Update. Habe "Möppi" heute morgen abgeholt. Auf dem Auftrag steht nicht viel drauf, nur dass der sog. "Kupplungsnehmerzylinder" ausgetauscht wurde. Zur Erinnerung: EZ 03/2025, ca 2900km. Die Aktion hat jetzt ca. 2 Wochen gedauert.
Frage an die Technik-Experten: ist dies ein ASA-spezifisches Bauteil?
Nebenbei habe ich noch mitbekommen, dass bei nem anderen Kunden ähnliches stottern und abwürgen schon nach ca 300km auftrat und die Maschine jetzt in der Werkstatt ist.
Wie dem auch sei: Fahrt nach Hause, und kurzer Eifel-abstecher waren unauffällig, es fährt weich an und schaltet gut. Lediglich der Fußhebel geht jetzt schwergängiger als vorher. Hin und wieder muss man auch sehr mit Nachdruck draufgehen. Ich kann damit erstmal leben, werde es aber bei der nächsten Inspektion (wird ungefähr im Spätjahr 25 sein) vorher reklamieren.
Jetzt bleibt nur noch die entscheidende Frage: war der möglicherweise defekte Zylinder Ursache oder lediglich das Symptom? Das stottern trat erstmalig nach ca 1000km auf und wurde dann langsam schlimmer. Und fall es ein Symptom war, könnte der SW Reset und Neu-Anlernen (Reparatur Versuch Nr 1) auch die Ursache behoben haben?
Großes Rätselraten mit Blick in die (28.500€ teure...) "Kristallkugel" .... ich werde hier weiter posten, wenn irgendwas passiert. Falls nicht, dann gebe ich ein update mal bei ca km 4-5000. Wenn es bis dahin nicht mehr ruckelt, habe ich die Hoffnung dass es behoben ist.