösung gibt
Trotzdem erstaunlich, dass so etwas simples beim Endkunden zu einem Problem werden kann und in der Testphase nicht aufgefallen ist.
 
Willem66

Willem66

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Trotzdem erstaunlich, dass so etwas simples beim Endkunden zu einem Problem werden kann und in der Testphase nicht aufgefallen ist.
Ich schätze da wurde in der Serie etwas geändert. Die Leih-GS mit ASA hatte das nicht im November 24. Die lief bei rent s boxer als Leihmaschine und hatte ca 3.500km drauf. Meine aus März 25 hat es deutlich.
 
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Andi#87

Andi#87

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Trotzdem erstaunlich, dass so etwas simples beim Endkunden zu einem Problem werden kann und in der Testphase nicht aufgefallen ist.
Wenn der Monteur bei der Montage gepennt hat oder die Fertigungsanweisung nicht korrekt war, ist das kein Wunder. Bei BMW übrigens auch nicht das erste mal.
 
Kreuzband

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In der Entwicklung wird in der frühen Phase mit „handgefertigte“ Teilen gefahren. Später dann mit seriennahen, bzw. Vorserienteilen. Erst kurz vor Serienstart wird im großen Stil gefertigt. Hier kommt es leider immer wieder bei dem Übergang zu Fehlern, die sich einschleichen. Sei es ein Grat an der falschen Stelle, oder ein Montageproblem etc. Das ist leider nicht selten in der Großserie. Davon ist nicht nur BMW betroffen.
 
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